Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Grafikkarten
Windows 7 und Vista: Der Performance-Vergleich

Windows 7 und Vista: Der Performance-Vergleich
Windows 7 ist nur wenige Wochen nach Einführung bereits ein Verkaufsschlager. Zu Recht? Wir haben Anwendungs- und Betriebs-Performance getestet: Windows 7 ist tatsächlich deutlich schneller. Mehr

Alle Grafikkarten Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Nvidia GeForce 9500 GT: Erste Bilder

Nächste News
12:00 - 4. Juli 2008 von Tom's Hardware News Team

Nach der High-End- wird bei Nvidia die Budget-KIasse erneuert: Das Modell GeForce 9500GT wird in zwei Versionen auf den Markt kommen und die 8500GT beerben. Tom’s Hardware Taiwan zeigt erste Bilder.

NVIDIA 9500GT D9MNVIDIA 9500GT D9M
Seine GeForce-9-Serie erweitert Nvidia bald um eine günstige Karte, die die 8500GT ablöst und eine direkte Konkurrenz zu ATis Radeon HD3650 darstellt. Wie auch die HD3650 wird das GeForce-Pendant mit unterschiedlicher Speicherausstattung erhältlich sein: Mit 265 oder 512 MByte GDDR3-RAM sowie als noch günstigere Variante mit 512 MByte DDR2-Speicher.
NVIDIA 9500GT D9MNVIDIA 9500GT D9M
Die Grafikkarte basiert auf einem G96-Chip — weitere Bezeichnung D9M — (65-nm-Fertigung) mit 550 MHz Taktrate, das Speicherinterface ist lediglich 128 Bit breit. Das von Nvidia mit der GeForce 9500GT anvisierte Marktsegment ist somit ganz klar die Budget-Klasse.

Klicken Sie auf ein Bild, um die gesamte Fotostrecke anzusehen.

NVIDIA 9500GT D9M

Nvidias GeForce 9500GT
GeForce 9500GT DDR3GeForce 9500GT DDR2
GPU-Taktrate(MHz)550550
Shader-Taktrate(MHz) 1400 1400
Speicher-Taktrate (MHz) 800 500
Speicher256/512 MByte512 MByte
Speicherinterface128-bit 128-bit
Speicher-Bandbreite GB/sec)25.6 16.0
RAMDACs(MHz)400 400
PCI-Express2.0 2.0
OpenGL2.1 2.1
SLI2-way 2-way

Quelle: Tom's Hardware TW

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
apocalypsecow 04/07/2008 12:25
Ausblenden
-2+

Warum ist das Refrenzboard in einer solchen Leistungsklasse nicht mit einem Passivkühler ausgestattet? Wird so eine "GPU" so warm? Gerade für Wohnzimmer-PC's ist doch die Lautstärke ausschlaggebend.

Anonymer Nutzer 04/07/2008 12:42
Ausblenden
-1+

netter furzkühler.
nix ganzes und nix halbes.

nein danke

Joe4711 04/07/2008 12:43
Ausblenden
-1+

Handelt es sich tatsächlich um DDR und nicht um GDDR-Speicher?

al.kel. 04/07/2008 12:58
Ausblenden
-1+

hauptsache SLI ist damit möglich LOL

Anonymer Nutzer 04/07/2008 13:26
Ausblenden
-1+

lol, wofür denn bitte die sli-tauglichkeit bei so ner krücke von graka?

Hightower 04/07/2008 14:04
Ausblenden
-1+

Mal ne Frag, soll keine Kritik sein: Wer braucht so eine Karte? Leute die ihren Rechner nur zum Arbeiten und vielleicht noch DVD schauen benutzen reicht doch ein Onboard-Chip, und Leute die zocken wollen kaufen sich doch eine vernünftige und mittlerweile preislich auch erschwlingliche Karte (denk an 88GT). Also für wen ist diese Karte interessant? Würde mich wirklich mal interessieren

dochurt 04/07/2008 14:31
Ausblenden
-0+

An alle Herren der sinnlosen Kommentare: Solche karten sind für alle die gedacht die mal ab und zu ein spiel zocken wollen(in einer 1024x768 auflösung absolut ausreichend) !!! Für Hardcore zocker natürlich unbrauchbar .... sollte aber auch jeder mit ein wenig Verstand schnallen...

Anonymer Nutzer 04/07/2008 14:41
Ausblenden
-1+

@dochurt:

wenn ich ab und zu mal ein spiel zocken möchte würde ich mir eher eine 8600 holen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das spaß macht mit der hier zu spielen.

Und für die Zielgruppe dieser Karten würde auch eine gute IGP dicke ausreichen

dochurt 04/07/2008 14:45
Ausblenden
--1+

@xxxx Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

Honkiboin 04/07/2008 15:41
Ausblenden
-1+

DAmit kann man nicht ab und zu ein Spiel zocken. Oder ich frag mal an der Stelle, was zockst du denn für Spiele??? Java-Games laufen auch auf IGP. Meines wissen werden soclhe Grakas nur für OEM Bauer entwickelt. OEM wirbt dann mit "super schnelle Grafik mit unglaublichen 512MB RAM". Consumer kaufen sich so eine nicht einzeln, da ja schon für 15 Euro mehr was vernünftiges gibt.

prof 04/07/2008 16:26
Ausblenden
-2+

Naja, für WoW und CS reichen die wohl noch, aber Crysis wird wohl nicht laufen. Ich denke, das diese Karte kaum daseinsberechtigung hat, für OEM`s bestimmt gern verwendet, kann mir gut vorstellen dass demnächst bei MediaLaden ein PC steht mit 2 von denen im SLI: Echtes Gamer Sytem mit 2 brandneuen High End Grafikkarten.

Lord Nelson 04/07/2008 17:00
Ausblenden
-1+

Ich kann nicht glauben, dass die Karte soo viel schlechter ist als de 9600GT. Und die ist momentan mein Favorit für Aufrüstung und müsste für die meisten Spiele auch gut reichen.

dgm_argon 04/07/2008 18:54
Ausblenden
-1+

wenn ich keine leistung brach kauf ich mir nen 780G chipsatz, damit kann ich auch weng vor mich hinspielen und wenn ich spielen will nehm ich ne 4850... keine daseinsberechtigung in zukunft solche karten :D

alfalfa 05/07/2008 00:13
Ausblenden
-1+

Ich frag mich aber auch nach der Daseinsberechtigung dieser Karte...
Schon die 8500GT hatte keine Daseinsberechtigung, da sie kaum günstiger als eine 8600GT war / ist und die 9500GT wird sich sicherlich im gleichen preislichen Rahmen bewegen wie die 8500GT.

Ich hab mir vor 2 Wochen eine 8600GTS von XFX für 48,20 Euro im Laden gekauft (aber nur, weil ich meine 7800GT für 50,- losgeworden bin). Die hat auch DDR3 Speicher und lässt sich super hochtakten (wobei man den miesen Kühler gegen einen NV5 Silencer austauschen sollte, der mit leichter Bastelarbeit prima passt).
Crysis hab ich damit auf high ohne AA in 1280x1024 relativ flüssig durchgespielt.
Die Kühler auf den abgebildeten 9500GT sehen auch nicht gerade vielversprechend aus... also ich versteh nicht, warum es eine 9500GT geben soll, wenn es doch eine 8600GTS unter 50,- Euro gibt.
Es hat wohl nur einen Zweck: die G84 Karten werden nicht mehr hergestellt und sind alle schon an die Händler verkauft und Nvidia muss etwas neues bringen, um auch im Budgetbereich weiter Gewinne einzufahren.

Hier gibt es übrigens einen Vergleichstest zwischen 9500GT und 8600GTS (mit Standardtaktraten):
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] on_HD3650/

Ergebnis: Die 8600GTS hängt die 9500GT ab und verbraucht dabei nur unwesentlich mehr Strom.
Übrigens konnte ich meine GTS auf 800MHz GPU / 1200 MHz RAM takten (Standard 675/1008). Auch die Shader lassen sich auf 1640 takten.

Im Bereich der oberen Mittelklasse / Highend wird Nvidia sich ja mit den GTX200 Karten anscheinend nicht die erhofften Gewinne einfahren, weil ATI mit der 4870 eine Karte auf den Markt wirft, die sich laut Tests zwischen der 260 und 280 bewegt und die Hälfte der GTX280 kostet.

@Nelson: Weshalb ist die 9600GT Dein Favorit? Die billigste hab ich eben für 89,- über hardwareschotte.de gefunden. Für 20,- Euro mehr gibt's die schnellere 8800GT 512MB und für 10,- Euro weniger die fast gleichschnelle 8800GT 256MB...

kadda67 07/07/2008 10:06
Ausblenden
-0+

Alle, die sagen diese Karte ist völliger Mist, haben noch nie mit so einer Karte gezoggt. Hab selber eine 8600gts (1024x1078) und hab (fast) ALLE meine Spiele (Bioshok, Call of Duty4, Half Life 2, Test Drive Unlimited, Need for Speed Pro Street, Splinter Cell Double Agent ausser Crysis) auf max Details über 25fps gezoggt. Leider ist dıe 9500gt langsamer als eine 8600gts.

Die allerdümmsten Kommentare sind wieder mal die, wo gesagt wird was für einen Furzkühler die Karte hat. Die grösse des Kühlers bestimmt nicht die Leistung der Grafikkarte! Ausserdem sind solche Karten schneller als Onboardlösungen

pescA 08/07/2008 20:59
Ausblenden
-0+

kadda67 :
Die allerdümmsten Kommentare sind wieder mal die, wo gesagt wird was für einen Furzkühler die Karte hat. Die grösse des Kühlers bestimmt nicht die Leistung der Grafikkarte!



Was auch (hoffe ich zumindest) keiner denkt! Aber überleg mal, wie schnell der sich drehen muss, um genauso gut zu kühlen wie nen 80er Lüfter.
Höhere Drehzahl -> lauter! Deshalb beschweren sich ja alle, dass die nicht für (optimaler Weise geräuschlose) Wohnzimmer-PCs geeignet ist, wofür die Leistung ja eigendlich ausreichen würde.

Denk mal über die Karte selber wurde schon alles gesagt.

Weltenspinner 08/07/2008 21:08
Ausblenden
-0+

Auch, wenn 9600 GT und 9500 GT numerisch nah bei einander sind, liegt die Leistung weit auseinander. Eine 8500 GT darf mit onBoard-Chip konkurieren, während man mit der 8600 GT schon gut zocken kann. Wenn ich mir die Hardware-Daten ansehen, glaube ich nicht, dass das bei der 9*00'er anders sein wird.
Wollen wir Wetten abschließen, dass ein 780G-Chipsatz mit SPM schneller ist als die 9500GT? :D

Anonymer Nutzer 24/07/2008 16:15
Ausblenden
-0+

Also ich habe eine Geforce 8500 mit 512 MB RAM. Ich muss sagen das ich alle spiele spielen kann die ich will selbst das neue Alone in the Dark läuft bei mir flüssig. Auch Resident Evil 4 lauft und das sogar in der maximal Auflösung von 1240x 1024 mehr schafft mein 17 Zoll TFT Monitor nicht.

Ich finde schon das so eine Grafikkarte eine Daseinsberechtigung hat auch die 9500, schon alleine wegen dem HDMI Anschluss. Es gibt auch Leute die leider jeden Euro umdrehen müssen aber trotzdem eine Karte haben wollen die HDMI hat und ein paar Sachen mehr als es eine onboard Grafikkarte bieten kann.

Anonymer Nutzer 05/10/2008 11:03
Ausblenden
-0+

Spielt einfach mal Gothic 3, dann wisst ihr was eure Graka wert ist

Anonymer Nutzer 14/10/2008 12:18
Ausblenden
-0+

ich weiss wie Gothic 3 auf einer 6600er und auf einer 7100er läuft

aber wie läuft G3 auf einer 9500er?

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.