Benchmarkanalyse

Seite zurück Seite vor
14:30 - 15/12/2008 von Daniel Schuhmann, Bert Töpelt

Wir haben die Benchmarkergebnisse des Athlon X2 7750 zwei vergleichbaren Prozessoren gegenübergestellt. Hierbei fließen alle Benchmarkwerte - mit Ausnahme der synthetischen - in das Ergebnis ein.

Benchmark Athlon 64 X2 6400+ Black Core 2 Duo E6550
Crysis 12,7 %  schneller 15,9 %  schneller
Unreal Tournament 3 8,1 %  langsamer 1,1 %  schneller
World in Conflict 7,7 %  schneller 13,2 %  schneller
Supreme Commander 20,4 %  schneller 15,3 %  schneller
AVG Anti-Virus 8 2,6 %  schneller 7,4 %  langsamer
Winrar 3.80 28,9 %  schneller 20,6 %  schneller
Winzip 11 10,7 %  schneller 17,9 %  schneller
Acrobat 9 Professional 9,8 %  schneller 2,6 %  schneller
Photoshop CS 3 11,7 %  schneller 5,5 %  schneller
iTunes 9,4 %  schneller 1,1 %  schneller
Lame MP3 4,8 %  schneller 2,9 %  schneller
Studio 12 0,6 %  schneller 3,4 %  langsamer
DivX 0,2 %  langsamer 12,8 %  langsamer
XviD 3,5 %  schneller 1,9 %  schneller
Mainconcept H.264 4,9 %  langsamer 13,6 %  langsamer
Premiere Pro CS3 HDTV 3,0 %  langsamer 4,2 %  schneller
Cinema 4D Release 10 10,9 %  schneller 11,2 %  langsamer
3D Studio Max 9 4,9 %  schneller 4,5 %  langsamer
Fritz 11 17,4 %  schneller 5,9 %  schneller
Nero 8 Recode 1,9 %  schneller 16,9 %  schneller
Gesamt 7,1 % schneller 3,6 % schneller

Im Vergleich tritt der Athlon X2 7750 gegen das Athlon 64 X2-Topmodell 6400+ Black Edition an. Obwohl letzterer mit einem um 15% (500 MHz) höheren Takt arbeitet, ist er nur knapp 7% schneller. Besonders bei den Videobenchmarks liegt die Performance durch SSE4.1 nahezu gleichauf. So sind beide Prozessoren trotz desTaktunterschieds im DivX-Benchmark exakt gleich schnell.

In der Performance lässt sich der Athlon X2 7750-Prozessor am ehesten mit Intels Core 2 Duo E6550 vergleichen. Hier ist die Intel-CPU knapp 3,6% schneller. Auch hier liegen die Stärken besonders im Videobereich. Sowohl bei DivX als auch bei Mainconcept kann der Athlon X2 7750 den Kontrahenten von Intel klar in die Schranken weisen. Im Spielebereich ist hingegen Intels Prozessor fast durchweg schneller.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
snooze 15/12/2008 14:50
Ausblenden
-0+

In den Punkten Preis und Leistung (und damit definitiv auch in der Preis/Leistung) der Intel-Konkurrenz überlegen - leider aber mit zu hohem Energieverbrauch!

Hoffentlich wird AMD bald 45nm-Versionen der Chips folgen lassen, welche dann bestimmt auch in Sachen Energieverbrauch der Konkurrenz die Rücklichter zeigen können. Erst dann wären sie wirklich uneingeschränkt zu empfehlen.

Die Athlon X2s sind wahrscheinlich all die Chips, welche keine Phenom X3 oder X4 werden konnten. Ich schätze, AMD wird diese Bestände erst einmal abbauen wollen, ehe sie den Athlon X2 gefertigt in kleineren Struktur-Breiten liefern. - Und dies könnte dann leider noch etwas dauern...

nice 15/12/2008 14:51
Ausblenden
-1+

"Der zweitgrößte Chiphersteller"

*hüstel* korrigiert das mal bitte. amd ist irgendwo auf platz 8 oder so. samsung, texas instruments & co liegen weit vor amd.

Flox 15/12/2008 14:54
Ausblenden
-0+

Snooze :
In den Punkten Preis und Leistung (und damit definitiv auch in der Preis/Leistung) der Intel-Konkurrenz überlegen



Findest Du?

Der passende Gegner für den Kuma wäre meiner Meinung nach der Pentium Dual Core E5200. Da wage ich zu bezweifeln, dass sich AMD durchsetzen kann, weder in Preis, noch in Leistung!

Gruß, Flox

risto 15/12/2008 15:01
Ausblenden
--1+

Verstehe ich das richtig? Da wird eine voll funktionsfähige 4-Kern-CPU beschnitten um sie günstiger auf den Markt zu werfen bei gleich bleibenden Produktionskosten?

mieleman 15/12/2008 15:11
Ausblenden
-0+

@risto
Überproduktion abbauen nennt man das, man nimmt in Kauf ein wenig an Umsatz einzubüßen, kann dann aber weitaus mehr CPUs verkaufen

@nice
hier war bestimmt die CPU gemeint, vielleicht sogar in Kombination der GPU ;)
Da aber AMD zu dem ja scheinbar keine eigene Produktion mehr besitzen möchte, liebe THG Redakteure, solltet ihr hier nachbessern und das Ranking (2. Platz) einmal überdenken. ;-)

masamune 15/12/2008 15:13
Ausblenden
-2+

Nein, AMD wird hier vornehmlich die Chips nehmen die bei der Produktion Defekte in einigen Kernen aufweisen. So lassen sich "halbe kaputte" Chips doch verkaufen.

airwalker 15/12/2008 15:23
Ausblenden
-0+

naja, eher Restlverwertung..

Aber einen neuen Prozessor mit einer doch alten, schon seit Ewigkeiten preislich nicht aktualisierter CPU zu vergleichen und dann von P/L Vorteilen zu sprechen, ist sehr gewagt.
Ich würde auch eher den 7200er oder 5200er mit einem P43er Board als Konkurrenz sehen.

muetze2k 15/12/2008 15:33
Ausblenden
-3+

Da Berichtet man über neue Prozessormodelle von AMD, hat nun schon eine Black Edition zur Hand und testet nicht die Übertaktungsfähigkeiten.
Ständig gibts irgendwelche uninteressanten Overclocking Wettbewerbsberichte und denn vergisst man in den Tests sowas.

Voyager 15/12/2008 15:39
Ausblenden
-0+

THG scheint der einzigste der dem Kuma etwas besser aussehen lässt, alle anderen Hardware Portale raten vom Kuma wegen verschiedener Probleme ab.

timefrenzy 15/12/2008 16:03
Ausblenden
--1+

jetzt bekommt amd auch seine defekten phenoms los. wenn ich mir ansehen wie lange das gedauert hat, muß die ausbeute bei der fertigung recht hoch liegen? oder sehe ich das falsch?

snooze 15/12/2008 16:03
Ausblenden
-0+

@nice: nein, was ich gesagt habe sollte stimmen - so wurde es zumindest von heise getestet:
http://www.heise.de/newsticker/AMD [...] ung/120372

Zitate:

Preis: "Den Athlon X2 7750 BE platziert AMD mit einem Preis von 79 US-Dollar deutlich darunter. Damit unterbietet der AMD-Neuling auch den Intel Pentium Dual-Core E5200 (84 US-Dollar)."

Leistung: "Den Pentium Dual-Core E5200 schlägt der Athlon X2 7750 BE in den meisten Benchmarks"

Verbrauch: "Die Thermal Design Power (TDP) beträgt 95 Watt [...] der erwähnte Intel-Prozessor ist mit 65 Watt TDP spezifiziert."

airwalker 15/12/2008 16:17
Ausblenden
-2+

Da hat iregend jemand Chiphersteller und Prozessorhersteller verwechselt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19829/1/

Chips sind auch IC´s, Speicher und alle möglichen Halbleiterelemente , nicht nur Prozessoren...

Gudi 15/12/2008 17:00
Ausblenden
--1+

Tja, was soll man da sagen. Gar nicht mal so gut.
Wenn man da mal sieht, was für CPUs da verglichen werden, fühlt man sich gleich wieder 3-4 Jahre jünger.

Für vermutlich 80% aller Rechner reicht die Power zwar x-mal, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass es maximal ein auf der Stelle Treten ist. Wie Mütze schon tippte, die Benchmarks mit ausgeschöpftem Übertaktungspotential wären interessant. Immerhin machen E5200 und E7200 ja auch nur das OC (für Gamer) interessant.

Flox 15/12/2008 17:21
Ausblenden
-0+

Snooze :
Zitate:Preis: "Den Athlon X2 7750 BE platziert AMD mit einem Preis von 79 US-Dollar deutlich darunter. Damit unterbietet der AMD-Neuling auch den Intel Pentium Dual-Core E5200 (84 US-Dollar)."



Ein - natürlich nur beispielhafter - Blick in Geizhals spiegelt die Dollarpreise nicht wider, da ist der E5200 (noch?) günstiger (ca. 76 vs. 67 €)

Snooze :

Leistung: "Den Pentium Dual-Core E5200 schlägt der Athlon X2 7750 BE in den meisten Benchmarks"



Hast mal einen Link? Genau dieser Vergleich fehlt mir im Artikel leider...

Gruß, Flox

wikki 15/12/2008 17:56
Ausblenden
--1+

Naja, das sieht sehr nach Resteverwerten aus...Man nehmen Fehlproduktions Müll, deaktiviere 1 (X3) oder 2 (X2) Kerne und schwubs, kann man den Müll los werden. Naja ich bin ja treuer AMD Kunde und denke mir da schon das beste: nämlich will man Rester loswerden, da der Deneb anrollt und keiner mehr die Phenoms oder Athlons X2 kauft! Vorallem weil die Denebs preislich total ok sein werden...

mesa69yin 15/12/2008 18:38
Anzeigen
Anonymer Nutzer 15/12/2008 18:51
Ausblenden
-0+

Warum?

soella 15/12/2008 19:51
Ausblenden
-0+

Im hart umkämpften CPU Markt musst alles verkaufen, was du loskriegst.
Hat Intel früher auch mit den Core2Duos gemacht. Hat halt dann Celeron geheißen.

Iraklis 15/12/2008 21:43
Anzeigen
wikki 15/12/2008 22:13
Ausblenden
-3+

Iraklis :
Na kommt schon AMD deaktiviert mal noch nen Kern weiter so .... bis das licht erloschen ist :-) R.I.P. AMD :-)



Im ernst, das macht doch jeder so. Ihr doch auch, oder schmeißt Ihr eure alte Hardware in die Tonne wenn sie auf Ebay gut 100€ bringen könnte?
Also, wieso sollte AMD was wegschmeißen wenn es Geld bringen könnte und zudem noch die alten Lagerbestände ordentlich abbauen könnte und platz für die Denebs schaffen kann?
Das ist übrigens auch bei Intel so...


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Prozessoren
Alle Prozessoren Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner