Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Notebooks/Laptops
Panasonic Toughbook CF-F8: Robustheit am Griff

Panasonic Toughbook CF-F8: Robustheit am Griff
Leicht zu tragen, hart im Nehmen, leistungsfähig und dabei für den Einsatz im Büro oder unter widrigen Umständen geeignet - so sieht Panasonic seine Toughbooks. Das Business-Ruggedized-Modell CF-F8 musste zeigen, ob das am Ende nur schöne Sprüche sind. Mehr

  • Toshiba Tecra R10: Schickes Business-Mittelding
    Das Tecra R10 bildet bei Leistung und Design einen Mix aus dem robusten Tecra S10 und dem filigranen Portégé. Im Test muss das dezent-schicke Notebook zeigen, ob Toshiba damit einen goldenen Mittelweg gefunden hat - oder nur einen faulen Kompromiss. Mehr
  • Vergleich Tablet-Notebooks: Das Fazit
    In drei Einzeltests haben wir uns nun mit einigen sehr unterschiedlichen Kandidaten befasst. Zeit für ein Gesamtfazit, in dem wir noch einmal einen kurzen Blick auf die jeweiligen Probanden werfen und eine Kaufempfehlung geben wollen. Mehr
Alle Notebooks/Laptops Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

GPU-Fehler: Nvidia rutscht ins Minus

Nächste News
12:30 - 13. August 2008 von Thomas Kretschmann

Ein mageres Quartalsergebnis könnte nur der Auftakt für ein Desaster sein: Nicht nur Nvidias Notebook-GPUs sollen von Produktionsfehlern betroffen sein, auch Desktop-Versionen könnten den Dienst versagen.

Am Dienstag nach US-Börsenschluss gab Grafikchip-Hersteller Nvidia ein Minus von 121 Millionen US-Dollar für sein zweites Geschäftsquartal bekannt. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres wurde noch ein Gewinn von 173 Millionen US-Dollar gemacht. Der Umsatz fiel um etwa 5 Prozent auf 893 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr und um 23 Prozent gegenüber dem Quartal zuvor. »Unser Abschneiden war enttäuschend«, zitiert unter anderem die Financial Times Deutschland den Konzernchef Jen-Hsun Huang. So habe Nividia den Preiskampf auf dem Grafikkarten-Markt falsch eingeschätzt.

Was den Hersteller jedoch extrem ins Minus reißt, sind Sonderausgaben für Reparaturen und Garantiekosten für fehlerhafte GPUs: Anfang Juli räumte der kalifornische Hersteller ein, fehlerhafte Grafikprozessoren und Multimedia-Chipsätze für Notebooks produziert und ausgeliefert zu haben. Welche Geräte genau betroffen sind, hat Nvidia nicht bekannt gegeben, wohl aber die Hardware-Partner. Dell beispielsweise hat auf seinem Weblog Direct2Dell diverse Notebook-Modelle gelistet, deren GPUs aufgrund »schwachen Die-/Package-Materials« in Verbindung mit Temperaturschwankungen fehlerhaft arbeiten beziehungsweise Hitzeprobleme bekommen sollen. Wie diverse Online-Portale berichten, kann dies bei allen G84- und G86-Baureihen vorkommen.

Nvidia 8800 GTS: Sind Desktop-Grafikkarten ebenfalls von dem Fehler betroffen?Auch bei HP sind 24 Notebook-Modelle betroffen. Zudem sollen die Probleme mit Nvidia-GPUs schon älter sein, als bislang angenommen. Seit 2007 sei eine erhöhte Ausfallrate bei Nvidia-Chips bekannt, weshalb der Hersteller schon seit einiger Zeit im Rahmen eines speziellen Kundeprogramms wie auch Dell Bios-Updates und kostenlose Reparaturen anbietet.

Nvidia gibt dem Zulieferer TSMC die Schuld an der Misere, gleichzeitig verspricht Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang auf EETimes: »Das passiert nicht bei allen unserer Chips und auch nicht bei den meisten Notebooks, die auf dem Markt sind. Ich denke, wir haben das ziemlich gut im Griff«. Dabei mehren sich auch in Apple-Foren Berichte über Macbooks, deren Grafikchips sehr heiß werden.

Die Fehler sollen auch nicht nur auf Notebook-Grafikprozessoren beschränkt sein. So berichtet Inquirer UK von Hitzeproblemen auch bei Desktop-PCs. Auch die GPU-Modelle G92 und G94 könnten betroffen sein. Damit würden unter anderem auch die Grafikkarten 8800GT, 8800GTS und 8800GS Probleme bereiten.

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
impaled 13/08/2008 13:31
Anzeigen
Jonathan Hart 13/08/2008 13:40
Ausblenden
-6+

"...So habe Nividia den Preiskampf auf dem Grafikkarten-Markt falsch eingeschätzt..."
Man hat wohl den starken und erfolgreichen Wettbewerber ATI unterschätzt.
Seitdem die HD-Serien sich in Ausstattungen, Leistungen und Eigenschaften abgrenzen können, steht nVidia erheblich unter Druck.
Daß dabei auch der Kostendruck an die Chiphersteller weitergereicht wird und sich soetwas durchaus rächen kann und bei mangelhafter Qualitätskontrolle (auch ein großer Kostenfaktor) stark zum Tragen kommt, scheinen die Herren Bosse nicht bedacht zu haben?
Allein die Tatsache, daß es versucht wird, alles klein zu reden und unter den Teppich zu kehren, zeigt doch, in welcher Selbstherlichkeit sich nVidia noch befindet.
Besser wäre es gewesen, Klarheit zu schaffen, die Produkte zu nennen; aber es kommt alles scheibchenweise auf den Tisch.
Doch so wird nVidia weiter an Vertrauen und auch Kundschaft verlieren.
Mein Notebook jedenfalls habe ich beim Auftreten des Defektes in eines mit ATI-Grafik austauschen lassen.

Ragamuffin 13/08/2008 13:40
Ausblenden
-1+

Und wie genau findet man jetzt raus, dass man ein solches Exemplar erwischt hat?

trevorcolby 13/08/2008 13:45
Ausblenden
-4+

Ragamuffin :
Und wie genau findet man jetzt raus, dass man ein solches Exemplar erwischt hat?



geht es nach Nvidia : gar nicht. Seriös, gell ? Meine Meinung : Die haben selbst keinerlei schnall, welcher Hersteller wann welche Chips in welcher Menge geliefert bekommen hat.

metal_alf 13/08/2008 13:53
Anzeigen
skylang 13/08/2008 14:10
Ausblenden
-0+

ATI hat derzeit die Leistungskrone mit der HD4870X2!

nVidia hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht und nicht damit gerechnet, dass man von Ati was auf die Mütze kriegen könnte.

Zitat :Nvidia gibt dem Zulieferer TSMC die Schuld an der Misere,


So was Dummes hab ich noch nie gehört, immer brav den Anderen die Schuld zuschieben. Wenn man die gelieferten Produkte nicht kontrolliert, dann passieren diese Sachen eben, da liegt die Schuld sicher nicht bei TSMC, denn ATI hat da, soweit ich weis, keine Probleme!

Zitat :Die Fehler sollen auch nicht nur auf Notebook-Grafikprozessoren beschränkt sein. So berichtet Inquirer UK von Hitzeproblemen auch bei Desktop-PCs. Auch die GPU-Modelle G92 und G94 könnten betroffen sein. Damit würden unter anderem auch die Grafikkarten 8800GT, 8800GTS und 8800GS Probleme bereiten.


Das kennen wir ja aus der GTX280.

danykoston 13/08/2008 14:10
Ausblenden
-0+

wo müsste / könnte ich mich den melden wenn ich so ein Problem hätte ;-) ?

Jonathan Hart 13/08/2008 14:30
Ausblenden
-0+

@metal_alf:
Ich habe nicht von "der" leistungsstärksten Grafikkarte zu einem bestimmten Zeitpunkt gesprochen. Leistung muß nicht immer die reine Rechenleistung darstellen.
Vielmehr meine ich das gesamt Produktportfolio, das ATI anbietet. Die Ausstattungsmerkmale, z.B. zeitige DX10- und HDCP-Unterstützung, UVD, ja sogar in Teilen die Verlustleistung sowie letztendlich das Preisleistungsverhältnis sind einige Merkmale, die ATI eher oder aber besser und auch günstiger anbietet und angeboten hat.

BlackForceGX 13/08/2008 14:42
Ausblenden
--3+

skylang :
ATI hat derzeit die Leistungskrone mit der HD4870X2!nVidia hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht und nicht damit gerechnet, dass man von Ati was auf die Mütze kriegen könnte.



Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber AMD/ATI hat mit der HD4870X2 eifnach nachgezogen und zur GTX280 aufgeschlossen! Von Leistungskrone kann da wohl nicht die Rede sein... ausserdem... die 4870X2 braucht 2GPU's um das zu erreichen was die GTX-280 mit einem schafft!

"Auf die Mütze gekriegt" hätte NVidia erst wenn die 4870X2 Leistungsstärker gewesen wäre als eine "GTX-280 X2" im Sli Modus.

skylang 13/08/2008 14:48
Ausblenden
-0+

Eine GTX280 gibt es aber nicht als X2!

Man kann kaum eine HD4870 mit einer GTX280 vergleichen, denn dann würde wohl kaum einer eine GTX280 kaufen, da diese 150€ mehr kostet.

Wie definierst du bitte Leistungskrone? Laut deiner Aussage würde niemand eine Leistungskrone haben, sondern immer nur aufschließen, somit hätte nVidia mit der GTX260/280 also auch nur zur 8800Ultra aufgeschlossen?

Mit den X2 Grafikkarten hat übrigens auch nVidia begonnen! Zu mindest seit der 7er Serie alà 7950GX2.

MaxTheCB 13/08/2008 14:54
Ausblenden
-0+

hmm...stimmt mich nun doch nachdenklich...hab ein Satego X200 Laptop mit 8700GTM Chip... sobald ich das aktuelle Bios drauf mache, funktioniert die Grafik nicht mehr richtig... liegts evtl. doch nicht am Bios, sondern am Chip ?

f1delity 13/08/2008 15:32
Ausblenden
-0+

Zitat :die rammen teilweise die meisten ATI Karten in grund und boden!
teilweise die meisten, wie geht das denn?
Nur weil nVidia die Leistungskrone hat sind die Karten für mich noch lange keine Empfehlung, zumindest die GTX280.

Mal schauen wann die ersten Desktop-GPUs in großen Stückzahlen abrauchen.

ascer 13/08/2008 15:46
Ausblenden
-4+

ich bin ganz sicher kein Fanboy, aber momentan hat AMD/ATI definitiv die Leistungskrone mit der X2!

Wann hört das Fanboygelaber endlich auf?
Man sagt bei CPU's doch auch nicht, pass mal auf, dein QuadCore ist eigentlich gar nicht besser, weil ich hab nur einen SingleCore und 1 Core von meinem ist schließlich schneller als einer 1 von deinem und damit ist meiner schneller...

Bullshit!
Es zählt die Gesamtleistung einer Grafikkarte, wenn ich natürlich 2 Grafikkarten oder CPU's einbaue, ist das was anderes, aber hier wird eine Grafikkarte mit einer anderen gemessen. Mit welcher Methode ( also z.B. DualCore, TripleCore, QuadCore... ) man das gegnerische Produkt "übertrumpft" ist vollkommen egal, solange es in einen CPU-Sockel passt bzw. in einen PCI-X Steckplatz.

Abgesehen davon, lieber BlackForceGX hat die 4870X2 nicht zur GTX280 aufgeschlossen, sondern übertrumpft sie spielend in fast jeder Kategorie. Sie ist im Schnitt, je nach Auflösung, zwischen 30-60% schneller und das ist schon einiges.

Man muss als Fanboy, auch wenn's schwerfällt, trotzdem mal das Versagen der ach so geliebten Firma aktzeptieren. Es gibt keine Ausreden: ATI hat z.B. mit der HD2000-Serie scheisse gebaut, da war nVidia einfach durchweg besser, die HD3000-Serie war nicht allzu übel, aber auch da war nVidia besser, und jetzt hat halt nVidia mal wieder einen Fehltritt mit der GTX200-Serie... zu teuer für die gebotene Leistung und irre große stromfressende GPU's -> taugt nichts.

Ist doch aber egal, war doch schon immer so, einer von den beiden ist meistens der bessere und zumindest wenn's nachm Kartellamt geht wird sich das auch nie ändern. Nur das halt mal der eine und danach wieder der andere vorne liegt...


So far, ich hoffe mal das Fanboygelaber verstummt endlich ( und damit mein ich nicht nur die nVidia Fanboys, die andere Seite genauso, so'eine Einträge wie "juhu, nVidia wird genatzt" taugen genauso wenig... ).


EDIT: Nicht das mich jetzt jemand als ATI-Fanboy abstempelt: Ich verwende momentan eine 8800GT! Ich entscheide nämlich nach Leistung und Preis und derzeit war die 8800GT einfach deutlich besser als eine HD3870 ( Anfang März die 8800GT gekauft )

Anonymer Nutzer 13/08/2008 16:36
Ausblenden
-1+

hatte bisher nur nvidia (MX2-400,4600ti,6800gt)- jetzt hab ich mir zwei HD4870 in den neuen
Rechner geschraubt weil Preis/Leistung einfach mal hier z.Zt. besser ist.
Auch hat mich sehr gestört, dass Nvidia quasi durch die Hintertür bei Crysis ihr SLI pushen wollte - haben ja Entwicklungshilfe in beträchtlicher Höhe gegeben dafür, dass SLI besser läuft als Crossfire. Wenn ich aber ein Produkt aussuche, dann doch ohne Schummelei - entweder es läuft auf allen Standards besser oder
eben nicht. Da wird ja auch bei 3DMARK usw. gemäkelt wenn etwas extra dafür modifiziert ist. Habe Crysis aus diesem Grund auch nur als Demo gespielt und nicht käuflich erworben. Das hat bei mir für nen ganz beträchtlich negativen Touch für Nvidia geführt.

Diesel_im_Blut 13/08/2008 17:18
Ausblenden
--2+

Jetzt schreibt der nächste rote Zahlen. Aber das wird Nvidia schon wieder hin biegen. AMD/ATI gehts da schlechter. Die können in Moment jeden Erfolg brauchen. Wobei mir lieber wäre, wenn AMD bei den CPU´s wieder bei der Performance Krone mitreden könnte.

Seit gestern hat ATI bei den Grafikkarten die Performance Krone. Aber Nvidia wird da wohl auch noch eine GX2 nachlegen. Allerdings ist mir egal wer die schnellste hat. So eine Karte leiste ich mir nicht.

Das Thema ATI Grafikkarten habe ich für mich persönlich durch. Ich hatte eine, das war die erste und letzte. Da bleib ich lieber bei Nvidia, auch wenn ich 50€ mehr für die gleiche Leistung hinlegen muss.

Die neuen HD 4800 Karten haben eine gute Leistung und der Preis stimmt. Würde sie auch Freunden anraten, wenn denen der Chiphersteller egal ist, aber wie gesagt, für mich selbst ist nur Nvidia gut genug.

ascer 13/08/2008 17:25
Ausblenden
-0+

Diesel_im_Blut :
Seit gestern hat ATI bei den Grafikkarten die Performance Krone. Aber Nvidia wird da wohl auch noch eine GX2 nachlegen.


Vorher bitte informieren: Sie werden -keine- GX2 nachlegen, hat nVidia offiziell schon lange bestätigt und auch jeder Experte gesagt, da die GTX280 u. 260 viel zu große Stromfressende Die's haben. Eine GX2-Variante wäre also aus Kostengründen und auch wegen der Kühlung Schwachsinn und deshalb hat jeder der Ahnung hatte von Anfang an gesagt wirds mit Sicherheit nicht geben und vor nicht allzu langer Zeit hat nVidia das ja auch bestätigt das es dort keine GX2 geben wird.



Diesel_im_Blut :

Das Thema ATI Grafikkarten habe ich für mich persönlich durch. Ich hatte eine, das war die erste und letzte (...) für mich selbst ist nur Nvidia gut genug.


und warum bitte das??


EDIT: Ist doch Quark, wäre ja genau wie wenn man sagen würde ich hatte einmal einen Audi und den hol ich mir nie wieder, für mich ist nur BMW gut genug...Nonsense?!

Levi88 13/08/2008 18:06
Ausblenden
-1+

Es gibt einige Audis wie auch BMWs die ich mir als Mechaniker bei beiden Firmen im Leben nicht holen würde ;), weil sie einfach schrott sind. Zudem BMW und Audi ja auch mal 2 Grundverschiedene Dinge sind..

Im übrigen schließe ich mich Diesel im Blut an, aber nicht ohne die Unausgereiftheit der 48xx mit anzuführen..
Das Nvidia Rote Zahlen schreibt bestärkt mich nur darin, die GTX 280 zu überspringen und auf die nächste zu warten. Nvidia mag keine roten Zahlen. Nvidia hat das Geld.. und sie werden es einsetzen BEVOR sie noch mehr verlieren und eben langsam aber sicher eingeschränkt werden. Ich zumindest hoffe auf eine ausgezeichnete neue Graka in den nächsten 1-2 Jahren ;).

PS: Meine Freundin hat eine 8600MGT.. ist aber ziemlich sicher, dass sie nicht betroffen ist, dass hätte ich gemerkt ;).

Anonymer Nutzer 13/08/2008 18:19
Ausblenden
-0+

Das Foto der 8800 GTS ist falsch... da steht, dass GTS Karten der Chipreihe G92 betroffen sind... die hatten einen anderen Referenzkühler als den da, das ist ne G80 GTS Karte.

derGhostrider 13/08/2008 18:29
Anzeigen
tkr 13/08/2008 18:30
Ausblenden
-0+

@Boglislav von Rexin: Herzlichen Dank für den Hinweis, wir haben das Bild ausgetauscht.

Diesel_im_Blut 13/08/2008 18:49
Ausblenden
-0+

@ascer

Du hast wohl auch Deinen persönlichen Geschmack. Sonst sage ich nix dazu. Ich weiß das XYZ gute Autos baut, dennoch würde ich keinen wollen, da mir ABC besser gefällt. So ist das bei Grafikchips auch, leider haben wir nur die Wahl zwischen 4 Herstellern (Matrox und S3 bieten auch Grafikkarten an. Im Gaming Bereich sind es nur Nvidia und ATI.

Außerdem habe ich die ATI Karten nicht schlecht gemacht. Nur wenn hier jemand gegen AMD/ATI ist, wird er von manchen runter gemacht und schlecht bewertet. Ich zieh auch nicht über Dich als AMD Fanboy her!

ascer 13/08/2008 20:19
Ausblenden
-6+

Also wie gesagt, bin ich KEIN AMD/ATI Fanboy, ich habe ein System das auf Intel basiert und einer 8800GT, mein Notebook hat einen Intel Grafikchip drin und einen Pentium M (ist etwas älter) und mein Zweitrechner hat nen Celeron und ne 7600GT...Gleichwohl hatte ich in meinem Hauptrechner aber z.B. schonmal nen Athlon64 und auch schonmal ne X1950XTX...ich bin wie gesagt KEIN FANBOY sondern entscheide objektiv nach Leistung und Preis.



@derGhostrider:
1. Man kann Zitate natürlich so hinbiegen, wie man sie will. Mein erstes Zitat das du als Bullshit abstempelst ist aber inhaltlich richtig und da das hier kein Diktat o.Ä. ist und ich hier nur Just4Fun wenn man so will umhergeister und mich über neue Hardware erkundige, werd ich hier sicher nicht großartig auf Rechtschreibung / Grammatik etc. achtgeben...

2. Bei meinem zweiten Zitat widerspreche (übrigens ohne "e", um dich auch mal zu korrigieren) ich mir übrigens NICHT selbst, denn ich habe gesagt, das was letztendlich als Leistung bei EINER GRAFIKKARTE rumkommt, ist entscheidend. Ich habe nicht von einem Chip (bzw. von einem SingleCore-Chip) gesprochen, sondern von einer Grafikkarte!!!
Und wenn eben auf einer Grafikkarte mehrere Chips oder auf einem Chip mehrere Cores sind, welche schneller arbeiten als EINE GRAFIKKARTE der Konkurrenz, dann ist die Grafikkarte schneller als die Konkurrenz und HAT damit die Leistungskrone, ich habe nie von einem einzelnen Chip gesprochen...

3. Die Zahlen ( ca. 30-60% ) entnehme ich den ersten Benchmarks die überhaupt gemacht wurden, von den Asiaten malwieder UND seit ein paar Tagen gibt es einen ausführlichen Test auf www.computerbase.de welcher ähnliche ( im Rahmen von 20-60%, je nach Auflösung und AA/AF ) Ergebnisse liefert. Besonders in hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstellungen rendert die X2 deutlich schneller. Die Zahlen sind also weder ausgedacht noch unfug o.Ä.

4. Der Stromverbrauch ist sicherlich ziemlich hoch, war bei den Flagschiffen aber schon immer so. Der vergleich mit dem Preis von dir hinkt mehr als alles andere. Du drehst dir Sachen echt gern zurecht,was?
Die GTX280 kostet JETZT um die 320€, die X2 gibts noch nicht mal seit ner Woche und steigt bei ~440€, d.h. die wird wohl noch im Preis sinken. Wollen wir mal spaßeshalber das mit dem Einstiegspreis der GTX280 vergleich?? Der war damals um die 530€ als sie keine Woche draussen war.

5. Im übrigen habe ich ja auch gesagt das ich mir solch eine Karte nicht kaufen würde, denn die Flagschiffe sind IMMER deutlich teuerer als der Rest und verbrauchen deutlich mehr Strom. Siehe z.B. 8800 Ultra zur Zeit der 8000er-Reihe u.s.w.

6. Davon abgesehen kann die X2 bzw. die 4870 als Single-Version ( die im übrigen im Schnitt nur 20% langsamer ist als eine GTX280 aber "nur" um die 200€ kostet ) absolut mithalten, im Gegenteil, sie ist die deutlich bessere Lösung. Schon allein deswegen, weil die GTX200-er Serie monstermäßig große Die's hat, was zur Folge hat das es mehr Ausschuss (kaputte Die's) gibt UND das nVidia pro Wafer weniger GPUs herstellen kann, sie MÜSSEN sie also teurer verkaufen bzw. machen weniger Gewinn als ATI, da dort die Die's deutlich kleiner sind.

7. Nochmal kurz zum Fanboy: ich weiß nicht wie ihr auf die Gedanken kommt. Ich urteile objektiv: Momentan ist nunmal ATI eindeutig führend was Herstellungstechnik, Geschwindigkeit etc. angeht. Sowas ändert sich aber mit der Zeit immer. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, das mal ATI und mal nVidia vorne ist. Bei der 8000er-Reihe bzw. der HD2000 hatte ATI halt nicht wirklich gute Produkte und die von nVidia waren deutlich effizienter (die ich im übrigen ja auch benutze) und danach konnte die HD3000 zwar ein bisschen punkten da ATI sie billig herstellen konnte dank fortschrittlicheren Herstellungsmethoden aber schneller (also effizienter was die Perfomance angeht) war sie halt auch noch nicht und jetzt hat sich eben das Blatt (malwieder) gewendet...


gruß,
Ascer

borizb 13/08/2008 20:19
Ausblenden
-0+

Tjoa, seit ner Woche oder zweien hab ich auch nen G92. Allerdings mit Accelero S1 wodurch die Karte im 3D nicht über 55° kommt. Nie.

Anonymer Nutzer 13/08/2008 21:44
Ausblenden
-0+

Ich habe eine Graka mit G92 Chip. Hitzeprobleme hatte ich bisher nicht nur ruckt meine Grafikkarte bei aufwendigen Spielen manchmal. Nur eine Sekunde lang aber da bleibt das Bild teilweise einfach kurz stehen

xelakon 13/08/2008 21:45
Ausblenden
-0+

Na toll ich habe ja dann wohl eine defekte abbekommen^^
Meine erhitz sich ohne ende dann muss ich das ding mal wieder zurücksenden lassen...

Diesel_im_Blut 13/08/2008 22:02
Ausblenden
-1+

@ascer

OK, Dir sei meinerseits aus verziehen.

Bei Grafikkarten muss ich wirklich eingestehen, da bin ich ein Fanboy, bei CPU´s nicht. Ich habe zwar im Moment auch ein Intel System, davor mal AMD. Doch gerade bei den CPU´s hoffe ich das AMD wieder richtig Konkurrenzfähig wird. In meinem nächsten System würde ich gern wieder auf AMD setzen. Und letztendlich sollten wir uns nicht wegen ATI/Nvidia und Intel/AMD gegenseitig nieder machen. Jeder hat seine Vorlieben und Beweggründe. Wäre jedoch nur ein CPU Hersteller, würden wir heut noch mit Single Cores rum gurken die horrend viel Kosten. Bei den Grafikkarten wäre es ähnlich....

Objektiv zu bleiben ist manchmal schwer, jeder hat immer das beste (für sich).

Anonymer Nutzer 13/08/2008 22:14
Ausblenden
-0+

back to topic:

Zitat :Auch bei HP sind 24 Notebook-Modelle betroffen. Zudem sollen die Probleme mit Nvidia-GPUs schon älter sein, als bislang angenommen. Seit 2007 sei eine erhöhte Ausfallrate bei Nvidia-Chips bekannt, weshalb der Hersteller schon seit einiger Zeit im Rahmen eines speziellen Kundeprogramms wie auch Dell Bios-Updates und kostenlose Reparaturen anbietet


wenn man sich bei dell mal genauer umsieht erfährt man, das keine kostenlose reparaturen angeboten werden (nur wenn die graka im notebook schon hin ist - und auch nur, wenns noch in der garantie liegt). es wird einem nur das bios update empfohlen. dieses lässt den lüfter dann wohl lt. diversen berichten quasi im dauerzustand highspeed laufen. dies beschleunigt nat. auch den verschleiss, so das es bei einigen dell notebook besitzern, dann erst nach dem garantieablauf zum gau kam. in diesem fall verweisst dell dann nat. auf die nicht vorhandene garantie und man kann mehrere hundert euro für die reparatur löhnen.
lässt sich sehr informativ lesen auf dem dell kundenblog.

grüße, kid

p.s. hatte das schonmal vor ein paar minuten gepostet. wird hier einfach gelöscht??

FormatC 13/08/2008 22:54
Ausblenden
-0+

Zitat :p.s. hatte das schonmal vor ein paar minuten gepostet. wird hier einfach gelöscht??
Nein, Du gehörst in die Kategorie Doppelposter ;)

Anonymer Nutzer 14/08/2008 00:41
Ausblenden
-0+

Was für ein Kindergarten. Kaum geht es um das geliebte Werk-, Fahr- oder Grafikzeug keifen die einzelnen männlichen Grosskönner wie schon zu Sandkastens Zeiten. Ehrlich gesagt, ist es völlig schnurtz welche Grafikkarte "die Krone" auf hat, weil diese in einem Quartal wieder veraltet ist ...

ascer 14/08/2008 00:42
Ausblenden
-0+

Diesel_im_Blut :
@ascerOK, Dir sei meinerseits aus verziehen.Bei Grafikkarten muss ich wirklich eingestehen, da bin ich ein Fanboy, bei CPU´s nicht. Ich habe zwar im Moment auch ein Intel System, davor mal AMD. Doch gerade bei den CPU´s hoffe ich das AMD wieder richtig Konkurrenzfähig wird. In meinem nächsten System würde ich gern wieder auf AMD setzen. Und letztendlich sollten wir uns nicht wegen ATI/Nvidia und Intel/AMD gegenseitig nieder machen. Jeder hat seine Vorlieben und Beweggründe. Wäre jedoch nur ein CPU Hersteller, würden wir heut noch mit Single Cores rum gurken die horrend viel Kosten. Bei den Grafikkarten wäre es ähnlich....Objektiv zu bleiben ist manchmal schwer, jeder hat immer das beste (für sich).


Da stimme ich dir voll und ganz zu! :)
Der erste Post von mir sollte auch nicht, wie man denke ich eigentlich am Ende sieht, böse gemeint sein^^ War nur ein bisschen Senf dazugeben ;) Falls das irgendwo angeeckt hat, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Der zweite Post, nunja, ich denke jeder merkt der ist etwas schärfer geschrieben, aber die Kritik von Ghostrider fand ich vielerlei unbegründet bzw. inhaltlos, nicht alles, aber das meiste, deshalb hab ich etwas schärfer zurückgeschossen *g*


gruß,
Ascer

phobos 14/08/2008 13:54
Ausblenden
-0+

Diesel_im_Blut :
Aber Nvidia wird da wohl auch noch eine GX2 nachlegen.



naja mal gucken welches Design nvidia liefern wird. denn die bisherigen GX2 waren Thermisch nicht gerade überlegen. Ich finge den Design die X2 von ati doch schlauer.
Nvidia wird aber mit ihren Sparsameren Karte sicherlich punkten können.

mal was anderes, da war doch mal die rede von einer Dualcore GPU? sollte der nicht die kommende GPU sein?


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.