Speicher: Speicherinterface und Quad-Channel

Seite zurück Seite vor
06:20 - 04/02/2008 von Die Redaktion

Die Desktop-Chipsätze sind aktuell mit einem Dual-Channel-Speicherinterface ausgestattet. Die 5400-Northbridge hingegen hat ein Quad-Channel-Speicherinterface und kann mit vier Speichermodulen parallel arbeiten. Theoretisch müsste also die Speicherbandbreite deutlich höher als bei dem Desktop-Chipsatz sein. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die 5400-Northbridge muss noch viele andere Aufgaben bewältigen, die im Desktop-Chipsatz nicht benötigt werden, was die Gesamtperformance stark vermindert.

Es laufen Fehlerkorrekturen wie zum Beispiel ECC, der Snoop-Filter, welcher die Auslastung des Font-Side-Bus erhöht. Zudem muss die 5400-Northbridge zwei Prozessoren über zwei Font-Side-Bus-Interfaces verwalten und besitzt zusätzliche für die Southbridge einen ESI-Bus.

All diese zusätzlichen Aufgaben mindern so stark die Performance, dass die Speicherbandbreite auch mit einer Quad-Channel-Konfiguration schlechter als bei einer Desktop-Northbridge ausfällt.

Laut unseren Messungen ist das Speicherinterface/FB-DIMM auf schnelles Schreiben sowie kurze Zugriffszeiten optimiert und ist in diesen Disziplinen schneller als ein Desktop-Chipsatz bei spezifizierten Speichertaktraten. Nur zirka halb so schnell ist die Bandbreite beim Lesen der Daten aus dem Speicher.

Durch Quad-Channel verdoppelt sich die Schreibgeschwindigkeit des FB-DIMMs.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
schaedld 04/02/2008 06:42
Ausblenden
-0+

Ich finde solche Systeme Schwachsinn, zumal immer wieder von Green-IT gesprochen wird und die globale Erwärmung auch durch solche System verursacht wird.
Klar, werden nicht soviele das Teil kaufen, aber ich denke dass die Energieeffizienz in Zukunft zunehmen wird und sollte und dann haben solche System so oder so ausgedient. (Hoffe ich zumidest mal).

metal_alf 04/02/2008 09:14
Ausblenden
-0+

Ich muss schaedld ein bissle wiedersprechen! Klar energieeffizienz hin oder her und ich weis auch das eigentlich überall ein bisschen darauf geachtet werden sollte. ABER das einmal etwas zur Verfügung steht, das eine mega Leistung bietet ist ... einfach um zu zeigen dass sies können ... schon was schönes!!

Notili 04/02/2008 09:38
Ausblenden
-0+

Die Platine ist mit dem hauseigenen Gigabit-LAN-Chip 82573L ausgestattet, der PCI-Express über angebunden ist.

DHAmoKK 04/02/2008 09:49
Ausblenden
-0+

Moin

Ah, endlich sind die Artikel da, und dann auch gleich alle drei auf einem Schlag.
So viel Power kann einem ja fast Angst machen, aber erstmal die anderen Artikel lesen.

kadda67 04/02/2008 09:52
Ausblenden
-0+

das mainboard unterstützt SLI UND Crossfire oder hab ich mich verlesen?

@hundet 04/02/2008 10:04
Ausblenden
-0+

wenn das günstiger ist werde ich es mir zulegen , Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen , :o)

Idleking 04/02/2008 10:05
Ausblenden
-0+

Guten Morgen liebe Leut!

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass dieser Artikel sich offenkundig ein paar Mal selbst widerspricht - zumindest sinngemäß.

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, weshalb es sich bei der Skulltrail-Platine um ein "Gaming-System" handeln soll, wo sie doch fast ausschließlich aus "Workstation-Komponenten" besteht?!
Davon mal abgesehen wird spätestens bei der Speicherbestückung deutlich, dass dieses Gerät für High-End-Gamer(-Freaks :P) alles andere als geeignet sein dürfte.

Meiner Meinung nach spricht diese Gerätschaft weder die Privatanwender, noch den professionellen Bereich wirklich direkt an.
Für Privatleute dürfte das Ganze schlichtweg zu teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt => 1 kW, sein und im professionellen Bereich gibt es sicher effizientere Systeme, die unter'm Strich ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, vor allem langfristig.

Somit verliert das Skulltrail in meinen Augen jegliche Daseinsberechtigung.

So far..

Idle

Daniel 04/02/2008 10:23
Ausblenden
-0+

@Idleking
Ja, es sind Workstation-Komponenten, das ist richtig. Intel will es jedoch als Gaming-System im Markt platzieren.

@Notilie
Danke, wurde korrigiert ;)

Gruß,
Daniel

Calvin 04/02/2008 11:09
Ausblenden
-0+

Was ich mich bei der haarstreubenden Steigerung der Leistungsaufnahme in der letzten Zeit immer öfters frage:

Wann kommt eigentlich die ersten Stromanbieter Verträge mit gesponsorter Hardware?

E.On Avacon Premium-Strom-Flaterate incl. stromhungrigem "Highend" Pc mit Laserdrucker und Plasmadisplay. *g*

Anonymer Nutzer 04/02/2008 12:33
Ausblenden
-0+

irgendwie ist hier von 8 CPU's die Rede, wobei ich hier nur Steckplätze für 2 Stück sehe. Jedes Kind weiss mittlerweile, dass man die GHz nicht addieren darf, weil eine CPU als Gesamtsystem mit 4GHz läuft nicht jeder Kern einzeln.

Daniel 04/02/2008 12:38
Ausblenden
-0+

@Joshi
Es sind 2 Stück Prozessoren mit jeweils 4 Kernen, aus denen sich 8 logische CPUs ergeben.

Natürlich lässt sich die Leistung nicht einfach so addieren. Dennoch könnte eine auf Multicore optimierte Anwendung alle Prozessoren nutzen und so zumindest theoretisch eine fast äquivalente Leistung erreichen. Dass dies zumindest zurzeit noch nicht der Fall ist, zeigen wir im Artikel (Teil III) auf.

Gruß,
Daniel

Anonymer Nutzer 04/02/2008 12:41
Ausblenden
-0+

Ich fände es toll wenn die Tests und die sonstigen Berichte NICHT AUF 20 SEITEN und mehr verteilt würden. Das ewige warten beim blättern NERVT leider tierisch. Was spricht dagegen alles auf eine Seite zu bringen? Bringt euch das nicht genug Klicks, oder wie? Also SO macht es keinen Spass eure Berichte zu lesen. Ich persönlich bin recht schnell genervt und dann schon wieder weg. Und ich wette nicht nur mir geht es so. Ihr solltet Euch mal überlegen ob es (auch von mir aus kommerziell) nicht klüger wäre, im Sinne der Leser udas Seitenlayout GRÜNDLICH zu verbessern. Leider seit Ihr von TH nicht die einzigen die so verfahren, bei Heise.de und Chip.de ist es genau dasselbe. Wer also als erstes ein vernünftiges LESBARES layout liefert hat für die Zukunft gewonnen.

Idleking 04/02/2008 12:43
Ausblenden
-0+

Mahlzeit ;)

@Daniel
Achso, nunja, dann geht Intel also unter die Bauernfänger?

@joshi
Die Rede von 8 CPU's ist schon korrekt, da sich jeweils 4 Recheneinheiten auf einer "CPU" befinden.
Bei einem Mehrkernprozessor von "einer CPU" zu reden mag sich umgangssprachlich zwar etabliert haben, jedoch möchte ich an dieser stelle betonen, dass der Begriff "CPU" ja eigentlich "Central Processing Unit" bedeutet.
Und da es heutzutage üblich ist, mehr als eine (in diesem Falle vier) Recheneinheit auf einem "Träger" zu installieren, darf man denke ich sehr wohl von "8 CPU's" reden, da auf diesem System 8 Recheneinheiten zur Verfügung stehen.

Grüße
Idle

Edit: Daniel war schneller ;)

veteranos 04/02/2008 13:13
Ausblenden
-0+

Gab es da nicht noch einen anderen Konkurrenten in dieser Leistungsklasse, von Apple?

Takato 04/02/2008 14:35
Ausblenden
-0+

Im test wird gesagt, dass man für ein 3-way SLI system nen Extra Stecker benötigt. bei anderen Tests von anderen Seiten wurde jedoch gesagt, dass Crossfire-X und 3-Way SLI auf dem Board nicht funktioniert. was stimmt denn nun?

kiu77 04/02/2008 18:14
Ausblenden
-0+

Und wo ist der Unterschied zum Mac Pro?

matzilein 04/02/2008 19:56
Ausblenden
-0+

@schaedld:
zitat: "...und die globale Erwärmung auch durch solche System verursacht wird." in welchem film lebst du denn?? solche system fressen vielleicht ne menge energie aber am klimawandel sind sie bestimmt nicht schuld...aber es ist schon faszinierend wie gut die klimawandel-maschinerie funktioniert und jeder dahergelaufenen drauf anspringt. nunja dafür bezahlen wie eben alle.

zum thema:
auf jedefall ne imnteressante sache. möglich ist viel aber meiner stromrechnung möchte ich das lieber nicht antun.

derGhostrider 04/02/2008 21:11
Ausblenden
-0+

@Daniel und andere:

Eine quad-Core CPU hat gewisse und nicht zu verachtende Unterschiede zu vier einzelnen CPUs.
Es ist einfach nur falsch hier von 8 CPUs zu sprechen.

Es wirkt geradezu so, als wenn irgendein Praktikant ohne Ahnung von Computern den Artikel geschrieben hätte.
Zitat aus dem Artikel: "Acht physikalische Prozessoren"

8 logische, 2 physische. 8 Kerne, 2 CPUs.
8 CPUs würde einem High-End Server gleichkommen, der in einem ganz anderen Preissegment zu finden wäre (vermutlich deutlich über 20000Euro).
Denn einfach nun so zu tun, als wenn alle CPUs nur einen Kern hätten, ist fern ab der Realität. In einem 8-CPU-Servern hat man heute eben bis zu 32 Kerne.

Man kann anmerken, daß unter optimalen Bedingungen eine theoretische Leistungsfähigkeit von 8 einzelkern CPUs zur Verfügung steht, das ist aber vollkommen irrelevant, da hauptsächlich nur noch dual-Core CPUs verkauft werden und selbst quad-cores schon einen beachtlichen Marktanteil haben.

Anbindung der CPU per FSB, Speicheranbindung, shared Cache: Alles wichtige Details, die ein multi-CPU-System von einem System mit einer multicore-CPU unterscheiden. Hier sind es nun einfach nur 2 CPUs. Mehr nicht.

Der Artikel ist schlicht und ergreifend in dieser Hinsicht falsch. Ein Armutszeugnis für Tomshardware.

-----------

Zum Energieverbrauch:
Der ist bei solch einem System halb so wild. Einfach nur eine zweite CPU und etwas stromhungeriger Speicher + neuer Chipsatz. Macht zusammen vielleicht 100W mehr als bei einem einzel-CPU System.
X5355: TDP 80W oder E5472: 3,00 GHz, FSB1600: TDP 80W. Das ist pro CPU sogar weniger als bei manch einem desktop Quadcore... Chipsatz und RAMs werden vermutlich kaum 35W zusätzlich ausmachen - X38 und X48 sind ja auch schon keine Stromsparwunder. Hier geht's aber nur um die Differenz.

-----------

"... eine elektrische Bandbreite von insgesamt x32 teilen"
Was soll denn das sein? Eine neue Erfindung des Autors? :sarcastic:
Wenn überhaupt, dann "physikalische Bandbreite" oder einfach nur Bandbreite. Eine "elektrische" Bandbreite gibt es nicht. Das würde höchstens einen Sinn ergeben, wenn es auch optische Komponenten geben würde.

Takato 04/02/2008 21:46
Ausblenden
-0+

Zumal ne Quadcore CPU ja auch keine 4Kerne hat, sondern 2x2 die noch unternander über den FSB kommunizieren. dementsprechend gibt es nicht 2x FSB Last zw. den beiden phys. CPUs sondern auch noch in der CPU selber. somit teilen sich 4 "CPUs" den 400MHz FSB was das ganze auch stark ausbremst

derGhostrider 04/02/2008 22:11
Ausblenden
-0+

Hmmm, z.T. hast Du recht, allerdings hat dieses Board wohl getrennte FSBs für jede "CPU", also jede "dual dual-core Einheit". ;)

Bei diesen "möchte-gern" quad-core-CPUs ist es recht schwierig zu entscheiden, was nun eine CPU ist. Jedes dual-core Segment oder erst das fertige Modul samt heatspreader? Ich tendiere zu letztem, da es schließlich die Einheit ist, die am FSB hängt.


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen
Anzeige

Beste Angebote

Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Arbeitsspeicher/RAM
Alle Arbeitsspeicher/RAM Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner