Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Grafikkarten
Alle Grafikkarten Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

GTX 260 gegen HD 4870: Vier Grafikkarten im Test

09:00 - 24/08/2009 von Tino Kreiss

Eine Radeon HD 4870 von ATI gibt es für etwas mehr als 100 Euro, die Sondermodelle vom Geforce GTX 260 sind deutlich teurer, protzen aber mit heftiger Übertaktung.

Im Film Small Soldiers wirbt eine Rüstungsfirma mit der Einführung hoch entwickelter Militärtechnik in den Verbrauchermarkt. Was in Hollywood als Werbegag einer fiktiven Rüstungsfirma gezeigt wurde, setzt MSI nun bei Grafikkarten um. Die aufgemotzte Geforce GTX 260 Lightning bekommt Kondensatoren nach internationalem Militärstandard, die zweieinhalb Mal mehr Lebensdauer haben und 20 Prozent mehr Temperatur verkraften sollen. Über ein Air Panel lassen sich Taktraten und Spannung für Shader, Grafikprozessor (GPU) und Grafikspeicher mit einfachem Fingertippen justieren.

Eine verbesserte Stromversorgung (10 Phase PWM) und satte 1792 MB lassen das Herz jedes 3D-Gamers höher schlagen, übertakten vom Hersteller erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Natürlich macht soviel Aufwand die Hardware teuer, ob sich der Aufpreis lohnt, zeigen die Benchmarks. Konkurrenz gibt es von Sparkle, die eine leistungshungrige und sehr schnelle Variante vom GTX 260 liefern. Auch hier wird Übertaktung ab Werk garantiert, die Produktbezeichnung X265 ist für die getunte GTX 260 mehr als passend.

Den Preiskampf gewinnt ATI, zwei Modelle der HD 4870 nehmen am Test teil. MSI hat die Kühlung der Chipklasse noch mal überarbeitet und mit 1024 MByte doppelten Grafikspeicher auf die Platine gepackt. Wie sich der Aufwand auswirkt, kann man am Vergleich zum Standardmodell sehen. Das kommt von Asus, seine 512 MByte Grafikspeicher und der Referenzlüfter machen die Karte günstig.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
-Iwan- 24/08/2009 09:19
Ausblenden
-0+

bei CPUs wird immer mehr dran gedreht, das sie so wenig wie möglich verbrauchen
wenn ich dann aber sehe, das eine GraKa sich mal eben 300W oder auhc mehr im 3D-Modus gönnt, dann könnt ich echt kotzen

Cris-Cros 24/08/2009 10:01
Ausblenden
-0+

Der Test ist wohl der größte Mist. Warum lässt man eine HD4870 mit 512mb gegen eine GTX260 mit 1792 und Werks OC antreten. Es wäre besser gewesen wenn eine HD4870 VaporX mit ebenfalls 2gb antreten zu lassen. Eine Palit HD4870 Dual Sonic Edition wäre auch interessant gewesen wegen ihren Kühlkonzept. Der Test ist einfach nicht fair. Man hätte zumindest zwei gleichwertige Karten nehmen können. So vergleicht man wieder Äpfel mit Birnen

avaka 24/08/2009 11:41
Ausblenden
-0+

Die MSI-GTX260 soll wohl ein Scherz sein oder?
680/1458/1050 Taktraten maximal, da lachen meine Palit(standard)karten drüber. Die laufen mit 720/1500/1200 sauber und das ohne jegliche Spannungserhöhung.
Mal ganz zu Schweigen davon, dass es für das Geld bereits GTX275-Karten gibt.
Bleiben die 1792MB Vram. Zugegeben die bringen was, können aber erst im SLi so richtig ihr Potenzial ausspielen und wer kauft sich schon 2 dieser Brocken?

flashtu 24/08/2009 11:44
Ausblenden
-0+

Hm meine 4870 X2 wird selbst von der besten stock Cpu noch nicht ausgelastet und solange die CPU der limitierende Faktor ist lese
ich solche berichte wie hier nicht^^

fbd1788 24/08/2009 12:08
Ausblenden
-0+

Vielleicht könntet ihr auch endlich mal in Sone messen und nicht mit den sinnfreien dB. Schaut euch mal den Grafikkartentest in der aktuellen c't an - der is in Bezug auf die Lautstärke wesentlich aussagekräftiger.

thomaz 24/08/2009 14:52
Ausblenden
-2+

war nicht irgendwann mal geplant das sich grafikchips bei nicht benutzung abschalten bzw so extrem runtertakten so das eine high end graka im 2d idle nur noch n paar watt strom verbraucht ?

[MEINE MEINUNG DAZU DARF ICH NICHT ÄUSSERN, DA ICH SONST NACH GUANTANAMO GESCHICKT UND GEFOLTERT WERDEN WÜRDE]

kadda67 24/08/2009 15:33
Ausblenden
-0+

Eure Leistungsaufnahme, Geräuschpegel und Temperatur Sparte bringt jeden Menschenverstand zum Durchdrehen. Bitte nicht wieder so etwas abliefern.

3D Mann 24/08/2009 15:39
Ausblenden
-0+

@Iwan
Die Watt-Messung ist immer das komplette Testsystem.

@Cris-Cros
Es ist kein Vergleich zwischen HD 4870 und GTX 260, um einen Hersteller oder eine Chipklasse schlecht zu machen. Welche Karten zum Test kommen, hängt von der Verfügbarkeit ab.
Übrigends ist die VaporX 2GB enthalten, aber das kann man bei 32 Benchmarkgrafiken schon mal übersehen ;)

@avaka
Das Problem haben die Sondermodelle auf jeden Fall, eine GTX 275 ist schneller.

@flashtu
Stimmt, die Doppelchipkarten werden deutlich von der CPU gebremst, selbst bei 4 GHz OC.

@fbd1788
Sone bestimmt die Lautheit von Frequenzen, die auch jeder Mensch anders wahrnimmt. Den einen stört das tiefe Brummen mehr, den anderen das helle Pfeifen. Ich kann mit dem Wert 4.6 Sone nichts anfangen, weis aber das 35 dB(A) sehr leise sind, 38 hörbar, 40 langsam nerven und 45 dB(A) stören. Beide Messarten haben ihre Vor- und Nachteile.

@thomaz
Die Grafikchips takten sich extrem runter, 300/100 MHz (Nvidia) ist sehr niedrig, der übrige Hauptanteil ist System/CPU, die nicht mit EIST heruntertaktet, damit die Messung konstant bleibt.

Da ich SLI auf dem System messen kann, lässt sich die 2D-Stromaufnahme sehr gut vergleichen:
9600 GT + CPU = 145 Watt
SLI = 179 Watt
2ter Grafikchip 34 Watt

GTX 260 216 SPs + CPU = 150 Watt
SLI = 210 Watt
60 Watt 2ter Grafikchip

Transistorenanzahl:
9600 GT 505 Mio. 65 nm
GTX 260 1400 Mio. 55 nm

CPUs sind bei 45/32 nm, da hinken Grafikkarten leider hinterher.

@kadda67
Verstehe ich nicht?

jo-82 25/08/2009 09:31
Ausblenden
--2+

@3DMann: Trotzdem ist die Einheit Sone das Mittel der Wahl, und wesentlich besser geeignet die Lautstärke zu beurteilen. Vielleicht hilft ein kleiner Besuch bei der Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

DHAmoKK 04/09/2009 10:12
Ausblenden
-0+

Moin

Netter Test, wobei ich mich auch ein bissl frage, wie alt er denn nun ist :D Mittlerweile gibt es nämlich den Catalyst 9.8 und der 190.38er von Nvidia ist als WHQL erhältlich.
Als Echtzeit-Strategiespiel würde ich zum Testen Supreme Commander Forged Alliance empfehlen, wie es Uwe hier bereits getan hat.

3D Mann 05/09/2009 02:09
Ausblenden
-0+

Der Artikel war vor dem 14ten fertig, der neue ATI Treiber kam später raus. Wenn ich jetzt mit dem nächsten Test anfange, ist der Catalyst 9.8 aktuell, am 15-18ten soll dann der 9.9 rauskommen, wobei ATI oft rückdatiert, weil neue Treiber teilweise erst nach dem 20ten verfügbar sind, aber auf der Homepage dann das Relase 14ter steht - ATI halt. Supreme Commander ist schon zu alt.

DHAmoKK 05/09/2009 02:43
Ausblenden
-0+

Moin

Also, ich finde Forged Alliance noch ziemlich fordernd für meinen PC ;) Insbesondere mit Dualmonitor und in FullHD.

Enay 06/09/2009 04:48
Ausblenden
-0+

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Könntet ihr bitte mal die Darstellung in den Tabellen so verändern, dass jeder gleich erkennt wo die gestesteten Karten sind?

2. Bei der Leistungsaufnahme wäre es schön, wenn man neben dem Gesamtsystem auch die der Karte sehen würde.

3. Bitte macht dB und Sone. Bei dem Geräuschpegel der hier in dB angegeben wird kann ich mir nicht vorstellen wie sich jemand so etwas freiwillig in einen PC einbauen kann.

3D Mann 10/09/2009 09:03
Ausblenden
-0+

@Dhamokk
Ja, das Teil ist fordernd, leider muss der Umstieg auf neuere Benchmarks irgendwann mal passieren :)

Enay
Alle getesteten Retail-Karten haben die komplette Produktbezeichnung und einen Firmennamen, das sollte sich recht gut von den Vergleichschips abheben.

Man könnte die Leistungsaufnahme rausrechnen, wobei man den Wirkungsgrad des Netzteils und die Schwankung der Messung beachten muss. Gerade unter Last kann man nicht 100% CPU und GPU trennen. Das Ergebnis wäre nicht sehr sicher, hier sollte man sich auf die Herstellerangabe für die Grafikchips verlassen.

Das Testsystem benötigt:
2D ~ 100-115 Watt
3D ~ 115-140 Watt

Die Messung wird in der nächsten Zeit nicht auf Sone umgestellt. Die dB sind aus 1m Abstand gemessen.

Zur Orientierung:
35-40 db(A) ein ruhiges Zimmer unter Tag
45-50 db(A) Stimme die normal redet
50-55 dB(A) ein vorbeifahrendes Auto bei geöffnetem Fenster

Da hast du recht, bei manchen Lüftern muss man schon sehr leidensfähig sein, um sich das freiwillig einzubauen :)

Google Anzeigen

Verwandte Testberichte

  • MSI Geforce GTX 260 OC (N260GTX-T2D896-OC)

    Die Geforce GTX 260 ist mit 896 MByte GDDR3-Speicher (448 Bit) ausgestattet und unterstützt DirectX 10. Standardtakte sind: GPU 576 MHz, Shader 1242 MHz und Speicher 1998 MHz, bei der Testkarte geht MSI mit der Übertaktung auf 620, 1296 und 2160 MHz...

  • Test: ATi Radeon HD 4870 X2

    Obwohl AMD erst sich selbst und dann den Rest der Hardware-Welt mit den Leistungen seines RV770 und somit der Radeon HD 4850 und 4870 überrascht hat, war noch nicht unbedingt alles gewonnen für AMD. Der Hersteller hat seine Karten nämlich nach seinem...

  • Fazit – besserer Shooter durch Upgrade-System für Waffen

    Stalker Clear Sky ist ein Stalker v1.5, das Spielprinzip hat sich kaum geändert, Hauptaufgabe sind Kämpfe und die Zone untersuchen. Die Verbesserungen sind gelungen, Ortskundige ermöglichen das Schnellreisen zwischen den Lagern, die Anomalien sind...