Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Bildschirme (PC-Monitore)
Vergleich Bilddiagonalen: 24 Zoll vs. 26 Zoll

Vergleich Bilddiagonalen: 24 Zoll vs. 26 Zoll
Warum nicht gleich einen 26 Zoller nehmen, wenn der Preis stimmt? Wir vergleichen zwei Samsung-Monitore mit TN-Panel, die Full-HD-Auflösung 1920x1200 Punkte bieten und wenig kosten. Mehr

  • 22-Zoll-Monitore für Einsteiger
    Günstige 22-Zöller für Arbeit und Spiel. Doch was taugen Asus VW223B, FSC Q22W-1, Iiyama E2207 und Samsung T220? Welcher Kandidat ist empfehlenswert? Mehr
Alle Bildschirme (PC-Monitore) Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Widescreen fürs Office

Nächste News
12:30 - 30. April 2008 von Thomas Kretschmann

Gleich vier Widescreen-Monitore bringt Hyundai auf den Markt. Gedacht sind die 19-, 20- und 24-Zöller für Heimanwender und fürs Office.

Die Modelle N90W (19 Zoll), N200Wa (20 Zoll) und N240Wd/N240Wa mit einer Größe von 24 Zoll ergänzen Hyundais »N«-Serie. Gemeinsam ist allen vieren ein TN-Panel (Twisted Nematic), weshalb der Blickwinkel horizontal wie auch vertikal gute 160 Grad betragen soll. Die Reaktionszeit gibt Hyundai mit 5 Millisekunden an; über das Messverfahren schweigt sich der Hersteller leider aus. Die kleineren Displays sollen 300 Candela hell sein, die 24-Zöller 400 Candela. Sie unterscheiden sich durch ihre Schnittstellen: Das Wd-Modell verfügt über einen DVI-Port (HDCP), die Wa-Version wie auch die kleineren Exemplare bieten lediglich je zwei D-Sub-Anschlüsse. Ebenfalls gemeinsam ist den neuen Hyundais ein integriertes Stereo-Lautsprecherpaar mit 2 x 3 Watt Leistung.

WSXGA+-Auflösung (1920 x 1200 Bildpunkte) stellen die 24-Zöller dar, entsprechend geringer ist sie bei den kleineren Brüdern: 1440 x 900 Bildpunkte bietet der N90W, der N200Wa mit 20 Zoll 1680 x 1050 Bildpunkte. Die Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 190 Euro für den 19-Zöller N90Wa, 220 Euro kostet der N200Wa (20 Zoll), den N240Wa veranschlagt Hyundai mit 370 Euro. 30 Euro mehr sind für den N240Wd mit DVI-Anschluss fällig. Bis Jahresmitte soll die Produktlinie noch durch ein 26-Zoll-Modell namens N260W ergänzt werden.

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
mnyut 30/04/2008 13:57
Ausblenden
-0+

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum mittlerweile alle so auf Widescreens abfahren? Bei Notebooks OK, weil dann kann man eine vernünftige Tastatur davor machen, aber für den 0815 Desktop???
Wer nicht ständig vor großen Tabellen sitzt und sic nur mit Standardanwendungen rum schlägt ist doch mit dem klassischen Format wesentlich besser aufgehoben, oder wo ist mein Denkfehler.

warofsun 30/04/2008 14:14
Ausblenden
-1+

Das Zauberwort heißt Multimedia Fähigkeit.
Ist also für mehr geeignet als wie nur Word und Exel wieder zugeben.

mnyut 30/04/2008 14:22
Ausblenden
-0+

Und Realistisch gesehen: ist das sinnvoll oder stört ein so breiter Bildschirm nicht mehr als er nützt, z.B. zum Filme schauen, denn wer setzt sich ernsthaft lieber auf einem Stuhl vor den Rechner als das man den Rechner an Beamer oder 16:9 Fernseher anschließt?

Ach und um Bezug auf die Überschrift zu nehmen: "Widescreen fürs Office"
Die meisten arbeite im "Office" wohl vorwiegend und brauche da eben so gut wie keine Multimedia Fähigkeit ;-)

Anonymer Nutzer 30/04/2008 14:34
Ausblenden
-0+

Also, als Laptop fahr ich drauf ab, und auch als Desktopmonitor wird es ein widescreen werden, einfach zum Filme schaun... sonst seh ich keinen sinn

niffler 30/04/2008 14:39
Ausblenden
-0+

Wer schonmal eine IDE gestartet hat mit 1001 Menus und Paletten, der will nie mehr auf widescreen-Monitore verzichten.
Ich denke da bin ich nicht der einzige, der das so sieht.

derpuma 30/04/2008 14:45
Ausblenden
-0+

@Mnyut
Kann dich da nicht ganz verstehen! 16:10 ist von der Fläche größer und definitiv das bessere Bildschirmformat. Wenn ich auch zugeben muss, das es bei mir ne Eingewöhungszeit gebraucht hat um mich aufs Format umzustellen, so möchte ich es jetzt nicht mehr missen. Viele Programme bringen mitlerweile Paletten mit, die man gern an den Rand schiebt. Da sind 320 Pixel mehr in der Breite im Vergelich zu 1600 richtig klasse!

baizer 30/04/2008 15:55
Ausblenden
-0+

+ auf einem 24" FullHD kannst fürs Office auch 2 DinA4 Seiten nebeneinander darstellen/bearbeitemn.

jemand84 30/04/2008 19:11
Ausblenden
-0+

Wollte gerade sagen. Ich schiel ständig auf diesen 24" Monitor meiner Freundin. Ist viel angenehmer daran zu arbeiten. Und World of Warcraft auf so einer Landschaft zu zocken macht gleich wieder Spaß ^^

chill out 30/04/2008 20:24
Ausblenden
-0+

Ich gebe meine widescreen-Monitor nie wieder her, es sei denn, ich bekomme einen noch größeren. Endlich verschiedene Fenster nebeneinander geöffnet halten!

Chris92 30/04/2008 20:32
Ausblenden
-0+

Zitat : 16:10 ist von der Fläche größer


Stimmt nicht ;)
Bei gleicher Bildschirmdiagonale hat ein 4:3 Monitor mehr Fläche ;)


Zu Widescreens:
Als Mensch sieht man mehr in der Breite als in der Höhe --> Widescreens sind besser ans natürliche Sehfeld angepasst.

Gruß
Chris

Carsten 9punkt13 01/05/2008 21:02
Ausblenden
-0+

ich habe meinen 5:3 bildschirm... gefällt mir sehr gut... is ned so mega breit gezogen aber auch ned so ne kiste.... also der 16:9 von meinem bruder is ine diagonale nur ein zoll kleiner aber auf dem ding würd ich ne kriese bekommen, weils so flach ist

chill out 01/05/2008 21:43
Ausblenden
-0+

Was ist denn 5:3 für ein Format? Hab ich noch nie gehört, gibt es so etwas? Was ist denn da die native Auflösung?

derpuma 02/05/2008 09:23
Ausblenden
-0+

Chris92 :
Stimmt nicht Bei gleicher Bildschirmdiagonale hat ein 4:3 Monitor mehr Fläche Zu Widescreens:Als Mensch sieht man mehr in der Breite als in der Höhe --> Widescreens sind besser ans natürliche Sehfeld angepasst.GrußChris



Klar das bei gleicher Diagonale der 4:3 mehr Fläche hat.
Ich denke man sollte aber hier die jeweils größenentsprechenden Vergleiche ziehen:

Jedoch kenne ich keine 4:3 Monitore mit mehr als 22"!

Dozer 06/05/2008 01:17
Ausblenden
-0+

Moin,

der Grund liegt bei den Firmenanwendungen.
Viele Mitarbeiter brauchen heute min. 1 Breitbild oder zwei 4:3, bzw. einen 4:3 und einen 3:4. Gerade was Dokumenten-Management in Unternehmen betrifft, ist "viel Bildschirm" Pflicht.
Rechts das Dokument, links die Buchungsmaske von SAP oder Dynamics.
Oder Excel und eine Oracle-DB...

macht im Büro also recht viel Sinn.. son Breitbild..
und auch ich bin mit dem Breitbild 22' sehr zufrieden.

Gruß
Tim

Nachtrag:
... sorry, natürlich ist das nicht der alleinige Grund.
Kino-Format .. Filme werden ja heutzutage auch am PC geschaut..
und die Mode.. bei Fernsehern ist es ja auch so.

Aber richtig nützlich sind die halt bei richtiger Arbeit.
Gruß
Tim

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.