Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weiteres aus Consumer Electronics
IFA 2009 Berlin: Hallenplan und Ausstellerverzeichnis

IFA 2009 Berlin: Hallenplan und Ausstellerverzeichnis
Ohne Plan kein Durchblick. Wer sich auf der Messe zurechtfinden will, der sollte zumindest einen Geländeplan zur Hand haben. Wir bieten den IFA-Plan auch zum Download. Mehr

  • Full-HD-Player im Eigenbau, Teil I: Die Hardware
    Mit wenigen Teilen lässt sich ein Full-HD-Player bauen, der alle Standards und Medienformate abspielen kann. Unser selbstgebauter Multimedia-Player gibt Full-HD (1080p), DVD- und Blu-ray-Medien wieder. Wir zeigen, wie es geht und was man benötigt. Mehr
  • Kabellose PC-Steuerung mit Nintendo Wiimote
    Nintendos Wiimote-Controller kann via Bluetooth auch am PC verwendet werden und ermöglicht so die Steuerung von Spielen und Anwendungen. Im Gegensatz zum Einsatz mit der Wii ist das Steuerungsverhalten sogar frei progrrammierbar. Mehr
Alle Weiteres aus Consumer Electronics Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Windows 7 kommt in sechs Versionen

Nächste News
12:00 - 4. Februar 2009 von Thomas Kretschmann

Sechs unterschiedliche Varianten des kommenden Microsoft-Betriebssystems wird es geben. Auch ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ist in Planung.

Microsoft hat nun bekannt gegeben, welche Versionen von Windows 7 auf den Markt kommen werden. Wie auch bei Windows Vista erhält jede der sechs geplanten Varianten einen entsprechenden Namenszusatz. Auf Microsofts US-Seite nennt der General-Manager der Windows-Abteilung, Mike Ybarra, die Produkte Windows 7 Starter Edition, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate.

In Sachen Marketing und Vertrieb wird sich Redmond vor allem auf Windows 7 Professional und Windows 7 Home Premium konzentrieren. Diese beiden Versionen werden laut Windows-Chef Bill Veghte wohl 80 Prozent der Verkäufe ausmachen. Erstere ist für Unternehmen wie auch Privatanwender gedacht, Home Premium enthält das Media Center und soll den Massenmarkt bedienen.

Vom Funktionsumfang bauen die Pakete aufeinander auf: Windows 7 Ultimate etwa vereint alle Features der anderen Varianten. In den Einzelhandel werden die übrigen Betriebssystem-Varianten nicht kommen beziehungsweise nur vorinstalliert zusammen mit entsprechender Hardware erhältlich sein: Die Starter Edition ist für Netbooks gedacht, Home Basic soll Wachstumsmärkte bedienen und bei Windows 7 Enterprise handelt es sich um Volumenlizenzen für Unternehmen. Preise für die Windows 7-Pakete hat Microsoft noch nicht genannt.

Vereinfachen will Microsoft auch ein Upgrade von einer auf die andere Windows-7-Version: Grundsätzlich verfügt jede Version über alle Funktionen; mit welchem Windows 7 man dann tatsächlich arbeitet, liegt am Lizenzschlüssel. Wird ein anderer erworben, kann beispielsweise die nächsthöhere Windows-7-Version freigeschaltet werden.

Ebenfalls angekündigt hat Microsoft die Möglichkeit eines Upgrades von Windows XP auf Windows 7: »Kunden können hier ebenfalls ein Upgrade-Medium und eine Upgrade-Lizenz erwerben, um von Windows XP auf Windows 7 umzusteigen«, erklärt eine Microsoft-Sprecherin gegenüber ComputerWorld. Ein Update im üblichen Sinne wird das nicht sein: Aufgrund der großen Unterschiede zwischen Windows 7 und XP ist – anders als etwa beim Wechsel von Vista auf Windows 7 – eine Neuinstallation nötig.

Quelle: Tom's Hardware DE

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
Iraklis 04/02/2009 12:21
Anzeigen
f1delity 04/02/2009 12:27
Ausblenden
-0+

Wo siehst du da einen Zwang?

daimonion81 04/02/2009 12:33
Ausblenden
-0+

Also wird, verglichen mit Vista, "Professional" die "Buisness"-Variante ersetzen und auf Privatanwender erweitern, wodurch dann die "Home Premium" wieder mehr zu einer "Media Center Edition" wird. Grundsätzlich nicht verkehrt, orientiert man sich doch vom Marketing an XP-gewohntem.
"Ultimate" kann dann wiederum alles.

Anonymer Nutzer 04/02/2009 12:34
Ausblenden
-2+

keiner zwingt dich.
kannst auch linux oder os x istallieren :)

dementio1 04/02/2009 12:38
Ausblenden
-0+

Bin gespannt wieviel das Update kosten wird. In anbetracht das Vista erst vor kurzem draußen ist und Windows 7 anscheinend nur ein Update zu Vista ist, wäre es eigentlich fair für Leute die sich Vista original gekauft haben eine dementsprechende Vergünstigng anzubieten.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Microsoft aber ein Betriebssytem als "NEU" zu bezeichnen, weil es zu wenige gibt die auf Vista wegen des schlechten Rufes umsteigen, stört mich.

Win7 ist Vista nur halt mit ein paar zusätzlichen sachen die man aber leicht als kontent patch bereitstellen könnte.

Als nächstes wäre noch interessant wie lange sie den Support beibehalten werden mit updates wie bei Win XP das ja auf 2012!!!! wieder verlängert worden ist.

Iraklis 04/02/2009 12:45
Anzeigen
Anonymer Nutzer 04/02/2009 12:49
Ausblenden
-2+

Warum gezwungen? ich benutze immernoch XP und werde es auch weiterbenutzen wenn Windows 7 da ist

dementio1 04/02/2009 12:52
Ausblenden
-0+

gezwungen wird man nicht so direkt wie bei XP auf Vista (DX10).

Win Vista wird genau das selbe wie Win 7 unterstützen
DX 11 etc wird Vista auch unterstützen. Mich interessiert nur wie lange der support halten wird oder ob es so fallen gelassen wird wie Windows Millenium.

Mergenthaler 04/02/2009 12:56
Ausblenden
-4+

Ich bin auch noch bei XP. Hab' noch keine Drohbriefe erhalten..

Anonymer Nutzer 04/02/2009 12:58
Ausblenden
-0+

Microsoft hat ja schon einmal so ein Betriebsystem auf den Markt gebracht "Windows ME". Lückenfüller...

Abe81 04/02/2009 12:58
Ausblenden
-0+

Ich verstehe das Argument nicht wirklich, daß man "gezwungen" würde - nur weil es neu sei??
Vielleicht meinst du lediglich, daß man sich als Vista-Käufer verarscht fühlt, denn das könnte ich gut nachvollziehen. ;)

P.S. Die Taste rechts neben dem "M" könnte unser aller Freund sein...

Iraklis 04/02/2009 13:00
Ausblenden
--3+

spätestens wen keine updates mehr für xp und vista verfügbar sind wird man gezwungen

auser 04/02/2009 13:02
Ausblenden
-0+

Iraklis :
spätestens wen keine updates mehr für xp und vista verfügbar sind wird man gezwungen


wieso? du bracuhst die meisten updates eh nicht. ausserdem läuft es doch. egal bo noch updates kommen oder nicht. nur weil keine updatesmehr kommen, muss man dcoh nciht wechseln. so ein quatsch.

Abe81 04/02/2009 13:02
Ausblenden
-0+

Ohne mich jetzt einer abgeschmackten Ökonomiekritik hingeben zu wollen, muß man aber schon zugeben, daß man durch die Art des Marketings und der Produktpolitik von MS schon dazu "ermutigt" wird (um es euphemistisch auszudrücken), immer das jeweilig neuste Produkt sofort besitzen zu müssen - aber mal ehrlich: Ist das so überraschend und ist MS da exklusiv?

Kaboom 04/02/2009 13:02
Ausblenden
-0+

keiner zwingt dich zum kauf bzw. zur benutzung.

Anonymer Nutzer 04/02/2009 13:03
Ausblenden
--1+

Oh mein Gott - Microsoft hat es immer noch nicht gerafft ! Was soll dieser Blödsinn - 7 Versionen. Warum nicht ein Client & eine Serverversion - Punkt. Dabei darf der Client nur max. 99 EUR kosten.
Ich verstehe es nicht! Grüße von den Hanseplayern.
www.hanseplayer.de

Abe81 04/02/2009 13:05
Ausblenden
-1+

Zwang ist hier schon ein sehr übertriebenes Wort. Warum sollte MS auch unendlich lange neue Updates herausbringen? Suprise, suprise, dein OS ist eine Ware, mit der gehandelt und Gewinn erzielt wird/werden soll.
Wem das nicht gefällt, darf auf Linux umsteigen - moralischer Vorsprung ist im Kernel integriert.

metal_alf 04/02/2009 13:09
Ausblenden
-0+

Ich glaub ich machs wie bei Vista => Runterladen und illegale Vollversion testen ... und wenns gefällt, Lizenz kaufen ... wenn nicht ... halt wieder zurück zu XP ...

Bei mir läuft ein XP ... Vista hats also nicht überlebt ... ich hoffe Win 7 bringt da was!

Iraklis 04/02/2009 13:09
Ausblenden
-2+

also microsoft hat es sicher nicht geschmeckt das vista ein flop war und die meisten user und firmen das gute alte xp behalten haben. da hätte ich echt lieber warten sollen also war mein vista für die katz


Iraklis 04/02/2009 13:14
Ausblenden
-1+

wo zu illegal install dir ne Recovery-Version wen win7 da ist und teste es 30 tage lang dan kannst du es dir immer noch kaufen

Anonymer Nutzer 04/02/2009 13:29
Ausblenden
-0+

"...Produktpolitik von MS schon dazu "ermutigt" wird (...), immer das jeweilig neuste Produkt sofort besitzen zu müssen..."

ist das nicht bei jedem neuen Produkt eines jeden Herstellers so? Sonst bräuchte man ja nix Neues entwickeln, oder schnall ich den Sinn einer Entwicklung jetzt nicht?

Klar, du kaufst dir was, danach kommt was Neues, das meistens auch besser, aber zumindest anders und verfeinert ist. Aber du hast schon recht. Wer will schon was neues/besseres haben?! Aber Windows, da bin ich auch ganz scharf drauf...

KatSeiko 04/02/2009 14:08
Ausblenden
-1+

Hmm... Apple-User machen das, was gerade von MS fabriziert wird, jedes Jahr durch. Apple hat noch NIE eine Art Service Pack rausgebracht. Es gab immer eine neue Unterversion zu kaufen. Wer nicht will, dass MS das einmal durchzieht - weil sie durch die ach so XP-verliebten User dazu gezwunden wurden, darf gern zu Apple wechseln, oder zu Linux. Aber auf diesen beiden Plattformen laufen so gut wie keine Spiele. Ein Dilemma.

Ich hab mich damit abgefunden. Ich habe Vista Ultimate gekauft, und ein paar Monate nachdem Seven raus ist, werde ich wahrscheinlich Seven Ultimate kaufen. In der Hoffnung, dass diese Version wieder ein paar Tage länger hält als Vista.

f1delity 04/02/2009 14:20
Ausblenden
-0+

Die Homebasic ist nur für Entwicklungsländer.
Die Starter Edition ein W2K mit Vista/7-Features.
Die Home Premium wird wie Mediacenter Edition.
Die Professional wie Vista Business nur halt leider mit Mediacenter.
Die Ultimate einfach vollgestopft.


Fände es da weit sinniger eine W7 Version, eine Enterprise und eine ohne Schnickschnack wie Mediacenter und Player.

Und das MS Windows7 nicht als Vista SE oder so rausbringt ist doch logisch, flamen doch zuviel "Experten" wie grottig Vista doch ist, da muss zwangsläufig ein anderer Name drauf, dann den GUI etwas abändern und schon sind die "Experten" zufrieden.

Preisgestaltung für die die es interessiert, allerdings nur die Retail:
Click mich

Iraklis 04/02/2009 14:31
Ausblenden
-0+

win7 wird wie vista aktuelle hardware benötigen es wird sicher der nächste flop :-) die kohle sitzt net mehr so locker in der tasche und fürs internet surfen und youtube reicht auch ein 1Ghz rechner :-)

f1delity 04/02/2009 14:45
Ausblenden
-0+

Zitat :fürs internet surfen und youtube reicht auch ein 1Ghz rechner :-)

Erzähl das mal Mediamarkt und Co. :D

Zitat :win7 wird wie vista aktuelle hardware benötigen es wird sicher der nächste flop :-)

Woher nimmst du bitte diese Information?

Iraklis 04/02/2009 14:56
Ausblenden
-0+

wen vista home premium min. eine 800 Mhz cpu und 512MB Ram braucht dan braucht win7 min. das selbe oder noch höher ich tipe mal auf min. 1Ghz und 1GB Ram

auser 04/02/2009 15:04
Ausblenden
-0+

Iraklis :
wen vista home premium min. eine 800 Mhz cpu und 512MB Ram braucht dan braucht win7 min. das selbe oder noch höher ich tipe mal auf min. 1Ghz und 1GB Ram


so kann man f1delitys frage auch ausweichen.

Anonymer Nutzer 04/02/2009 15:29
Ausblenden
--3+

Oh man ey, was hier manche Leute für ein geistigen Dünnpfiff anlassen geht gar nicht klar! :D
Ich wette ihr seid diese Gruppe von Leuten die grundsätzlich zu allem erst mal Nein sagen und die auch XP damals verdammt haben und jetzt nicht mehr ohne können ... Vista x64 hat bei mir z.B. nicht ein einziges(!) mal Zicken gemacht ... ich habe es installiert und es läuft fehlerfrei immer noch und das ziemlich flott ... Gott ey und dann muss man sich so ein Kokolores anhören wie "Aple hat nie ein Service Pack rausgebracht, da konnte man immer neue Unterversionen kaufen" - so what?
ISt dir mal in den Sinn gekommen, dass es nicht nur Bugfixes sondern auch (manchmal) neue Features gibt? Und die Updates sind völlig kostenlos ...

Echt ey, was manche Leute hier ablassen, da kannste nur den Kopf schütteln ... wenn interessiert denn ob Vista 7 Versionen rausbringt? Das ist doch so interessant als wenn in China nen Sack Reis umfällt ... durch dieses Spektrum kann wenigstens jeder wählen was genau er brauch - "nur ne Client und ne Server Version" - ja nee is klar! xD

Hier ey

L
OO
<
\/

I-LoVeRaP 04/02/2009 15:35
Ausblenden
-0+

Bitte Iraklis informiere dich in Zukunft. Win7 ist um eingies rescoursenschonender (sry weis net wie man das Wort schreibt^^) als Vista und läuft auch auf 3-4 Jahre alten Rechner, sogar bei Laptops verlängert es die Akkuzeit durch die schonende Rechenleistung von Win7. Hab ich selber gestestet und war sehr zufrieden mit Win7. Vista war eine Zwischenversion von Win7 um Geld zu machen, mehr nicht. Windows 7 war schon immer geplant und jetzt kams raus, klar das MS aus ihren Fehlern in Vista gelernt haben und das das System eindeutig runder, schneller und schonender läuft.

auser 04/02/2009 15:36
Ausblenden
-3+

bei dir lief vista 64 ohne probleme? ja dann ist ja die welt wieder in ordung. aber du hast schon recht mit deiner aussage, was hier manche für einen "dünpfiff" abgeben. dich inbegriffen.

f1delity 04/02/2009 15:41
Ausblenden
-0+

Zitat :wen vista home premium min. eine 800 Mhz CPU und 512MB RAM braucht dan braucht win7 min. das selbe oder noch höher ich tipe mal auf min. 1Ghz und 1GB RAM

Erstmal solltest du bitte schnellstens den Unterschied zwischen "wen" und "wenn" erlernen.
Und von Vista auf 7 zu schliessen ist ebenfalls nicht ganz korrekt, hätte da gerne schon eine Quelle, die sämtliche IT-Pages negiert ;)

@I-LoVeRaP
ressourcenschonender ;)


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.