Anzeige
Anzeige

Opera will Windows ohne Internet Explorer

16:10 - Donnerstag, 13. Dezember 2007 von Thomas Kretschmann
Quelle : Tom's Hardware DE – Kategorie : Weiteres aus Consumer Electronics
Tags: Opera, Microsoft, Browser, EU-Kommission 23 Kommentare

Opera muckt auf: Der norwegische Browserhersteller beschwert sich bei der EU-Kommission über Microsoft. Durch die Verknüpfung von Windows und Internet Explorer würde Redmond seine Marktmacht missbrauchen.

In einer Beschwerde fordert Opera von der EU, gegen Microsoft vorzugehen. Windows solle nicht mehr zusammen mit dem Internet Explorer ausgeliefert werden. Eine andere Möglichkeit wäre, beim Verkauf auch andere Browser beizulegen. Weiterer Kritikpunkt: Microsoft solle sich beim IE doch endlich an internationale Webstandards halten.

»Wir beschweren uns auch im Namen aller Endkunden die es Leid sind, dass ein Monopolist für sie die Entscheidungen trifft«, so Jon von Tetzchner, Opera-CEO. Er ist sicher, dass die EU seine Bedenken ernst nehmen wird. Statt mit Innovationen zu punkten — namentlich die Opera-Funktionen Speed-Dial, Tab-Browsing oder Mausgesten — binde Microsoft die Kunden durch die Betriebssystem-Integration an seinen Browser und hat erst zur IE-Version 7 Funktionen eingeführt, die andere Browser schon seit Jahren haben.


Reagieren Zurück zur News-Übersicht
Artikel bei Del.icio.us ablegen   Digg it!
Anzeige
Kommentare zum Beitrag
0db0 13/12/2007 17:23
Ausblenden
-0+
0db0

total verrückt! ein bs ohne browser ich sehs schon die pc neukäufer zum blödmarkt rennen, ich kann nicht ins internet - ich hab keinen browser! oder zu den kollegen: gib mir mal den firefox aufm usb stick ich kann den nicht runterladen weil ich keinen browser hab, in linux gäbe es für sowas apt-get aber das arme m$ tjo. und wieder wird das heruminstallieren nachm neu aufsetzen um einen schritt länger als nächstes kommt dann notepad und paint dran!

booster 13/12/2007 17:42
Ausblenden
-0+
booster

aber eins muss man zugeben: der IE ist nicht besonders gut^^

Great_Reaper 13/12/2007 17:47
Ausblenden
-0+
Great_Reaper

Zitat :
booster 13/12/2007 17:42

aber eins muss man zugeben: der IE ist nicht besonders gut^^

paint und notepad sind auch totale gülle ...
aber trotzdem gehören sie einfach mit dazu ...
so wie ein browser dazugehört ...

Kaichen 13/12/2007 18:15
Ausblenden
-0+
Kaichen

Ich finde Paint passt um kleine Zeichnungen und Notepad um unformatierte Notizen zu machen.

Meine Meinung: Solche Idioten hat die Welt noch nicht gesehen. Sorry, aber anderst kann ich das leider nicht ausdrücken. Ich finde jeder sollte bei seinen Werken jedes Programm (solange es natürlich nicht gegen geltende Rechte verstößt) beilegen dürfen.
Die sollen sich gefälligst um ihren eigenen Dreck kümmern. Sollen die doch selbst ein OS schreiben wo Opera dann vorinstalliert wird.
Zudem hat jeder User die Möglichkeit jeden beliebigen Browser zu installieren und zu verwenden.

engerling 13/12/2007 18:31
Ausblenden
-0+
engerling

@0db0
tja- kommt drauf an... wenn du die grossen distributoren meinst - klar - da kriegst du einen browser dabei. aber man kann ihn sich in der regel wenigstens aussuchen und ggf. wieder löschen. das ist ja eben auch das problem bei ms windoof. da kriegst du den explorer nicht mal so eben weg.

ich persönlich habe den explorer auchnur noch, weil es in unserer geistig verarmten welt doch tatsächlich noch webseiten gibt, die nur für dien gates`schen schrott optimiert sind und mit alternativen browsern nicht zu öffnen sind.

Kaichen 13/12/2007 18:46
Ausblenden
-0+
Kaichen

@engerling: Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
Bei vielen Windows-Versionen kann man schon wärend der Installation diese Auswahl treffen.
Aber ich verstehe den Sinn der hinter den deinstallieren des IEs nicht. Einfach Verknüpfung am Desktop und in der Schnellstartleiste löschen und anderen Standartbrowser wählen.

rimo 13/12/2007 20:28
Ausblenden
-0+
rimo

lol... ich finde auch, dass man das verbieten sollte. Ich wäre dafür, dass toyota in zukunft ihre fahrzeuge auch mit ferrari motoren anbietet.... *achtung ironie*

irgendwo hats auch mal ein ende. dennoch fände ichs lustig falls ms mal wider unter die räder kommen würde.

greez

punk2018 13/12/2007 20:30
Ausblenden
-0+
punk2018

Kaichen du bist lustig... du entfernst damit nur die Verknüpfngen mit dem "deinstallieren" unter den Windows Komponenten... leider ist der IE ein FESTER bestandteil des OSs und DAS ist das problem... der kann meinwetwegen mit dabei sein... wenn man ihn dann auch zu 100% entfernen kann so wie jeden andren browser auch... denn sonnst ist man immernoch gezwungen updates usw für den IE runterzuladen damit er nich nen problem darstellt...

engerling 13/12/2007 20:43
Ausblenden
-0+
engerling

mal ganz abgesehen davon, dass man sich kein update mehr manuell runterladen kann, weil dazu der explorer expliziet verlangt wird...

balmung 13/12/2007 20:50
Ausblenden
-0+
balmung

ok. ohne IE ist wg. Updates schlecht. Damit hat sich das aber schon. Wieviele Jahre gibts jetzt schon den BoxModelBug? Und das hat sich noch nicht geändert.
Ich benutze seit Jahren Opera und habe auch die meisten anderen Browser installiert. Aber meiner MEinung nach gibt es keinen besseren - zumindest was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft. Und schnell ist er auch. Außerdem hat er ein Emailprogramm integriert. Extrem praktisch.
Wen wunderts da, dass die versuchen mehr Aufmerksamkeit zu erlangen?

Lotti 13/12/2007 20:58
Ausblenden
-0+
Lotti

So ein Theater immer mit den Firmen. Der Vergleich mit dem Toyota und einem Ferrarimotor ist sehr passend. Mann könnte es ja auch so machen, wie die Automobilbauer. Einfach ein Radio mit Sonderformat einbauen und schon haben die Radiohersteller pech, nar?

Ich kaufe mir ein Windows, weil es so ist wie es ist. Sonst würde ich mir Linux laden um ewig rumzufummeln und das Paket und dieses Paket. Das ist doch alles nicht benutzerfreundlich.

Sollte Opera froh sein, das MS keine Inkompatiblität einbaut. Dafür würde ich sorgen, mit dem nächsten Update, wenn weiter gemuckt wird.

Kaichen 13/12/2007 21:37
Ausblenden
-0+
Kaichen

Sorry, wusste ich nicht, aber verstehe wie gesagt auch nicht den Sinn darin. Genauso wenig warum man manuell updaten sollte, ich lasse bspw. automatisch downloaden und installiere sie wenn ich grad Bock habe.

Na ja, aber jeden das seine.

Hando0815 13/12/2007 22:09
Ausblenden
-0+
Hando0815

Ich versteh das ganze auch nicht.
MS macht nen Betriebssystem, dann sollten sie auch dazu packen dürfen was sie wollen, die Leute die es stört, können sich ja Linux laden.

Wenn die so weiter machen, dann gibts Windows bald echt mit 150 Zusatzpaketen. Ach und was um alles in der Welt berechtigt Hersteller ihre eigenen Treiber zu ihren Produkten zu legen und das auchnoch auf CD ?

Voyager 13/12/2007 22:15
Ausblenden
-0+
Voyager

Firefox ist groß geworden ohne gegen Microsoft zu klagen von daher sollte Opera die Wachstumsfehler nicht im Windows suchen. Ich kann nur hoffen die EU hat nach den letzten Aktionen noch einen Funken anstand und weisst das ab.

derGhostrider 13/12/2007 22:49
Ausblenden
-0+
derGhostrider

Hi!

Euren Argumenten kann ich nur zustimmen. Es ist mal wieder ein riesen Irrsinn. Vermutlich inspiriert von dem schwachsinnigen Urteil, daß Windows auch ohne MediaPlayer angeboten werden muß.
LACHHAFT! Der Mediaplayer ist seit spätestens Win 3.0 an Board. Damals gab es nichtmal Alternativen. Warum diese Tradition nun per Urteil abgeschafft werden durfte ist mir bis heute nicht klar. Einfacher Wahnsinn von populistisch veranlagten Richtern. Ich möchte dann auch allgemein gültige Urteile sehen! JEDE Linux Distri müsste ebenfalls ohne Medien-Player angeboten werden.

Klar gibt's apt-get, Adept, yast oder sonstige installations-Helfer, aber besser, wenn schon ein Paket lauffähig dabei ist, oder nicht? Gleiches sollte für Windows gelten. Außerdem kann man, wie hier auch schon gesagt, sein Wunsch-Programm installieren.

Wer sich außerdem über Sicherheitsupdates des IE beschwert, der dürfte MAXIMAL einen Browser installieren. Grund: Jeder weitere bringt auch weitere Sicherheitslecks mit. Wenn dann schon jemand sagt, daß 3 andere Browser installiert hat, aber IE der böse mit den gefährlichen Lücken ist, dann kann ich darüber nur schmunzeln.

IE installieren: Ja, die Option gibt es, sie tut aber nicht das, was man meint. Der IE ist so tief mit dem System verknüpft, daß man ihn defacto nicht deinstallieren kann. Man kann nur die automatische Ausführung von Webinhalten mit dem IE verhindern und die Verknüpfungen vom Desktop und aus dem Startmenü löschen - eventuell noch die Datei IExplore.exe löschen.
Und dann? Nimm danach den Explorer und tipp in die Adresszeile eine URL - siehe da, wieder der IE.

Was kommt als nächstes? Ein Hersteller, der verlangt, daß der Explorer generell entfernt wird, da er einen eigenen Fenstermanager / eine eigene GUI gestrickt hat?

Naja, warten wir erstmal ab, wo dieser Irrsinn hinführt.

Hopedead 14/12/2007 11:14
Ausblenden
-0+
Hopedead

Opera sind eigentlich die letzten, die sich beschweren dürften. Ich mag Opera, aber ACID-Testes und viele Ajax-Sachen werden halt nicht richtig dargestellt.

kleineMax 14/12/2007 14:29
Ausblenden
-0+
kleineMax

Hm aber ich würd mich freuen... wie oft heulen mir kollegen die ohren voll: Wieso geht das bei dir und bei mir net ? ...

Erst gestern den Spaß gehabt, von einem der sich 5 GB an daten geladen hat und alles um sonst. Da die Archive alle defekt waren, bei mir gehts mitm FF ohne Probs ^^

m3cti 16/12/2007 15:35
Ausblenden
-0+
m3cti

Ich würde bei solchen Sachen nicht zu kurzfristig denken. MS hat mit Windows nen Marktanteil von an die 90% weltweit. Wenn die Konkurrenz irgendwann aufhört, ihre Software anzubieten bzw. zu entwickeln, gibts bald nur noch IE, weil es sich eben nicht mehr lohnt. Die meisten unbedarften Nutzer erfahren ja gar nicht erst von Alternativen a la Firefox oder Opera, wieso sollten sie dann auch wechseln?

Mit dem Browser fängts an, irgendwann gibts dann nur noch Software aus Redmond, die schlussendlich auch wieder deutlich mehr kosten könnte. Von der Seite halte ich eine Klage nicht für unbegründet. Bei Monopolisten muss man nunmal sehr genau Obacht geben, um ihnen nicht zuviel Marktmacht und Einfluss zu gewähren.

phil42 20/12/2007 12:50
Ausblenden
-0+
phil42

Hmmm, Apple hat den Safari standardmäßig drauf, die meisten Linux-Distrus haben Firefox.
Wieso sagt da keiner was? Ach stimmt ja: Zu wenige nutzen es, also interessiert es keine Sau.

Zu nem OS gehören gewisse vorinstallierte Standardprogramme und nen Browser ist nunmal mit das wichtiste heutzutage. Dass man seinen eigenen als Standardbrowser installiert ist nur logisch.

Nichts hindert einen nen anderen zu installieren, doch die meisten sind zufrieden mit dem IEX (was ich nicht verstehen kann, aber die meisten User interessiert es halt nicht, was im Hintergrund so abgeht und wo die Viren herkommen ^^), also lassen sie ihn drauf.

Klar, Konkurenz belebt das Geschäft, aber wie soll man an Opera rankommen ohne Standardbrowser? Otto-normal-user hat da keine Chance. Und Opera als Standard reinzuzwingen ist jawohl genauso bescheuert, oder?

das_stoffel 31/12/2007 11:31
Ausblenden
-0+
das_stoffel

@phil42 und alle anderen, die das problem nicht erfasst haben:
im artikel steht: "wir beschweren uns im namen aller endkunden ..." und nichts von einer klage. es geht hier einzig darum, microsoft einen schupser in die richtige richtung zu geben.
microsoft hat zwar immer daran gearbeitet den IE schön sicher und schön klickbunt zu programmieren nur leider vernachlässigt diesen auch webkonform zu machen. mit opera, firefox, safari etc. wurde dies aber (schon längst) geschafft.
da stellt sich doch der geistreiche endkunde die frage, warum microsoft damit solche probleme hat und wer auf den kosten sitzen bleibt.
welche kosten? ganz einfach. die kosten, die für die zusätzliche zeit veranschlagt werden müssen in welcher internetseiten IE-konform gemacht werden.
und ich sag euch auch wer auf den kosten sitzen bleibt: der endkunde!
da find ich doch einen denkanstoss seitens opera recht einleuchtend. und dieser hat dem endkunden auch was gebracht. mitte/08 kommt der neue IE-08 welcher sich laut microsoft an die konventionen halten soll. (abwarten)
noch ein kleiner vergleich zum abschluss:
stellt euch vor, ihr wollt euch eine neue speicherkarte für eure digicam kaufen, geht zum speicherkartenhändler eures vertrauens und dieser erklärt euch, wenn ihr diese auch mit windows auslesen wollt müsst ihr eine 40% teurere karte kaufen, weil microsoft sich nicht an die speicherkartenkonventionen hält?!?
ob ihr es nun direkt beim händler bezahlt oder oder über umwege is doch wohl wurscht :)

gruß das s.

Anonymer Nutzer 04/04/2008 21:46
Ausblenden
--1+

Zu Win3.0 Zeiten war der IExplorer Bestandteil des Explorers.

So geschehe beschwert sich als nähstes der NortonCommander über die Intergrierung des Explorers als Standard FS Browser

Opera hat hier viel Sympathie verspielt mMn

metal_alf 13/05/2008 13:57
Ausblenden
-0+
metal_alf

Ich finde Opera hat recht!! Ich begegne andauernd leuten die meinen der IE sei "das Internet" und nur mit IE könne man ins Internet einsteigen! Wenn die nun wählen könnten und sich kurz mit Opera auseinandersetzen würden, würden die glaube ich ohne äussere beeinflussung eher Opera wählen als IE!

chill out 13/05/2008 20:52
Ausblenden
-0+
chill out

Zitat :Ich begegne andauernd leuten die meinen der IE sei "das Internet" und nur mit IE könne man ins Internet einsteigen!

Stimmt, aber ich bin Missionar vom Orden des heiligen Firefoxius... :)

Google Anzeigen