Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weiteres aus Consumer Electronics
Alle Weiteres aus Consumer Electronics Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Erste Speedtests mit vDSL25

Seite zurück Seite vor
16:40 - 13/08/2008 von Siggy Moersch

Speedtest mit ungewöhnlich guten DatenErste Geschwindigkeits- und Download-Tests zeigen: Die neue Internet-Anbindung ist deutlich schneller. Waren bei DSL6000 2,2 GByte pro Stunde machbar, sind es mit vDSL25 nun fast 11 GByte pro Stunde. Rechnet man das auf 24 Stunden hoch, kommt man auf satte 264 GByte am Tag. Dies aber nur bei voller Verfügbarkeit der vDSL25-Leitung. Denn wie heißt ja so schön im Vertrag: »... von 16.000 bis 25.000 KB/s«. Nach den ersten Tests pendelt sich die vDSL-Leitung bei 24.000 KB/s ein, und zwar ohne IPTV-Nutzung. Meine Netzanbindung ist nun rund viermal so flink wie zuvor mit DSL6000.

22581 kB/s zeigt dieser Onlinespeedtester Trafficanzeige bei Grabit mit vDSL25 Speedtest mit vDSL25 Traffic-Monitor von Netlimiter bei vDSL25 Beispiel eines Download-Protokolls von einem Tag

Der Geschwindigkeitsrausch zeigt aber auch schon erste negative Auswirkungen: Die bisher verwendete Hardware kommt an ihre Grenzen. Die CPU, Intel-P4-Single-Core, ist zu schwach, um die ankommenden Daten schnell genug zu entpacken. Es entsteht ein Rückstau an Downloads, die noch entpackt werden müssen. Außerdem ist der Geräuschpegel des CPU-Lüfters deutlich höher als früher. Und die SATA-Festplatte rattert wie verrückt. Ein Download und das Entpacken auf einer Festplatte scheint bei dieser Datenmenge kaum mehr möglich. Da wird wohl eine Neuanschaffung mit einem RAID-Verbund anstehen.

Datenstau: Die CPU / Festplatte im Testrechner sind für vDSL25 deutlich zulangam

Im vierten Teil werden der Media Receiver MR300 von T-Home und die IPTV-Verbindung getestet.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
Diesel_im_Blut 13/08/2008 17:04
Ausblenden
-0+

Naja, wir haben die 26000er Leitung von Kabel Deutschland. Im Haus baut alles auf 54 Bit Wlan auf. Wenn ich den Speed Test mache, komme ich grade mal auf den Durchsatz einer 8000er Leitung, in sehr seltenen Fällen waren es mal ne 12000er. Einzig der Upload ist wie von Kabel versprochen.

Um ausschließen zu können, dass die Wlan Hardware die Datenmenge nicht übertragen kann, schloss ich mein Notebook schon per Netzwerkkabel an den Router an. Aber das brachte die selben Ergebnisse wie mit Wlan auch.

Wir überlegen zur Zeit auch Ernsthaft wieder zurück zur Telekom zu wechseln. Dort ist der Service besser, keine Diskussionen darüber, wir waren vorher bei der Telekom und wurden immer gut beraten und bedient! Dann würden wir die 6000er DSL Leitung wählen, reicht für unsere Zwecke. Einzig der höhere Upload könnte man etwas vermissen.

Anonymer Nutzer 13/08/2008 17:16
Ausblenden
-4+

Zitat: "Denn wie heißt ja so schön im Vertrag: »... von 16.000 bis 25.000 KB/s«. Nach den ersten Tests pendelt sich die vDSL-Leitung bei 24.000 KB/s ein..."

Kennt Ihr noch immer nicht den Unterschied, zwischen Kb und KB? oO

meilon 13/08/2008 17:16
Ausblenden
-2+

Der SpeedPort 300HS ist ein VDSL Modem, kein Splitter...

MaxTheCB 13/08/2008 17:19
Ausblenden
-2+

Hüstel...WLAN eignet sich nu wirklich nich, um Speedtests der Leitung auszuprobieren...ich bin bei Kabel BW (25000) und über WLAN 54 MBIT komm ich auch nur auf max. 16000... am Kabel bekomm ich 22000-25500

momo2k 13/08/2008 17:35
Ausblenden
-3+

Ich wundere mich grade über das "Internet-Verhalten" des Autors O.o
Über den letzten Teil mit der Hardware...
Man muss echt schon ganz schön Suchti sein, wenn man eine Datei nach dem anderen herunterlädt und das System da nicht mehr hinterher kommt..
Das ist ein vollkommen irreales Verhalten und entspricht zusammen mit den Faktoren "normale Internetnutzung", "IPTV" und "Reales Leben" überhaupt nicht dem, was einer "normalen Nutzung" entspricht.
Ich glaube, dass die wenigsten wirklich eine Datei nach der anderen laden und dann mit einem P4 entpacken wollen.
Entschuldigung für meine etwas hilflosen Worte, aber der letzte Absatz des Artikels is doch wohl mal nen Witz.
Hängt euch selbst an den Eiern auf - oder zumindest derjenige, der den Müll in den Artikel gelassen hat...

realmad24 13/08/2008 17:47
Ausblenden
-0+

der eine hat einen potenten DSL Anschluss der andere ein potentes Auto :) sitze hier in der eifel mit läppischen 3MB/s, werd es hoffentlich überleben :D

cconstructor 13/08/2008 18:03
Ausblenden
-0+

Ich bin über T-Home mit 50MBit im Internet. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist bei Intenetseiten nicht zu bemerken. Downloads reichen meist auch nicht an das Maximum. Der Upload von 10MBit allerding macht sich bei Uploads auf den Webserver sehr positiv bemerkbar. Ansonsten eine runde Sache, insbesondere fürs internet Netzwerk. Aber auch dies wird wohl irgendwann zur Normalität.

tonictrinker 13/08/2008 18:08
Ausblenden
-3+

Ich hätte überhaupt erstmal gerne DSL in irgendeiner Form. -.-

Anonymer Nutzer 13/08/2008 18:10
Ausblenden
-0+

Ich hab VDSL-50, bekomme immer die 50Mbit voll, die 10Mbit Upload machen auch richtig fetz. Will nie wieder ne langsamere Leitung. VDSL-75 oder VDSL-100 wären natürlich eine alternative ;)

Anonymer Nutzer 13/08/2008 18:12
Ausblenden
-2+

@Momo2k:

Vdsl ist auch nicht für die "normale Internetnutzung" ausgelegt. Wenn man sich sowas holt dann hat man andere Ansprüche als YouTube und 1x Spiegel Online aufrufen.

kiu77 13/08/2008 18:16
Ausblenden
-4+

Hui, und weiter gehts mit der Qualitätsberichterstattung!
Merke: THG läßt neuerdings Laien im Stil eines Schulaufsatzes schreiben...

cconstructor 13/08/2008 18:20
Ausblenden
-2+

@Hans Meiser

Dem kann ich als IT-Professional nur zustimmen. Für die ständige "Arbeit" im Netz kann die Leitung nie zu schnell sein.

Anonymer Nutzer 13/08/2008 19:02
Ausblenden
-3+

Anstatt die schon vorhandenen schnellen Leitungen in Ballungsgebieten immer schneller zu machen, sollte die Doof-Com mal lieber alle anderen Gebiete erschließen in denen es entweder überhaupt kein DSL gibt oder nur DSL Light.

Anonymer Nutzer 13/08/2008 19:24
Ausblenden
--2+

da kann ich my10cents nur zustimmen... sitz auch hier mit dsl 4000 und paar km weiter gibts vdsl ... scheiße gelaufen für mich^^

Anonymer Nutzer 13/08/2008 21:46
Ausblenden
-2+

@ MaxTheCb... Ein 54mbit Wlan Router reicht nicht aus um volle 26Mbit zu empfangen, außer du sitz nah am Router.. Ich hab eine 300Mbit Wlan Router und bei mir kommen volle 20Mbit an

Rach78 13/08/2008 23:32
Ausblenden
-1+

Bin mal gespannt wielange es dauert bis die provider ihren Kunden ihre sogenannte "Flatrate" dann kündingen bei nem traffic von 100GB und mehr am tag, mit sicherheit reicht auch schon deutlich weniger....

Was ich doof finde ist, dass man quasi nirgends ne langsamere Verbindung bekommt zu nem halbwegs gescheiten Preis.
Unter 25euro/Monat bekommt man doch keine Flatrate egal wo, auch wenn man nur minimale ansprüche hat (DSL1000 oder 2000)

Anonymer Nutzer 14/08/2008 00:52
Ausblenden
-0+

@Diesel im Blut:

Wie schon mehrfach erwähnt ist 100%ig der Wlan Zugang schuld..
8 Mbit ist eigentlich Standard bei einem G Routern. Je nach Empfangslage kann man mit 5-12Mbit rechnen... mehr als 15 vermutlich nur 5m neben dem Router.. Absolut ungeeignet falls man die vollen 26Mbit Internet nutzen will. Dann muss leider ein Kabel her...

Plasma80 14/08/2008 01:03
Ausblenden
-0+

@Diesel_im_Blut: Ich kann mich auch nicht beschweren. Egal wann ich einen Speedtest mache erreiche ich immer mindestens 30MBit, in 50% der Fälle sogar 3 - 4 MBit mehr. Seit 2 Jahren habe ich immer mindestens die gebuchte Bandbreite. Natürlich ist das auch abhängig von der Gegenstelle. Über WLAN durch 2 Wände/Zimmer erreiche ich immer noch gute 19 MBit. Seit wechsel von G auf N draft komme ich aber auch damit auf die volle Bandbreite. Lass doch mal TCP Optimizer durchlaufen.

Anonymer Nutzer 14/08/2008 08:10
Ausblenden
-0+

Ihr müßt euch neuen Router holen. ZB von Linksys oder Fritzbox. Der Telekom Sch*** hat zu schwachen Prozessor und packt die Datenmenge nicht. Stürzt bei vielen gleichzeitigen Verbindungen zb Torrent sogar ab.

Anonymer Nutzer 14/08/2008 08:31
Ausblenden
-0+

@wlan user
Das ist kein Wunder das ihr den vollen Speed nicht erreicht.
54Mbit sind Brutto übertragungen. In echt kommt vllt max 15Mbit netto rüber je nach entfernung zum Router/Accesspoint..

Ich hab hier 30Mbit und erreiche sehr oft 3,35MB/s aber nur wenn ich mehrere Server gleichzeitig nutze ;-)


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen