Schwarzseher senken Premiere-Ergebnis

12:10 - Donnerstag, 15. Mai 2008 von Thomas Kretschmann
Quelle : Tom's Hardware – Tags: Premiere, Verschlüsselung, Bilanz, Gewinn 29 Kommentare

Premiere hat seine Quartalszahlen vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr muss der Bezahlsender einen heftigen Verlust hinnehmen. Schuld daran sollen die Schwarzseher sein.

Premieres Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 fielen wie bereits erwartet vergleichsweise mager aus. Der Umsatz konnte zwar im Vergleich zum ersten Quartal 2007 um 12,1 Prozent auf 251,5 Millionen Euro erhöht werden. Vor Steuern (EBITDA) lag Premiere mit 2,8 Millionen Euro noch im Plus, das Nettoergebnis liegt jedoch bei minus 28,1 Millionen Euro.

»Das Ergebnis des 1. Quartals wurde vor allem durch die Piraterie-Problematik beeinflusst. Die Lücke im Verschlüsselungssystem bremste Umsatzentwicklung und Abonnentenwachstum«, meldet der Sender auf seiner Homepage. In den ersten drei Monaten 2008 ging die Zahl an Kunden um rund 36.000 zurück. Insgesamt 4,24 Millionen Abonnenten hatte Premiere Ende März. Die Zunahme an Schwarzsehern soll sich vor allem schlecht auf die Gewinnung neuer Kunden ausgewirkt haben: In Quartal 1 konnte der Sender 140.447 neue Abonnenten verzeichnen — 35,3 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2007.

Mit der Verschärfung der eingesetzten Verschlüsselungs-Systeme soll das Neukundengeschäft wieder steigen: »Ich gehe davon aus, dass wir mit einem neuen, sicheren Verschlüsselungssystem ein starkes Wachstum sehen werden«, eklärt Michael Börnicke, Premiere-Vorstandsvorsitzender.

Doch auch bei der Programmstruktur ändert Premiere einiges — und auch bei den Preisen: War es bislang möglich, für 9,99 Euro monatlich aus sieben unterschiedlichen Programmpaketen zu wählen, werden es derer ab 1. Juli nur noch vier sein: Premiere Fußball Bundesliga, Premiere Sport, Premiere Film und Premiere Familie. Zugleich steigt der Monatspreis auf 19,99 Euro. Der gilt für eine Laufzeit von zwei Jahren. Wer sich nur ein Jahr lang binden will, legt nochmal fünf Euro monatlich drauf. Mit der Buchung diverser Kombi-Pakete lässt sich wieder etwas sparen. Ein Doppel-Paket (2 Jahre) etwa kostet 34,99 Euro, 39,99 Euro für ein Jahr. Mit der neuen Preis- und Programmstrategie wird Premiere nicht nur den durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde deutlich erhöhen, sondern erhofft sich auch neue Kunden: »Die neue Angebotsstruktur schafft die Voraussetzung für nachhaltiges Abo-Wachstum und steigende Umsätze pro Abonnent, wir erwarten uns kräftige Impulse für das Neugeschäft«, so Börnicke. Bestehende Premiere-Abonnenten behalten ihre gebuchten Pakete und Preise bis zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit.

Mehr zum Abo-Sender Premiere bei Tom’s Hardware:


Reagieren Zurück zur News-Übersicht
Themen-Specials
  • Business
    Business
  • Consumer Electronics
    Consumer Electronics
Artikel bei Del.icio.us ablegen   Digg it!
Anzeige
Kommentare zum Beitrag

NitoHB 15/05/2008 12:30
Ausblenden
-1+
NitoHB
Ob das der richtige Weg ist? Ich für meinen Teil, habe grade meine Kündigung für Premiere ausgedruck.
So ein Quatsch, Schwarzsehern die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn die Preise und das Program stimmen, kommen auch die Kunden. Seit Dmax lohnt sich nicht mal mehr Discovery, auf Dmax läuft das gleiche nur ein paar Wochen später.
Gelöschtes Profil 15/05/2008 12:39
Ausblenden
-1+
ist sicher der falsche weg, die preise zu erhöhen. und kann mir jemand diese strategie erklären:

"Mit der neuen Preis- und Programmstrategie wird Premiere nicht nur den durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde deutlich erhöhen, sondern erhofft sich auch neue Kunden"

wenns teurere wird und angebot kleiner -> mehr neukunden??? übrigens schwarzseher sind zum grössten teil leute die sonst halt kein premiere hätten, und glaubt mir ich weiss wovon ich reden arbeite auch in einem betrieb der anfangs durch die schwarzseher florierte...
MaxTheCB 15/05/2008 12:52
Ausblenden
-0+
MaxTheCB
Hallo Premiere: Helft uns, die GEZ Abzocke zu stoppen... dann nehm ich gern ein Abo von Euch
momo2k 15/05/2008 12:56
Ausblenden
-2+
momo2k
Nochmal kurz zusammengefasst:
"*heul* wegen den pösen Schwarzsehern machn ma keene Kohle wuuhuuuuu... Die würden ja alle zahlen, wenn's die pöhsen Hacker net gäbe *schniff* und Kunden wegnehmen tun sie uns auch, weil...."

"Dafür schmälern wir jetzt das Angebot und verdoppeln den Preis nahezu, das wird uns Kunden bringen!"

Bin ich der einzige, der grade seinen Glauben an die Intelligenz verliert?
Gelöschtes Profil 15/05/2008 13:16
Ausblenden
-0+
Sowas höre ich doch gern. Statt ihr Angebot flexibler und günstiger zu machen, wie es in der Marktwirtschaft üblich ist, sucht man doch lieber einen Sündenbock. Ich könnte Wetten das es diese Masse an Schwarzsehern überhaupt nicht gibt.
Ich habe kein Premiere und das liegt nicht daran, dass ich es Schwarzsehe sondern weil es mir zu teuer ist und ich nicht das zusammenstellen kann was ich haben möchte.

So wie ich das sehe gehöre ich damit wohl in Zukunft auch weiterhin nicht zur Zielgruppe der von Premiere angepeilten zukünftigen Kunden.

Wenn die in 6 Monaten nicht verkauft oder pleite sind würde es mich wundern.

Premiere, so macht man es bestimmt nicht richtig.........
leanproduction 15/05/2008 13:20
Ausblenden
-0+
leanproduction
Ich glauben ebenfalls, dass die meisten Schwarzseher auf Premiere verzichten würden wenn Schwarzsehen nicht mehr geht. Also werden die Schwarzseher sich wohl nicht in Weißseher (sind Weißseher dann die normalen Kunden???) umwandeln lassen.

Und Preise erhöhen bei gleichzeitigem Angebotsrückgang lockt meistens auch nicht so viele Kunden an. Zumindest wurde mir das in den letzten 4 Jahren Studium nicht erzählt... Aber naja neue Möglichkeiten den Markt aufzurollen solls ja immer wieder geben *kopfschüttel*
spartaner 15/05/2008 13:49
Ausblenden
-1+
spartaner
Keiner den ich kenne, würde sich jetzt ein Premiere-Abo holen, nur weil das "schwarzsehen" nicht mehr geht. Weiterhin hätte sich keine dieser Personen ein Premiere-Abo geholt, wenn es noch nie möglich gewesen wäre, "schwarz zu sehen".

Die Aussage, dass "Schwarzseher das Premiere-Ergebnis senken", ist somit völliger Schwachsinn - genauso dumm, dreist und den Pöbel zu verblöden versucht wie die Aussage der Musikindustrie, dass jedes illegal heruntergeladene MP3 einen "Verlust" darstelle.

Dass tomshardware einen Artikel so betitelt, beendet nun schlussendlich meine Wahrnehmung dieser Site - wenn ich das Niveau der Bildzeitung suche, dann gehe ich zur Bildzeitung.

p.s: Was ganz anderes wäre es übrigens, wenn man bspw. "Direkt" und "Premiere-1, -2, -3, -4" sowie drei weitere non-Adult Kanäle seiner Wahl für 4,99 Euro im Monat bekommen könnte. Unter Einbeziehung der Adult-Kanäle könnte man für dieses Paket dann 9,99 Euro verlangen.

Wenn Premiere seine 24-Monate-Abos so anbieten würde, möchte ich wetten, dass sie in den nächsten drei Monaten 1 bis 2 Millionen neue Kunden hätten. Und der Punkt ist ja der: für einen weiteren Kunden muss Premiere keinerlei Aufwand betreiben - ein weiterer Kunde ist einfach mehr Geld.

p.s: Und natürlich müsste auch die Kundengängelung aufhören:

- freie Receiverwahl
- kein Kopierschutz
- CAM erhältlich für alle Receiver mit CI
- nach den 24 Monaten Kündigungsfristen mit 4 Wochen zum Monatsende
- kein permanentes Herumspielen an der Verschlüsselung, wenn das Verfahren geknackt wurde, sondern einfach Weiterfahren bis zu dem Zeitpunkt, an dem das nächste Verfahren fertig ist und alle neuen Karten verschickt wurden
Blaaxri 15/05/2008 14:11
Ausblenden
-0+
Blaaxri
Bin ich froh das ich das Abo doch nicht abgeschlossen habe. Für 20 Euro bekomme ich 5 Filme im Monat geliehen und kann die anschauen wann ich will.
Das ist Marktwirtschaft mal anders.
chill out 15/05/2008 14:42
Ausblenden
-0+
chill out
Zitat :Und der Punkt ist ja der: für einen weiteren Kunden muss Premiere keinerlei Aufwand betreiben - ein weiterer Kunde ist einfach mehr Geld.

Nur unter der Voraussetzung, dass sämtliches eingekauftes Material immer nur zum fixen Preis erworben werden. Ich glaube aber eher, dass sich der Preis auch in einem erheblichen Maß auch nach der Zahl der Nutzer richtet. Sonst hätte Premiere vermutlich nicht die ersten drei Monate überlebt.
impaled 15/05/2008 14:43
Ausblenden
-0+
impaled
Abzocke, reine Abzocke....da füllen sich die Taschen von jemandem nicht schnell genug...Scheiss auf Premiere
Denken 15/05/2008 15:29
Ausblenden
-0+
Denken
Premiere scheint von der restlichen Unterhaltungsindustrie zu lernen. Aber auf jeden Fall die falschen Schlüsse zu ziehen. Tja ich habe ein reguläres Abo aber ich werde den Teufel tun und für 75% Programmwiederholung/Monat noch mehr bezahlen wird es mit mir nicht geben. 30EUR im Monat waren schon mehr als genug.

Ich werde heute meine Kündigung schreiben. Mal schauen wie schnell die Freunde zurückrudern können.
Denken 15/05/2008 15:32
Ausblenden
-0+
Denken
Allein wenn man sich mal anscheut wie Drecksschlecht mittlerweile Discovery im Vergleich zu den Anfängen geworden ist. Die Aufteilung in Sparten hat der Qualität rein Null gebracht und nur den möglichen Ertrag erhöht. Was interessieren mich denn irgendwelche Vollhupen die jeden Tag das tollste Motorrad zusammenbauen das sie je gebaut haben, oder Seemänner die jeden Tags aufs neue über Fangquoten fachsimpeln.
Gelöschtes Profil 15/05/2008 15:51
Ausblenden
-0+
Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht, dass Kunden ihre Verträge kündigen und zu Schwarzsehern werden? Ich denke genau diese Schwarzseher schmälern das Ergebnis.
legdocheinei 15/05/2008 16:10
Ausblenden
-0+
legdocheinei
»Das Ergebnis des 1. Quartals wurde vor allem durch die Piraterie-Problematik beeinflusst. Die Lücke im Verschlüsselungssystem bremste Umsatzentwicklung und Abonnentenwachstum«

Aha! dann sind die schwarzseher also nur die folge und die lücke im verschlüsselungssystem die ursache. dann ist die sache doch einfach! man nimmt den lieferanten des lückenhaften verschlüsselungssystems in die pflicht und steigt auf ein verschlüsselungssystem ohne lücken um - so einfach ist das!
schon braucht man seinen kunden keine jahrelangen und überteuerten knebelverträge mehr anzudrehen.

aber es wird kommen wie immer: die umstellung des systems wird langwierig, problematisch und teuer. die zahlende kundschaft wird es ausbaden müssen und 1 bis 3 monate später ist das narrensichere neue System geknackt. die paar wochen werden die bösen schwarzseher wohl überbrücken können.
Gelöschtes Profil 15/05/2008 17:27
Ausblenden
-0+
Das ist echt eine starke Nummer,
ich dachte zuerst ich haette da was falsch gelesen.
Der Knaller ist aber der Teil:
"den Monatlichen Umsatz pro Kunde erhoehen..."

Mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen:
? EBITDA steigt von 47,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 83,4 Mio. EUR
und
Firmenwert der Premiere AG von 112,46 Millionen.

Die machen bald mehr Gewinn als sie Wert sind... Geldgier!
Basdi 15/05/2008 22:37
Ausblenden
-0+
Basdi
Was für Hohlpfeifen sitzen denn bei denen am Ruder?

Mehr bezahlen für weniger Auswahl? Und damit noch neue Kunden anlocken?
Wahnsinns Strategie!!! Glückwunsch Premiere!!!

Bei der Kriminalisierung von Schwarzsehern und illegalen Downloadern bezweifel ich dass die Leute nich wissen was sie machen...
Von daher ist doch klar dass hier das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht akzeptabel ist.

Ich kenne einige Leute die schwarzsehen, und die würden alle niemals dafür bezahlen.

Warum wird denn hier nicht auf die Ursache eingegangen. Überall war doch zu lesen, welchen Russen-Reciever ich brauche um für Premiere nix zu bezahlen.

Von mir schonmal viel Glüch für die Zukunft...
KatSeiko 16/05/2008 04:34
Ausblenden
-1+
KatSeiko
Auch eine Art, das eigene Versagen schönzureden. Es gibt bestimmt weit weniger Schwarzseher als die es gern hätten - vor allem, weil sich der Aufwand kaum lohnt bei dem schlechten Programm das da in letzter Zeit läuft.
Ich hoffe doch, dass sich das eines Tages bessert... Vielleicht klappt es ja, wenn ein oder zwei Manager bei denen rausgeschmissen wurden.
mpirklbauer 16/05/2008 06:29
Ausblenden
-0+
mpirklbauer
für den preis werden sich immer weniger leute premiere hohlen.
das einzige was wirklich helfen würde, wäre mehr abwechslung bei den programmen.
ich werde sicher nicht 40€ zahlen damit ich mir den ganzen tag die selben filme ansehen muss.
klemsi 16/05/2008 08:37
Ausblenden
-0+
klemsi
Wenn ich die Zeitung meines Arbeitskollegen lese, bin ich dann Schwarzleser?

Mein Vorschlag: entweder Premiere läßt sich was einfallen um auch mit Schwarzsehern zu verdienen (Zeitungen sind meist stolz auf Schwarzleser!) oder Sie überdenken mal Preise und Angebot um Kunden zu gewinnen!

Teurer werden, Programm verschmälern und neue Codierung wird die Kassen nicht fluten!

Ist halt meine Meinung!

mfg
powerhawk 16/05/2008 11:27
Ausblenden
-0+
powerhawk
Naja, im Moment gibt es sicher sehr viele Schwarzseher - eben weil der Aufwand gleich Null ist und man für EUR 40.- schon dabei ist (einmalig, nicht monatlich).

Allerdings freu ich mich schon aufs 4. Quartal, wenn dann dank neuer Verschlüsselung keine Schwarzseher mehr da sind (oder zumindest sehr wenige) und trotzdem kaum mehr Kunden. Mal sehen, was dann wieder schuld ist. Leider werden die Fußball-Süchtler Premiere schon retten, denn die zahlen für ihre Kicker auch EUR 500.- pro Monat...
Beast 16/05/2008 11:42
Ausblenden
-0+
Beast
Tja und da wundert man sich, das Filme im Kino kopiert werden !

Ich hab schon zu Teleclub zeiten darauf verzichtet als die anfingen mit Fussball !

HAt sich eigendlich mal einer gedanken gemacht, warum man nicht zum Kinostart einen Film auch im Netz oder bei Premiere legal ansehen kann ?
Ich währe bereit dafür sogar zu bezahlen.(bis zum Kinokartenpreis)

Was glauben die eigendlich wie eine Familie mit Kindern ins Kino gehen soll wenn man keine für die Kinder hat ?

Aber die Marktlücke will wohl keiner !

Bei Premiere zahlt man lieber für einen alten Wunschfilm extra den ich eh vorher in der Videothek bekomme.

Gruß Chris.
trevorcolby 16/05/2008 12:48
Ausblenden
-0+
trevorcolby
Das Angebot von Premiere ist einfach zu schlecht und dafür dann zu teuer. Für den kompletten Sport muß man jetzt 30 EUr bezahlen im Monat. Das denke ich, ist nicht zu vermitteln und Premiere wird das niemals schaffen. Jeder Mensch hat seine pers. Preisobergrenze für ein Wirtschaftsgut und Premiere ist bei mir weit davon entfehrnt. Mein Arena Abo für 15 EUR im Monat läuft im August aus - und dann heißt es : Tschüss Premiere. Ich pers. würde niemals mehr dafür ausgeben, da können die machen was Sie wollen. Aber : mir egal, sollen die doch PLeite gehen, juckt mich nicht. Schwarzseher werde ich nicht, kein Bock auf die ganze arbeit etc. das ist mir zu umständlich, ich weiß was besseres in meiner Freizeit anzufangen und meine Freundin wird die Fußballfreie Zeit zu Hause sicher auch zu schätzen wissen ! Hatte ich es schon gesagt ? TSCHUESS PREMIERE !
Gelöschtes Profil 16/05/2008 19:04
Ausblenden
-0+
Es liegt eindeutig am Preis wenn nicht mehr Kunden kommen. Vielleicht gibt es eine Sättigung!?! Könnte doch sein, aber doch lieber auf die Schwarzseher abschieben. Ist auch sooooo bequem und einfach die Schuld anderen Leute zuzuschieben!

Um nochmals die Marktsättigung zu erwähnen: Tendenziell wird es immer schwieriger ein weiterer Kunde zu gewinnen. Die ersten kommen von alleine, dann flacht die Kurve ab. Der Aufwand steigt also für jeden Kunden, das heisst z.B. mehr Werbung. Schwarzseher hin oder her, irgendwann ist keiner mehr übrig der bereit ist ein Vertrag abzuschliessen. Über die Qualität und den Preis verschiebt sich diese Sättigungsgrenze. Jetzt kommen noch die "Schwarzseher" hinzu. Diese drücken natürlich ein wenig diese Sättigungsgrenze, und zwar stärker je höher der Preis / schlechter die Qualität ist. Wenn also Premiere endlich angemessene Preise für das Gebotene verlangen würde, wären die "Schwarzseher" egal, dann ist nämlich der Aufwand zu knacken zu hoch im Vergleich zum Preis/Leistungsverhältnis.

Verärgerte zahlende Kunden springen aber bei schlechtem P/L-Verhältnis auch ab wenn sich Premiere nicht knacken liesse!

Bis sich da was ändert gibt es keinen Grund sich von vplug zu trennen, kostet die komplette Satanlage inkl. TV-Karte weniger als 3 Mt. Premiere.
Levi88 16/05/2008 21:26
Ausblenden
-0+
Levi88
Naja.. ganz ehrlich..
Premiere liefert vll mal im Monate 2-3 Filme die man sich anschauen kann und paar Dokus die interessant sind, dass wars aber auch.
10€ ja, aber nicht 30 oder mehr. Das können sie sich voll knicken.

Auserdem gibts in jedem Sicherheitssystem eine Lücke..
und irgendeiner hat immer Spaß drann, die zu finden.. erzählts danns einem Kumpel.. ders ins internet schreibt um sich zu rühmen.. usw ;)..
Wie würde TV Kaiser dazu sagen?
Ein Teufelskreis *grins*.
prof 17/05/2008 13:38
Ausblenden
-0+
prof
Dann sollten die mal ihre Preispolitik, wenn man das denn so nennen mag, überdenken. Niemand gibr 50 Euro plus GEZ dafür aus, das man ihm Monat 10-20 Filme sieht. Mehr guckt doch eh keiner, und die Filme krieg ich inner Videothek deutlich billiger.
Enay 17/05/2008 15:25
Ausblenden
-0+
Enay
Die Logik von Börnicke ist so dämlich, dass man da nur noch vom Rufen im Walde sprechen kann, wenn man nicht unterstellen möchte, dass die sich einen Vollhonk als Vorstandschef haben andrehen lassen.
Lamster 18/05/2008 19:19
Ausblenden
-0+
Lamster
und wer hat nur einen Fernseher zuhause ?

die meisten die Premiere auch Illegal empfangen, nutzen diese möglichkeit für den 2-ten Fernseher im Schlafzimmer oder Kinderzimmer, denn wer zahlt schon den fast vollen preis fürs 2-Abo ?

die sollen sich mal eine Lösung mit Smartcard sharing oder so einfallen lassen

ich bin seit anfang an dabei (damals gabs noch den Schlüssel und 1 Kanal)

und ich finde die Kosten für Premiere sind nicht mehr gerechtfertigt,
auch der Dicovery Channel ist sein geld nicht "mehr" wert,
sorry Premiere, lasst euch schnell mal was einfallen, sonst sind auch nicht die alt eingefleischten Abonenten weg,
für das das ich es schon 10 Jahre fast aboniert habe, habe ich von denen nicht bekommen, ausser mal einen Receiver Tausch, da die alte Dbox1 nicht mehr die Smartcard vertrug

und den Regenschirm für die Bonuspunkte könnt ihr Gerne behalten ! (ist eh schon abgeschaft worden)
cynolebias 18/05/2008 21:29
Ausblenden
-0+
cynolebias
Ist Premiere nicht Bertelsmann?:) Einen Vertrag würde ich da nichmal unterschreiben wenn ich damit meine Leben retten könnte. Packt mit dem Teufel sozusagen. Im Fersehen läuft eh nur Müll egal ob Pay- oder Free TV. Es gäbe nur einen Grund für mich Premiere zu abonieren und das wären die Dokusender. Wenn das jetzt auch min. 25€ kostet lohnt sichs dafür ganz sicher nicht. Da bleibt man halt bei Kino und Free TV.
Gelöschtes Profil 19/05/2008 10:00
Ausblenden
-0+
Wahrscheinlich sind 50% der Schwarzseher Leute die sich das so und so nicht Leisten könnten. Deshalb die Schuld auf diese zu schieben finde ich mal voll daneben. Das die immer davon ausgehen das 1 Schwarzseher = 1 Abbonent ist. Das ist der falsche Ansatz für so viele Wiederholungen ... Sorry :o(

Bitte beachten Sie: Sie posten als anonymer Nutzer.



Google Anzeigen