Gratis-Upgrade von Vista auf Windows 7

Nächste News
11:30 - 12. Februar 2009 von Thomas Kretschmann

Microsoft versucht mit Hilfe von Windows 7, die Verkaufszahlen von Windows Vista anzukurbeln. Für ab Jahresmitte gekaufte Vista-PCs ist ein Gratis-Update geplant.

Laut TechArp plant Microsoft ein Upgrade-Programm für den Umstieg Windows Vista auf Windows 7. Dabei können PC-Käufer das kommende Betriebssystem kostenlos erhalten – aber nicht alle: Das Programm gilt nur für PCs mit aufgespielten Vista, die ab 1. Juli gekauft wurden. Gegen Ende der Vista-Laufzeit will Microsoft so die Verkäufe für das Betriebssystem hoch halten.

Das Upgrade läuft über die OEM-Hersteller selbst: Sie sollen neuen Vista-PCs ein Gratis-Upgrade für Windows 7 beilegen beziehungsweise nachliefern dürfen; freilich erst nach dessen offiziellen Einführung. Rund sieben Monate lang sollen OEMs den Service in Anspruch nehmen können. Wann er beendet sein wird, hängt von der exakten Windows-7-Markteinführung ab.

Der Gratis-Umstieg ist nur von Version auf Version möglich: Rechner mit Vista Home Premium erhalten Windows 7 Home Premium, aus Vista-Business-PCs können Windows-7-Professional-Rechner werden und aus Vista Ultimate wird Windows 7 Ultimate. Auch die Sprachversion muss übereinstimmen. Für PCs mit Vista Home Basic ist laut TechArp kein Upgrade geplant, ein Upgrade von einer 32-Bit-Vista- auf eine 64-Bit-Windows-7-Version ist ebenfalls nicht möglich.

Quelle: TechArp

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
MrWu 12/02/2009 11:49
Ausblenden
-1+

Ich persöhnlich fühle mich da echt veräppelt.
Habe meiner Freundin vor 1,5 Jahren nen Dell-Notebook gekauft. Mit Windows Vista, von wegen Zukunftssicher usw. Dann kurze Zeit darauf wurde bekannt das Windows 7 Vista ablösen wird. Hab ich schon gedacht: "Was ne sch***e".
Kann doch ned sein von denen. Und nun lese ich von dieser Selektierung hier. Womit hat man das verdient. Da kann ich wirklich alle Leute verstehen die auf einen Kauf verzichten und sich statt desen die Sachen aus dem Inet holen. Wer will den schon alle 2 Jahre 150 euro für nen BS ausgeben.

Nuja ich will nicht falsch verstanden werden, werde natürlich wie jeder andere 0815-User, der kein Linux drauf tut weil er keine Lust hat sich da reinzuarbeiten, mich von Microsoft über den Tisch ziehen lassen und brav kaufen.

Aber Kunden an sich binden wird MS damit bestimmt nicht. Spätestens wenn irgendwer anderes nen Einsteigerfreundliches BS auf den Markt bringt werde ich umsteigen... vielleicht :D
Wie wärs mit Google, die machen doch eh alles, nur ob das so dolle wäre mit der Sicherheit ;)

Dougy 12/02/2009 11:52
Ausblenden
-0+

Na toll... und was ist mit Leuten die Vista vor dem 1.Juli gekauft haben?Schauen die dann in die Röhre? Einfach nur krass! :(

warofsun 12/02/2009 12:00
Ausblenden
--1+

Grundsätzlich ist das Angebot mit einem Gutschein für Windows 7 eine gute Sache. Das Microsoft hier natürlich nur an den Umsatz denkt, ist ja jedem klar. Da mir Vista sowieso nicht ins Haus kommt, werde ich solange warten, bis Windows 7 bezahlbar ist.

mesa69yin 12/02/2009 12:06
Anzeigen
CHB68 12/02/2009 12:07
Ausblenden
-0+

....aber mal unter uns; lohnt sich der Umstieg auf Windows7 ? Meiner Meinung nach wollte M$ nur schnell weg von Vista weil der Name durch die negative Presse versaut ist.

Windows7 ist Vista mit marginalen optischen Veränderungen. Der Kern ist gleich und ich denke das Vista durch den SP2 auf den gleichen technischen Stand wie Windows7 "gehoben" wird.

Wozu dann bitte Geld für Windows7 ausgeben? Das muß mir mal einer erklären bitte.....

daimonion81 12/02/2009 12:08
Ausblenden
-0+

Die sollten einfach generell Vista auf Seven patchen. Wer jetzt schon einen Vista-Rechner hat, der kauft sich doch nicht sofort Seven.
Stichwort: Gebranntes Kind
Und OEM-System-Kunden schon gar nicht, die wechseln das BS normalerweise mit dem Computer.

Kundenfreundlich wäre das Patchen zumindest. Von mir aus auch kostenpflichtig, allerdings zu einem Preis unter 50 % und mit der Möglichkeit, ein Installationsmedium zu erstellen.

TwinX 12/02/2009 12:11
Ausblenden
-0+

@ MrWu: Also wenn du mal zuviel Zeit hast, dann könntest du mal die Linuxdistribution 'Ubuntu' ausprobieren. Das ist kostenlos, super billig und meines Erachtens wirklich extrem einsteigerfreundlich.

seeigel 12/02/2009 12:15
Ausblenden
-1+

Die 50% bekommst du auc h wenn du nicht die offizielle Retailversion kaufst sonder eine Systembilder-Version (OEM-Version)

seeigel 12/02/2009 12:16
Ausblenden
-0+

Die 50% bekommst du auc h wenn du nicht die offizielle Retailversion kaufst sonder eine Systembilder-Version (OEM-Version)

Anonymer Nutzer 12/02/2009 12:17
Ausblenden
-0+

"[...]aus Vista-Business-PCs können Windows-7-Rechner werden[...]
Ihr meint bestimmt aus Vista-Business kann auf Windows 7 Professional upgegradet werden, oder?

tkr 12/02/2009 12:29
Ausblenden
-0+

@Icebox: Richtig, vielen Dank für den Hinweis

zimmi 12/02/2009 12:42
Ausblenden
-8+

@ MrWu @ Dougy
Ich fühle mich au verarscht. Da habe ich doch vor drei Jahren einen neuen Wagen gekauft und nun gibt einfach ein neues Modell. Hallooo, darf denn nicht mehr weiterentwickelt werden?
"von wegen Zukunftssicher usw"
Haha, Du erwähnst Zukunftssicher in einem Satz mit IT Produkten?

Gruss Zimmi

MrWu 12/02/2009 12:48
Ausblenden
-1+

@TwinX Danke für den Tip. Hab da nun schon einiges von gehört. Ich denke ich werde mir mal bei gelegenheit anschauen wie das mit Ubuntu läuft. Danke

Beta 12/02/2009 12:49
Ausblenden
-3+

Nicht Aufregen sondern selbst etwas unternehmen. Da mir die Politik der Windowsversionen aus dem Hause MS nicht zugesagt habe bin ich aktiv geworden und auf Linux umgestiegen. Da ich auch meine Familie in der Sache betreue sind mit meinem 7 PC's gewechselt. Wenn so noch mehr Menschen handeln wird MS schon merken das sie was falsch machen. Wenn ihr aber nur meckert und weiter MS Produkte kauft braucht ihr euch nicht wundern.
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch

robertosantosc 12/02/2009 12:52
Anzeigen
jooni 12/02/2009 12:54
Ausblenden
-0+

gilt das mit dem upgrade auch wenn man ab dem ersten juli nur das bs vista home premium holt ohne den rechner dazu?

MrWu 12/02/2009 13:00
Ausblenden
--2+

@ zimmi
Mit Zukunftssicher meinte ich das es für mich damals klüger erschien ein neues BS zu kaufen, da der Support für Xp früher enden wird als für Vista.

Verarscht fühle ich mich nicht weil ein neues rauskommt, sondern das erstens die Zeitspanne recht kurz ist zwischen Vista und 7, ich quasi als Versuchskaninchen herhalten musste. Zweistens das durch den Termin des 1.Juli eine selektierung der Kunden stattfindet die ich absolut unpassend finde, grade da ich durch das frühe erwerben von vista dieses unterstützt habe und nun in die röhre schaue.

Nun ja der Vergleich mit dem Auto ist ziemlich dämlich. Ein Auto bedarf nur der Wartung und erfüllt seinen Zweck auch noch in vielen Jahren, nähmlich fahren.

Ein Betreibssystem erfordert nicht nur der Wartung sondern auch der Weiterentwicklung wärend ich es besitze. Sprich unterstützung von allen Programmen und so weiter.
Wenn die Entwickler nun ihre Produkte lieber für 7 als für Vista optimieren, dann bin ich schon in der nutzung eingeschränkt.
Deswegen fühle ich mich verarscht.

gscheitmeier 12/02/2009 13:04
Ausblenden
--1+

@zimmi: dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Keiner käme auf die Idee zB zu VW zu gehen und rumzumeckern weil er den "alten" Passat bekommen hat und jetzt kostenlos auf den neuen umsteigen will... *lol*

gscheitmeier 12/02/2009 13:08
Ausblenden
-0+

@ MrWu: bis dir die ersten Programme unterkommen, die nicht mehr unter Vista laufen hast längst einen neuen PC mit OEM-Win7! Lächerlich so eine blöde Aussage! Aber Hauptsache man is mal dagegen...

elnosnos 12/02/2009 13:09
Ausblenden
-0+

Ich weiß nicht warum hier soviel Aufruhr herrscht. MS zieht seit Jahren die Leute über den Tisch und verkauft techn. Substandard als "normal". Jetzt machen sies wieder, was ist daran neu? Zu jammern und M$ zu kaufen passt nicht zusammen, sorry. Und vielleicht geht man dann mal auf ein OS, dass keine 45 tools zum Nachinstallieren bietet, die dann eh keiner mehr braucht und nur Aufwand bedeuten. Es gibt ein MacOS X, gemütliches Fedora und und und... Ich hab mich vor 5 Jahren mal ein wenig damit beschäftigt und was will ich sagen: Es läuft alles problemlos, ich arbeite mit den Dingern und mache sie als Selbstzweck zu einem zentralen Thema meines Lebens.

Diesel_im_Blut 12/02/2009 13:13
Ausblenden
--1+

@Zimmi

Ich muss Dir völlig Recht geben! Das wäre das selbe, ich kaufe mir jetzt noch die alte E-Klasse und weiß das bald die neue kommt. Da kann ich auch nicht zum Benz Händler rennen und sagen, ich will jetzt kostenlos die neue.

Von vielen ist das Katzengejammer. Ich weiß echt nicht was die Leute gegen Vista haben. Ich habe es auf 3 PC´s am laufen. Überall super Stabil. Und mit XP hatte ich ich vorher auch so manche Probleme.
Es wird wohl nie das perfekte Betriebssystem geben. Aber wichtig ist die Stabilität. Das bietet Vista und XP. Na gut, Vista hat etwas mehr Hardwareanforderungen, aber wo 4GB Ram ab 35€ und Dual Core CPU´s unter 50€ erhältlich sind, lasse ich das Argument nimmer zählen!

MrWu 12/02/2009 13:15
Ausblenden
-1+

@gscheitmeier

hmm ich glaube du hast mich nicht verstanden. Darf ich als kunde nun nicht mal etwa dagegen sagen wenn ich benachteiligt werde.
Lächerlich ist das bestimmt nicht und blöd wäre ich wenn ich nichts sage.
Wenn du der meinung bist das windows das alles richtig macht is das ja auch ok. Will dich mit deiner meinung nicht diskrimineiren.

Das selbe erwarte ich aber auch von dir.

Ich hatte lediglich davon gesprochen das die Produkte für 7 eher optimiert werden als für vista.
Als beipspiel nehme ich mal ein Spiel. Wenn das in 7 besser läuft als in Vista find ich das schon doof. Der ders ab dem 1.Juli kauft darf umsonst scön mit 7 rumjuckeln und ich, der das selbe Produkt hat darf mich mit vista begnügen super. Wie blöd ich doch nur bin auf die idee zu kommen mich da verascht zu fühlen

MrWu 12/02/2009 13:19
Ausblenden
--2+

MrWu :
@gscheitmeier hmm ich glaube du hast mich nicht verstanden. Darf ich als kunde nun nicht mal etwa dagegen sagen wenn ich benachteiligt werde.Lächerlich ist das bestimmt nicht und blöd wäre ich wenn ich nichts sage.Wenn du der meinung bist das windows das alles richtig macht is das ja auch ok. Will dich mit deiner meinung nicht diskrimineiren.Das selbe erwarte ich aber auch von dir.Ich hatte lediglich davon gesprochen das die Produkte für 7 eher optimiert werden als für vista.Als beipspiel nehme ich mal ein Spiel. Wenn das in 7 besser läuft als in Vista find ich das schon doof. Der ders ab dem 1.Juli kauft darf umsonst scön mit 7 rumjuckeln und ich, der das selbe Produkt hat darf mich mit vista begnügen super. Wie blöd ich doch nur bin auf die idee zu kommen mich da verascht zu fühlen



Es ist natürlich alles nur hypothetisch, aber durchaus ein denkbares szenario

zimmi 12/02/2009 13:25
Ausblenden
-1+

@ MrWu

Nur sehe ich da die Benachteiligung nicht. MS entscheidet nicht, für welches OS später einmal z Bspl die Spiele optimiert werden. Um wieder einen PKW als Vergeleich beizuziehen: Ich kann halt auch nichts machen, wenn es später mal bessere neuere Felgen für die neuen Legacy's gibt, welche ich an meinem etwas älteren nicht mehr verwenden kann.

MrWu 12/02/2009 13:31
Ausblenden
--3+

Da hast du recht. Das entscheidet MS wirklich nicht.
Aber die Realität sieht doch so aus das Spiele für das aktuellste Betriebssystem optimert werden.

Ich will ja auch nicht über Vista oder 7 herziehen. Ich sage nur das ich genau wie die Leute die das Ding ab dem ersten Juli kaufen auch umsonst aufrüsten kann, wenn dies überhaupt der fall sein wird.

Wenn ich nen Auto kaufe, und Leute die das Ding nen Jahr später kaufen zum Händler fahren können und den gegen nen neuen eintauschen dürfen, ich aber nicht weil ich früher drann war dann würde ich mich genauso verarscht fühlen.

El-Locko 12/02/2009 13:33
Ausblenden
-0+

Mikkisoft halt. Diese ganze Aktion errinnert mich ganz stark an das damals so angepriesene Windoof ME. Für mich ist und war Vista nix anderes als ein Schnick-Schnack XP. Damit ist Vista bereits das 2te OS von Mikkisoft was ich überspringe. NCARS-Never change a running system (oder wie das heisst). Ich hab von sehr vielen Problemen mit Vista Umsteigern gehört, also nicht vor SP2 ins Haus holen. Nunja Windoof7 kam schneller, somit kann man Vista getrost als 0-Nummer bezeichnen.
Upgrade auf Windoof 7 find ich nicht schlecht, aber um Kohle zu sparen nur für die User, die es erst seit einem halben Jahr benutzen. Sorry aber wer hat denn noch Vista gekauft nachdem Windoof 7 bereits in den Startlöchern stand. Können grösstenteils doch nur OEM Varianten zu irgendeinem Komplettmurks-Rechner sein. Auch wenn Windoof 7 auf Vista aufsetzt, sollte es doch wohl ausgereifter sein, als Vista gegenüber XP. Vllt teste ich demnächst mal die Beta. Sollte diese bereits besser laufen als Vista, werde ich wohl einen Umstieg in Erwägung ziehen. Ansonnsten gibt es nur eins-no money 4 mikkisoft.

KatSeiko 12/02/2009 13:34
Ausblenden
-4+

@alle, die meckern:
Wir hatten mal den Fall mit Windows 2000 und XP... Da ist das eine Betriebssystem auf das andere mit einem Abstand von nur einem Jahr gefolgt. Und nein, es gab damals noch kein OEM frei zu kaufen - man musste das schicke Retail-Packet für umgerechnet 250 Euro kaufen. Und obwohl der Nachfolger bereits angekündigt war, haben die Leute nur über "iih, bunt!" gemeckert. Ihr kauft wer weiß wie viele Spiele pro Jahr, spielt diese für zwei Wochen, und dann kommt es in eine Schublade. Und dann ist ein Betriebssystem, was 12 mal so lange hält und "nur" anderthalb mal so viel kostet "zu teuer"? Ihr solltet wirklich mal eure Prioritäten überdenken. Und hey, es gibt Open Source Spiele...
Vielleicht wollt ihr ja lieber zu Apple wechseln. Die wollen jedes halbe Jahr von ihren Leuten rund 100 Euro haben - und sowas wie Sicherheitsupdates für abgelaufene Produkte wie Tiger gibt es nur für wenige Monate - wenn überhaupt.

Bratkartoffel 12/02/2009 13:42
Ausblenden
-0+

Erst einmal ,was ist an Vista auszusetzen ?Ich finde Vista ist ein super BS ,kann nix negatives finden .Es sei denn die UAC ,die kann man abschalten !
Ich fände es auch besser ,das die User die eine orginale Version verwenden ,ein Update machen können .

Habe hier auch auf einem Rechner Windows7 installiert und muß sagen es hat sich nicht viel verändert !Es baut meiner Meinung nur auf Vista auf .Klar ein paar Schönheitsretuschen und die ein o. andere Funktion dazugekommen .Das alleine reicht für mich aber nicht aus ,das ich für Windows 7 das volle Geld bezahlen muß !Hab hier die Vista Ultimate SB für damals 129 € ,wenn ich jetzt für ein Update auf Windows 7 Ultimate 80 € zahlen müßte ...,dann würde ich aufstocken .So wie es aussieht wird das wohl nichts und so warte ich mal auf Windows 8 ;-P

PS:Die jenigen die im Besitz eines Windows 7 Datenträgers sind können den mal nach Textdateien usw. durchforsten ,denn da ist überall die Rede von "Windows Vista" ,"..wenn sie Vista installieren ,dann ..." usw. usw ......!!!auf jeden Fall hätte MS mit einer Updatefunktion auf die nächste Version mehr Kunden ,da bin ich ziemlich sicher !

campunkie 12/02/2009 13:51
Ausblenden
-0+

ich denke auch das durch diese haltung sich microsoft selbst ins aus katapultiert. wenn ich mir wieder einen pc bauen würde würde ich definitiv ubuntu nutzen ... und nur für spiele windows. ich denke das ist der einzige grund wieso das sys soviel genutzt wird!

m-w 12/02/2009 13:52
Ausblenden
-3+

Und wenn 7 aufen Markt ist läuft es ja auch sofort super stabil, der support für Vista wird abgestellt und nur noch 7 ist lauffähig oder wie? *g*

Son schmarn!

Microsoft könnte es auch einfach lassen mit dem kostenlosen Upgrade. Ist ja wie im Sandkasten hier. Der hat nen Kuchen Sandförmchen, das will ich nun auch.

Es ist ein unentgeldlicher Bonus von MS. Der einzige Gedanke dahinter ist, die Vistaversion jetzt noch zu verkaufen bzw den Käufern von zukünftigen Komplett PC's dahin zu drängen, doch noch ein MS Betriebssystem mit zu kaufen.

Man könnte ja genauso sagen, warum bekommen diejenigen, die jetzt ein auto kaufen für ihre alte möhre noch 2500€ abfrackprämie und ich nicht, der mir vor 1 Jahr ein neus gekauft habe und dafür nen 15 jahre altes Auto abgegeben habe? Ist das selbe und da beschwert sich auch keiner!

m-w 12/02/2009 13:53
Ausblenden
-2+

Und wenn 7 aufen Markt ist läuft es ja auch sofort super stabil, der support für Vista wird abgestellt und nur noch 7 ist lauffähig oder wie? *g*

Son schmarn!

Microsoft könnte es auch einfach lassen mit dem kostenlosen Upgrade. Ist ja wie im Sandkasten hier. Der hat nen Kuchen Sandförmchen, das will ich nun auch.

Es ist ein unentgeldlicher Bonus von MS. Der einzige Gedanke dahinter ist, die Vistaversion jetzt noch zu verkaufen bzw den Käufern von zukünftigen Komplett PC's dahin zu drängen, doch noch ein MS Betriebssystem mit zu kaufen.

Man könnte ja genauso sagen, warum bekommen diejenigen, die jetzt ein auto kaufen für ihre alte möhre noch 2500€ abfrackprämie und ich nicht, der mir vor 1 Jahr ein neus gekauft habe und dafür nen 15 jahre altes Auto abgegeben habe? Ist das selbe und da beschwert sich auch keiner!


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Anzeige
Anzeige

Beste Angebote

Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weiteres aus Consumer Electronics
Tux Droid: Mein neuer bester Freund

Tux Droid: Mein neuer bester Freund
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, gemeint ist der »Tux Droid« von Kysoh. Der Pinguin ist als Schnittstelle zum E-Mail-Server, zu Skype oder zu Wetterdiensten gedacht. Er liest E-Mails vor und gibt Bescheid, wenn Freunde online gehen. Mehr

  • Full-HD-Player im Eigenbau, Teil I: Die Hardware
    Mit wenigen Teilen lässt sich ein Full-HD-Player bauen, der alle Standards und Medienformate abspielen kann. Unser selbstgebauter Multimedia-Player gibt Full-HD (1080p), DVD- und Blu-ray-Medien wieder. Wir zeigen, wie es geht und was man benötigt. Mehr
Alle Weiteres aus Consumer Electronics Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner