Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weitere...
Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte
Nie wieder geklaute Artikelbeschreibung bei Ebay. So einfach schützen Sie ihre Arbeit vor unerlaubtem Kopieren. Der Anticopy-Schutz ist für Privatanwender kostenlos. Mehr

  • Windows mit 64 Bit: Wo der Motor stottert
    Hardware- und Software-Unterstützung für 64-Bit-Systeme stehen zur Verfügung, allerdings läuft vieles noch immer nicht reibungslos. Wir haben zusammengefasst, was Sie wissen und beachten sollten. Mehr
Alle Weitere... Tests

Newsletters


Expertenhilfe nötig?
  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Microsoft verbessert UAC in Windows 7

Nächste News
11:30 - 9. Oktober 2008 von Thomas Kretschmann

Immer mehr Features von Windows 7 werden bekannt. Microsoft orientiert sich natürlich an Windows Vista — und will dort unglücklich gestaltete Funktionen künftig verbessern. Etwa die Steuerung der Benutzerkonten.

Während Windows XP seinem Nachfolger Windows Vista weiter der Rang abläuft (siehe »Überlebenskünstler Windows XP«), arbeitet Microsoft fleißig an Windows 7. Über die Features des für Ende 2009 erwarteten Betriebssystem wird immer mehr bekannt. Auch Microsoft selbst gibt sich Mühe, die Neugier auf »Seven« zu befriedigen — und informiert freilich gern über positive Änderungen.

Laut Ben Fathi soll in Windows 7 vieles verbessert werdenZum Beispiel über die Benutzerkontensteuerung UAC (User Account Control). Sie ist und war seit Erscheinen von Vista eine der, wenn nicht die am heftigsten kritisierte Funktion. Kleinste Änderungen in der Systemsteuerung, die Installation von Treibern oder Software, die Microsoft suspekt sind — schon meldet sich die UAC mit nervigen Pop-Ups und kryptischen Texten. Mit der Folge, dass die ungeliebten Fenster meist einfach weggeklickt werden. Der eigentliche Sinn, nämlich der Schutz vor bösartiger Software, wird so ad absurdum geführt.

In Windows 7 soll aber alles besser werden: Wie Ben Fathi, Microsoft-Präsident für »Core OS Development« in seinem Blog schreibt, reagiert Redmond auf die Kritik: »Wir haben klar und deutlich verstanden, dass unsere Anwender frustriert sind«, so Fathi. In Windows 7 wird demnach die Anzahl nicht nötiger und doppelter Nachfragen reduziert. Auch sollen die Systemwarnungen den Anwender besser informieren. Zudem sollen Administratoren wieder das Heft in die Hand bekommen: »Mit Windows 7 können Anwender, die als Administrator arbeiten, selbst festlegen, in welchem Umfang sie Meldungen der UAC erhalten«, verspricht Fahti.

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
hotpizza 09/10/2008 11:58
Ausblenden
--1+

Wird bei mir so oder so ausgeschaltet.
Auch wenn ich mal 1 oder 2 Viren auf meinem System habe...
Mir doch egal, bei mir gibts nichts zu holen :D

Shini 09/10/2008 12:36
Ausblenden
-0+

Sehe ich genauso. Diese Benutzerkontensteurung ist bei mir auch ausgeschaltet und die Warnmeldung wird nicht angezeigt, so habe ich meine Ruhe. ich denke ich werde es ähnlich bei Windows 7 handhaben.

f1delity 09/10/2008 12:38
Ausblenden
-2+

Das Bild für die News hat mich irgendwie verwirrt, erst Windows SELEN gelesen :/

Naja, ist ja auch nicht ganz so einfach ohne Administratorrechte etwas zu tun wie bei Linux, 2009 werd ich ja sehen was draus geworden ist, hoffe jedenfalls das man Windows 7 ohne Mediacenter, Player und dem ganzen Kram kaufen kann.

seppjo 09/10/2008 12:39
Ausblenden
-1+

So langsam sollte jeder kapiert haben. Es geht nicht um neue Features sondern um ein stabiles sicheres schnelles effektives System.

Anonymer Nutzer 09/10/2008 12:52
Ausblenden
-2+

Verstehe die Aufregung um UAC nicht, erhöhte Sicherheit völlig schmerzfrei geht halt schlecht. In Unix/Linux ja genauso notwendig, ob nun anklicken oder su/sudo im Terminal...
Die paarmal am Tag als power user kosten mich keine zwei Sekunden Arbeit. Pure Standard-Anwender dürften Admin-Rechte noch viel seltener brauchen.

Knuprecht 09/10/2008 13:17
Ausblenden
--1+

UAC nervt nur und fliegt mit dem Security Center und Windows Defender vom Rechner bevor irgend etwas installiert wird.

KatSeiko 09/10/2008 13:30
Ausblenden
--1+

@F1delity: Kauf dir Business M - das ist ohne Media Center, Media Player und ohne den meisten Kram, der da normal dabei ist...

Was ihr alles habt... Ihr solltest am besten zu Windows 95 zurückkehren. Null Sicherheit, null Generve. Die UAC hat mir bereits rund 60 Viren abgefangen bevor sie sich einnisten konnten. Und mir ist es lieber, einmal mehr zu klicken wenn ich ein programm installiere als zig mal den Rechner neu zu installieren weil es wieder ein Virus ins System geschafft hat.

@hotpizza: Von dir aus verbreiten sich die Viren also weiter. Gut zu wissen, ich schick dir die Rechnung wenn sich eins von den Biestern bei mir einnisten sollte. So jemand wie du ist überhaupt an der Virenplage schuld.

hotpizza 09/10/2008 13:34
Ausblenden
-0+

Wenn sich bei mir ein Virus einnistet, dann wird er von Avira gekillt...
Klar ich allein bin dran schuld -.-

Shini 09/10/2008 13:53
Ausblenden
-0+

Es geht darum, dass diese Ganze Windows schutzkacke nix bringt, Stichwort Brain 1.0 leute -.-
Ich klatsch lieber Avira drauf und meide ganz einfach Seiten wie torrent, serial,porno usw..

Anonymer Nutzer 09/10/2008 13:57
Ausblenden
-0+

Ich finde UAC gut! Auch und gerade als Administrator lasse ich sie eingeschaltet. So weiß ich immer, wann eine Anwendung Administrationrechte braucht.

Wem die Fenster zu häufig erscheinen kann seine Aktionen auch von einer Administrator-Eingabeaufforderung aus starten.

derGhostrider 09/10/2008 14:11
Ausblenden
-1+

Oh man... wem Viren egal sind, der hatte noch keinen richtigen Virus. Aber ist ja auch kein Wunder: Heute gibt es nur noch diese albernen Spam-Bots und AdWware-Klüngel, die keinen ernsthaften Schaden anrichten, abgesehen von Leistungseinbußen und evtl Datendiebstahl.

Euch wünsche ich tatsächlich mal wieder einen bösartigen Virus, wie sie damals unterwegs waren. Einen Virus, der sich erst über lange zeit einnistet und somit auch in ein eventuell vorhandenes Backup wandert und dann innerhalb von kürzester Zeit eure Dateien unwiederbringlich schrottet.
So war es früher nämlich schon öfters, da wußte man noch, warum man sich vor Viren schützt.
Wenn ich heute dann lese: "Och, 1 oder 2 Viren, macht nix", dann zeugt das nur von Unwissenheit.

Zudem weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll, wenn die User das Wegklicken EINES Fensters als unglaublich störend empfinden, andererseits aber bei jeder Gelegenheit über die fehlende Sicherheit von Windows meckern.

Das ist so unglaublich schwachsinnig! ENTWEDER nutzt man ein "sicheres" Betriebssystem und hat dementsprechende Einschränkungen zu akzeptieren, ODER man pfeift auf die Sicherheit und lebt seine grenzenlose Faulheit aus.

Aus unserem Betrieb kenne ich die Probleme mit Software, die teilweise nicht als Admin laufen möchte. Da sind dann u.U. Rechtevergaben in der Registry nötig, rechtevergaben auf Pfaden, die User eigentlich nur lesen können sollten und weiteres.
Dumme programmierer, die ebenfalls nur als Admin arbeiten, gibt es nunmal leider mehr als genügend.

Also: Jeder hat selbst die Wahl zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Aber man sollte sich dann vorher im klaren darüber sein, was die Auswirkungen davon sind und sich dann nicht hinterher über MS beschweren, nur da man selbst nicht nachgedacht hat.

Shini 09/10/2008 14:22
Ausblenden
-0+

Ich hatte bei meiner von dir bezeichneten "unsicheren und faulen" Vorgehensweise komischerweise noch nie einen Virus. Leute die sich einfach zu blöd mit einem Computer anstellen und meinen sie müssen einfach warlos ins Internet surfen und allmöglichen Schrott aufrufen sind selbst schuld.
Es ist doch am besten ein Kompromiss zwischen Bequemtlichkeit und Sicherheit zu finden. Schließlich ist die Sicherheit nicht da einzige was ein OS bieten soll, sondern auch Nutzerfreundlichkeit. Und es definitiv NICHT nutzerfreundlich jedesmal wenn man ein Programm ausführen möchte gefragt zu werden ob es nu sicher ist oder nicht. Na klaaar Adobe Reader is net sicher, is klar ne? Ich weis ja wohl noch am besten selber welches Programm ich aufm Rechner installiere und welches nicht.
Die Leute die nicht mal wissen was sie installieren gehören definivtiv nicht an einem Computer, so leid es mir tut. Ich geh auch nicht an einem Kran, nur wiel ich meine es ist mal ganz lustig hab aber keine Ahnung von und reiße im schlimmsten Fall die halbe Stadt ab.

"Also: Jeder hat selbst die Wahl zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Aber man sollte sich dann vorher im klaren darüber sein, was die Auswirkungen davon sind und sich dann nicht hinterher über MS beschweren, nur da man selbst nicht nachgedacht hat." genau meine Meinung. Da widersprichst du dich aber ein bisschen selber in deiner Aussage =)
ich mich glaube ich auch, nicht schlimm ^^

derGhostrider 09/10/2008 14:33
Ausblenden
-0+

Wo ist denn da der Widerspruch?

Und vonwegen wissen, wo man hinsurft: Es gab mehr als einmal bereits Hijacking von bekannten Webseiten. Apple hat in der Vergangenheit iPods mit Virus ausgeliefert, F-Prot (ein Virenscanner!) wurde bereits zweimal mit infizierten Dateien ausgeliefert, etc.
NIEMAND ist vor einem Virus sicher. Du Surfst auf eine Seite, der Du vertraust, und schon ist es zu spät.

Man braucht zumindest einen guten Virenscanner und sollte gelegentlich mal gucken, ob es merkwürdige Prozesse, Autostarteinträge in der Registry (oder sonst wo) gibt.

Shini 09/10/2008 14:38
Ausblenden
-0+

Naja den Virenscanner hab ich wenigstens =)
Deiner Aussage zufolge müsst ich aber ungeheim großes Glück haben ^^
Weil nach dieser Methode verfahre ich seit 5 1/2 Jahren =P

Wiederrum kenne ich zahlreiche leute die extra Firewall noch haben und diese Kontensteuerung und es trotzdem schaffen sich ein Virus einzufangen. Ich denke wir sprechen nur aus Erfahrung. Ich hatte noch keine schlechten und ich besitze auch kein IPod und ich kann Applesoftware nicht leiden =D
Die Registry kämme ich persönlich durch um zu gucken ob da nicht was ist was da nicht hingehört.
Is ja wurst, jeder machts wie ers will und womit er am besten zurechtkommt. Wie sicher es ist bzw wie unsicher sei erstmal dahingestellt.

Anonymer Nutzer 09/10/2008 14:38
Ausblenden
-0+

@ hotpizza & shini
Ja ja, Windows ist doof und Vista sowieso mit schnickschnack wie UAC.
Wie schon einer geschrieben hat macht downgrade auf Win95 oder haut euch "einfach mal" Linux drauf...

Shini 09/10/2008 14:43
Ausblenden
-0+

Wo hab ich denn gesagt, dass windows doof ist. Ohne windows könnt ich doch gar nicht zurechtkommen. Ich passe es nur meinen Bedürfnissen an. Wenn du meinst du brauchst ne firewall+antivirus+anti rootkit+antispyware+antiwasweisich ist doch dein Ding =)

f1delity 09/10/2008 14:50
Ausblenden
-1+

@KatSeiko

Zitat :@F1delity: Kauf dir Business M - das ist ohne Media Center, Media Player und ohne den meisten Kram, der da normal dabei ist...

Ich habe bereits seit langem Vista Business x64.

Will halt nur das es bei Win7 eine Version ohne Mediacenter, Player und den andern Ballast gibt ;)

UAC ist übrigens aus, trotzdem keine Viren oder ähnliche Störfaktoren eingefangen Hirn & no script an reicht beim Surfen, Virenscanner & Firewall + Hardwarefirewall ist ja Standard. Und wenn mich irgendwer direkt angreifen will wird mir die UAC auch nicht helfen.

derGhostrider 09/10/2008 15:21
Ausblenden
-0+

Firewall + Hardwarefirewall... *tzzzz* Naja, so ein 0-8-15 DSL-Router ist schon hinreichend. Eine zusätzliche Software meldet Dir nur, wenn ein Programm nach Hause telefonieren will, wird aber wohl kaum mehr bringen, als die Firewallfunktionalität eines handelsüblichen DSL-Routers. Die sind gar nicht mal so schlecht und schützen auch vor den Script-Kiddies, sind aber noch lange keine echten Firewalls.

Und wie gesagt: Dein ach-so-tolles "hirn % no-script" hilft Dir überhaupt nicht, wenn irgendein Spaßvogel eine von Dir als Vertrauenswürdig eingestufte Seite knackt und den Downloadlink z.B. zu Deinem PDF-Reader-Update verbiegt bzw die runterladbare Datei austauscht.

Soetwas kommt leider immer mal wieder vor, auch wenn die großen Hersteller nach einmaligen Vorfällen meistens ordentlich nachrüsten.

Und wenn man ernsthaft angegriffen werden sollte von einem echten Hacker, dann hilft eh alles nichts. Aber welcher Hacker interessiert sich schon für die privaten Daten von "Max Mustermann"? Niemand. Soetwas muß Massenhaft geerntet werden (Würmer, Trojaner, etc) oder es ist nicht lukrativ.

Es gibt auch eine Version von Vista, die Dir das bringt, was Du haben willst: Server 2008.
Nach der Installation ist kein Aero, kein Defender, kein Indexdienst, kein Mediaplayer, ... vorhanden.
Einfach nur das nackte OS. Wunderbar :)

Anonymer Nutzer 09/10/2008 15:25
Ausblenden
-2+

Männers!

Es geht doch in Grunde genommen um die Benuteroberfläche! Um sein Zeil so schnell wie Möglich zu erreichen (schneller als bie XP). Alleine wenn ich schon überlegen muß wie ich z.B. zur der Netzwerkumgebung komme bzw. wieviel Klicks ich dazu brauche (siehe Vista) ist es schon für die Katz!

Da stimmt Ihr mir doch zu oder!?

derGhostrider 09/10/2008 15:29
Ausblenden
-0+

@xcender101:
Ja und daher gefällt mir Windows Server 2008. Im wesentlichen zu bedienen wie XP, jedoch mit einigen Sicherheitsrelevanten Extras und Verbesserungen im Detail.
(Sorry, daß es schon fast so klingt, als wenn ich dafür Werbung mache, aber ich bin zur Zeit sehr positiv davon überrascht.)

hotpizza 09/10/2008 17:00
Ausblenden
-0+

@VistaUser
Ich benutze selber Vista nur ohne UAC, warum auch, ich weiß welche Programme auf meinem System sind und ich weiß auch welche Seiten verseucht sind und welche nicht, von dem her juckts mich einen Dreck ob ich mir im Monat 1-2 Viren einfange, die werden sowieso nach einem Scan gekillt und die die Avira nicht findet, die sind mir sowas von scheißegal, ich hab nur Spiele auf meinem PC und keine wichtige Daten. Wenn ihr meint das UAC so toll ist, dann lasst es mal schön aktiv und freut euch über euer SupersicherVista. Nur mal so by the way: Es gibt längst gefährliche Viren die schon gar nicht mehr Administratorrechte brauchen, von dem her....

BlackX 09/10/2008 17:28
Ausblenden
-0+

ja ja sinn los das ding dur drückst immer nur ok ok und wenn ein virus dann drückst du auch ok.
Ich hab Avast kostenlos lässt sich super verstecken und nerft nie wie als wenns garnich da wäre und viren erkennt es schon wäred des downoads.

hotpizza 09/10/2008 17:29
Ausblenden
-0+

:lol:

Arguss123 09/10/2008 19:19
Ausblenden
-1+

Die UAC ist doch der allerletzte Schrott. Schon mal versucht mit eingeschalteter UAC C&C3 oder Nero zu installieren, wenn sich ein Netzlaufwerk im System befindet? Ich denke alle die hier schreien das die UAC doch so super toll ist, sollten dies einmal versuchen. Selbst verständlich könnte man ja auch jedesmal die Laufwerke aus dem System schmeissen wenn man solche Programme installiert (was ja auch User freundlich ist, da man ja nicht jeden Tag solche Progis installiert), aber auch das bringt nichts, denn die Progs finden merkwürdigerweise die getrennten Laufwerke trotzdem und brechen die installation ab. Toll oder! Jetzt bleibt also nur noch die Deaktivierung der UAC. So das kannst du und das kann ich, aber meine Schwester die gerade mal weiß wie man den Rechner einschaltet und froh ist wenn sie irgendwie ein Programm installiert kriegt, die weißt das nicht und gibt genervt auf.
Ein Tag später steht sie bei mir vor der Tür und fragt ob ich ihr wieder XP auf spiele. Tolle UAC! Und genau das ist was Vista kaputt gemacht hat!

I-HaTeD2 09/10/2008 23:01
Ausblenden
-0+

Wieso zum teufel verbessert man sowas nicht auch in Vista? Wieso kann man sowas nicht per Update lösen? Wieso müssen diese Vollpfeifen von Microschrott alle nur so Gewinnorientiert denken?

Ich hasse es.

a97584 10/10/2008 11:01
Ausblenden
-0+

xcender101 :
Männers!Es geht doch in Grunde genommen um die Benuteroberfläche! Um sein Zeil so schnell wie Möglich zu erreichen (schneller als bie XP). Alleine wenn ich schon überlegen muß wie ich z.B. zur der Netzwerkumgebung komme bzw. wieviel Klicks ich dazu brauche (siehe Vista) ist es schon für die Katz!Da stimmt Ihr mir doch zu oder!?


Start -> Netzwerk.

f1delity 10/10/2008 11:31
Ausblenden
-0+

Zitat :Wieso zum teufel verbessert man sowas nicht auch in Vista? Wieso kann man sowas nicht per Update lösen? Wieso müssen diese Vollpfeifen von Microschrott alle nur so Gewinnorientiert denken?


Klar, die sind schließlich auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, trotzdem sollte ein Patch für Vista locker möglich sein, mir zwar im Prinzip egal, aber technisch ist das sicherlich zu realisieren, zur Not halt White/Blacklists ;)

borizb 10/10/2008 13:58
Ausblenden
-0+

Wem die UAC nicht gefällt, soll sie doch bitte einfach ausschalten. Seit dem läuft mein System genauso reibungslos und einfach wie mein XP Pro. Meine 64er Version lässt eh nur ordentliche Treiber zu und auf Schmuddelseiten geh ich nicht, auch installiere ich keine noName Programme. Daher BRAUCHE ich UAC einfach nicht. Meine Hard und Softwarefirewall + Antivir tun in Übereinstimmung mit dem Windows Defender ihr übriges. Ein solches System profitiert aber auch wirklich nicht von der UAC. Problem ist halt, dass die meißten Casual User gar nicht erst an diesen Punkt kommen -fehlendes Know How. Ich denke dass eher daran gearbeitet werden soll. Weniger Funktionen, mehr Übersichtlichkeit. Man sollte bei der Erstellung eines Benutzerkontos angeben können, wofür der User seinen Rechner brauch. Dieser Einheitsbrei wo jeder immer das gleiche bekommt, hat keinen großen Mehrwert meiner Ansicht nach.

hades85 12/10/2008 14:12
Ausblenden
-0+

was mir immer schon ein dorn im auge gewesen war,ob antiviren programm oder das os selber immer eine frage die ich als normaluser gar nicht abwägen konnte , ob es böse oder nicht ist. Da fragt mich das programm ob ich verhindern will ob ich die anwendung "xft32wm.cd" ausführen will. Watt weiss ich ob das jetzt böse oder gut ist, und dann muss ich selber auch mal googlen was das jetzt genau ist und bin nicht gerade der pc-neuling.
Das selbe bsp. bei der deutschen-bahn eine zeitlang haben die immer die züge bei ihrer seriennr. angegeben wenn die zuspät kamen, dann hies es immer der zug 3580 kommt vorraussichtlich 5min zu spät , ja und welcher zug ist das jetzt????????????????? alter ist das jetzt die S13 S12 oder die regionalbahn???
ich hoffe ich versteht was ich meine, all das muss doch in verständlicher logik vonstatten gehen und nicht als fachchinesisch

isomind 14/10/2008 06:47
Ausblenden
-0+

na endlich, wenigstens mal ein Lichtblick. Man braucht ein Gleichgewicht zwischen Sichheit und den Nachteilen, die die Maßnahmen dafür mitbringen. Wenn man weiß, was man tut, brauchst man nicht mal ein nerviges Virenprogamm, was einem ständig Fehlalarme gibt.
Hab schon seit jahren kein Virenprogramm und auch keinen Virus bekommen.
So also auch mit der UAC. Wenn man weiß, was man tut brauchst man auch das nicht.
Und wenns schief geht, hat sich wahrscheinlich das Risiko dennoch gelohnt :)

mieleman 24/11/2008 14:01
Ausblenden
-0+

Die UAC ist eine Maßnahme seitens Microsoft, um Nicht-Administratoren bestimmte Rechte vorzuenthalten. Wenn ich aber als Admin unterwegs bin, dann möchte ich ohne Zwischenfragen meine Menüpunkte aufrufen und bearbeiten können, zB die Konfiguration der IP-Adresse, WLAN, etc.!
Desweiteren sollte man selbst bestimmen können, welche Rechte hier vergeben werden können und zwarohne EInträge in der registry anzufassen.

Was mich auch erheblich stört, das man die Ordner "Eigene Dateien" etc. selbst nicht mehr öffnen kann. Was hat das mit Sicherheit zu tun?
Könnte mir vielleicht jemand näher bringen. ;-)

#Danke

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.