Kategorien :

EU fordert bessere Einstufung von Games

18:50 - Mittwoch, 23. April 2008 von Thomas Kretschmann
Quelle : Tom's Hardware – Mehr über: PEGI, EU-Kommission, USK
Schwerpunkte: Consumer Electronics, Software

Gemeinsam gegen so genannte »Killerspiele«: Die EU-Kommission wünscht sich ein einheitliches System für die Alterseinstufung von Computergames und sieht Industrie wie auch Behörden in der Pflicht.

Für eine »strengere Selbstregulierung« von Computergames hat sich die EU-Kommission heute ausgesprochen: »Hier geht es vor allem um Kinder […] Unternehmen und nationale Behörden müssen noch mehr tun, um dafür zu sorgen, dass die Eltern in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen für sich und ihre Kinder zu treffen«, zitiert die Presseagentur APA eine EU-Kommissarin.

Im Kern wünscht sich Brüssel eine bessere Unterstützung und Verbreitung des Systems PEGI (Pan-European Game Information) zur Alterseinstufung von Computergames. Es soll stärker eingesetzt werden, um Spiele mit gewalttätigem und sonstigem, für Kinder eher weniger geeignetem Inhalt konsequent auszufiltern. PEGI wird in 20 Ländern Europas eingesetzt, allerdings nicht in Deutschland — zumindest nicht offiziell. Zwar stößt man auf Games-Verpackungen ab und an auf die PEGI-Logos, doch dabei handelt es sich meist um Software, die für den gesamten deutschsprachigen Markt hergestellt wurde. Hier zu Lande hält man am USK-System (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) fest.

Aber das genügt der EU-Kommission nicht: »PEGI ist zweifellos ein sehr guter erster Schritt. Ich glaube aber, dass noch erhebliche Verbesserungen möglich sind. Dazu muss PEGI sowohl in Europa als auch darüber hinaus in der Öffentlichkeit besser bekannt gemacht und überall vollständig eingeführt werden«, so die für Medien zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. Sie sieht die Games-Industrie in der Pflicht, mehr in PEGI zu investieren. Auch sollen die Games-Branche und die Behörden enger zusammenarbeiten, um »Klassifizierungs- und Alterseinstufungssysteme besser bekanntzumachen und eine Verwirrung der Verbraucher durch unterschiedliche parallele Systeme zu verhindern«.

Im Auge hat die EU-Kommission vor allem Länder wie Zypern, Luxemburg, Rumänien oder Slowenien, in denen es überhaupt kein Alterseinstufungssystem für Videospiele gibt. So genannte Killerspiele — Brüssel nennt Manhunt 2 als Beispiel —, die in Deutschland, Irland, Italien und Großbritannien verboten wurden, sind dort frei erhältlich.


Artikel bei Del.icio.us ablegen   Digg it!
Kommentare zum Beitrag

Gelöschtes Profil 23/04/2008 19:51
Ausblenden
Solange man hier in Deutschland vorgeschrieben bekommt was man sehen und spielen darf obwohl man über 18 ist, ist diese ganze Altersabstufung eh schwachsinn. Ich mein ich bin 18 und gelte damit als voll geschäfts- und straffähig aber trotzdem müssen für mich Filme und Spiele zensiert werden.
Alles nur lächerlich.
Gelöschtes Profil 23/04/2008 20:37
Ausblenden
Klar, wir sollten alles schauen dürfen was es gibt und das auch frei erwerben dürfen.
Ich habe mich schon immer geärgert , nicht einen vernünftigen 'Snuff' zu kaufen oder Kinderporno.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
Gelöschtes Profil 23/04/2008 21:02
Ausblenden
Da sind wohl eher andere Länder im Fokus, denke wenn es einheitlich wird, dann werden wir das nur merken weil es endlich lockerer zugeht in Deutschland.
Beispiel:
Halo3 = USK18 = Bestellung nur gegen Altersnachweis
Halo3 = PEGI16+ = somit wäre es problemlos überall zu beziehen
kadda67 23/04/2008 22:20
Ausblenden
kadda67
Halo 3 ist da mal ein richtig gutes Beispiel.
Halo und Halo2 waren beide ab 16.
Am Gameplay von halo3 hat sich nicht viel geändert was die Gewalt angeht.
Nur wegen ein paar SCHIMPFWÖRTERN, ist das ganz schnell auf 18 gesetzt worden.
Gelöschtes Profil 23/04/2008 22:27
Ausblenden
Richtig ! Die PEGI entscheidet meistens ein wenig milder, bzw Stuft die Spiele nicht so hoch (und auch fairer) ein wie die USK, wenn schon Einstufung, dann lieber PEGI als USK !
chuck 23/04/2008 22:52
Ausblenden
chuck
ich muss diturbed09 recht geben (bis auf snuff, kinderporno, verfassungswidriges oder so)
wer 18 ist sollte alles bekommen was er will
eine indizierung is ja ok damit nicht in jeder zeitschrift drüber berichtet wird und kleine kiddis das nur haben wollen weil es blutig is aber ein verbot halt ich falsch
damit wird generell jedem unterstellt das er obwohl er 18 ist nicht selbst entscheiden kann was gut für ihn ist oder nicht
aber wenn pegi kommt wird es schonmal viel besser
metal_alf 23/04/2008 22:59
Ausblenden
metal_alf
Ich glaube die verkäufer sollten Mal am Kragen genommen werden! Bzw. Richtige Strafen auf das weiteregeben von Erwachsenenmaterial an Kinder erhoben werden! Sollen halt 2 Monate Bedingt dabei rausschauen oder sowas, hauptsach den Gamern kann nicht mehr jeder Amoklauf vorgeworfen werden! Ich bin bald 20 und Ego-Shooter Gamer seit ichs das erste mal in die Finger bekommen hab! ... Ich habe mit 13 oder 14 Return to Castle Wolfenstein gekauft und keine Sau hat gefragt ob ich dass darf!
kadda67 23/04/2008 23:14
Ausblenden
kadda67
naja ich hab halo schon mit 12 gespielt.
seit dem die Spiele immer realistischer werden bekomm ich auch mitleid mit den Feinden. Vor allem bei Crysis. Wie würde ich mich fühlen wenn ein fast unbesiegbares alles und jeden tötendes auf einen zukommt. damit sind die Leute in den Nano suits gemeint.
Gelöschtes Profil 23/04/2008 23:54
Ausblenden
Wenn schon eine 18+ Freigabe, dann richtig.

Ich habe ja nichts dagegen, das diverse Titel erst ab 18 freigegeben werden, aber dann soll man das in Deutschland auch konsequent machen.

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren volljährig, und mir wird immer noch vorgehalten, welche Titel ich mir besorgen darf und welche nicht ?

Dabei spreche ich nicht nur von inhaltlichen Veränderungen, sondern von radikalen Indizierungen.

Nur weil ich einige indizierte Ego-Shooter zocke, renne ich nicht gleich mit der Kettensäge durch´s Gelände oder nur weil ich C&C zocke, breche ich nicht gleich den 3.Weltkrieg vom Stamme.

Wer mit 18 noch nicht das Potenzial hat, Game und Realität auseinander
zu halten, hat vielleicht ein anderes Problem als die gewalttätige Software...

tux-job 24/04/2008 06:39
Ausblenden
tux-job
Der Witz ist eh, dass man sich die ganzen Spiele für 'n Appel und 'n Ei aus Amiland bestellen kann; habe nämlich COD4 + Crysis Collectors Edition (beide 'uncut') für 62,43€ (incl. Versand und Zoll) neu aus den USA bezogen... hier kostet beides zusammen z.T. noch 120€... (und ist zensiert...)

verrückte Welt...

seeigel 24/04/2008 07:32
Ausblenden
seeigel
Disturbed09 :
Ich mein ich bin 18 und gelte damit als voll geschäfts- und straffähig

voll geschäftsfähig ja straffähig warst du schon vorher und mit 18 ändert sich daran noch nicht viel . Die Grenze fürs die Strafen sind bei 21 denn so lange kann das Jugendstrafrecht angewendet werden und wird normalerweise auch.
Das mit den Einstufungen finde ich schon praktisch denn dann weis ich das ich meinem Sohne ein Spiel mit einem roten Altersabzeichen nicht kaufen werde da er erst 10 ist . Ihm gefallen hat die Spiele ab 16 und was soll man machen wenn sein bester Freund auch so Spiele hat?
ps erinnert ihr euch noch daran wie uns vorgeworfen wurde unflexibel zu sein (Arbeitsmarkt) im vergleich zu den Amis . Nur die Vorteile der Amis wollten sie uns nicht geben. Dafür waren wir Deutschen noch nicht reif.
FunkyMonkey 24/04/2008 09:32
Ausblenden
FunkyMonkey
Was bringt das alles.
Ich finde es gut wenn es durch diese Geschichte eine Lockerung der Zensur gibt, gerade für die Volljährigen unter uns. Nur was bringt die Prüfung, wenn Volljährige dieses Spiel Kinder kaufen oder diese sie aus dem großen www herunterladen und keiner kontrolliert das. Die meisten Eltern wissen ja nicht mal was ihre Kinder am PC machen. Hier müsste mal mehr geprüft werden. Denn die meisten die unter dieser Zensurgeschichte leiden sie die die über 18 sind und sich bewusst sind was sie da kaufen. Ich kann das nicht mehr hören mit Killerspielen hier und Killerspielen da. Jedes Kind sieht genug Gewalt im TV und da ist nicht so viel zensiert. Und wenn einer Amok läuft tut er das auch ohne Killerspiele. Das ist doch wieder so ne Masche von unsere ach so tollen Politiker. Die sollten sich mal mehr um unser Schulsystem kümmern das immer mehr den Bach runter geht. Ich frag mich ob die wissen was ihre Kinder am PC machen…
flashtu 24/04/2008 09:35
Ausblenden
flashtu
Hey wir leben in einem Land in dem uns gesagt wird auf wlecher seite der UBahn wir auszusteiegen haben ich meine warum sollten wir in der lage sein zu wissen was gut für uns ist....so in etwa müssen die Verantwortilichen wohl denken^^
h4xx0r 24/04/2008 09:50
Ausblenden
h4xx0r
Ich bin für PEGI! Und weg mit der scheiss USK..

Age of Conan in Deutschland USK 18 und Zensiert. Pegi sagt dazu zwar auch ab 18, aber mindestens unzensiest! So musses sein.
Gelöschtes Profil 24/04/2008 09:53
Ausblenden
"So genannte Killerspiele ? Brüssel nennt Manhunt 2 als Beispiel ?, die in Deutschland, Irland, Italien und Großbritannien verboten wurden, sind dort frei erhältlich."

Das Spiel ist in Deutschland keineswegs verboten, sondern indiziert. Dies bedeutet nur einen Verbot von Werbung, aber keineswegs des Verkaufs.
tux-job 24/04/2008 09:57
Ausblenden
tux-job
Das einzige wie man am ehsten eine möglicherweise sinvolle 'Kontrolle' erreichen könnte ist die Verifikation des Spieles via Personalausweisnummer + Online-Rückcheck (damit nicht ein Perso zum Freischalten von 10000 Lizenzen verwendet würde...).

Dann könnte sich ein Spiel quasi vollautomatisch Stufenweise freischalten (also mit 16 Null Gore & mit 18 Full Gore *rofl*)

Leider würde man dann bei Schäuble & Co wahrscheinlich wieder einmal Korken knallen hören... :[ und das obwohl wir ja (leider) eh schon gläsern genug sind -> Oh, Grauss...

Da hol ich mir lieber meine Spiele aus Amiland... :D
Taigabaer 24/04/2008 11:15
Ausblenden
Taigabaer
Igitt doch nicth aus Amiland... Dort haben sie den armen Frauen in Age of Conan die Brustwarzen abgeschnitten, da diese moralisch "gefährlicher" sind als umherfliegende Köpfe und Gliedmaßen. ;)

mirko36 24/04/2008 15:23
Ausblenden
mirko36
So ist das eben im Amiland, Gewalt hui, Sex pfui.

Bitte beachten Sie: Sie posten als anonymer Nutzer.



Google Anzeigen