Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Grafikkarten
Alle Grafikkarten Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Asus Geforce 9600 GT Silent (EN9600GT SILENT/HTDI/512M/A)

Seite zurück Seite vor
14:30 - 23/09/2008 von Tino Kreiss

Man sollte die Asus Silent in einen guten Luftstrom setzen, der große Passivkühler schützt den Grafikchip nicht vor Überhitzung. Unter Dauerlast lassen sich bis zu 103 Grad messen, was in kleinen Gehäusen und fehlender oder schlechter Belüftung extrem problematisch wird. Ohne Last kann der Kühler die Temperaturen spielend bewältigen, bei 2D-Anwendungen wird der Grafikprozessor 64 Grad Celsius warm.

Die Asus Silent ist komplett passiv gekühlt, der Kühlkörper mit Heatpipes ist stabil und solide verarbeitet.

Der Grafikchip Geforce 9600 GT (G94) unterstützt Shader Model 4.0 und DirectX 10. Asus stattet das Testmodell mit 512 MByte DDR3-Grafikspeicher aus, was bis 1920x1200 Pixel reicht. Die Speicherbausteine sind auf beiden Seiten nicht gekühlt, wer die Silent übertaktet, sollte zur Sicherheit die Temperaturen der Chips prüfen.

Eingestellt ist die 9600er auf Standardwerte: GPU 650 MHz, Speicher 900 MHz und Shader 1625 MHz. Im Test ist die Asus Silent deshalb die langsamste Karte, zum Ausgleich ist sie absolut lautlos. Wer die Taktraten hoch nehmen kann und die Kühlung in den Griff bekommt, kann mit einer 3-GHz-CPU bis zu 8 Prozent mehr Gesamtleistung erreichen.

Mitgeliefert werden nützliche Tools wie der SmartDoctor, der das Manipulieren der Taktraten erlaubt oder das GamerOSD, welches Game-Videos aufnehmen und übertragen kann. Wer den HDMI-Ausgang benutzen will, kann über eine interne Audioverbindung ein digitales SPDIF-Signal von der Soundkarte direkt zur Grafikkarte und den HDMI-Adapter leiten.

HDMI-Adapter und SPDIF-Kabel werden mitgeliefert.Die passive Kühlung wird als V-Cool-Konzept beworben.

SLI-Anschluss und 2-Pin-Verbindung für SPDIF-Audio.Die Stromversorgung übernimmt ein 6-Pin-PCIe-Stecker.

Der Speicher wird nicht mitgekühlt, der Kühler ist nur für die GPU.Auch auf der anderen Seite sind die Speicherbausteine ungekühlt.

Der Kühler ist zwei Slot hoch.Die Karte ist 22 cm lang.

Es gibt einen Video-Ausgang und zwei DVI-Anschlüsse.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
Muecke 23/09/2008 15:44
Ausblenden
-0+

Und die beste Karte für den Preis dürfte ab Oktober die HD4830 sein.

Carsten 9punkt13 23/09/2008 15:46
Ausblenden
-1+

thg, meint ihr nicht das es hier etwas zu intel/nvidia lastig ist??

ihr schreibt über die beiden sehr viel gutes (siehe der CPU vergleich gestern...)
davon, das amd und ati auch (teilweise) sehr gute produkte haben (vorallem für den preis!!) wird nichts erwähnt

Anonymer Nutzer 23/09/2008 16:16
Ausblenden
-0+

Naja das niveau hier sinkt eben doch irgendwie langsam ab. Teilweise wirkt die redaktion gekauft wenn man sich manche Artikel hier anschaut, ganz zu schweigen von informationsgehalt der Artikeln die in letzter Zeit veröffentlich werden.
Schaun wir uns doch mal die letzten Artikel an: CPU charts 08 yeah die top 50 der besten Intel cpus ist für mich nichts weiter als ein verweis auf die Charts die man auf der Seite eh das ganze Jahr erreichen kann.
Dann kommen wir zur Top 14 der abgefahrendsen Tastaturen.
Dann die top x der besten Grafikkarten wieder im prinzip ein etwas ausführlicher Link zu den Grafikkartencharts die auch das ganze Jahr zugänglich sind.

Ich find Tomshardware wirklich toll aber vielleicht bischen mehr und vor allem Objektiver in richtung tomsHARDWARE berichten. Hardware ausfürhlich testen, alternativen aufzeigen, praxisgebrauch etc.

Lord Nelson 23/09/2008 17:16
Ausblenden
-0+

Ich fands einen ganz netten Test, vor allem weil die 9600GT momentan einer meiner Favoriten ist.
Allerdings finde ich die Preise im Fazit nicht ganz nachvollziehen. Eine 9800GT gibts schon für unter 100 Euro zu haben und eine 8800GT für unter 100 Euro habe ich nicht gesehen. Auch hat sich eine 8800GTS für 130 Euro meinen Augen entzogen :-) So wie ich das sehe, ist die 9-Serie eine ernste Alternative zur 8-Serie, auch dadurch, dass sie ein paar Watt weniger verbraten.
(Der CPU-Test von gestern hat mich auch etwas irritiert, btw :-))

drno 23/09/2008 19:23
Ausblenden
-0+
Weltenspinner 23/09/2008 19:31
Ausblenden
-3+

Ich finde die HD4670 weit attraktiver. Aber das mistige Teil ist ja kaum verfügbar, geschweige denn passiv. -,-

3D Mann 23/09/2008 19:49
Ausblenden
--2+

Der Durchschnittspreis der 9800 GT liegt bei 110 Euro, die Preise sind erst nach dem Artikel gefallen und lagen zum Produktionszeitpunkt noch bei 120 Euro.

Die Spezifikationen von 9800 GT und 8800 GT sind identisch, ich hatte den Vermerk im Artikel, ihn aber wieder gelöscht, weil ich die 9800 GT noch nicht im Test hatte und mich deshalb nur auf die 8800 GT und GTS beziehen kann, alles andere wäre Spekulation.

Preise 8800 GT ab 99,90 Euro die 512er Version:
http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] sort=preis

Preise 8800 GTS 512 ab 129 Euro:
http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] image1.y=0

Und bitte lasst die Kommentare zu anderen Artikeln, macht sowas bitte im entsprechenden Thread, dort sind sie besser aufgehoben.

Zu ATI/AMD, Intel, Nvidia: Ist euch irgendwie langweilig ? :kaola:

stevez 23/09/2008 20:17
Ausblenden
-1+

euch kann mans irgendwie nie recht machen... wäre im Test zb zu amd & intel gleich viel positives geschrieben worden hätte garantiert auch einer gemeckert weil er eins besser findet...

der Artikel ist top, echt super

stevez 23/09/2008 20:18
Ausblenden
-0+

& der DP & HDMI bei der Palit Karte - top!

thoth 24/09/2008 08:11
Ausblenden
-1+

Soll doch jeder kaufen was er gerade möchte. Immerhin werden ein paar Grafikkarten im Detail vorgestellt. Dass diese nur den einen Chipsatz besitzen, spielt doch in erster Linie keine Rolle und ihr solltet froh sein, etwas darüber lesen zu können.
Baut doch mal selbst solche Tests auf, dann wisst ihr was an Arbeit dahinter steht!
Der Leistungsvergleich (und auch andere Eigenschaften) beinhaltet doch AMD Grafikkarten. Von daher weis ich gar nicht was ihr habt.
Vielleicht schadet es doch nicht mal mehr als nur die Artikelüberschrift zu lesen...

btw Fällt es nur mir auf, dass die Radeon 3870 (und auch die 3850) wieder massiv an Performance gewonnen haben? Die Treiber scheinen mittlerweile sehr gut mit den Karten zu harmonieren (ist zumindest mein Eindruck).

michelbold 24/09/2008 11:22
Ausblenden
-0+

3D Mann :
Der Durchschnittspreis der 9800 GT liegt bei 110 Euro, die Preise sind erst nach dem Artikel gefallen und lagen zum Produktionszeitpunkt noch bei 120 Euro.Die Spezifikationen von 9800 GT und 8800 GT sind identisch, ich hatte den Vermerk im Artikel, ihn aber wieder gelöscht, weil ich die 9800 GT noch nicht im Test hatte und mich deshalb nur auf die 8800 GT und GTS beziehen kann, alles andere wäre Spekulation.Preise 8800 GT ab 99,90 Euro die 512er Version:http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] sort=preisPreise 8800 GTS 512 ab 129 Euro:http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] image1.y=0Und bitte lasst die Kommentare zu anderen Artikeln, macht sowas bitte im entsprechenden Thread, dort sind sie besser aufgehoben.Zu ATI/AMD, Intel, Nvidia: Ist euch irgendwie langweilig ?




solange es leute gibt die als erstes irgendnen orthographischen oder syntaktischen fehler finden und hier posten würd ich auf solche kommentare gar nicht erst eingehn.

Lord Nelson 24/09/2008 12:06
Ausblenden
-0+

@3D Mann: OK, du hast gewonnen, ich habe zu wenig gesucht ;-) Die Preise von 9800 GT und 8800 GT liegen im gleichen Bereich. Übrigens hab ich ne 9600 GT schon für 86 Euro gefunden (Sparkle normale Lüfterversion). Zu anderen Themen sag ich ab sofort auch nix mehr an falscher Stelle :-X

@michelbold: Auf welche Kommentare beziehst du dich? Meinen? Ich sehe hier nirgends einen Beitrag, der auf syntaktische oder orthografische Fehler verweist...

@Thoth: Stimme dir zu.

michelbold 24/09/2008 12:23
Ausblenden
-0+

Lord Nelson :
@3D Mann: OK, du hast gewonnen, ich habe zu wenig gesucht ;-) Die Preise von 9800 GT und 8800 GT liegen im gleichen Bereich. Übrigens hab ich ne 9600 GT schon für 86 Euro gefunden (Sparkle normale Lüfterversion). Zu anderen Themen sag ich ab sofort auch nix mehr an falscher Stelle :-X@michelbold: Auf welche Kommentare beziehst du dich? Meinen? Ich sehe hier nirgends einen Beitrag, der auf syntaktische oder orthografische Fehler verweist...@Thoth: Stimme dir zu.



ne ich meinte auf das thema "n.Zu ATI/AMD, Intel, Nvidia: Ist euch irgendwie langweilig ?" bezogen, der qoute war zu lang aber ich konnts nachträglich nich mehr ändern.

Anonymer Nutzer 24/09/2008 15:05
Ausblenden
-0+

jagut was ist denn nun besser, die Geforce 9600 GT oder die Geforce 280 GTX????

shaadar 24/09/2008 17:59
Ausblenden
-0+

Die 280 GTX ist um schneller, teurer und stromfressender als die 9600GT. Die 260 GTX wie im Test auch. Der 9600 GT SLI kann anscheinend knapp an die 260 GTX ran.

Muecke 24/09/2008 18:15
Ausblenden
-1+

Zitat :jagut was ist denn nun besser, die Geforce 9600 GT oder die Geforce 280 GTX????


Die Karten haben gerade mal nix miteinander zu tun, da vergleichst Du einen VW-Golf mit einem Porsche. Die 9600GT ist Mittelklasse und hat ein vernünftiges P/L-Verhältnis, die 280gtx ist völlig überteuert, da sollte man lieber zu ATI greifen (HD4870 oder HD4870X2, je nach Anforderung/Budget).

sancho pansa 24/09/2008 18:59
Ausblenden
-0+

Wie kommt es eigentlich das bei einer kleinen Auflösung die 9600 besser ist als die 9800 Karte. Sowas ist mir in letzter zeit öfter aufgefallen, das bei geringer Auflösung bessere Karten schlechten sind von der Leistung als eigentlich schlechte Karten.

Weltenspinner 24/09/2008 20:49
Ausblenden
-0+

Meisten liegt es daran, das bei niedrigen Grafikeinstellungen die CPU wichtiger und die Leistung der Grafikkarte unwichtiger wird. Jetzt liegt die Karte vorn, die der CPU am wenigsten abfordert. Das sind meist die simpleren Modelle, die nicht die ganze Bandbreite des PCIe nutzen. Meine Theorie, kann auch Mist sein. ^^

shaadar 24/09/2008 21:35
Ausblenden
-0+

Hi, warum werden bei diesen Tests eigentlich so häufig CPU´s wie der Intel Core 2 Extreme X6800 @ 2.93 GHz als Testkoniguration verwendet? Die ist ja schwächer als ein E8400... Wie wärs mit einem Q9550 für 250€, denn gerade HighEnd-Karten wie die GTX 260 müssten sich eigentlich spürbarer absetzen von einer 9600GT und nicht nur mit ca. 30 % (kumulierte Framerate) im Durchschnitt...

3D Mann 24/09/2008 23:59
Ausblenden
-0+

@stevez
Das fand ich an den Testkarten auch spannend, die waren alle völlig unterschiedlich ausgestattet, hat man bei den neueren Modellen nicht, da gibt es höchstens Taktunterschiede und der Display Port ist immer noch selten.

@Toth
Das ist der Vorteil der letzten Generation (3850/70), da sind dann die Treiber stabil, ist bei Nvidia mit dem 8800 GT und 8800 GTS auch so, da gibt es keine unangenehmen Überraschungen mehr :D

@Lord Nelson
Deswegen ist das Fazit auch hart ausgefallen, hätte ich die 4670 früher bekommen, wäre es vielleicht noch härter geworden. Im Preissegment 90-130 Euro ist echt viel los. Das andere galt doch nicht dir, du hast ja nur geantwortet.

@michelbold
Genau :)

@anonym
Nimmt man die Shader als Vergleich ist die 9600 GT 50% einer 8800 GTS 512 und die wiederum ~50% von einer GTX 280.

@sancho pansa&weltenspinner
Sehe ich auch so, die 9600er benötigt weniger CPU-Leistung und ist deshalb in den kleinen Auflösungen schneller. Nach meiner Erfahrung verliert die CPU bei 1680 AA und 1920 AA an Bedeutung.

@shaadar
Die X6800EE ist mit der 6750 vergleichbar, die 8400 ist ohne Übertaktung nicht schneller. Für mich sind die 2.93 GHz ungefähr die Mitte der Standardtaktung, die bei 2.4/6 bis 3.2/4 GHz liegt.

Hauptsächlich ist die Taktrate bestimmend, eine schnellere CPU macht bei Standardkarten nicht viel aus (+532 MHz = ~4-7% mehr 3D), kannst ja mal in diesen Vergleich rein schauen:
http://www.tomshardware.com/de/For [...] 45-13.html

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen