Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Netzteile
Power satt: Fünf Hochleistungsnetzteile im Vergleich

Power satt: Fünf Hochleistungsnetzteile im Vergleich
Hochleistungs-Rechner werden weiterhin benötigt. Gerade für Workstation-Rechner und Zockermaschinen ist der Bedarf an hoher Leistung ungebremst. Mehr

Alle Netzteile Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Be Quiet: Günstige Pure Power-Netzteile für Low-Power-Systeme

Nächste News
11:30 - 6. November 2008 von Daniel Schuhmann

Be Quiet bringt zwei Netzteile der PurePower-Serie mit Leistungen von 300 sowie 350 Watt, die für PCs mit geringen Leistungen konzipiert sind.

Die meisten Netzteilhersteller fokussieren sich auf Mainstream-Netzteile im Bereich zwischen 500 und 700 Watt. Wer sich einen Internet- oder HTPC baut, benötigt diese Leistung meist nicht. Netzteile im niedrigeren Bereich wandeln sich aber mehr und mehr zu »Auslaufmodellen« und sind allenfalls für OEM-Kunden zu erhalten.

Der Netzteilhersteller Be Quiet nutzt diese Marktlücke und bietet im Endkundenbereich zwei günstige Modelle mit 300 Watt sowie 350 Watt an. Beide Geräte sind 80Plus-zertifiziert und haben laut Hersteller einen Wirkungsgrad von über 84 %.

Die Anschlüsse sind ebenfalls auf den Bedarf von PC-Systemen niedriger Leistung ausgelegt: 3x SATA, 2x Molex (4-Pin), 1x Floppy und 1x P4. Ein »All-in-One-Kabel« soll hierbei für »aufgeräumte Verkabelung« sorgen und kombiniert 2x Molex, 1x SATA und den Floppy-Anschluss.

Die Netzteile verfügen über eine aktive PFC und sind damit auf den Spannungsbereich 120 V bis 240 V ausgelegt. Sie besitzen zwei 12-Volt-Leitungen (CPU/Peripherie). Die Spitzenleistung soll jeweils 50 Watt über der Nominalleistung liegen.

Das Modell mit 350 Watt ist ab dem 17. November für knapp 40 Euro zu haben, das 300-Watt-Modell kostet etwa 5 Euro weniger.

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
Weltenspinner 06/11/2008 11:45
Ausblenden
-1+

Ja, endlich!!!
Super! :)
Be quiet! für 35 EUR.
Der langersehnte Todesstoß für
Chinaböller im Retail-Markt.


Und jetzt noch in modular. :D
Die sind mit minimal 425W immer noch zu dick.

roterteufel81 06/11/2008 11:54
Ausblenden
-0+

Die Frage ist, ob das Netzteil auch im LowPerformance Bereich unter 100W die 80+ Effizienz des Enermax PRO82+ 385W ATX oder Seasonic S12II-330 erreicht. Denn hier punkte diese beiden richtig und bisher ungeschlagen. Grade ein AMD780G System mit 4x50e CPU (ohne Extra Grafikkarte) hat im Gesamtverbrauch zwischen 50 und 75W. Wenn das Netzteil dann diese Bilanz versaut, ists nicht so toll.

Edit: Hier wäre vielleicht mal ein THG Test zwischen den oben genannten + diesem hier aus den News angebracht. Bei mir steht nämlich bald ein HTPC Upgrade an.

Unter anderem vorgesehen aufgrund erwiesen niedrigem Verbrauch: Aenon Speichermodule (Single Sided) 1-2GB DDR2-800 und die neue WD Caviar RE3 500GB WD5002ABYS Reihe mit 24x7 Zertifizierung und 2,8W Verbrauch. Mainboard wäre ein Gigabyte Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G und eine AMD 4850e CPU.

Nur mal so als Anregung für ein Testsystem.

Anonymer Nutzer 06/11/2008 12:03
Ausblenden
-0+

Glaub ich kaum das das der Todestoß sein wird...für 35€ gibts genug Billig-Gehäuse incl. Billig-Netzteil - das wird sich wohl leider auch nicht ändern...

fokka 06/11/2008 12:10
Ausblenden
-1+

hier gehts nicht um billigware, be quiet steht afaik doch eher für qualität. die 84% effizienz sprechen auch für sich.

Weltenspinner 06/11/2008 12:16
Ausblenden
-0+

Ich habe nicht behauptet Be queit! sei Billigware,
im Gegenteil, ich freue mich, dass es diese Qualität
jetzt für sehr wenig Geld und mit vernünftiger Leistung gibt.

Eingebaute Netzteile sind für mich nicht Retail. ;)

Anonymer Nutzer 06/11/2008 12:42
Ausblenden
-0+

Ihr müsst aber bedenken das diese sogenannten Billig OEM Netzteile zum Großteil aus den selben Fabriken von den selben Herstellern kommen wie die teuren Markengeräte zum teil sogar die selbe Technik verbaut ist nur die Leitungen und das Gehäuse "billiger" sind und sie eben keine Zertifizierung für irgendwas haben.^^

Anonymer Nutzer 06/11/2008 12:53
Ausblenden
-0+

Mein bequiet-Markennetzteil ist mir abgeraucht und hat mein Mainboard gleich noch mit vernichtet.. ein wenig googlen hat mir gezeigt, dass das nicht gar so selten vorkommt.

Anonymer Nutzer 06/11/2008 12:57
Ausblenden
-0+

cool genau das was ich brauche und gelistet sind sie beiden auch schon für 35 und 32€.

Ragamuffin 06/11/2008 13:08
Ausblenden
-0+

Jetzt sollten sie auch noch die Größe ein wenig anpassen.
Ich versteh nämlich nicht warum es kein Micro-ATX bei Netzteilen gibt.

w_ing 06/11/2008 13:13
Ausblenden
-1+

Finde ich SUPER - zumal ich bereits ein 400er und ein 450er beQuiet verbauen "mußte", obwohl diese schon oversized waren...

@weltenspinner ("...Und jetzt noch in modular"):
Wäre schön - dafür würde ich auch wieder nen 5er draufzahlen...

ata2core 06/11/2008 13:14
Ausblenden
-0+

Nach dem auch mein bequiet sich in Rauch aufgelöst hat, das Mainboard aber nicht mit ins Nirwana gerissen hat, ist für mich die Marke bequiet nicht mehr akzeptabel, auch wenn diese Netzteil eine 80plus Zertifizierung hat.
Die sollen erst einmal Ihre Qualität in Ordnung bringen. Wenn Sie dann der Meinung sind die Qualität stimmt, können sie dann 5 Jahre Garantie geben und dann kauf ich vielleicht wieder eins.

roterteufel81 06/11/2008 13:16
Ausblenden
-2+

find ich immer den knaller: ein produkt kann so gut sein wie es will, sobald es einen einzigen trifft, bei dem vielleicht das schicksal zufällig zuschlägt, ist das produkt müll/der totale schrott/dreck und es wird was anderes gekauft, was nach eigener voodoo meinung dann das tollste ist. wenn das dann abraucht, isses auch schrott und müll... denkt mal drüber nach...

Anonymer Nutzer 06/11/2008 13:22
Ausblenden
-2+

hört sich echt gut an, es gibt sogar schon testberichte:

http://www.hardwarelabs.de/be_quie [...] itung_2937
(mit crossfire getestet)

http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] 50/s01.php

Weltenspinner 06/11/2008 13:40
Ausblenden
-2+

Ja, klar.

Einmal raucht etwas ab und die ganze Marke ist deswegen unbrauchbar.
Es kam auch mal ein Gigabyte-Brett defekt an.
Das passiert eben. Angerufen, eingeschickt, heil zurück bekommen.
Jetzt läuft und läuft es auch ohne Murren.

Damit eine Marke bei mir völlig unten durch ist, muss schon mehr passieren.
HP zum Beispiel, die haben zu mehr als 80% bei mir versagt und
der Support wollte es nicht richten. Nach 4 Druckern, 14 Rechnern
und 2 Laptops hatte ich einfach keine Lust mehr auf den Verein.
Dennoch werde ich ihrem Monitor vielleicht bald eine Chance einräumen.

momo2k 06/11/2008 13:41
Ausblenden
--3+

Es ist echt erschreckend, wie ungeschlagen der Kiddie-Fankult um BeQuiet! ist.
Ist es der Name? Perfektes Marketing? Ich weiß es nicht.

Wie schon mehrmals erwähnt wurde, sind BeQuiet-Netzteile auch nicht die Besten der Besten, sondern eher im oberen Mittelklassebereich angesiedelt - sie gehen nicht so oft in die Luft, sind aber sonst eher unspektakulär.
Schaut euch doch mal die Liste auf 80plus.org an:
BeQuiet hat fast NUR Standardzertifizierungen. Die meisten anderen Hersteller haben mehrere Bronze- oder sogar Silber-Zertifizierungen.

Irgendwie scheint es diese Firma jedoch geschafft zu haben, dass viele hier ihren Verstand beim Hören des Namens deaktivieren.
Ich behaupte ja nicht, dass ein 35€-Netzteil von BeQuiet so schlecht ist, wie ein Chinaböllerteil.
Jedoch ist es doch einfach mal logisch, dass man für 35€ BeQuiet nicht so viel bekommt, wie für 70€ BeQuiet!
Dieses blinde rosa-Brille vertrauen in diesen Hersteller...

dochurt 06/11/2008 14:05
Ausblenden
-0+

Nett von die momo, das du Äpfel mit Birnen vergleichst;) Und jeden hier als Kiddie bezeichnest, hat nur wenig mit der Sache an sich zutun!! Ich persönlich finde es Gut von Be Quiet das sie diesen Markt jetzt auch mit Netzteilen versorgen und der Preis wird auch sicherlich noch bei den einen oder anderen Online-Shop sinken !!

Diesel_im_Blut 06/11/2008 14:09
Ausblenden
-0+

Ich gehe davon aus, das in einem solchen Be-Quiet Netzteil mehr Qualität steckt, als in einem 500 Watt "China Böller" für 20€. Es ist doch gut, das es solch kleine Netzteile gibt, mit 80+ Zertifikat.
Mit dem 350 Watt Modell hätte ich keine Bedenken einen Athlon X2 5000 und eine ATI 3850, 4650 oder ne Nvidia 9600GT zu betreiben. Ausgegangen von einem System mit einer Festplatte und nem Brenner.

Weltenspinner 06/11/2008 14:09
Ausblenden
-2+

Die 70 EUR Be quiet! lassen sich eben mit doppelt soviel Ampere belasten.
Das sollte, neben weniger Kabeln, der einzige Unterschied sein.

Wenn man mal reinguckt, sieht man, dass dort Qualität herrscht.
Effizient sind die 300'er auch und weit über Chinaböllern anzuordnen.

Dass sie mit Seasonic und neuerdings Enermax nicht ganz
mithalten können, ist bei dem Preis zu verschmerzen.

w_ing 06/11/2008 14:30
Ausblenden
-0+

... und LEISE sind die beQuit auch - zumindest bin ich als Geräuchempfindlicher User bisher davon sehr überzeugt!

Crunky 06/11/2008 14:33
Ausblenden
-0+

Zu Teuer für 10 € mehr gibs Enermax PRO82+ 385W ATX 2.

Enermax ist nun mal der König der NT Hersteller lange Erfahrung und Qualität sprechen bände dann kamen die anderen Hersteller X Y:) und wollten auch was vom Kuchen abhaben auf den NT Markt leider nicht erfolgreich so wurden kunden gelockt mit verlängerter Garantie Pickup Service usw..kuckt mann in den Top-Ten der Shops Taucht immer Enermax auf Platz 1 auf .In mein Rechner ist EG365AX-VE(G) FMA verbaut es läuft das 5 Jahr ohne mucken nur merkt man den verschliss der Lüfter langsam :) zeigt auch wieder das man kein 600 Watt NT braucht was uns die Industrie uns da andrehen will.

Weltenspinner 06/11/2008 14:50
Ausblenden
-0+

Eigentlich waren Seasonic die ersten. ^^"

Anonymer Nutzer 06/11/2008 14:53
Ausblenden
-0+

BeQuiet Rockt hart, alle billig Netzteile in dem Prisbereich sind nichts als lauter und verschwenderischer Crap, bei beQuiet hat man sowohl Quali als auch kaum Geräuschentwicklung.

Ich selber nutze schon mein leben lang BeQuiet, denn damit hatte ich nie Probleme/Defekte etc. und ich konnte mich immer drauf verlassen.

Ausserdem bau BeQuiet auch hier und da mal Temperatur Sensoren ein die dann die Lüftersteuerung regeln oder die auch nach ausschalten des PCs die Restwärme aus dem Gehäuse blasen.
Aber das nur als Beispiel

BeQuiet wird für mich immer DIE MARKE in sachen Netzteile bleiben.

Und jetzt haben sie in diesem Toten bereich halt die MArktlücke entdeckt und geefüllt, habe mich schion gefragt wo die ganzen low power NEtzteile geblieben sind.

I-HaTeD2 06/11/2008 15:09
Ausblenden
-0+

Könnte ruhig noch etwas kleiner ausfallen mit um die 200 Watt finde ich aber schon gut das jemand den Schritt in diese Richtung wagt. Mein HTPC ist mit dem 385W Pro82+ ziemlich großzügig bestückt.

hrahn 06/11/2008 15:26
Ausblenden
-0+

Enermax hat auch genügend Mistreihen gebaut, auch im Serverbereich.
Bequiet hatte mehrere Baureihen die eine erhöhte Ausfallrate hatten.
Seasonic hab ich persönlich nix Negatives gehört, aber die sind ja dadurch das sie stark im OEM-Segment vertreten sind vermutlich auch mit einer ganz anderen Qualitätssicherung am Markt.
Was aber viele her vergessen ist die Tatsache, das etliche Netzteile, die man derzeit kaufen kann, sich allenfalls noch durch den verbauten Aufkleber oder Lüfter unterscheiden, evtl. noch durch die Ausführung des Kabelmanagements. So hat Hardocp aufgezeigt, dass die meisten über-1000-Watt-Netzteile ein und dasselbe Design im Inneren besitzen.

Bequiet ist allerdings wirklich eine Marke, deren Namen man mitbezahlt Genau wie Enermax auch.
Arctic Cooling hat momentan auch ein Netzteil auf dem Markt, leider ohne Kabelmanagement, aber ein Test wäre interessant da sie für ihre NTs in den Silent-Gehäusen Seasonic als Basis nehmen.

Nesteq bleibt aber mein Favorit, das Kabelmanagement ist einfach ungeschlagen. Wenn ich will klicke ich alle benötigten Anschlüsse einfach hintereinander an einen einzigen Strang, nur die neongrünen Stecker stören etwas...

klopod 06/11/2008 16:20
Ausblenden
-0+

Echt cool =) Bei dem Preis kann man echt nicht rumjammern... bequiet ist wirklich einer der besten marken in punkto netzteil! und der service ist einfach nur genial !

Anonymer Nutzer 06/11/2008 16:48
Ausblenden
-0+

@roterteufel81
Wenn die Netzteile 80 Plus zertifiziert sind, müssen die Netzteile bei 20, 50 und 100% Auslastung eine Effizienz von 80% oder höher aufweisen.
Im Klartext heißt das, dass das NT mindestens ab 60W schon sehr effizient arbeitet. Also ist es gerade bei einer Auslastung von 50-75W perfekt geeignet ;)

f1delity 06/11/2008 17:28
Ausblenden
-0+

Bei jedem NT-Hersteller gibt es Ausfälle, von daher ist das schonmal egal, vorallem wenn man betrachtet, dass sich fast ausschließlich die Negativerfahrungen online erfassen lassen.

Und bei Enermax ist mir auch schon ein NT nach etwas über 1 Jahr abgeraucht, inklusive Mainboard und der CPU ist leider auch nicht verschont geblieben.

bensen 06/11/2008 17:38
Ausblenden
-0+

momo2k :
Schaut euch doch mal die Liste auf 80plus.org an:BeQuiet hat fast NUR Standardzertifizierungen. Die meisten anderen Hersteller haben mehrere Bronze- oder sogar Silber-Zertifizierungen.Irgendwie scheint es diese Firma jedoch geschafft zu haben, dass viele hier ihren Verstand beim Hören des Namens deaktivieren.

ich glaube eher das viele beim thema 80+ ihren verstand ausschalten. ist mir doch scheiß egal ob das netzteil nen wirkungsgrad von 84% oder 86% hat.
wird jetzt die qualität eines netzteils nur noch durch den wirkungsgrad definiert? dasist wirklich lächerlich.

Scour 06/11/2008 18:34
Ausblenden
-0+

momo2k :
Es ist echt erschreckend, wie ungeschlagen der Kiddie-Fankult um BeQuiet! ist.Ist es der Name? Perfektes Marketing? Ich weiß es nicht.



Bin mir da auch nicht sicher...

Bequiet sind in den letzten 1,5 Jahren so oft abgeraucht das man denken könnte, die hätten Schrott eingekauft

Nachdem die von Topower zu FSP gewechselt sind, ist die Ausfallhäufigkeit nach oben geprescht wie Raketen

FSP ist zwar kein schlechter Hersteller, aber denen nennt man den Preis den man bezahlen würde und schon wird was hergestellt, das man bei diesen Preis noch einen netten Gewinn erzielt

Auch wenn Enermax mit den Liberty keine tollen Dinger rausgebracht hat, die 82+ Serie oder die Corsair (zumindest die von Seasonic gefertigten)ziehe ich den bequiet deutlich vor

Crunky 06/11/2008 20:32
Ausblenden
-0+

@hrahn wohl verschlafen Rede ist vom Consumer Markt.Server werden mit ganz anderen NT bestückt noch nicht mit bekommen das die Industrie den Gamer entdeckt hat weil da dick Kasse machen lässt !! blicken wir mal 5 Jahre Zurück wie viele NT Hersteller gabst da ? nicht viele.

thaToken 06/11/2008 21:23
Ausblenden
-0+

eeeeeendlich
man wie lang hab ich auf news in der richtung gewartet, diese ganzen neuen 750W dinger sin ja nich auszustehn und wer brauch das schon.
35euronen is aber ma echt n anständiger preis. hoffe auch die qualität stimmt.


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.