Anzeige
Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Weiteres aus Consumer Electronics
Full-HD-Player im Eigenbau, Teil I: Die Hardware

Full-HD-Player im Eigenbau, Teil I: Die Hardware
Mit wenigen Teilen lässt sich ein Full-HD-Player bauen, der alle Standards und Medienformate abspielen kann. Unser selbstgebauter Multimedia-Player gibt Full-HD (1080p), DVD- und Blu-ray-Medien wieder. Wir zeigen, wie es geht und was man benötigt. Mehr

  • Kabellose PC-Steuerung mit Nintendo Wiimote
    Nintendos Wiimote-Controller kann via Bluetooth auch am PC verwendet werden und ermöglicht so die Steuerung von Spielen und Anwendungen. Im Gegensatz zum Einsatz mit der Wii ist das Steuerungsverhalten sogar frei progrrammierbar. Mehr
  • Filme über DSL: Die Online-Videothek Maxdome
    Die Online-Videotheke Maxdome erspart einem den Gang zur nächsten Videothek. Sie liefert Blockbuster auf dem PC via Internet. Tom's Hardware zeigt, welche Hard- und Software dafür benötigt wird und wie hoch die Kosten bei Maxdome sind. Mehr
Alle Weiteres aus Consumer Electronics Tests

Newsletters


Expertenhilfe nötig?
  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Windows XP ist länger erhältlich

Nächste News
16:30 - 22. Dezember 2008 von Thomas Kretschmann

Ende Januar 2009 ist Schluss mit Windows XP. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen System-Builder bei Microsoft noch Lizenzen ordern – geliefert wird aber nun trotzdem noch bis Anfang Juni.

Erneut ändert Microsoft die Bestellbedingungen für Windows XP. Offiziell ist das Betriebssystem nur bis Ende Januar 2009 etwa von Systemhäusern zu ordern, die damit ihre PCs ausstatten beziehungsweise Windows XP als Downgrade-Option zu Windows Vista anbieten. Grundsätzlich bleibt es bei diesem Zeitplan, doch Microsoft nutzt einen Trick, um die System-Builder zu entlasten, wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber CRN bestätigt.

Demnach bietet Redmond Microsoft-Partnern nun die Möglichkeit, sich Windows-XP-Lizenzen bis 30. Mai 2009 zeitversetzt liefern zu lassen: Bestellung im Januar, Bezahlung erst bei Lieferung bis Ende Frühling. Ursprünglich planten viele System-Builder, ihre Lager noch bis Ende Januar mit möglichst vielen XP-Lizenzen zu füllen, um das beliebte Betriebssystem noch ein wenig länger anbieten zu können. Dies wie auch eine Vorabfinanzierung können nun entfallen.

Quelle: CRN

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
Anonymer Nutzer 22/12/2008 17:06
Ausblenden
-0+

Also perfekte Verkaufsmasche von Microsoft jeder schlägt zu damit er noch Windows XP vor Januar bekommt. Jetzt aufeinmal ist es länger zu haben und noch mehr werden XP kaufen, somit hab man ein klasse Produkt perfekt ausrangiert. Nichts desto trotz werde ich mir wahrscheinlich keins kaufen, da ich auf Windows 7 hoffe ;)

gruß su

drno 22/12/2008 17:08
Ausblenden
-0+

Dann haben sich ja einige Leute das Vista komplett gespart. Gut so!

superBios 22/12/2008 17:20
Ausblenden
--1+

supi...

Anonymer Nutzer 22/12/2008 17:32
Ausblenden
--2+

Das zeigt uns die Jämmerlichkeit des Windows Vista ! Microsoft grösster Griff ins Klo !

momo2k 22/12/2008 17:40
Ausblenden
-0+

einself!!111
Trot*pieep* *Kopf schüttel*

Echt eine gute Masche von Microsoft. So ziehen sie maximalen Gewinn aus der Sache mit XP und die Vista-Ignoranten und Netbook-Besitzer sind glücklich.

mvv 22/12/2008 17:44
Ausblenden
-1+

I.M. Zweifel :
Das zeigt uns die Jämmerlichkeit des Windows Vista ! Microsoft grösster Griff ins Klo !



nee das war Windows ME

McSnoop 22/12/2008 18:08
Ausblenden
--1+

Was ist mit Windows "CEMENT" xD??

Ne Spaß beiseite, wenn man den ganzen Klickibunti Schnickschnack wegläßt ist doch XP mehr als ausreichend. ^^

unknown soldier 22/12/2008 18:18
Ausblenden
-1+

ja, aber directx 10 geht trotzdem nicht und Alky wurde auch eingestellt...
Vista nur zum gamen, linux den rest und wenn mal was nicht auf linux läuft XP

Anonymer Nutzer 22/12/2008 18:28
Anzeigen
dochurt 22/12/2008 20:34
Ausblenden
-0+

drno schrieb :

Dann haben sich ja einige Leute das Vista komplett gespart. Gut so!



Na Klasse, da sind wir uns mal wieder einig ;)

MaxTheCB 22/12/2008 20:37
Ausblenden
-0+

Evtl. sollte man bedenken, daß gerade die ganzen Spiel-Books (nja, die kleinen Atom-Meile) nun weiß gott nicht "Made for Vista" sind... und... verkaufen tun sie sich mit Windows wohl doch besser, als mit einem anderen Betriebssystem... ergo ? Who sucks...Windows not!

www_zeeshan_de 22/12/2008 23:15
Ausblenden
--2+

Für Gamer ist Windows Vista 64 Pflicht, und ich bin einer, sowohl DirectX 10 als auch 8 GB RAM werden immer mehr kommende Spiele erfordern. Bestes Beispiel ist die Voraussetzung von einem Quadcore Prozessor (10 GHz) für GTA IV bei FULL HD Auflösung. Wer Bürorechner braucht, der nehme bitte gleich Linux. Gerade für Spiele ist Windows Vista 64 das bessere Betriebssystem. Das Gemeckere über Vista ist nicht mehr nachvollziehbar, schließlich sind inzwischen ja viele Treiber für die 64 Bit Version erhältlich.

Vista 32 Bit ist jedoch überflüssig, muss man zugeben. 64 Bit lautet die Zukunft.

Anonymer Nutzer 23/12/2008 00:52
Ausblenden
-4+

genau: vista32 bit ist überflüssig! vista64 ist die Zukunft! Das Problem ist nur: wir leben in der 32-Bit-Gegenwart.

momo2k 23/12/2008 00:54
Ausblenden
-4+

Auch, wenn ich ebenfalls ein Verfechter von Win64 bin, muss ich sagen: Du erzählst Müll. KEIN zur Zeit erhältliches kommerzielles Spiel ist 64bit-kompiliert. 32bit-Programme können nur!! 2GB Speicher benutzen, 64bit-System und 15Terabyte Arbeitsspeicher hin oder her.

freshy 23/12/2008 01:03
Ausblenden
-0+

www_zeeshan_de :
Für Gamer ist Windows Vista 64 Pflicht, und ich bin einer, sowohl DirectX 10 als auch 8 GB RAM werden immer mehr kommende Spiele erfordern. Bestes Beispiel ist die Voraussetzung von einem Quadcore Prozessor (10 GHz) für GTA IV bei FULL HD Auflösung.



8 GByte RAM braucht momentan kein Mensch für Spiele, wenn nicht noch tausend andere Dinge oder Dienste im Hintergrund laufen. Wenn heutige Spiele nicht mit 2 oder 4 GByte anständig laufen, liegt das nicht an der Hardware, sondern an den Entwicklern. Kein Wunder das die Spiele mit fortschreitenden Versionsnummern immer besser laufen und man plötzlich auch nicht mehr so einen dicken Rechner braucht, als direkt nach dem Release...

Da die meisten Spiele mit Windows 64 auf den 32 Bit Emulator zurückgreifen müssen, ist die Leistung auch oftmals (wenn auch nur leicht) schlechter. Vor allem wenn die Spiele etwas älter sind und nur einen Core unterstützen. Da von Pflicht zu reden ist also ziemlich gewagt. Auch gibt es mit der 64 Bit Variante noch immer Instabilitäten aufgrund nicht ausgereifter/vorhandener Treiber. Auch wenn sich die Treibersituation für 64Bit stark gebessert hat.

P.S.: Bitte nicht von einem 10GHz Prozessor sprechen, denn der muss für den Consumer Markt erst noch erfunden werden. Es gibt höchstens 4 x 2,5GHz. ;)

mwitteck 23/12/2008 01:31
Ausblenden
--2+

Minimale Systemvoraussetzungen:
QuadCore (i7) 4GB minimum better 8GB DirectX11 Windows 7 64Bit

Das wird Pflichtprogramm werden, könnt ihr euch drauf verlassen.
XP muß man langsam ausrangieren, so leid es einen tut.

Hach warn das noch Zeiten, wo Leute einen erklären wollten das 640kb RAM ausreichend sind.

ka0t 23/12/2008 08:41
Ausblenden
-0+

Ich werde ein paar Abschiedstränen weinen, in ein paar Jahren wenn ich mein xp zu Grabe tragen muss, weil keinerlei Spiele und andere Programme mehr für xp gemacht werden...

Also mir reicht imho Dx9 völlig - bzw kann ich mit meiner Karte nicht mal so hoch drehen das ich in ein paar games die Effekte sehen könnte.

Ich mag xp, es ist nicht so viel animierter Kram und es ist weitaus recourcenschonender als Vista.

Allein die Konsole zu finden ist unter Vista schon eine kleine Aufgabe gewesen ...

So ziemlich all unsere Kunden wollen Vista nicht, ich hoffe mal das die Firma das Lager noch gut voll mit xp- Lizenzen stopft bevor m$ es auslaufen lässt...

Und - hey kann es sein das das Auslaufdatum von xp sich mit dem release von win7 überschneidet ?

XX-treme 23/12/2008 08:46
Ausblenden
-2+

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Vista war am Anfang, als es rauskam, wirklich besserungsbedürftig, aber mittlerweile hat es sich zu einem wirklich sehr gutem und vor allem extrem stabilen und sicheren Betriebssystem gemausert.

Das einzigste Problem, was Vista hat, ist das schlechte Imgae, das ihm immer noch anhaftet.

Alle, die behaupten Vista ist schlecht und es hier anprangern haben entweder keine Ahnung oder haben es nicht selbst im Einsatz.

Man muss sich natürlich schon ein wenig mit der Materie auskennen, sonst kann man da nicht mitreden. Und ich bin mir sicher, dass hier 90% der Vista Hasser einfach zu wenig Einblick und Wissen haben und ihre hohlen Stammtischphrasen, die sie irgendwo im Internet aufgeschnappt haben, zum Besten geben.

Ich habe mir im Januar 2007 Vista Ultimate 64 Bit gekauft. Klar gabs am Anfang ein wenig Treiberprobleme, aber ca 3 Monate später war das alles behoben und alles lief wie am Schnürchen. Mit der Veröffentlichung von SP1 kam dann auch der erhoffte Leistungsschub und viele Bugfixes.

Ich hatte davor ca ein halbes Jahr lang Windows XP x64 im Einsatz. Ich kann euch sagen: Eine einzige Katastrophe.

Also meckert nicht rum, probiert Vista aus und ihr werdet feststellen, dass es ein eigentlich gar nicht mal so schlecht ist, wie es immer dargestellt wird.

Und sollten mal gravierende Fehler oder Mängel auftreten, denkt doch mal darüber nach, ob das Problem nicht VOR dem Bildschirm sitzt.

Anonymer Nutzer 23/12/2008 09:03
Ausblenden
-0+

Sorry Leute, aber wenn ich lese das ein Linux System nur als Bürorechner zu gebrauchen ist, stammt diese aussage vermutlich von jemanden der von diesem System keine Ahnung hat und sich nicht ein keinster Weise für dieses System interessiert. Ein ganz typischer Windowsanwender, der ohne seine Maus nicht arbeiten kann....
Sorry...

Auch mit einem Linuxsystem kann man Gamen und das nicht gerad langsam....Habe selbst Crysis auf Linux gespielt....sowie unter Vista und XP....Sicherlich ist die Grafik unter Vista um ein vielfaches besser da DX10 und bald DX11 aber selbst Linux und XP sind mit dem DX9 auch nicht schlecht dran.

Sicherlich ist eine 64 Bit Version die Zukunft, egal welches System man hat aber vom derzeitigen Stand der Technik nicht 100%ig umsetzbar, da es viele Hadware und Software gibt, die nur 32 bit unterstützen...aber das wird ja die Zukunft zeigen.....

Es ist toll wenn man weiß das mein System 8 GB und mehr kann....Linux redet da nicht mit weil da der Bereich im 3 stelligen liegt, aber was bringt einem User so ein System wenn man bei der Hardware schon den Fehler macht und sachen kauft die nicht mehr wie 4 GB oder sogar Elemente anschafft die nicht kompatibel sind.

Eigentliche Thema Windows XP länger verfügbar

Wir von einer IT Firma, SystemBuilder, finden es gut das es ein System länger zur Verfügbarkeit steht obwohl wir nun doch sehr viel Geld für Lizensen ausgegeben haben. Sicher ist das Marktstrategie da die Nachfrage an XP in dem vergangen Jahr sehr gestiegen ist....
Viele Firmen können gar nicht Vista einsetzen, da die Software unter diesem System gar nicht läuft geschweige den große Prüf und Fertigungsanlagen. Also wird VistaTechnologie die sich auch in verbesserter Form in Windows 7 wiederspiegelt doch nur erstmal Zukunft.

Ich wünsche ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch!

dochurt 23/12/2008 09:08
Ausblenden
-1+

Hallo,
Verstehe eigentlich nicht warum die ganze Zeit hier über Vista Diskutiert wird!! In der News geht es um Windows XP, oder hab ich mich da Verlesen??
Die Vor oder Nachteile eines 64Bit Systems sollten eigentlich hinlänglich Bekannt sein oder??

MFG
und ein frohes Fest

chris1284 23/12/2008 09:22
Ausblenden
--2+

evtl. weil wenn xp weg, nur noch vista verfügbar bis win7 kommt?

Gudi 23/12/2008 10:19
Ausblenden
-3+

XP ist aber noch nicht weg und wird wohl auch noch länger verfügbar sein, wie diese News ja beweist. Von einem Bekannten weiß ich, dass die Amtsgerichte gerade umstellen. Von Win2000 auf WinXP. Die Migration dauert ja auch Monate.

Kennt einer von euch ein Unternehmen das die Außendienstmitarbeiter mit Vista-Notebooks raus schickt? Viele sind doch immer noch auf den InternetExplorer 6 angewiesen. Wenn der Umstieg auf einen neueren Browser schon so lange dauert, wie lange dann so etwas Komplexes wie der Umstieg auf Vista? Eine Unternehmung ist kein Privatmann bei dem es egal ist, wenn mal was nicht läuft. Nicht jeder kann oder will, mal eben eine Millionen für neue Hardware raus hauen, nur damit hinter die Gesamtperformance unter Vista genauso schnell ist, wie vorher mit den alten Maschinen unter XP.

Ich halte die Netzwerkadministration unter Vista für hausgemachten Murks!

chris1284 23/12/2008 12:56
Ausblenden
--1+

Gudi :
Ich halte die Netzwerkadministration unter Vista für hausgemachten Murks!

warum? zuviele neue funktionen oder weil alles von zentraler stelle aus erledigt werden kann (netzwerk und freigabcenter), weil alles übersichtlicher ist? moment, das sind ja alles features die der verbesserung dienen, kann daran also nicht liegen. evtl zuwenig damit auseinander gesetzt?

mwitteck 23/12/2008 13:27
Ausblenden
--1+

Die Leute setzen sich definitiv zuwenig mit Vista auseinander.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht

So wars schon immer. Man kann Vista auch mit Windows Klassik Oberfläche laufen lassen. Alles geschnörkel ist dann Geschichte.

Raggygandalf 23/12/2008 21:10
Ausblenden
--1+

Ich habe auch lange auf XP geschworen ich habe mir dann bei ebay eine Lizenz gekauft home basic n 32 bit ( alle updates gezogen etc) läuft wie am schnürchen und bei far cry 2 habe ich eine performance schub von ca. 10 fps gehabt ( q660) also warum nicht vista funktioniert alles einwandfrei.

Anonymer Nutzer 28/12/2008 11:14
Ausblenden
-0+

Sind wir doch mal ehrlich. Wer Windows XP hat und auf DirectX 10 verzichten kann, der hat auch keinen Grund zu wechseln. Gibt ja nicht nur Spieler, die immer das Neueste haben müssen.

Für mich als normaler Anwender ist XP doch das Beste was es zur Zeit gibt. Warum da unnötig Geld ausgeben. Windows 7 muss man auch erstmal abwarten, ob da Neuerungen bei sind, die es zum Pflichtwechsel machen. Nicht umsonst haben viele Unternehmen heute noch Windows 2000 installiert. Die Systeme laufen perfekt, also warum wechseln.

Man sollte halt auch mal die Gamer-Brille abnehmen. Gibt ja auch andere ...

kyuss1975 28/12/2008 19:56
Ausblenden
--1+

habe vista ultimate 64bit sp1.
also ich möchte mir kein xp mehr auf meinem hauptrechner antun.

habe mit der alten hardware einen xp-rechner aufgesetzt damit ich noch den alten scanner und drucker betreiben kann. das ist aber schon alles.
desweiteren muß man bei neuen microsoft betriebssystemen eh immer das erste servicepack abwarten. das war beim xp nicht anders.

es geht nichts über ein vista ultimate 64bit sp1!:D
und mit sp2 werden dann meine 8gb speicher auch ugenutzt.
bin zwar hauptsächlich gamer aber auch grafiker und wenn photoshop cs4 beim neustart in 4 sekunden aufgeht (xp 16 sek)dann freu ich mich wie schnell es ist wenn die ganzen 8gb speicher angesprochen werden.

grundvoraussetzung für ein feines system (egal ob xp oder vista) ist natürlich eine gute wartung. aber das ist ja nirgendwo anders.

Kommentare auf dieser Seite geschlossen.