Solarzellen als Tischplatte

Nächste News
00:00 - 9. April 2009 von Frank Völkel

Ein Tisch mit Solarzellen zur Nutzung einfallender Sonnenergie. 64 Watt liefert das Panel bei maximaler Einstrahlung und kostet 2200 US-Dollar. Die Komponenten dafür und das Know-how lassen sich selbst beschaffen.

Tisch im Freien zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie

Lässt sich in der Neigung verstellen: Tischplatte mit SolarpanelDie Idee ist originell und dennoch nicht neu: Einen Tisch, der im Freien steht, mit Solarzellen zu bestücken, damit die einfallende Sonnenergie genutzt werden kann. Die Firma SunTable bietet unter dem gleichen Namen einen relativ simplen Gartentisch an, dessen Tischplatte aus einem Solarpanel besteht. Zur Anpassung an den jeweiligen Sonnenstand lässt sich die Tischplatte in ihrer Neigung verstellen, so dass theoretisch immer der optimale Einfallswinkel (senkrecht zur Tischplatte) gewählt werden kann. Der Tisch ist 140 cm lang und 80 cm breit und hat neben dem Inverter auch einen Akku integriert. Die maximale Leistung des Panels liegt mit 64 Watt vergleichsweise nicht sonderlich hoch - im Rahmen unseres Solar-PC-Projektes erzielten wir mit 130 Watt mehr als die doppelte Leistung pro Fläche - siehe Artikel Solar-PC selbst gebaut: Grundlagen.

Als Akku zur Zwischenspeicherung der Sonnenenergie kommt eine NiMH-Batterie mit 12 Volt und einer Kapazität von 13 Ah zum Einsatz. Als Ausgang steht demzufolge 12 Volt Gleichspannung oder 120 Volt Wechselspannung (über den Inverter) zur Verfügung. Die maximale Leistung für angeschlossene Geräte beträgt 150 Watt.

Die Firma SunTable verlangt 2200 US-Dollar (netto 1600 Euro) für einen Solarzellen-Tisch - nicht gerade billig in Anbetracht des Aufwandes und Kosten für die Komponenten. Das Gewicht des Tisches inklusive Akku und Inverter beträgt knapp 20 kg.

Quelle: Tom's Hardware DE

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
legan 09/04/2009 00:11
Ausblenden
-1+

Prima, und welchen Zweck soll das ganze haben?
Für das Geld kann ich im Garten auch Elektroleitungen verlegen mit denen ich wenigstens meinen Rasenmäher betreiben kann (oder ähnliche mehr oder weniger sinnlose Dinge).

Zumal ein Tisch dessen Tischplatte geneigt ist ziehmlich unnütz ist.



Soso 09/04/2009 01:06
Ausblenden
-0+

Der Zweck ergibt sich automatisch durch die nicht Verwendung. Ein Tisch der im Freien steht kann auch was sinnvolles tun, wenn es nicht verwendet wird.
Die Leistung, für solch ein teures Teil, finde ich aber auch etwas wenig muss ich sagen.

Anonymer Nutzer 09/04/2009 01:21
Ausblenden
-5+

Der Solarexperte weiss das weder ein Glas noch irgend ein Kugelschreiber auf dem Tisch abgestellt werden darf ohne das die Leistung praktisch auf 0W zurückgeht...

Ausserdem handelt es sich hier um eine Dünschichtzelle, die im Vergleich zu der kristallinen Zelle des SolarPC ein doppelt so schwachen Wirkungsgrad hat.... ergo... man braucht doppelt so viel Platz...sie kostet aber nur ein Bruchteil eines Mono oder Poly kristallinen Moduls...ausserdem ist die Herstellung um einiges günstiger und Ressourcen schonend....

optimal ausgerichtet und nie benutzt könnte der Tisch etwa 65-55kWh erbringen... nun kann jeder Ausrechnen wann sich der Tisch amortisiert hat... jedenfalls wird man dies nie erleben.... die energetische Rückgewinnung wird wohl auch nie erreicht werden, weil die Tischbeine wohl aus Alu sind.... heisst der Tisch hat bei der Herstellung mehr Energie verbraucht als er je wider erwirtschaften wird...

PS: Den Tisch kann jeder Schreiner und Elektriker für etwa 900€ selbst basteln... die Zellen müsste in diesem Fall von UniSolar kommen...

Wäre froh falls ein registrierter User diesen Bericht noch mal posten würde...

Beast 09/04/2009 08:09
Ausblenden
-0+

"Der Zweck ergibt sich automatisch durch die nicht Verwendung. Ein Tisch der im Freien steht kann auch was sinnvolles tun, wenn es nicht verwendet wird."

Ja ja und der Besitzer kan dann jede Stunde, seinen Tisch neu ausrichten! ;-)


basterl76 09/04/2009 08:37
Ausblenden
-0+

Also ich frag mich ja wie heiß das Teil wird wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Meiner Erfahrung nach wird ein Großteil der Sonnenenergie immer noch in Wärme umgesetzt.

snooze 09/04/2009 10:50
Ausblenden
-0+

Wieder mal Schwachsinn³!! Da will nur jemand Profit aus der Umwelthysterie schlagen!
Und ganz nebenbei noch seinen Ausschuss gewinnbringend entsorgen!

Ich glaube kaum, dass sich da ständig jemand daneben setzt, um minütlich den Tisch zur Sonne auszurichten. Auch weiß ich nicht, wofür ich im Garten die gewonnene Energie einsetzen könnte - eine Einspeisung der Energie ins Stromnetz ist ja wegen fehlendem Wechselrichter auch nicht möglich...

Wer für sowas Geld ausgibt, ist selber schuld!!
Lieber das Geld sparen und dann in eine richtige PV-Anlage fürs Dach investieren - da wäre der Umwelt mehr geholfen!


@Bielstar:
Das mit dem Leistungsrückgang gilt zwar nur für in Reihe geschaltete Zellen und auch nur, wenn es keinen Bypass gibt (wird der Tisch sicher nicht haben), aber ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
Aber wieso soll das nochmal jemand anderes posten?


@THG:
Wärt ihr bitte so gut, solchen Mist nicht mehr zu veröffentlichen? Ihr würdet doch auch keine Nachricht über einen tollen 486er bringen, welcher in einen Tisch integriert wurde, oder?

ohlsen2k 09/04/2009 10:54
Ausblenden
-0+

Prinzipiell muss man doch sagen: Gute Idee mit schlechter Ausführung. Dann kann man bald nen Laptop über den Tisch aufladen... nur draufstellen kann man ihn nicht :-p

mindhack 09/04/2009 11:01
Ausblenden
-0+

Bielstar :
Der Solarexperte weiss das weder ein Glas noch irgend ein Kugelschreiber auf dem Tisch abgestellt werden darf ohne das die Leistung praktisch auf 0W zurückgeht.


Tut mir Leid aber das ist Schwachsinn. Ich sage nur das die einzelnen Zellen mit Shunts verbunden sind.

SilverDW 09/04/2009 12:59
Ausblenden
-1+

legan :
Zumal ein Tisch dessen Tischplatte geneigt ist ziehmlich unnütz ist.



Naja zum Abräumen des Tisches ist es schon ideal ;)

Die Idee ist ja nicht schlecht, hat aber einige Probleme. Ich hatte mit einen Bekannten einen solchen Tisch schonmal gebaut gehabt - es war nicht sehr effektiv gewesen.

Skyborg 09/04/2009 14:44
Ausblenden
-0+

Der Solarexperte weiss das weder ein Glas noch irgend ein Kugelschreiber auf dem Tisch abgestellt werden darf ohne das die Leistung praktisch auf 0W zurückgeht...

Ausserdem handelt es sich hier um eine Dünschichtzelle, die im Vergleich zu der kristallinen Zelle des SolarPC ein doppelt so schwachen Wirkungsgrad hat.... ergo... man braucht doppelt so viel Platz...sie kostet aber nur ein Bruchteil eines Mono oder Poly kristallinen Moduls...ausserdem ist die Herstellung um einiges günstiger und Ressourcen schonend....

optimal ausgerichtet und nie benutzt könnte der Tisch etwa 65-55kWh erbringen... nun kann jeder Ausrechnen wann sich der Tisch amortisiert hat... jedenfalls wird man dies nie erleben.... die energetische Rückgewinnung wird wohl auch nie erreicht werden, weil die Tischbeine wohl aus Alu sind.... heisst der Tisch hat bei der Herstellung mehr Energie verbraucht als er je wider erwirtschaften wird...

PS: Den Tisch kann jeder Schreiner und Elektriker für etwa 900€ selbst basteln... die Zellen müsste in diesem Fall von UniSolar kommen...

Wäre froh falls ein registrierter User diesen Bericht noch mal posten würde...

zurplfoo 09/04/2009 16:03
Ausblenden
-0+

snooze :
@THG:Wärt ihr bitte so gut, solchen Mist nicht mehr zu veröffentlichen? Ihr würdet doch auch keine Nachricht über einen tollen 486er bringen, welcher in einen Tisch integriert wurde, oder?

Doch würden sie :D
Mit einer Überschrift wie "oldschool casemoding" oder "Hybrid-Desk(top)-PC" ;P

Nun ja, wie hier schon mal gesagt worden ist "Profit aus der Umwelthysterie". Jeder und allem muss ja jetzt "Grün" sein, sonst ist es 2020 aus mit Polarkappen und Bye Bye Holland. :)
Denn wenn du nicht "Grün" bist, dann geht die Welt durch deinen P4 und dein Honda Civic unter.

/sarkasmus stop

mindhack 09/04/2009 16:10
Ausblenden
-0+

[citation]Wäre froh falls ein registrierter User diesen Bericht noch mal posten würde...[/citation]
Na wunderbar, die Leute hören auch noch auf ihn!
/sarkasmus

goku 09/04/2009 19:10
Ausblenden
-0+

Echt überteuert das Ding!

goku 09/04/2009 19:11
Ausblenden
-0+

Echt überteuert das Ding!

miagi1 09/04/2009 20:37
Ausblenden
-0+

solarzellen auf siliziumbasis sind die totalen klimakiller! weil bei der herstellung so einer zelle mehr energie aufgewendet wird als sie anschleissend aus dem sonnenlicht ziehen kann.

Anonymer Nutzer 11/04/2009 13:36
Ausblenden
-0+

Das stimmt nicht, die energetische Rückgewinnung liegt je nach Hersteller bei 1.5 bis 2.5 Jahren... dies mag noch vor 15 Jahren so gewesen sein...

@MIndhack.....

Das Modul hat keine Bypass- Dioden... ist ein Dünnschichtmodul!!

firehorse 14/04/2009 19:35
Ausblenden
-0+

Einfache, oder auch nicht, Frage.

Ich möchte mein Netbook mit in den Urlaubnehmen. Da aber XXX-Kilometer weg von der nächsten Energieversorgung dachte ich an Solarzellen mit Stromwandler.

Kennt hier irgendwer einen zuverlässigen Anbieter?

Der Tisch passt schon einmal nicht auf mein Rad^^

Anonymer Nutzer 15/04/2009 18:57
Ausblenden
-0+
Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weitere...
»Die 5-Prozent-Hürde knacken« – Die Piratenpartei im Interview

»Die 5-Prozent-Hürde knacken« – Die Piratenpartei im Interview
Thomas Melchinger, Direktkandidat der Piratenpartei, über Ziele bei der Bundestagswahl, die Berichterstattung in den Medien und den Möglichkeiten seiner Partei nach einem Scheitern bei den Bundestagswahlen. Mehr

  • Pcvisit: Fernhilfe für XP und Vista
    Wer die PC-Probleme anderer Menschen lösen will, muss nicht unbedingt zu ihnen hinfahren. Fernhilfe übers Internet ist da deutlich effizienter. Der Helfer holt sich die Windows-Oberfläche des Hilfesuchenden auf seinen Rechner und zeigt, wie es geht. Mehr
Alle Weitere... Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner