Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Grafikkarten
Windows 7 und Vista: Der Performance-Vergleich

Windows 7 und Vista: Der Performance-Vergleich
Windows 7 ist nur wenige Wochen nach Einführung bereits ein Verkaufsschlager. Zu Recht? Wir haben Anwendungs- und Betriebs-Performance getestet: Windows 7 ist tatsächlich deutlich schneller. Mehr

Alle Grafikkarten Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Gefragte Mittelklasse: Sapphire Radeon HD 4870

Nächste News
17:00 - 15. Juli 2008 von Die Redaktion

Diese Karte gehört derzeit zu den am meisten nachgefragten Grafik-Platinen: Sapphire bietet das Mittelklasse-Modell Radeon HD4870 für zirka 204 Euro an. Die Grafikkarte arbeitet mit einem GPU-Takt von 750 MHz und als Speicher kommt GDDR5 mit einem Takt von 900 MHz zum Einsatz, welcher über ein 256-Bit Interface angebunden ist. Der maximale Stromverbrauch der Karte liegt bei 157 Watt - gemessen an anderen Modellen der Konkurrenz noch vertretbar. Über den originalen ATI-HDMI-Adapter kann mittels des integrierten 7.1 HD-Controllers neben den Video-Daten auch Audio mit ausgegeben werden. Die ATI Radeon HD4870 unterstützt die CrossFireX-Funktion, womit sich mehrere Grafikkarten auf einem Motherboard zusammenschalten lassen. Für die nötige Betriebsspannung werden zwei 6-polige Stecker benötigt.

Technische Daten

  • Chiptakt: 750MHz
  • Speichertakt: 900MHz
  • Chip: RV770 XT
  • Speicherinterface: 256-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 55nm
  • DirectX: 10.1
  • Shader Modell: 4.1

Als kleines Geschenk legt Sapphire einen 2 GB USB-Stick bei, der allerdings fast nichts mehr kostet. Das Softwarepaket enthält die alte Version PowerDVD7 (6 Kanal-Version), die DVD Suite 5 von Cyberlink und eine Vollversion von 3DMark06.

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
lukisbg 15/07/2008 17:43
Ausblenden
-0+

ist "mittelklasse" nicht der falsche ausdruck?

Gudi 15/07/2008 17:45
Ausblenden
-0+

Ein Schuft, wer einfach nur Werbung dahinter vermutet. ;)

Trotzdem nette Karte.

thenebu 15/07/2008 17:55
Ausblenden
-0+

Hätte die 4870 auch nicht in die Mittelklasse gesteckt!

Meines Wissen sind das die drei schnellsten Single GPU-Cards:
1. GTX 280
2. HD 4870
3. GTX 260

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber Platz 2 find ich nicht mittelklassig !

undertaker1991 15/07/2008 18:07
Ausblenden
-0+

@thenebu:
Kann dir nur zustimmen. Zwischen Platz 2 und 3 kann man streiten, aber die HD4870 ist sicher kein Mittelklassemodel. Die HD4850 vielleicht.

brosi 15/07/2008 18:15
Ausblenden
-1+

Wie wärs mit Oberklasse? kostet ja ca. 200€.

ickemir 15/07/2008 18:18
Anzeigen
Idleking 15/07/2008 18:30
Ausblenden
-1+

Warum definiert ihr die Klassenzugehörigkeit eines Stücks Hardware über den Preis, den es kostet?

Es ist sinnvoller, dies über die Leistungsfähigkeit eines Geräts zu tun!
Es ist zwar richtig, dass HighEnd = HighPrice gilt, aber daran sind die Freaks schuld, die die hohen Preise bezahlen :P

chill out 15/07/2008 19:07
Ausblenden
-0+

Idleking schrieb :

Warum definiert ihr die Klassenzugehörigkeit eines Stücks Hardware über den Preis, den es kostet?



Weil in einer funktionierenden Marktwirtschaft Leistung = Preis ist, wobei Leistung natürlich auch solche Dinge wie Image etc. beinhaltet. Darüber hinaus ist eine 4870 nicht bei sämtlichen Spielen/Auflösungen/Qualitäten top, teilweise eher unter Mittelmaß. Und da diese Vielfalt an unterschiedlichen Testergebnissen vergleichen kann (außer vielleicht unser 3DMann), muss man sich schon den Preis zur Hilfe nehmen. :)

derGhostrider 15/07/2008 19:48
Ausblenden
-1+

Manche Leute haben merkwürdige Ansichten...

Sagt mal, ist für eich eine Karte nur noch als "Mittelklasse" einzusortieren sobald es zwei schnellere Modelle gibt?
Und was ist mit allen angebotenen langsameren Karten?

Zur Zeit ist es doch wohl so, daß die 4870 zu den schnellsten Karten überhaupt gehört. Sagen wir mal zu den 5 schnellsten.
Wie bezeichnet ihr denn denn dann 8800GT, 9600GT? "Unterklasse" oder "einsteiger Segment"? ... und wie dann HD3850er oder die ganze 8600er Reihe?

Die HD4870 ist wohl ein Produkt aus der Spitzenklasse, auch wenn die neuen GTX-Karten vom Konkurrenten mehr Leistung bieten.

Ein Porsche 9ff ist auch noch ein Supersportwagen und nicht gleich "Mittelklasse", obwohl ein Bugatti Veyron besser und schneller ist.

stanfordbinet 15/07/2008 20:04
Ausblenden
-0+

chill out :
Weil in einer funktionierenden Marktwirtschaft Leistung = Preis ist, wobei Leistung natürlich auch solche Dinge wie Image etc. beinhaltet.



Sorry, aber für die Aussage würde ich auf der Uni eine Watsche kassieren : o )

Natürlich besteht ein kausaler Zusammenhang..... aber der Preis wird hauptsächlich von Angebot/Nachfrage bestimmt.

Grafikkarten sind ohnehin ein Paradebeispiel: Karte X (in kleinen Mengen im Umlauf) bietet im Vergleich zu Karte Y bei einem Mehrpreis von 100% lediglich 15% mehr Leistung (Geforce Ultra XXX Irgendwas zB).

Die "Klassenzugehörigkeit" wird ja meistens über den Preis definiert, da Geld "objektiver" ist, bzw. einfach einen einzelnen Wert darstellt :)

Weltenspinner 15/07/2008 20:39
Ausblenden
-1+

Mittelklasse, schon klar.... oO

HighEnd: HD4800X2
Oberklasse: HD4800'er
Mittelklasse: HD4600'er
Einsteiger: HD4400'er
Office/LowEnd: Xpress1250/HD3200

Einwände?

Bei dem nVidia-Gewurstel sehe ich nicht mehr durch und Intel zählt eh nicht.


Edit:
Habe mich zu erst schon gefreut: "Ja, endlich die HD4600'er und dann noch mit dem Doppelslot-Kühler der Hd4870." Dann so etwas. Tztztzzzz. War aber auch zu schön, um war zu sein. ^^"

borizb 15/07/2008 20:46
Ausblenden
-2+

Oberklasse für Mittelklassepreis ATI Radeo HD4870 von Sapphire. Wie wärs damit als Titel?

moeppel 15/07/2008 21:11
Ausblenden
-0+

Hätte mich ja mehr über Infortmationen bzgl. Powerplay gefreut :D

Cameron 15/07/2008 21:34
Ausblenden
-1+

Komisch, bei meiner Sapphire HD4870 lag der 3DMarkVantage sowie kein 2-GB-USB-Stick bei... ich hab allerdings die Full-Retail gekauft. Was soll das?!

alfalfa 15/07/2008 22:11
Ausblenden
-0+

Es scheint 2 Versionen zu geben. Einmal die "Lite Retail" (ohne 3DMark, DVD Suite, Power DVD und den Stick) und einmal die "Full Retail" mit dem Zusatzzeug.
Für die im Artikel angegebenen 203,- Euro bekommt man diese Zugaben nicht, sondern nur die Lite Retail Version.
Schade eigentlich, denn genau diese Dreingaben könnten potenzielle Käufer wie mich dazu bewegen, eher zum Saphire Produkt bei gleichem Preis zu greifen, da die Hardware selbst, sich bis auf die bunten Aufkleber ja nicht vom Rest der angebotenen Karten unterscheidet.

Bei Mindfactory gibt es übrigens beide Versionen (Light und Full) zum gleichen Preis für momentan 214,90 Euro.

Hier der Link zur Light: http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo=0039000

und hier zur Full: http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo=0039002

Beim zweiten Link kann man unter "Meinungen" nachlesen, dass die Dreingaben dabei waren.
Ich würde bei gleichem Preis natürlich die "Full" kaufen, aber bei anderen Anbietern gibt es die Karte halt günstiger, wenn man auf die Dreingaben verzichten kann...

DerAffemitderWaffe 15/07/2008 22:15
Ausblenden
-0+

lol die oberklasse von Radeon kommt erst ^^ man leute is keine high end karte im August kommt die high end variante ^^

mesa69yin 15/07/2008 22:48
Ausblenden
-0+

äh 1,2 tflops wenn ich mich an die ersten ati specs erinnere die hier gezeigt wurden... des teil is a supa rechna!!!

3D Mann 15/07/2008 23:00
Ausblenden
-0+

Stellt euch mal nicht so an :D offiziell gibt es die 4000er gar nicht:

http://ati.amd.com/de/products/index.html

chill out 15/07/2008 23:21
Ausblenden
-0+

stanfordbinet schrieb :

Sorry, aber für die Aussage würde ich auf der Uni eine Watsche kassieren : o )

Natürlich besteht ein kausaler Zusammenhang..... aber der Preis wird hauptsächlich von Angebot/Nachfrage bestimmt.



Ich will jetzt keine wissenschaftliche Diskussion anzetteln, die wirtschaftswissenschaftliche Definition des Preises ist mir durchaus geläufig. Aber wenn wir mal weiterdenken, was bestimmt denn die Nachfrage? Doch irgendwie die "Leistung", die mir das angebotene Gut bietet, oder? ;)

derGhostrider 16/07/2008 00:02
Ausblenden
-0+

@chill out:
Das stimmt so nicht ganz. Durch ein vermeintliches Schnäppchenangebot wird die Nachfrage künstlich gesteigert, unabhängig von der Leistung.

Ebenso beeinflusst bei Grafikkarten die Leistung des Topmodells die Nachfrage nach der gesamten Produktreihe, auch wenn die kleineren Modelle bei weitem nicht so gut sind.
Leider ist die Leistung nicht immer ausschlaggebend. Bestes Gegenbeispiel: AMD-CPUs zu der Zeit, als AMD die Athlon64 / Opteron CPUs auf dem Markt hatte und Intel nur deutlich schlechtere P4.

chill out 16/07/2008 01:24
Ausblenden
-0+

Weiter oben hatte ich bereits geschrieben, dass mit "Leistung" (daher auch in "") in diesem Fall auch weiche Faktoren gemeint sind. Z.B. die Sucht nach Schnäppchen, die Sucht nach neuen Produkten, die Sucht nach "hippen" Produkten usw., also ganz entscheidende Faktoren für die Bildung der Nachfrage. Wenn dem nicht so wäre, würden alle Menschen nur Wasser und Brot kaufen. Denn davon wird man auch satt.

Anonymer Nutzer 16/07/2008 02:30
Ausblenden
-0+

Also ich weiß ja nicht wie gering die den GDDR5-Speicher betreiben, aber meines wissens nach ist es GDDR5 3600, daher müsste der reale Takt 1800 ( die Hälfte ) und nicht wie oben erwähnt 900 ( ein Viertel ) sein.
PS: ich würde die Karte auch eher zur Oberklasse zählen!

mastermalte 16/07/2008 06:59
Ausblenden
-0+

Für mich ist ,,Leistung = Arbeit pro Zeit''

Muecke 16/07/2008 08:44
Ausblenden
-0+

Zitat :Also ich weiß ja nicht wie gering die den GDDR5-Speicher betreiben, aber meines wissens nach ist es GDDR5 3600, daher müsste der reale Takt 1800 ( die Hälfte ) und nicht wie oben erwähnt 900 ( ein Viertel ) sein.


Bei DDR3 musst Du durch 2 teilen, bei DDR5 durch 4, der Artikel stimmt schon -- das ist auch der Grund, warum AMD/ATI DDR5 genommen haben, so konnten sie ein teures 512bit-Interface vermeiden.

Ach ja, dann mache ich auch mal mit:
200€: obere Mittelklasse
Graphikleistung: Performance-Segment (die Definition ändert sich dann mit der 4850X2 und der 4870X2)

Weltenspinner 16/07/2008 09:17
Ausblenden
-0+

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] D_4870_X2/

Hat ja ordentlich Wumms, der Föhn. ^,^ Schade nur, das Crysis Crossfire nicht verträgt. -,-'
'

checkmate 16/07/2008 10:03
Ausblenden
-0+

Für mich ist Leistung = Strom * Spannung.

Weltenspinner 16/07/2008 10:09
Ausblenden
-0+

Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

skylang 16/07/2008 10:34
Ausblenden
-0+

Nene Widerstand ist zwecklos!

Idleking 16/07/2008 14:06
Ausblenden
-0+

Muecke schrieb :

Zitat :Also ich weiß ja nicht wie gering die den GDDR5-Speicher betreiben, aber meines wissens nach ist es GDDR5 3600, daher müsste der reale Takt 1800 ( die Hälfte ) und nicht wie oben erwähnt 900 ( ein Viertel ) sein.


[..]Bei DDR3 musst Du durch 2 teilen, bei DDR5 durch 4, [..]



Bei DDR5 wird mit 1.8 GHz angesprochen, die Übertragungsrate liegt bei 3.6 GHz.
Allerdings liegt die Commandrate nur bei 900 MHz.

Quelle CB

Grüße

Edit:
Quelle eingefügt

derGhostrider 16/07/2008 14:39
Ausblenden
-0+

"Commandrate", angesprochen über 1,8GHz... So ein Geistiger Dünnpfiff kann auch nur von CB oder ähnlichen kommen. Sorry, aber das ist Unfug.

Auch wenn Wiki oftmals keine gute Quelle ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5

900MHz ist der physikalische Takt. Allerdings liegen verschiedene Takte gleichzeitig an: WCK (WriteClock - 2x) und CK (Command Clock)

Nachzulesen im Qimonda_GDDR5_Whitepaper: http://www.qimonda-news.com/downlo [...] epaper.pdf

"The data is transmitted double data rate relative to the differential write clock (WCK). Since there are two write clocks, always 2 bytes of data are aligned to one of the WCKs."

Also: Physikalisch anliegender Takt: 900MHz.
Es liegen aber zwei 900MHz Takte für WCK an. 2*900 = 1800. Auf diesen beiden 900MHz Takten werden Datenpakete per DDR-Verfahren übertragen:
2* 2*900MHz = 2*1800MHz = 3600MHz (Marketing-MHz).

Alles andere ist Unfug.

Idleking 16/07/2008 14:56
Ausblenden
-0+

Wusste doch, dass ich das woanders noch besser gelesen hab, aber CB ist mir spontan eingefallen.

derGhostrider hat natürlich Recht!

Danke für die Korrektur :)


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.