Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Bildschirme (PC-Monitore)
Alle Bildschirme (PC-Monitore) Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Belinea 112204 O.display 6.1 22: In der Praxis

Seite zurück Seite vor
18:00 - 16/09/2008 von Benoît Dupont

Wenn man die Helligkeitseinstellung wie oben beschrieben anpasst, ist der Monitor sehr gut für den Einsatz im Büro geeignet. Auch um Fotos anzusehen oder zu bearbeiten, sind die Standardeinstellungen nicht geeignet. Man muss erst ein paar Änderungen vornehmen und sich nach Möglichkeit ein Gerät zur Kalibrierung des Monitors zulegen.

Schwarzwert Weißwert Kontrast
0.34 214 629:1
0.24 160 667:1

Im Hinblick auf PC-Spiele muss man hier wie bei den anderen Monitoren ebenfalls mit der höheren Latenz der 5-ms-TN-Panels leben. Hier und da sind ein paar Schlieren zu sehen. Der Monitor ist zwar zum Spielen geeignet, allerdings bietet er wieder nicht die Leistung, die bei einem solchen Preis zu erwarten wäre.

Bei Videos ist der Kontrast recht schwach. Belinea verspricht zwar, das Problem durch einen dynamischen Kontrast zu beheben, aber die Ergebnisse waren im Test besser, wenn diese Funktion ausgeschaltet war. In den dunkleren Bildbereichen gingen beim dynamischen Kontrast zu viele Details verloren. Zudem ist leichtes Rauschen feststellbar, an dem auch die integrierte Elektronik nichts ändern kann. Im HDMI-Modus sind die Schwarzwerte etwas besser, vergleicht man den Monitor aber mit den anderen getesteten Geräten, schafft er es nur auf einen Platz im Mittelfeld.

Kurzfazit

Der Belinea O.display 6.1 22 sieht zwar ansprechend aus, aber wirklich überzeugen kann er nicht. Für seinen Preis kann er einfach nicht genug bieten. Über die Farben muss sich Belinea wirklich noch einmal Gedanken machen. Die Reaktionszeit des Geräts ist ebenfalls verbesserungswürdig. Kurz gesagt: Für einen Monitor dieser Preisklasse bietet er definitiv zu wenig. Das setzt sich in der Ergonomie fort, da man lediglich den Neigungswinkel des Monitors ändern kann. Dafür ist der Preis hoch. Da sind zwar noch der HDMI-Anschluss und der USB-Hub, aber um wirklich zu überzeugen, reicht das nicht aus.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
Anonymer Nutzer 16/09/2008 18:48
Ausblenden
-0+

Unglaublich! Nicht mehr dieses verkrüppelte Inhaltsverzeichnis, sondern ein Richtiges. Da kann ich mich echt mal über eine Kleinigkeit freuen. Danke THG

goldjunge 16/09/2008 19:31
Ausblenden
-0+

Da schließe ich mich voll und ganz an. Hab schon gedacht ich wäre der einzige den es stört. Danke

Anonymer Nutzer 16/09/2008 20:37
Ausblenden
-0+

schön wäre nur noch weniger werbung und mehr inhalt auf einer seite... weiterhin sieht die thg seite bei 22 zoll und 1680x1050 absolut nogo aus...

lg

_spring 16/09/2008 20:39
Ausblenden
-0+

Wo kann man denn den BenQ X2200W kaufen? Im Netz is der irgendwie nich zu finden!

chill out 16/09/2008 20:48
Ausblenden
-0+

@gegenWerbung: Du kannst ja mal eine werbefreie THG-Club-Seite für 5 Euro im Monat vorschlagen. Andererseits hast Du Recht, auf dieser Seite frage ich mich, wofür ein 22-Zöller gut ist.

@spring: Gute Frage. Das Modell wird nicht mal auf der Hersteller-Seite gelistet.

Anonymer Nutzer 16/09/2008 21:02
Ausblenden
--2+

vor einem monitorkauf immer erst auf www prad de/ ;-))

Uwe 16/09/2008 21:05
Ausblenden
-0+

@chill out:
Auf der Hersteller-Seite von BenQ wird der X2200W gelistet.
http://benq.de/products/LCD/?product=930

Hier wäre eine Möglichkeit des Kaufs.
http://thgweb.pricerunner.de/pl/25 [...] h-shopping

Ansonsten spuckt mir Google sehr viele Ergebnisse für Shops aus, die den BenQ X2200W listen.

SL55 16/09/2008 21:26
Ausblenden
-0+

Hm, in letzter Zeit werden die Tests wieder besser! Das is wirklich super - nur woher kommt die wandlung?

Habt ihr einen neuen Chefredakteur oder habt ihr euch mal die Usermeinungen angeguggt?

MFG und weiter so! :D

_spring 16/09/2008 21:40
Ausblenden
-0+

@Uwe:
Mag sein, dass er vereinzelt gelistet ist, aber zu welchem Preis ist die Frage?! 400Euro ist ja wohl ein Witz!

Es sollte schon ein realistischer Preis sein (200-250Euro) und hier ist einfach nichts zu finden!

Weltenspinner 16/09/2008 22:13
Ausblenden
-0+

400 EUR für ein 22"-TN-Panel? *lacht* Für TNs würde ich keine 200 EUR ausgeben. Für 350 EUR bekommt man ja schon ein S-PVA in 1920x1200px.

chill out 16/09/2008 22:26
Ausblenden
-0+

@Uwe:
Interessant. Ich war auf der EU-Seite vin BenQ, dort wird der Monitor nicht gelistet:
http://benq-eu.com/products/LCD/?showAll&tid=43

Was die Kauf-Möglichkeit anbelangt, weder Geizhals, Idealo, Preistrend, Getprice oder Preissuchmaschine kennen dieses Modell. Und das finde ich schon merkwürdig. Pricerunner findet ja immerhin auch nur einen Anbieter, Froogle 5 Anbieter, von denen ich nur Jacob Elektronik kenne. Und die sind normalerweise auch bei Geizhals gelistet. Ist schon komisch. Aber Du hast Recht, Treffer gibt es bei Google reichlich, nur nicht fürs shoppen... :)

Aber woran liegt das? Ist der Monitor zu alt oder zu neu?

Ansonsten: Schöner Test, wenn auch der Vergleich möglicherweise hinkt, da die Monitore teilweise unterschiedlich alt sind. Den HP gibt es z.B. nun schon fast ein Jahr. Insofern wundert mich auch ein bisschen das Fazit. Ich will die Leistung des BenQ keineswegs bestreiten, er wird in allen anderen Tests ja auch gelobt. Aber rund 400 Euro sind auch eine Hausnummer.

muggy83 16/09/2008 23:55
Ausblenden
-0+

Mh,
also bei BenQ denke ich immer noch an die Mobilfunk-Sparte von Siemens. Das was BenQ damals abgezogen hat, übersteigt die Nokia-Aktion mit der Werksschlißeung in Bochum ja ums mehrfache ...
... daher wäre mein ganz persönliches Fazit: Der BenQ mag noch so gut sein, da würde ich lieber den zweitbesten nehmen.

miagi1 17/09/2008 00:19
Ausblenden
-0+

Das neue Inhaltsverzeichnis ist viel viel besser!
Ich werde nie in meinem leben ein Benq-Produkt kaufen.

Wann kommt der 24" und 26" Test?

Weltenspinner 17/09/2008 00:54
Ausblenden
-0+

Warum testet ihr nur TN-Panels?

Anonymer Nutzer 17/09/2008 01:30
Ausblenden
-0+

@muggy
Naja da hat Siemens doch auch absichtlich einiges dazu beigetragen... Anonsten denke ich genau so!

apocalypsecow 17/09/2008 08:25
Ausblenden
-0+

@gegenWerbung: Naja, mit Werbung verdient man Geld und die Technik und die Angestellten bekommen wahrscheinlich ein sog. Gehalt. Das gleicht man dann mit dem "Geld" wieder aus. Einfach ausgedrückt, aber irgendwie so geht das wohl ,-)

Hat jemand schon einen nutzen Test des 22" Samsung 2233BW gesehen? Ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden, aber etwas mehr Kontrast wäre gut.

f1delity 17/09/2008 08:30
Ausblenden
-0+

Nette Monitore, vermisse da aber irgendwie den Chimei CMV 222H, aber ansonsten schöner Test und schönes Inhaltsverzeichnis, kommen auch mal Tests mit Monitoren 24-30'' und anderen als TN-Panel?

apocalypsecow 17/09/2008 08:49
Ausblenden
-0+

Ging es hier nicht um neue Bildschirme? Der Chimei ist doch schon 1,5 Jahre alt.

Aber bitte hier:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] -222h.html

Also 30" Bildschirme für Grafikarbeitsplätze im Preisrahmen von 3000 Euro sind aber sicher nicht für den Mainstream gedacht.
Also ich denke der Test hat den Nerv der Zeit getroffen.

Taigabaer 17/09/2008 10:38
Ausblenden
-0+

Ich glaub der Nerv der Zeit wären 24" Monitore mit Full-HD welche es auch schon ab unter 300 Euro gibt.

Ich denk wer heutzutage einen kaufen will greift gleich zu Full-HD.

Anonymer Nutzer 17/09/2008 10:40
Ausblenden
-0+

Hallo THG Testteam:
Wie messt ihr die Reaktionszeit? Für mich sehen die Werte schwer nur nach Inputlag aus und nicht die Reaktionszeit von Grey2Grey. Nichts für ungut, ich finde den Inputlag Wert eh wichtiger, nur hat dieser nichts mit den G2G Angaben der Hersteller zu tun über die Ihr euch beklagt...


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen