Kategorien :

Kaufen Mac-User mehr Musik als Windows-Anwender?

14:50 - Donnerstag, 20. Dezember 2007 von Thomas Kretschmann
Quelle : Tom's Hardware DE – Mehr über: NPD-Group, Windows, Mac, MP3
Schwerpunkte: Business

Laut einer Studie zahlen die Hälfte aller Mac-Anwender für Musik aus dem Netz, bei den Windows-Usern sind es nur 16 Prozent. Marktforscher deuten in den Zahlen eine »kulturelle Kluft« zwischen Apple-Fans und dem »Rest der Computerwelt«.

Nach einer US-Studie der Marktforscher der NPD-Group ist die Bereitschaft von Mac-Anwendern allgemein höher, für Musik (-CDs) Geld auszugeben und den Rechner als Soundlieferanten oder zum Ansehen von Videos zu nutzen, als bei Windows-Nutzern. Grundlage hierfür sollen Untersuchungen im dritten Quartal diesen Jahres sein: 32 Prozent aller US-Mac-Anwender kauften in diesem Zeitraum Musik-CDs (Windows-User: 28 Prozent), 34 Prozent luden Songs auf ihren PC (Windows: 16 Prozent). In der Summe sollen über die Hälfte der Apple-Fans (56 Prozent) ihren Rechner zum Musikhören nutzen, unter Windows-Nutzern ist dies nur bei 31 Prozent der Fall.

Für den NPD-Group-Vize Russ Crupnick zeigt dies eine kulturelle Kluft zwischen Mac-Anwendern und dem Rest der Computerwelt auf. »Das Kaufverhalten der Mac-Anwender widerlegt das Vorurteil, dass Online-Kunden keine CDs mehr kaufen« schlussfolgert Crupnick zudem.


Artikel bei Del.icio.us ablegen   Digg it!
Kommentare zum Beitrag

booker 20/12/2007 15:20
Ausblenden
-0+
booker
Das mag daran liegen, daß Mac´s einfach scheiß teuer und zu nix nutze sind, als im Café um die Ecke damit zu prahlen.
Insofern kaufen sich nur etwas besser betuchte Menschen einen Mac und eben denen isses egal, ob sie Kohle für ihre Mucke bezahlen, oder nicht....

geile Theorie, wa? ;)

Naja, bei mir liegts dran, daß I-tunes z.b. unter vista 64bit nicht laufen will....:(
Schade eigentlich, is nämlich ein sehr geiles Programm.
Ansonsten steh ich mehr auf richtige CD´s auch wenn diese teurer sind.

lennyTristano 20/12/2007 15:24
Ausblenden
-0+
lennyTristano
Ich steh' auch mehr auf "richtige" CDs. Aber sind jetzt die Windows-User am Niedergang der Labels schuld, weil sie öfter MP3s klauen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die viel weniger Musik hören.
AcyzeR 20/12/2007 15:54
Ausblenden
-0+
AcyzeR
Liegt vielleicht daran, dass sich der Standard-PC-Mensch (in Deutschland sind ja laut einer anderen neuen Studie inzwischen 70% der Haushalte mit einem Computer ausgerüstet) einen Windows-Rechner von der Stange bei MediaMarkt & Co. kauft und damit nur einmal im Jahr seine Steuererklärung und ein paar Briefe schreibt.

Somit können 50% der WIN-Nutzer gar keine Musik downloaden, weil sie keine Ahnung davon haben.
Und vom Rest laden dann zwei Fünftel der Leute Musik runter.

Wer sich allerdings einen Mac kauft, hat sich schon bissl mehr damit beschäftigt, was für einen Rechner er/sie gerne zu Hause stehen hätte. Also nutzt diese Person den Rechner wohl auch intensiver, ergo auch zum Hören von Musik. Und dann lädt man sich auch mal was runter....

mfg
tonda 20/12/2007 17:14
Ausblenden
-0+
tonda
Sorry, aber...wen wundert das?
...mac-user haben meistens einen bzw. zwei entscheidene unterschiede:
1) sie sind zu d*mm(sogar für itunes:-)
2) und haben meistens auch noch zuviel geld
ich bin auch musik-freak, aber würde nie für runtergeladene musik geld zahlen - ich kauf wenn, dann bei amazon oder im plattenladen und rippe selber.
nen mac hat ja nochnichtmal(default) ne anständige soundkarte - LOL
sorry, aber es ist einfach so....
smeric 20/12/2007 17:54
Ausblenden
-0+
smeric
also ich bin ja kein experte aber ich würd ja mal behaupten das es einfach daran liegt das es 19283717263milliarden mehr windows rechner als macs gibt ;P

aber bookers theorie is auch geil :D
KILLHILL 20/12/2007 19:08
Ausblenden
-0+
KILLHILL
@smeric
Du weißt schon, dass es um einen Prozentuellen Vergleich geht, oder?

Absolut kaufen Windows User in jedem Fall mehr Musik.
smeric 21/12/2007 00:52
Ausblenden
-0+
smeric
das mein ich doch von den 100 mac usern sind grad mal 50 schon 50% ;)
powerhawk 21/12/2007 09:30
Ausblenden
-0+
powerhawk
@tonda

Sehr fundiert. Ich hab mir das MacBook gekauft, weil es vor ca. 1,5 Jahren kein gleichwertiges Subnotebook gab für den Preis. Und nachdem ich Win-Rechner auch beruflich betreuen muß will ich mich mit dem Krampf nicht auch noch in der Freizeit quälen.

Und auch wenn der WinRechner für Spiele noch daheim steht - online gehen und ev. auch Musik kaufen passiert natürlich nur mit dem Mac. Wahrscheinlich bin ich als Win-Admin einfach zu dumm, mich mit Win und Antivir und ähnlichem Klump zu quälen...
phil42 21/12/2007 11:03
Ausblenden
-0+
phil42
powerhawk, das neueste OS von Apple ist extrem mies ;)

Also ich denke, es liegt daran, dass Windowsrechner in fast jeder Familie zuhause rumstehen, aber keiner mehr damit macht als surfen oder emails-schreiben.

Nur weil Windows-User weniger Musik online kaufen bzw weniger Musik am Rechner hören, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr illegal ranschaffen...
karlcox 21/12/2007 12:07
Ausblenden
-0+
karlcox
@tonda: sehr interessante ansichten! wozu benötigt ein mac auch eine oh-so-supertolle-win-soundkarte? bringt ja recht wenig, stereosound in 5.1 zu hören, nicht wahr?! (spiele mal ausgeschlossen). wenn ich guten sound haben will, kaufe ich mir ein firewire/usb-interface. kostet vielleicht n tick mehr, kann dafür aber auch wirklich dann das, was es verspricht und die treiber funktionieren sogar! das kenne ich aus dem windows-bereich eher weniger von soundkarten. und ja, ich hatte wirklich lange genug nen pc und habe mich mit sound beschäftigt, um das behaupten zu dürfen! alleine das beachten der chipsätze auf dem mainboard war ne nervtötend, nur damit so ein interface auch sauber unter win läuft. grausam!

phil42, warum findest du leopard denn so mies? musst ja gründe dafür haben.

vielleicht haben mac-user grundsätzlich einfach nur den anspruch, ein gerät zuverlässig nutzen zu können. übrigens stelle ich in meinem umfeld immer mehr mac-user fest, die entnervt sich vom pc abkehren. muss ja nen grund haben. die können nicht alle doof sein. sind viele informatiker und systemarchitekten dabei.
KILLHILL 21/12/2007 16:23
Ausblenden
-0+
KILLHILL
@smeric
Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Der Mac User scheint Prozentuell mehr Musik zu kaufen. Das ist die Aussage. Ein Absoluter Vergleich macht bei der Frage welche Gruppe kauft tendenziell mehr als die Andere keinen Sinn.
smeric 21/12/2007 20:53
Ausblenden
-0+
smeric
wenn 50 mac user musik kaufen heist es direkt das 50% der mac user musik kaufen wenn 50 windows user musik kaufen sind es 0,0002% der win user .... haha witz geschissen...
eleon216 27/12/2007 10:18
Ausblenden
-0+
eleon216
@smeric
es ist schon klar, dass es mehr Windowsuser als Macuser gibt, aber die Gruppe der Macuser is auf alle Fälle groß genug um über sie statistische Aussagen treffen zu können, und ob sich das Kaufverhalten dieser beiden Gruppen unterscheidet, ist um einiges spannender als die Tatsache, dass es weniger Mac- als Windowsuser gibt. Also hör bitte auf immer wieder dein "Argument" zu posten, und setzt dich vor deinem nächsten Posting vielleicht mal etwas mit Statistik auseinander.
kilanor 28/12/2007 15:21
Ausblenden
-0+
kilanor
Ich denke, Gründe dafür dürften sein, dass der Windows PC immer noch zum grossen Anteil als Game PC eingesetzt wird. Warum sind wir hier bei Tom's Hardware Website unterwegs und informieren uns ? Warum hat Toms Hardware Website viel verschiedene und immer wieder neue Hardware zum testen ??
Wenn nämlich niemand für seine Musik oder Emails ständig ein neues Motherboard bräuchte, oder eine neue Grafikkarte, oder einen stärkeren Prozessor, oder mehr RAM usw., dann hätte auch Toms Hardware keine Arbeit mehr. Denn wenn sowas keiner braucht und kauft, dann wird es auch nicht konstruiert/produziert - zumindest nicht für den Massenmarkt und dann zu horrenden Preisen.
Die Gamer-Gemeinde pushed meiner Meinung nach zum grossen Teil das Hardware-Entwicklungsgeschehen bei den Windows-PCs - nicht die NUR-Musikhörer oder NUR-Email-Brief-Excel-Schreiber ...
Wenn sich jemand einen Mac kauft - welcher massig Geld kostet für eine Leistung, die man bei einem PC mit Windowssystem schon extrem billiger bekommt - dann bestimmt nicht zum Spielen ...
wildwings 01/01/2008 03:55
Ausblenden
-0+
wildwings
Scahuen wir uns mal auf dem amerikanischen Markt um......da gibts verdammt viele angebissene Äpfel (Mac)Im Europäischen Markt wird der Preise vom Mac künstlich hochgehalten.
Und wenn wir mal ehrlich sind in einem Mac werkelt ein Intel-Prozi!
Wie war das nochmal.....hat Billi-Boy nicht die Marktanteile vom Mac?
MAC...PC ich lasse mir weder vom Mac noch von einem Pc irgend welche Musikformate aufzwingen, so das ich gezwungen bin (beispiel Mac) meine Musik nur bei bestimmten Labeln zu kaufen.!
Vieleicht gibts in der Pc-Gemeinde einfach, nur mehr User die nicht bereit sind der Musikindustrie Unsummen für Musik zu zahen die schon zum 5x gecovert wurde.
Gleich kommt wieder das Geschrei alles Raubkopierer auf dem Pc....!!!!!!!!!!!!!!!
Muß ich Musik kaufen, wenn ich ne gute Soundkarte DVB-T oder Radio habe.
Als Pc-OPA: vor 30 Jahren haben wir Musik mit Mischpult und Tape vom Radio aufgenommen.
Das hat zwar viel Zeit gekostet" war und ist immmer noch legal"
Dann mal am Rande bemerkt wenn ich mir einen anständigen PC kaufe und nicht den Billigschrot hab ich auch keine Teiberprobleme
tonda 02/01/2008 11:40
Ausblenden
-0+
tonda
sorry hatte leider frei, kann deswegen erst jetzt antworten:
@powerhawk (übrigens super name:-)
SEHR fundiert sogar:
1. es gibt und gab noch nie ein richtiges subnotebook von apple
2. betreue ich beruflich ein ziemlich großes heterogenes netzwerk mit auch allen nur erdenkliche mac-variationen(auch nen xserve).
a) mac im netzwerk nachwievor immernoch total würg
b) sofware umstieg(versionsupdates) mit macs, macos(9/10.28/10.4/10.5), sofware(quark, suitcase, indesign etc.) und chipsätzen(motorola/intel) superaufwändig bis ungelöst/unmöglich!
c) die harware ist auch nur noch made in china(was man auch merkt) - prozentual wesentlich mehr ärger mit mac-hardware als mit zb. asus und anderen markenherstellern aus dem pc-bereich
d) software SAUteuer bei vergleichbarem funktionsumfang
e) softwareupdates(os usw.) - gigantisch viel ;-)
3. antivir - sehr professionell - LOL

@karlcox (bestimmt nicht das original, oder?)
ne soundblaster 2.1 (10jahre alt) macht immernoch besseren sound als jeder mac heute noch!
die soundkarten(ab 20€) verbessern vor allen dingen den gesamtsound -stereomusik sowieso.
-um anständig musik zu hören ne firewire soundlösung(funktioniert übrigens auch super auffm PC fürs halbe geld) - LOL - bestätigt wiedermal: die macfuzzis haben zuviel knete...
p.s. funktioniert die mittlerweile auch mit leo? ;-)

ich gebe zu:
als allinone paket ist nen mac(book) ganz o.k., wenn man sich nicht mit computern auseinandersetzen oder was anderes als wow spielen will(ich spiele übrigens nicht), sogar der preis/leistung für die hardware und os stimmen inzwischen - höhere produktion, made in china und intel sei dank/leider...
nen mac 'zuverlässig nutzen zu konnen' ist mit OSX(und jetzt auch intel) meiner meinug nach vorbei!

Bitte beachten Sie: Sie posten als anonymer Nutzer.



Google Anzeigen