Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Prozessoren
Alle Prozessoren Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Overclocking-Duell: Intel Q6600 vs. E6750

11:37 - 01/11/2007 von Die Redaktion, Daniel Schuhmann
Seite vor
Inhaltsverzeichnis

In den Kreisen eingefleischter Overclocker gibt es derzeit nur eine Diskussion: 4-Kern-Prozessor besser als 2-Kern-CPU? Wir haben uns diesem Thema angenommen und eine ganze Reihe Hardware-Tests vorgenommen. Schließlich stellt sich beim Zusammenstellen eines potenten Systems häufig die Frage: Welcher Core 2-Prozessor inklusive Motherboard und Speicher bietet denn nun das beste Preis-/Leistungsverhältnis?. Eine Grundvoraussetzung dabei: Das System muss sich gut übertakten lassen, um für wenig Geld einen sehr schnellen Rechner zu bekommen. Ein Besuch beim Händler um die Ecke erübrigt sich ebenso wie der Blick in den bunten Mediamarkt-Flyer. In diesem Artikel stellen wir eine komplette Lösung vor, die für viele schon den Weihnachtseinkauf erübrigt: Prozessor und Kühler, Motherboard und Speicher. Wir zeigen, welche Konfigurationen und Einstellungen durchgeführt werden müssen, damit das System richtig läuft.

Durch den heftig wütenden Preiskampf zwischen Intel und AMD fallen die CPU-Preise gerade für die potenteren Modelle. Den Kampf des günstigsten Preises führen auch die Läden, um in den Preissuchmaschinen weit oben gelistet zu sein, so dass die Preise fast täglich fallen. Nun stellt sich die Frage, ob es ein Core 2 Duo mit 2 Kernen oder ein Core 2 Quad mit 4 Kernen sein soll. Der aktuell günstigste Vierkernprozessor ist der Core 2 Quad Q6600, das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Zwei-Kern-Sparte bietet aktuell der Core 2 Duo E6750. Die Stromkosten, welche wir in unserem Test mit einfließen lassen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wir haben beide Prozessoren mit dem aktuellen Stepping G0, welches das beste Potenzial für hohe Taktraten bietet, auf das maximal stabile Limit übertaktet und die Prozessoren miteinander verglichen. Der Dual-Core-Prozessor lässt sich auf eine höhere Taktrate bringen als der Quad-Core-Prozessor, daher untersuchen wir, für welches Anwendungsgebiet – Video, Spiele, Office und 3D-Rendering – welche CPU am besten geeignet ist.

Natürlich gehört auch ein passendes P35-Motherboard und Speicher dazu, welche ebenfalls einen guten Preis haben und kompatibel zueinander sind, sich gut übertakten lassen und dabei eine gute Performance haben. Wir empfehlen je ein Motherboard von MSI und Gigabyte sowie einen passenden Speicher von Geil, welcher sich exzellent übertakten lässt.

Und was ist vom neuen Core-2-Penryn zu halten? Vor kurzem stellte Intel die neue 45 nm-Prozessortechnologie vor. Aktuell gibt es jedoch nur ein einziges Modell für knapp 1000 Euro. Die kleinen und günstigen Modelle lassen noch auf sich warten. Laut Intel ist es möglich, dass diese erst im März 2008 im Laden liegen. Somit sind die teuren CPUs für Anwender, die jetzt ein System kaufen wollen, keine Wahl.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
68Marcus69 01/11/2007 12:49
Ausblenden
-0+

Wow Power Pur.
Übertakten hat schon immer gelohnt.
Man muss ja nicht von Anfang an übertakten, aber um ein langlebiges System auzubauen, sind solche Tests genauso unverzichtbar, wie das Übertakten selbst.
Es ist geschenkte Leistung.

Sameneulmann 01/11/2007 12:50
Ausblenden
-0+

Ein sehr schöner Test. Bestätigt meine Meinung von den beiden CPUs.
Sowas dürft ihr täglich veröffentlichen.

Wurde auch bei ABIT nach einem Testexemplar mit P35 nachgefragt?

al.kel. 01/11/2007 13:36
Ausblenden
-0+

Mein Q6600 läuft mit 1.192V 2.4Ghz (B3 Rev.)
Mit der Spannung geht leider garnichts, kann aber auch am i975X liegen ;)
Danke für den Test, ich werde es dann auch mal mit 1.3V probieren, 1.4V (das wären +0,2V bei mir!!) werde ich aber meiden:)

Bert 01/11/2007 14:05
Ausblenden
-0+

@al.kel.

Meinst du nicht 1.3192 Volt, oder hast du Spannung im Bios manuell heruntergesetzt?

descent 01/11/2007 14:06
Ausblenden
-0+

kann man den core 2 duo E4400 genauso gut übertakten? hat der Go Stepping?
der wäre evtl. auch gutes exemplar dafür

Bert 01/11/2007 14:13
Ausblenden
-0+

@descent
Den E4400 gibt es nur als M0- und L2-Stepping.

Da es sich bei dem L2-Stepping um das Energiesparende-Modell handelt, sollt er ein besseres Übertaktungspotenzial als das M0-Modell haben. Da der E4400 mit 2.00 GHz einen relativ kleinen Grundtakt hat, gehe ich davon aus, dass er sich mindestens auf 3.00 GHz übertakten lässt.

Eine sehr hohe Spannung sollte dafür nicht notwendig sein.

paxtn 01/11/2007 19:53
Ausblenden
-0+

Ich bin nicht so der Kenner, was Prozessoren angeht, daher habe ich mal folgende Fragen:
1. Wird durch das Übertakten des E6750 auf 3,3GHz die Lebenserwartung geringer? Und wenn ja, um wie viel?
2. Würde zur Kühlung des E6750 auf 3,3GHz auch der Xigmatek HDR s1283 reichen? Der bringt ja eigentlich noch mehr Leistung als der Zalman 9700LED. Wie hoch waren denn die Temperaturen bei 3,3GHz?
Ich will mir nämlich auch einen neuen Prozessor holen (einen Core Duo auf jeden Fall) und muss mich nun zwischen E6850 und E6750 entscheiden.
tomshardware.de , bitte antworte mir!!! Ist sehr wichtig für mich!!!

Mit freundlichen Grüßen
paxtn

willi4000 01/11/2007 22:09
Ausblenden
-0+

Mein Q6600 mit Rev. G0 hat eine VID von 1,2875V.
Somit kann ich bei 3GHZ im Bios 1,225V einstellen und er läuft absolut stabil.

daffi 01/11/2007 23:13
Ausblenden
-0+

ähh...
also ich weiß nicht was das besondere hier sein soll,
mein q6600 läuft ohne probleme bei 4x 3,46Ghz, Prime Stabil..
für fragen o.ä. bin ich immer offen,
icq 70905343
lg
daffi

f1delity 02/11/2007 08:53
Ausblenden
-0+

Schöner Test, aber das Übertaktungspotenziel beider CPUs ist den meisten ja eh schon bekannt.

Bzgl. Primestable, darauf acht ich mittlerweile nicht mehr, da ich einstmals beim Kollegen hochgetaktet habe.
Dann Prime laufen lassen, alles einwandfrei, daraufhin sofort mal UT3 gestartet und zack neustart, trotz das Prime normal lief. Kann ja sein das es die Ausnahme war, aber seit her, test ich das nur mit Games und im Nachinein nochmal mit Prime.

daffi 02/11/2007 09:44
Ausblenden
-0+

Mit Prime95 überprüf ich immer die Temps, da das die beste langzeitprüfung ist, so meine meinung.
Getestet hab ich das Sys fast durchgängig mit CrysisBeta und der Demo.
Die Demo unterstützt schon alle 4 kerne,
lief ohne weiteres sehr stabil.
ich habe das im beitrag erwähnte Gigabyte Board,
jedoch hab ich mit zu AData Speicher entschieden, 4Gig, der locker mit 950 fährt ohne geänderte Timings.Laut berichtetn soll er sogar, bei leicht erhöhten Timings, bis 1200 gehen, was ich selber noch nicht probiert hab.
mich würd mal interessieren, ob der Test jetzt nochmal überarbeitet wird..
denn es steckt definitiv sehr viel mehr potential in dem kleinen q6600...
schöne grüße

MeinerEiner 02/11/2007 09:53
Ausblenden
-0+

Die etwas älteren Prozessoren scheinen doch etwas besser zu laufen. Mein B2 E6600 läuft auf 3,6 Ghz stabil. Die Spannung habe ich auf 1,325 V eingestellt, da das DS4 die Spannung bei Auto mithochzieht.

Von daher ist es nicht sonderlich dolle. Aber trotzdem ein guter Test.

Man hätte auch billigeren Speicher nehmen können. Am Ende tut es DDR2 800 zum OC. Über FSB 400 kommt man ohne Multisenkung eh kaum hinaus. Höchstens mit den alten E6300/6400 B2 CPU's.

bw-man 02/11/2007 11:34
Ausblenden
-0+

der q6600 mit g0 ist wunderbar zum übertakten.
habe jetzt den asus p5e, und der q6600 lauft mit 3,9 ghz stabil bei 1,6 volt (im bios muss aber noch einiges mehr eingestellt werden). ab hier natürlich mit einer großen wasserkühlung.
die leistung ist von 28000 mflops auf 47000 mflops gestiegen. also gehen tut es. natürlich hält der cpu so keine 2 jahre durch. aber in der zeit gibt es sowieso wieder andere und bessere cpu´s.

Tuffy 02/11/2007 12:41
Ausblenden
-0+

Der Artikel hat mir in mehrerer Hinsicht die Augen geöffnet.
Erstens, das die Redaktion einen Scheiß auf Menschen gibt, die diese Artikel schon gekauft haben, und keine "Overclock"-Anleitung für CPUs älteren Revisionen gibt.
Zweitens muss ich mich ganz fix bei Gigabyte beschweren, haben diese Übeltäter doch auf meinem DS3 den FireWire Anschluss abgenommen ;-)

rottenmail 02/11/2007 12:52
Ausblenden
-0+

Normalerweise nimmt THG besonders taktfreudige CPUs für ihre „Übtertakten bis die Hölle friert“ Tests.
Die Ergebnisse eures Tests sind eher bescheiden, erfreulich bescheiden und damit vielleicht näher an der Realität.
Meine Erfahrungen mit Q6600 GO sind allerdings durch die Bank besser. Ich habe mir vor ca. 8 Wochen den Q6600 für 240 Euro gekauft. Betreibe ihn seit der Zeit für einige Bioncprojekte mit voller Auslastung stabil mit 3,3GHz mit 1,35V. Für 3,6GHz will sie allerdings 1,41V , booten mit 3,8GHz ist auch möglich allerdings bekomm ich sie dann selbst mit 1,45V nicht stabil. Ich verwende das Gigabyte 965P-DS4 mit F10 Bios. Als CPU Kühler den großen Xigmatec S1283. Mit WaKü würde ich ihn mit 3,6GHz laufen lassen. Da ich der Hardwareschrauber im Bekanntenkreis bin durfte ich den Q6600 inzwischen viermal verbauen mit ähnlichen Ergebnissen. Zum Test der Stabilität habe ich verschiedene Tests durchgeführt Prime95,3DMark06, Intel TAT, CPU Watch.

Stromverbrauch ist natürlich nicht so toll, mit noch kleiner X1900GT bei ca. 250-300 Watt. Wer jetzt noch nicht kaufen will, sollte vielleicht auf die 4 Kern Penryn warten, da geht’s dann Richtung 4GHz oder mal warten was AMD bringt.

Toller Test von THG weiter so!

Grüße :-)

PS: Wo bleibt der ultimative Netzteiltest?

Bert 02/11/2007 13:36
Ausblenden
-0+

@paxtn

1. Die Lebenszeit verringert sich, merken solltest du das jedoch nicht. Ich habe noch keinen übertakteten Prozessor sterben sehen.
2. Ganz klar, den E6750. Der lässt sich auf den gleichen Takt wir der E6850 takten und somit lohnt sich der Aufpreis nicht.

VelleX 02/11/2007 15:36
Ausblenden
-0+

Was sind denn das für ergebnisse bei Quake 4? Kann doch nicht sein dass ein auf 3ghz übertakteter Kentsfield Q6600 27% schneller ist als der standardmäßig 3ghz getaktete Kentsfield QX6850?
Liegt das da am Intel x38?

MeinerEiner 02/11/2007 15:46
Ausblenden
-0+

Am X38 liegt es sicher nicht. Ich denke mal die Testumgebung, bzw. die Einstellung des Benchmarkes sind anders. Wenn man da jetzt noch den QX 6850 nachbenchen würde, würde das gleiche rauskommen.

Die heutigen Karten reizen PCIe 1.0 noch nicht ansatzweise aus, so das es kaum einen Unterschied bei den Chipsätzen von P965-X38 geben wird. Alles rel. nutzloser Hokuspokus, was die Chipsätze mehr bringen (sollen). Im Moment würde ich den ausgereifteren P35 vorziehen. Traue nie einer Rev. 1.0!!

paxtn 02/11/2007 16:07
Ausblenden
-0+

@ Bert

Herzlichen Dank. Habe mich nun für den E6750 entschieden und werde ihn dann übertakten - natürlich mit Bedacht ;). Dazu noch eine Zotac 8800GT AMP! (wenn sie dann zu kaufen geht), das rockt richtig. ;)

Danke noch einmal. MfG paxtn

rottenmail 02/11/2007 17:03
Ausblenden
-0+

@paxtn

wenn du "nur" 3GHz anpeilst würde ich mir einen pretested E4X00 für 100-120 Euro holen, wenn du deutlich höher willst wenigstens einen pretested E6750 z.B. 3,6GHz für 185 Euro bei maximal 1,35V


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen