Asus: Eee-Box mit HDMI-Ausgang

Nächste News
16:01 - 15. April 2009 von Thomas Kretschmann

Asus erneuert seine Eee-Box: Im Gegensatz zum B202 verfügt die Version B206 über HD-3450-Grafik und einen HDMI-Ausgang. Die sonstige Ausstattung wurde von der ersten Box übernommen.

Asus Eee-Box B206»Familien und trendige Cineasten, die eine kompakte Home-Entertainment-Lösung suchen« hat Asus als Zielgruppe für den zweiten EeePC im Desktop-Format im Sinn. Der Vorgänger B202 kam im Oktober auf den Markt und kostet derzeit etwas unter 300 Euro (siehe »Asus bringt Eee-Box im Oktober«).

Damit kommt man bei der neuen Eee-Box B206 nicht mehr hin: Asus' Preisempfehlung liegt bei 399 Euro. Dafür erhält man den laut Hersteller »weltweit kleinsten HD-fähigen Desktop-PC«: Für die Grafik ist eine ATi Radeon HD 3450 mit 265 MByte Speicher zuständig, dargestellt werden 1920 x 1080 Bildpunkte. Per HDMI-Anschluss soll die Box HD-Filme auf LC-Displays, -Fernsehern und Projektoren flüssig darstellen. Auch eine Fernbedienung zur bequemen Filmsteuerung ist im Lieferumfang enthalten.

Die Eee-Box B206 ist im Vergleich zum Vorgänger nur mit Windows XP Home erhältlich. Die Hardware-Ausstattung gleicht im Großen und Ganzen dem Modell B202: Als Prozessor setzt Asus Intels Atom-Modell N270 mit 1,6 GHz Taktrate (533 MHz FSB) ein, der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß. Auch beim Massenspeicher bleibt es bei einer 160-GByte-Festplatte. WLAN ist ebenso an Bord wie auch Bluetooth. Auf der Vorderseite finden sich zwei USB-Schnittstellen, ein Cardreader, Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss. Die Rückseite ist mit besagtem HDMI-Port, zwei weiteren USB-Anschlüssen, einer LAN-RJ45-Buchse und einem Audioausgang ausgestattet. Einen HDMI-DVI-Adapter legt Asus ebenfalls bei.

Mehr zum Thema bei Tom's Hardware:
Nun offiziell: Asus steckt den EeePC in die Box (20. Oktober 2008)
Asus Eee Box B202 ist der weltweit kleinste PC (24. September 2008)
Asus bringt Eee-Box im Oktober (22. September 2008)
Asus' Eee-Desktop-PC gesichtet (13. Mai 2008)

Quelle: Tom's Hardware DE

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
kmueho 15/04/2009 17:46
Ausblenden
-0+

Tja, Sat-Karte einbauen is nich. Ob der Sound über HDMI ausgegeben wird, wird nicht erwähnt - ebenso worum es sich beim "Audioausgang" handelt...

mnyut 15/04/2009 18:26
Ausblenden
-0+

kmueho :
Tja, Sat-Karte einbauen is nich.


Dafür gibt's ja auch genug alternativen... USB, TV-Server, IP-TV, VoD oder auch gar kein TV Emfang ;-)

stopfen2007 15/04/2009 21:00
Ausblenden
-0+

Ich habe derzeit ein WDTV HD von Western Digital und bin vollauf zufrieden.

Larry 15/04/2009 21:38
Ausblenden
-0+

@stopfen2007
Es soll auch Leute geben, welche noch ein analoges Kabelsignal auf einer 37cm Röhre nutzen und damit voll zufrieden sind.
Aber gebe denen mal für eine Woche ein 40 Zoll LCD mit digitaler Quelle. Dann sieht es bestimmt anders aus.


Ich finde die neue EeeBox geht in die richtige Richtung. Wenn Sie jetzt noch den Dualcore Atom verbauen ist das Gerät als HTPC sicher ganz gut nutzbar.

mnyut 15/04/2009 21:48
Ausblenden
-0+

Ja, natürlich. Zu teuer ist es für die gebotene Leistung natürlich auch noch *g*

70 Euro Wohnzimmertaugliches Gehäuse im HiFi-Format und NT
50 Euro µATX Board
50 Euro 45W dualcoure CPU Boxed
20 Euro 2GB Ram
40 Euro 160GB 2,5" Platte und Montagewinkel
10 Euro Cardreader
10 Euro Bluetooth
+ Versand
==========
~270 Euro + Betriebssystem der Wahl

Brauchbares Zubehör:
40 Euro für die PS3-Bluetooth-Tastatur von Logitech (aber nicht für die BS-Installation geeignet wegen Bluetooth)
80-100 Euro Gyro Maus; eine IR-Fernbedienung liegt meist einer TV-Karte bei

aconst 16/04/2009 07:31
Ausblenden
-0+

ich bin mir sicher, ein alter Athlon XP (z.B. 2600+) mit 1 GB RAM läuft wesentlich schneller als die EEE-Box und kostet sogar weniger. Tja... die Stromrechnung ist aber auch etwas höher.
Meiner Meinung nach, sind 400€ viel zu viel für so ein System. Die ganze Konfiguration sollte nicht mehr als 300€ kosten, idealerweise um die 250€.
Dann wird die EEE-Box eine echte Alternative.

ianrad 16/04/2009 09:40
Ausblenden
-0+

es sollte im allgemeinen mehr htpc systeme mit sauberer HDMI unterstützung geben. ein kleiner preis vorrausgesetzt.

allein die verkabelung mit HDMI (wireless HDMI mal außen vor) gefällt mir sehr gut. nicht nur ein sauberes bild, sondern auch noch ein sauberer sound, der durch das kleine kabelchen kommt ;D

ich denke, dass asus wirklich auf nem guten weg ist und nun nur noch an den preisen drehen muss...

uhuebner 16/04/2009 09:50
Ausblenden
-0+

mnyut :
70 Euro Wohnzimmertaugliches Gehäuse im HiFi-Format und NT50 Euro µATX Board50 Euro 45W dualcoure CPU Boxed20 Euro 2GB Ram40 Euro 160GB 2,5" Platte und Montagewinkel10 Euro Cardreader10 Euro Bluetooth+ Versand==========~270 Euro + Betriebssystem der Wahl



Fehlt noch Netzteil und TV-Karte, da kommen nochmal gerne 150 Euro drauf, sofern HD-fähig.
Aber prinzipiell hast Du recht. Gehäuse für 70€ würde ich mir aber nochmal überlegen

ToAddY 16/04/2009 10:25
Ausblenden
-0+

um nur mal ein Beispiel zu nennen für ein Gehäuse mit NT für unter 70,00 EUR:

http://www.ms-tech.de/ger/index.ph [...] 66/pdid/93

und davon gibts einige

auser 16/04/2009 11:09
Ausblenden
-0+

mnyut :
Ja, natürlich. Zu teuer ist es für die gebotene Leistung natürlich auch noch *g*70 Euro Wohnzimmertaugliches Gehäuse im HiFi-Format und NT50


wärst du so nett und würdest mir mal zeigen wo es sowas gibt? ich finde sowas nicht unter ca 200 Euro. das einzige was man so unter ca 150euro findet sieht schlimmer aus als ne bierkiste und ist alles andere als wohnzimmertauglich, ausser das wohnzimmer ist ne werkstatthalle.

edit: oh, da war einer schneller... nur wo ist da der preis?

mnyut 16/04/2009 11:18
Ausblenden
-0+

Genau, habe ich ja geschrieben "Gehäuse[...][mit] NT".
Wobei um bei der Größe im Vergleich zu dieser Box mithalten zu können würde ich eher das HIPER HMC-1K53A oder, wer etwas mehr Platz und Leistung braucht, das Arris-A1 vorschlagen.

TV-Karte hat die EeeBox übrigens nicht, also ist die extra zu berechnen wie ein optisches Laufwerk ebenfalls -> siehe 1. und 2. Kommentar ;-).


Und das ein Atom besonders Effizient und stromsparend ist stimmt ja auch nicht; da gibt es genug Artikel dazu.
Einzig günstig im Einkauf ist er, aber dafür ist die EeeBox ja zu teuer wie man sieht. Bei einem Netbook mit Atom bekommt man für den Preis und ähnlicher Ausstattung ja sogar noch ein Display, Tastatur und Akku mit dazu.

mnyut 16/04/2009 11:26
Ausblenden
-0+
auser 16/04/2009 11:31
Ausblenden
-0+

hmm, danke, wobei wenn cih das richtige bild zum hiper gesehen habe, dann ist das schlimmer als ne bierkiste. aber acuh das von ms-tech ist interessant.

mnyut 16/04/2009 11:44
Ausblenden
-0+

Zitat :schlimmer als ne bierkiste

Hääää?

auser 16/04/2009 11:53
Ausblenden
-0+

ok, war doch falsches foto :D
wobei das aber ne hübsche bierkiste ist :P

Niki1412 16/04/2009 14:38
Ausblenden
-0+

Hey entschuldigt aber habt ihr nicht ne HD fähige Graka vergessen in eurer Rechnung? Oder bin ich grad verpeilt und hab was übersehen`?

Niki1412 16/04/2009 14:38
Ausblenden
-0+

Hey entschuldigt aber habt ihr nicht ne HD fähige Graka vergessen in eurer Rechnung? Oder bin ich grad verpeilt und hab was übersehen`?

mnyut 16/04/2009 15:13
Ausblenden
-0+

Einfach ein Mainboard mit nForce 8200/8300 oder 780G Chipsatz kaufen? Vor knapp einem Jahr haben die so um die 50 Euro gekostet.

auser 16/04/2009 15:29
Ausblenden
-0+

eben, onbord graphik inkl. hdmi reicht locker aus, solange man nicht großartig zocken will. jeh nach bord trifft das sogar auf den sound zu, so daß mehr als mb, speicher, platte und prozi nicht nötig sind.

auser 16/04/2009 15:45
Ausblenden
-0+

Larry :
@stopfen2007Es soll auch Leute geben, welche noch ein analoges Kabelsignal auf einer 37cm Röhre nutzen und damit voll zufrieden sind.


ist immer noch meist besser als ein digitales satelitensignal ;)
das video über digi sat wird (glaub) mpg2 kodiert und das mit nur 2.5-7mbit/s. das ist sehr wenig für den codec. ich kann die jpeg-artefakte noch bis zu 1.5-2m entfernung deutlich erkennen. zudem gibt es noch andere unansehnliche nebeneffekte.

ich hatte den direkten vergleich, da ich ne weile sowohl analoges kabel als auch dvb-s hatte. mein sateliten signalstärke ist perfekt.

p.s. manche sendungen allerdings werden deutlcih besser übertragen, mit mehr bandbreite, was man dann auch deutlich sieht.

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.

Verwandte Testberichte

Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Home Theater Systeme
Shuttle XS29F: Reicht VIAs Nano für den Desktop?

Shuttle XS29F: Reicht VIAs Nano für den Desktop?
VIA verspricht, dass der Nano-Prozessor extrem effizient sein soll, doch reicht diese CPU auch für den Desktop-Alltag? Wir testen: Shuttles XS29F mit Nano-U1700-CPU tritt gegen ein Modell mit Doppelkern-Atom sowie ein selbstgebautes Celeron-System an. Mehr

  • Heimisches Theater: Drei HTPC-Gehäuse im Vergleich
    Als Ersatz für alte Videorekorder kommt für zahlreiche Anwender nur eine Home-Theater-PC-Lösung in Frage. HTPCs sind absolute Alleskönner – aber welches Gehäuse darf es sein? Wir haben uns die Angebote von GMC, Moneual und Silverstone angesehen. Mehr
Alle Home Theater Systeme Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner