ATI Stream: Der CUDA-Konkurrent

17:30 - 10/07/2009 von Benjamin Kraft, William van Winkle

Der Markt kann so ungerecht sein. Das erfährt ATI seit längerem, wenn es um das Thema General-Purpose Graphics Processing Units geht, besser bekannt als GPGPU. Man war zwar dank der Programmiersprache Close to Metal (CTM, heute Stream SDK) theoretisch als erster in diesem Bereich tätig, doch tat man sich anfangs eher schwer mit der Partnersuche und der Implementierung. In der Zwischenzeit verstand es Nvidia mit CUDA (Compute Unified Device Architecture), eine einfachere Lösung zu entwickeln und Entwickler dafür zu begeistern. Dadurch, aber nicht zuletzt auch durch cleveres Marketing, ist Nvidias GPGPU-Lösung in den Medien stärker vertreten.

Kurz gesagt soll GPGPU dazu dienen, hoch parallelisierbare Aufgaben mithilfe des Grafikprozessors schneller zu berechnen, als es eine CPU könnte. Ein beliebtes Beispiel ist das Umwandeln oder Komprimieren von Videos. Wie sehr selbst eine einfache Grafikkarte der aktuellen Generation einen solchen Vorgang beschleunigt, haben wir in unserem Artikel Badaboom: Filme mit der Grafikkarte konvertiert untersucht.

In solchen Disziplinen sind die Grafikchips im Vorteil, denn ihre Shader können sehr gut mit Fließkommaberechnungen umgehen. Dabei verhält sich jeder Shader praktisch wie ein Prozessorkern. Anstatt also wie bei der klassischen CPU nur vier oder acht Threads zur Verfügung zu haben, können aktuelle GPUs 64, 320 oder mehr Shader aufbieten, die sich dann mit vereinten Kräften auf die Berechnungen stürzen. Selbstverständlich müssen die Anwendungen auch entsprechend auf diese Architektur hin optimiert und im Zweifelsfall von Grund auf neu geschrieben werden. Um einen spürbaren Performance-Schub zu erreichen, müssen pro Lesezugriff außerdem vergleichsweise viele Berechnungen ausgeführt werden, da sonst der Speicherbus verstopfen würde.

Als Stream im Dezember 2008 freigegeben wurde, hatte AMD nur beschleunigte Kodierung für die Formate MPEG-2 und H.264 implementiert. Bei der Beschleunigung gab es auch keinen Anlass zur Kritik – bei der Qualität sah es jedoch ganz anders aus, die einen regelrechten Protestschrei seitens der Anwender provozierte. In den Catalyst 9.5, der im Mai erschien, hat AMD nun verschiedene Bugfixes einfließen lassen, die die Qualitätsprobleme beheben sollen. Wie das obenstehende Diagramm zeigt, kann die Pipeline nun außerdem auch MPEG-2 und H.264 dekodieren und Videos skalieren.

Die eigentliche Frage ist aber, wie Stream sich gegen CUDA schlägt. Hat sich das Warten gelohnt? Auf beides wollen wir im Laufe des Artikels Antworten geben. Zuerst gehen wir aber einen Schritt zurück und betrachten kurz die Entwicklungsgeschichte von GPGPU.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
kaan 10/07/2009 19:44
Ausblenden
-3+

Spiele entwickler werden DX 11 unterstützten und die Musik, Video und Grafikprogramme werden früher oder später DX11 und Open CL unterstützten, wer braucht dann noch Cuda und Stream?

Sentionline 11/07/2009 04:20
Ausblenden
--1+

Zitat :Vermutlich wird AMD den AVIVO Converter im Laufe der kommenden Monate schlicht einschlafen lassen. Da auch Nvidia keinen eigenen kostenlosen Transcoder im Angebot hat, ist AMD in diesem Bereich in keiner Weise unter Zugzwang.

Gerade weil das Featureset von AMD/ATi so ein haufen Müll ist, sollten die Jungs sich mal Gedanken machen, warum man nicht vorankommt. Die Hardwareleistung haben sie zum Teil in den Griff bekommen (Stromverbrauch, Mikroruckler hapert noch), aber auf der Seite der Software haben die Jungs nichts zu bieten. Nach wie vor lahmer CCC, das sich beim Start laden muss um sich selbst zu Prefechen, nach wie vor keine PhysX äqvivalente implementierung und Vermarktung von HavokFX, und nicht zu verachten...kein brauchbarer XCoder. Brauchbar ist gut, Ich hab unter XP x64 und Cat 9.6 + XCode 9.6 nichtmal den Encoder auf dem Schirm. Es ist installiert, aber schlicht nicht da. Naja, wollte es ja auch nur zum Spaß testen, nicht um damit produktiv tätig zu werden. Denn dazu taugt der Encoder die Bohne nix. Also brauchen sich die Herren Benjamin Kraft und William van Winkle nicht das Blatt vor dem Mund kleben. Der Encoder ist schlicht Müll. Badaboom kostet zwar Geld, entsprechend schnell und qualitätiv hochwertiges Material spuckt es aber auch aus. Auch wenn die Ausgabe(-formate/-optionen) etwas eingeschränkt sind.

Zitat :In Zukunft mag Upscaling ein sinnvolles Einsatzgebiet für die Rechenleistung von GPGPU sein, und vielleicht sogar sehr bald. Derzeit sieht es aber so aus, als bräuchten die Entwickler noch mindestens eine Generation, um die Bildqualität in den Griff zu bekommen.

Upscaling auf eine GPU wird noch ewig dauern. Aus diesem Grund wird sich jeder, der das ernsthaft einsetzen möchte wird früher oder später die "SpursEngine" antreffen und sich die ersten Karten wie die "Leadtek WinFast PxVC1100" ansehen. Die haben das Upscaling und HD quasi in die Wiege gelegt bekommen und haben das quasi im Blut. Ich denke aber auch in dieser Hinsicht wird Nvidia mehr tun als AMD/ATi. Wenn auch für einpaar €uro wird man gute Qualität geniessen. Warum ATi hinterm Mond sich versteckt, ist mir nach wie vor ein Rätzel. Wie auch immer...mir egal was die treiben.

Zitat :Weist man einen Transcoder an, aus einem Video mehr Pixel herauszuholen, vergrößert er diese einfach, was sich in Treppenartefakten äußert. Kurz gesagt: Vorhandene Filme von SD auf HD heraufzurechnen ist nicht wirklich sinnvoll.

Das stimmt nicht. Schonmal was von "vReveal" gehört? der holt ALLES aus einem Pixel heraus. Wenn auch nicht immer alles von SD auf HD qualität hochskaliert wird, wird die Detailfülle doch deutlich erhöht. Beschleunigt wird das Stückchen Software allerdings nur auf Nvidia Hardware ab der GeForce 9, auf 8 scheint es noch Probleme zu geben mit der implementierung. Das gute an dem 39€ teuren Programm (das sich jeder als Testversion herunterladen kann) ist, das es auch einen reinen CPU Modus besitzt und ALLE CPU Kerne voll auslasten kann. Massiv Multithreaded. Wer also ernsthaft seine Home oder Youtubevideos Auf Blueray einlagern möchte, kann sich mit einer Nvidia Karte und vReveal für ~150€ ein hochwertiges Videorestaurationsstudio einrichten, das nicht nur schnell, sondern auch hochgradig effizient zur Sache geht.

Fazit: Mich kann ATi die nächsten Jahre mal am Allerwertesten. Für mich haben die Jungs nix drauf, und das ändert sich so schnell wahrscheinlich nicht. Gründe:

*Kein vernünftiger Encoder das auch noch Bugverseucht ohne Ende und nur Pixelmüll raushaut
*Das ewig nervige CCC, das nach wie vor zu lahm arbeitet
*Treibersupport im Notebookbereich nicht vorhanden
*Enormer Stromkonsum der produzierten Chips
*ineffiziente ausnutzung der Leistung (kein SSAA zum bleistift - Kann auch sein das die was kaschieren wollen, ich weiss es nicht...)
*HavokFX unterstützung, entwicklung, vermarktung nicht vorhanden

Jo, soll reichen ne? Könnte noch mehr ausholen, aber ich lass es mal.

See Ya!

Sentionline 11/07/2009 06:37
Ausblenden
-1+

Ach, was ich vergessen habe zu erwähnen...

Nett und teilweise nützlich wären doch mal Funktionen in den Encoder einzubauen wie:

Filmrauschen (Wie im DivX Software Player, das dem Codec beiliegt)
Framedoubler (wie bei Phillips LCD Fernsehern [Digital Natural Motion])
Videostabilisator (wie in Magix Video Studio oder vReveal)
Automatische Bildanpassung (wie bei Philips LCD Fernsehern [Active Control])
Echtzeit Artefaktunterdrückung (Realisierbar durch dynamische Quantizer)

Hach, das ist eine Wunschliste. Bis ein Encoder so viele Funktionen durch die zahlreichen Shader verarbeiten kann, liege wahrscheinlich schon längst im Grab und plane meine Auferstehung. Aber als Zombie will man ja keine Videos Encodieren ;-)

fbx 11/07/2009 12:47
Ausblenden
-0+

oje so nen fanboy. Dann kauf weiter ein paar chips die umgelabelt werden und durchbrennen oder fiepen.
Die hälfte von deinen Vorderungen stirbt eh mit DX11, finde es sehr intelligent, sich nicht zu sehr auf diesen mist zu korntollieren und dann die von MS eingeführte Schnittstelle zu unterstützen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
mfg

Sentionline 11/07/2009 13:53
Ausblenden
-1+

fbx :
oje so nen fanboy.


Wieso ist immer jemand ein Fanboy, wenn er konstruktive Kritik ausübt? Ganz nebenbei, ich hab eine HD4850GS und ich bin sehr verärgert uber ATi und deren verhalten. Hier mal eine genauere Liste:

Zitat :Pro Ati:
+genug Spieleleistung durch nicht abschaltbare optimierungen
+ausreichend schnell auch mit AA (MSAA ist ja auch sehr aufwendig)
+DirectX 10.1 unterstützung
+Günstige Grafikkarten
+HDMI gibt Audio aus...

Kontra Ati:
-...kostet aber 6% Leistung
-Videoqualität des XCode
-hoher Stromverbrauch unter Last wie auch im Leerlauf (im Vergleich zur Konkurenz)
-ATi Tray Tools erkennt nur EXE Dateien in Spieleprofilen an
-Kein SSAA
-Lieferprobleme mancher Chips (HD4770)
-enorme Mikroruckler bei MultiGPU kombinationen
-Langsamer Treiber durch CCC
-Crossfire Profile teils nicht vorhanden
-Keine Crossfire funktionalität ohne AI, und somit immer "optimiert"
-Kein Downsampling möglich
-Kaum bis gar keine Treiberunterstützung mobiler Grafikchips


Zitat :Pro Nvidia:
+Sämtliche Optimierungen abschaltbar (siehe nHancer)
+perfekter Triliniearer Filter seid GeForce 8
+SSAA unterstützung und somit bis zu 64xAF
+Spieleprofile in nHancer kommen auch mit anderen Dateien als EXE klar (nHancer)
+Sehr gute Treiberunterstützung für Notebooks
+PhysX Hardwareunterstützung
+Ambient Occlusion bonus gratis im Treiber
+gute und ausreichend schnelle Onboard wie auch Mobile Chips [GeForce 9300] (im vergleich zur HD3xxx reihe)
+SLI Profile werden per Patch nachgereicht
+Geringer Stromverbrauch der Karten im Idle wie auch unter Last (im Vergleich zur Konkurenz)
+Downsampling per Treiber möglich (und somit AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing untersützung [GTA4])
+Brauchbare und sehr gute Encoder mit Hardwareunterstützung (Badaboom/vReveal)...

Kontra Nvidia:
-...die allerdings auch Geld kosten
-Umlabelung mancher (sehr schneller) Chips
-Spulenfiepen größerer Modelle (V-Sync behebt das Problem größtenteils)
-heissere Chips die auch lauter gekühlt werden
-hoherer Preis der Grafikkarten in der Klasse der Konkurenz


Ich denke, meine nächste Grafikkarte wird eine Nvidia. Die Jungs leisten sich zwar auch Fehler, sind aber nicht so "extrem" wie bei Ati. Behaupte mal das der XCoder echt "Fätt" ist, dann kann ich mal lachen.

Anonymer Nutzer 11/07/2009 17:43
Ausblenden
--3+

is doch bock wurst für normal anweder is das doch vollkomen wurst ich personlich besitze zwar eine 4850 und hab zwar den converter von ati drauf kann ihn aber nicht finden und da wo er is oder ich ihn vermute kann ich ihn nicht starten brauch ich eh nicht weil wenn ich schon mahl ein video umwadel dann muß schon netbook defekt oder der akku leer und mein psp, handy. und über haupt nutz ich die freien umwandlungs programme aus dem netz wie "super converta" is eigenlich bei hardcore anweder oder profis wichtig. ich find den artikel trotz dem gut zu wissen und ich glaube das sich pysix eh nicht durchsetzt ehr arbeiten amd und intel zusammen oder intel erlaut amd(ati) mainboards für intel cpus zuenwickeln oder anders herum oder die hölle friert zu kann ja och ma passiern da quad core cpu schwer im kommen sind kann pysix einpacken zumahl mann ja ums gut zum laufen zubekommen bestimmt sli brauch und es geht ja och ohne gibt ja cpu unterstützung

Sentionline 11/07/2009 18:02
Ausblenden
-0+

Jaja, wenns ans Eingemachte geht, dann ist es "egal"...irgendwann wirds schon...

aarfy 12/07/2009 13:53
Ausblenden
-3+

knarf99 :
is doch bock wurst für normal anweder is das doch vollkomen wurst ich personlich besitze zwar eine 4850 und hab zwar den converter von ati drauf kann ihn aber nicht finden und da wo er is oder ich ihn vermute kann ich ihn nicht starten brauch ich eh nicht weil wenn ich schon mahl ein video umwadel dann muß schon netbook defekt oder der akku leer und mein psp, handy. und über haupt nutz ich die freien umwandlungs programme aus dem netz wie "super converta" is eigenlich bei hardcore anweder oder profis wichtig. ich find den artikel trotz dem gut zu wissen und ich glaube das sich pysix eh nicht durchsetzt ehr arbeiten amd und intel zusammen oder intel erlaut amd(ati) mainboards für intel cpus zuenwickeln oder anders herum oder die hölle friert zu kann ja och ma passiern da quad core cpu schwer im kommen sind kann pysix einpacken zumahl mann ja ums gut zum laufen zubekommen bestimmt sli brauch und es geht ja och ohne gibt ja cpu unterstützung



Was hältst du von Interpunktion oder Groß- & Kleinschreibung? Dann könnte man deinen Text vieleicht sogar einen Sinn entnehmen, bzw. ihn lesen ohne einen Schreikrampf zu bekommen.

Anonymer Nutzer 12/07/2009 18:25
Ausblenden
-0+

Hi,
für alle die CUDA nutzen möchten, gibt es dieses tolle Programm.

http://mediacoder.sourceforge.net/

Es funktioniert aber auch rein CPU basierend.
Es kodiert nahezu alle Formate. Bei H264 kann cuda als turbo genutzt werden.

ata2core 13/07/2009 09:45
Ausblenden
-1+

Ich muss Dir recht geben. Ich bin auch Besitzer einer (zweier) AMD/ATI Karte HD 3870 - ja ich hatte sogar mal zwei im System um Crossfire zu nutzen. Nachdem ich dann feststellen musste, dass der Support für Crossfire immer katastrophaler wurde, nachdem die HD48xx erschienen ist, hab ich die Zweite mittlerweile verschenkt. Jedes Treiberupdate hat die Situation verschlimmert, bis dann Crossfire so gut wie nicht mehr ding, auch eine komplettes neu aussetzen hat nicht viel gebracht.
Noch enttäuschter bin ich über die Stream Unterstützung, ADM unterstützt nur Karten der HD48xx Serie, nach dem was ich bisher gelesen hab nur aus taktischen Gründen – man will eben, dass man wieder eine neue Karte kauft.
Ich bin langjähriger Fan gewesen, nachdem ich aber erfahren habe, was AMD/ATI in der letzen Zeit geboten hat, wird meine nächste Grafikkarte eine Nvidia-Karte sein.

ata2core 13/07/2009 09:47
Ausblenden
-0+

Nun wem gebe ich recht: fbx

Master Snowman 13/07/2009 10:23
Ausblenden
-0+

da mich das transcodieren von filmen interessiert, habe ich eine frage: unterstützt Expresso mehrere audio-spuren (z.b. deutsche und englische audio-spur) in der zieldatei? das ist etwas, was mir wichtig wäre.

kaeptnjoker 13/07/2009 11:07
Ausblenden
-0+

Kann es sein, dass die Graphik auf Seite 8 unten nicht zum Text passt? Da sollte es doch um MPEG-2 -> H264 gehen?

Del Torres 13/07/2009 11:27
Ausblenden
--2+

Was hat der Artikel mit Cuda vs. Stream zu tun?
Geht ja nur um Video coden...

ata2core 13/07/2009 12:23
Ausblenden
-1+

Zitat :Was hat der Artikel mit Cuda vs. Stream zu tun?

Ich nehme Mal an, das ich hier gemeint bin.
Ist dieses nicht klar, Nvidia hat es geschafft CUDA für nahezu alle alten Grafikkarten bereitzustellen, AMD/ATI bieten Stream nur für die neusten Modelle, dieses ist sehr enttäuschen!

scaevola 13/07/2009 13:58
Ausblenden
-0+

Mal ne blöde Frage: AMD hat doch die Informationen wie die Karten anzusprechen sind freigegeben...Und alle scheinen unzufrieden mit Catalyst zu sein.
Gibt es mittlerweile vielleicht ein Projekt, dass versucht mal einen freien ATI Treiber für Windows zu schreiben? Denn dann gäbs ein Problem weniger.
Ansonsten sollte man langsam mal damit anfangen (und wenn man die Hälfte der Arbeit von xf86-video-ati oder radeonhd übernimmt)...Würde ich mir zwar nicht zutrauen da ich selbst noch keine Treiber geschrieben habe, aber es gibt doch sicherlich Leute die das schaffen können.

Wobei man vielleicht Probleme wegen Direct X bekommen würde...

Del Torres 13/07/2009 16:00
Ausblenden
-0+

@ata2core: ich meinte damit den Artikel, nicht Deinen Kommentar.
Ich versteh einfach nicht, was an dem Artikel die zwei Technologien vergleicht. Bestenfalls wird hier die Implementierung von Video Codecs besprochen/getestet.

Master Snowman 13/07/2009 22:44
Ausblenden
-0+

@Del Torres: du hast schon recht, dass der titel was anderes suggeriert als der bericht hergibt. ich sehe es eher so, dass der titel hätte heissen müssen "Geschwindigkeisvergleich zwischen Stream und Cuda" und alles wäre klar gewesen ;-)

Anonymer Nutzer 18/07/2009 14:35
Ausblenden
-0+

@ Sentionline
Mal einpaar Dinge dazu, wenn du dich wirklich mal um den AVIVO bemüht hättest, würdest du wissen wo man den findet, nehmlich nur in der Basic-Ansicht vom CCC. Desweiteren stammt AVIVO direkt von ATi, Badaboom ist eine Software vom Drittanbieter, hat also nichts mit nV zu tun.

Und wo gibt es seit der GeForce 8 Serie den perfekten Triliniearen Filter? Perfekt ist wenn zu 100% nichts geschönigt wird, das ist elider nicht der Fall, selbst nV schummelt und nimmt nicht bei allen Winkeln den vollen Grad an. Man kann ihnen nur zugute halten, das sie weit aus weniger schummeln als ATi, aber perfekt ist was anderes. Dafür hat ATI das besser AA.

Was vergleichst du wieder nHancer mit ATT? Das sind wieder Drittprogramme und haben mit den GPU-Hersteller überhaupt nichts zu tun.

Lieferprobleme dürfte nV mit ihrer 40nm Garde genauso haben wie ATI, das diese an TMSC liegen und nicht an ATi.

SLI Patches von nV gibt es bis dato gerade mal einen (letzte Woche), wie es bei weiteren aussieht weis auch noch keiner ;-)

Und wenn ich lese GeForce 9300/8300 (IGP) ist schneller als das AMD-Gegenstück, dann frag mal die HTPC-Besitzer die die ganzen nV-IGPs am liebsten an die Wand schwarten würden. Interleacing unter aller Sau! Was da nV liefert ist schon recht peinlich, da 4 Jahre IGP ein besseres Bild liefern.

Also wenn ich will finde ich immer etwas zu meckern, egal bei welchen Hersteller. Aber man sollte objektiv bleiben. Drittprogramme oder Lieferschwierigkeiten die beide betreffen nur einen anrechnen zählt nicht als objektiv.

Sentionline 18/07/2009 19:53
Ausblenden
-0+

canada :
@ SentionlineMal einpaar Dinge dazu, wenn du dich wirklich mal um den AVIVO bemüht hättest, würdest du wissen wo man den findet, nehmlich nur in der Basic-Ansicht vom CCC.


Ja, das Problem sitzt vor dem Rechner. Ich bins aber nicht. Und der Converter sitzt auch nicht im CCC.

canada :
@ Sentionline: Desweiteren stammt AVIVO direkt von ATi, Badaboom ist eine Software vom Drittanbieter, hat also nichts mit nV zu tun. Was vergleichst du wieder nHancer mit ATT? Das sind wieder Drittprogramme und haben mit den GPU-Hersteller überhaupt nichts zu tun.


Mag sein. Besser zu implementieren sind die wohl bei nVidia. Wenn du 2 aktuelle Karten von beiden Herstellern hättest, würdest du wissen worum es mir geht und wovon ich rede.

canada :
@ Sentionline: Und wo gibt es seit der GeForce 8 Serie den perfekten Triliniearen Filter? Perfekt ist wenn zu 100% nichts geschönigt wird, das ist elider nicht der Fall, selbst nV schummelt und nimmt nicht bei allen Winkeln den vollen Grad an. Man kann ihnen nur zugute halten, das sie weit aus weniger schummeln als ATi, aber perfekt ist was anderes.


Schummeln ist wenn etwas eindeutig ist. Da du es ja selber sagst ist die Lage Eindeutig und das kann man nicht "Schön-"reden oder auf Umwegen per umschreibung umgehen. Besuch mal 3DCenter. Die Jungs zeigen öfter was Sache ist. Streitthema No.1 ist nach wie vor AI. Keiner weiss was da passiert. Bei Direktvergleichen zwischen ATi HQ und Nvidia HQ zieht ATi auch bei deaktiviertem AI den kürzeren.

canada :
@ Sentionline: SLI Patches von nV gibt es bis dato gerade mal einen (letzte Woche), wie es bei weiteren aussieht weis auch noch keiner ;-)


Immerhin kommen welche. ATi schafft es ja nichtmal die Standardprofile mit jedem Treiber zu aktualisieren. Also bitte...Die schaffens aber ganz schnell Furmark zu implementieren, damit die Karten nicht abrauchen, so siehts aus.

canada :
@ Sentionline: Und wenn ich lese GeForce 9300/8300 (IGP) ist schneller als das AMD-Gegenstück, dann frag mal die HTPC-Besitzer die die ganzen nV-IGPs am liebsten an die Wand schwarten würden.


Bei einem Direktvergleich bei mir zieht die HD3470 gegen die GeForce 9300 den kürzeren. Kann auch an den aktuelleren Treibern liegen, ich weiss es nicht. Jedenfalls saug ich mir nichts aus den Fingern.

canada :
@ Sentionline: Dafür hat ATI das besser AA.


Mit sicherheit. Wenn du Supersampling auf einer aktuellen ATi siehst, sag mir bescheid.

canada :
@ Sentionline: Aber man sollte objektiv bleiben. Drittprogramme oder Lieferschwierigkeiten die beide betreffen nur einen anrechnen zählt nicht als objektiv.


Gut, dann rede du alles schön und umschreibe die Probleme. Ich fahre mit meiner objektiven-Negativkampagne fort. Die Liste oben ist schon sehr brachial gegen ATi.


Google Anzeigen

Verwandte Testberichte

  • ATI Stream: Der CUDA-Konkurrent

    Nvidias CUDA setzt sich im Bereich GPGPU medienwirksam in Szene. ATIs Gegenentwurf Stream hat es bislang schwerer. Wir nahmen die Neuerungen im Catalyst 9.5 Hotfix zum Anlass, die aktuelle Performance zu analysieren.

  • CeBIT 2002: Lösungen von Intel, AMD & ATi

    AMD stellt Athlon XP 2100+ vor und zeigt den Hammer. Intel demonstriert Pentium 4 mit 4.1 GHz. ATi will in den Chipsatz und Motherboard-Markt. Hercules mit neuen Multimedia-Produkten.

  • Kabel ab - Stream an: Video-over-WLAN mit Streaming ins Internet

    Live von In Münchens grüner Lunge, dem Englischem Garten, eröffnet e-garten.net mit zwei Wireless Public Hot Spots die drahtlose Biergartensaison für Palm- und Laptop. Zugang zum Internet - Live-Video-Übertragung inklusive.

Anzeige

Beste Angebote

Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Grafikkarten
Alle Grafikkarten Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner