Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Prozessoren
Alle Prozessoren Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Phenom II X4: Performance pro Watt optimiert

09:20 - 11/05/2009 von Patrick Schmid, Achim Roos

Unter Enthusiasten gilt Übertakten als beste Möglichkeit, um die System-Performance ohne große Extrakosten zu steigern. Seit Motherboard- und sogar Prozessorhersteller dieses Marktsegment ernst nehmen, gibt es Produkte und Funktionen, mit denen Anwender aller Art - von Anfängern bis hin zu Hardcore-Anwendern - ihre Prozessoren bequem übertakten können. Aber wie weit sollten Sie dabei gehen? Effizienz ist mittlerweile fast genau so wichtig wie Performance. Dabei ist es auch kein Geheimnis, dass die Leistungsaufnahme bei extremem Übertakten nach oben schießt.

Phenom II contra Core 2

Für AMD fingen die schwierigen Zeiten 2006 an, als Intel seine Core 2-Prozessorfamilie auf den Markt brachte . Der Core 2 Duo ist dem Athlon 64 X2 klar überlegen, und der 2007 vorgestellte Phenom Quad Core konnte dem 4-Core Core 2 Quad trotz überlegener Architektur auf Grundlage eines “echten“ Quad Cores auf einer Die nicht gefährlich werden. Wir haben einige Zeit in eine Performance-Auswertung aller wichtigen AMD-Modelle auf Basis eines einzelnen Prozessorkerns investiert und dabei herausgefunden, dass die Stars-Architektur des Phenom-Prozessors tatsächlich ein wichtiger Schritt nach vorne war, allerdings kein Quantensprung. AMD hat zu Beginn des Jahres 2008 die Phenom X3 Triple Core-Prozessoren auf den Markt gebracht, durch die das Unternehmen mit Hilfe von Preissenkungen im Mainstream weiter wettbewerbsfähig bleiben konnte. Das Portfolio war gut und AMD hat sichergestellt, dass alle Produkte auch ein entsprechend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten – Intel hatte in Sachen Performance und Effizienz die besseren Produkte.

AMD Phenom II – Das Comeback

Der Phenom II ist AMDs derzeitiges Spitzenprodukt, mit dem das Unternehmen dank des modernen 45-nm DSL SOI Fertigungsprozesses wieder eine wettbewerbsfähige Position eingenommen hat. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf hat abgenommen und Taktraten konnten auf ein Niveau gesteigert werden, auf dem sich der Phenom II fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Core 2 Quad-Prozessoren von Intel liefert. Allerdings hat auch Intel nicht geschlafen und mit dem Core i7 seine nächste Produktgeneration entwickelt. An der Spitzenposition hinsichtlich Performance und Effizienz hat sich bislang nichts geändert. Dennoch: Der Phenom II bietet ähnliche Performance wie der Core 2 Quad bei vergleichbaren Preisen – dabei sind die Sockell AM2+ bzw AM3-Plattformen (DDR2 bzw. DDR3) üblicherweise erschwinglicher als die Serie 4 Chipsatz-Flotte von Intel.

Welches ist die perfekte Taktrate für den Phenom II?

Wir haben das aktuelle Spitzenmodell Phenom II X4 940 benutzt und dieses mit unterschiedlichen über- und untertakteten Geschwindigkeiten betrieben. Durch diese Tests wollten wir die Taktrate bestimmen, mit welcher die Architektur das beste Verhältnis von Performance und Leistungsaufnahme bietet.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
Anonymer Nutzer 11/05/2009 09:48
Ausblenden
-0+

Es wäre nicht schlecht wenn man mal ein Datum zu diesem Test schreiben würde. Die hier getesteten AMD Prozessoren sind seit geraumer Zeit nicht mehr die Spitzenmodelle.

Jolly91 11/05/2009 09:58
Ausblenden
-1+

Guter Testbericht.

Cris-Cros 11/05/2009 10:05
Ausblenden
-1+

Gut gemacht

Weltenspinner 11/05/2009 10:40
Ausblenden
-0+

Merke: 3,4Ghz gut. Danke! :)
Wird beim 955 BE nicht viel anders sein.
Einige Exemplare gehen dann vielleicht bis 3,6 Ghz
auf dem Niveau. Wie man in dem Test sieht,
erhöht man ohne Spannungsanpassung einfach
den Multi bis zur letzten stabilen Einstellung
und schwups hat man die höchste Effizienz
und die ist nicht mal ohne.

Launebaer 11/05/2009 11:08
Ausblenden
-0+

wwäre super gewesen, wenn ihr noch getestet hättet, wie weit man die CPUs bei Stock untervolten konnte - denn das muss man evtl auch bedenken

burninShEeP 11/05/2009 12:14
Ausblenden
-0+

MBstud :
Es wäre nicht schlecht wenn man mal ein Datum zu diesem Test schreiben würde. Die hier getesteten AMD Prozessoren sind seit geraumer Zeit nicht mehr die Spitzenmodelle.




AMD Phenom II X4 940 Black Edition (BE)
09:20 - 11/05/2009 von Patrick Schmid, Achim Roos

Also Heute. Der einzige Grund könnte sein, das zum 23.04. der Test schon im Gange war und die beiden AM3 nicht verfügbar. Komisch warum dennoch von Spitzenmodellen geschrieben wird.

f1delity 11/05/2009 12:40
Ausblenden
-0+

Gibts noch Temperaturen, die fände ich noch ziemlich interessant.

Ansonsten guter Test, ausführlich, ordentliche Begründung und zutreffendes Fazit.

fruechtetee 11/05/2009 16:19
Ausblenden
-0+

Obwohl der 790GX auf Enthusiasten ausgerichtet ist, ist er mit integrierter Grafik ausgestattet

:D Der 790FX, wie meiner, ist wohl für Enthausiasnten! Der 790GX ist doch ein "pushup" 780G Chipsatz welcher halt Crossfire kann.
Nichts dolles in der Zeit ;-)

Zum 3.4GHz Einbruch: Ähhh? Bitte überprüfen das ergibt für mich kein Sinn :D
Ansonsten: Naja der CPU knallt mit 3GHz genug (hab ich ja auch) von daher: Latte!

Lord Nelson 11/05/2009 19:49
Ausblenden
-0+

Ja, interessanter Test! Schön, dass nun das Pendant zum früheren intel-Test nachgeliefert wurde. Der hier ist für die meisten vermutlich auch der brauchbarere; wer holt sich schon nen i7 und achtet auf Effizienz :)

mareike 11/05/2009 21:16
Ausblenden
-0+

Der test ist leider so nicht hilfreich, da er gerade etwas über die effizience aussagen soll aber der 2800 mit zu hoher spannung getestet wurde 1,38 v !Obwohl der sicher auch mit 1.15 v läuft ? Schließlich testet ihr den 3200 auch nicht mit 1.5 volt! ergo haben bei dieser sinnfreien testkonfiguration die niedrig getakteten cpus keine chance, entgegen der realität ..sorry erst die sache durchdenken dann testen .

fruechtetee 11/05/2009 21:39
Ausblenden
-0+

@mareike die Spannung ist auf Auto!
Aber du hast recht, manuelles Undervolting MUSS nachgeliefert werden.

mareike 11/05/2009 22:53
Ausblenden
-0+

Schon klar das die auf auto ist, wenn man aber konsequent auto nutzt dann muss man feststellen das die cpu in dem test nur bis 3,4 ghz geht punkt
oder man stellt manuell einen optimalen wert ein ..dann aber für alle frequenzen. Sonnst macht das keinen sinn da durch die benachteiligung der niedrig getakteten cpus durch zu hohe spannungen der test ab absurdum geführt wird punkt

gR3iF 12/05/2009 08:18
Ausblenden
-0+

Ähm und die Nb? Die bringt relativ viel bei Amd was habt ihr mit der gemacht? Wieso wird hier nicht richtig übertaktet? Reines Fsb steigern kann dank Aod jeder Idiot.....

Wenn schon übertakten dann auch mit Fsb (nennen wir ihn mal so) steigern, Nb Frequenz steigern und das ganze dann an die Ram Frequenzen anpassen.

Weltenspinner 12/05/2009 10:45
Ausblenden
-0+

Ja, es hätte umfangreicher sein sollen,
aber wie wäre es, es freundlicher zu formulieren?
"Netter Test, aber ich hätte mir gewünscht, dass..."

Leute reißt euch zusammen!
Da hat THG, mal einen guten Artikel und hier hakt drauf ein. -,-

Auf meiner Wunschliste hätten Untervolten gestanden,
besonders in Hinblick auf die Funktion von C'n'C.
Mit einer Spannungsanpassung zerschießt man
sich dieses nämlich bei den nicht BE-Prozessoren.
NB-Takten wäre auch interessant gewesen.
Ich habe mit 108% NB-Takt schon einiges erreicht.

jackfake 13/05/2009 02:01
Ausblenden
-0+

..ein intel CPU zum vergleich wäre nicht schlecht ..aber da häte das "efizienz" andere bedeutung :)

hotpizza 21/05/2009 21:32
Ausblenden
-0+

Da hab ich mit meinem X4 940 echt Glück gehabt. Komme bei der Standardspannung 1,325V auf stabile 3,5GHz. Bei 3,6GHz brauch ich 1,35V und bei 3,8GHz 1,425V. Bin total begeistert von dem Teil ;)

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen

Verwandte Testberichte

  • Phenom II X4: Performance pro Watt optimiert

    Wir haben einen Phenom II X4 mit unterschiedlichen Taktraten bis annähernd 4 GHz betrieben, um so das beste Verhältnis von Performance und der resultierenden Leistungsaufnahme zu finden. Welche Taktrate ist ideal?

  • AMD Phenom mit drei Kernen angetestet

    Im zweiten Quartal 2008 soll die neue Phenom 8000-Serie mit drei Prozessorkernen auf den Markt kommen. Wir wollten wissen, was diese CPUs leisten werden und haben den Phenom mit einem, zwei, drei und vier Cores getestet.

  • AMD Phenom X4 9100e: Stromspargang bei nur 65 Watt

    Der Quad-Core-Prozessor Phenom X4 9100e kommt mit nur 65 Watt Verlustleistung aus. Doch die Taktrate liegt nur bei 1,80 GHz. Für wen lohnt sich die CPU? Und wie hoch ist das Übertaktungspotenzial?