Anzeige
Anzeige

Erster Blick: Nehalem 2,9 GHz auf X58

12:30 - Montag, 7. Juli 2008 von Alan Yang, Thomas Kretschmann
Quelle : Tom's Hardware TW – Kategorie : Chipsätze
Tags: X58, Nehalem, Quickpath 25 Kommentare

Ende 2008 will Intel erste Prozessoren mit Nehalem-Mikroarchitektur auf den Markt bringen, auch der passende Chipsatz X58 wurde schon angekündigt. Tom’s Hardware Taiwan konnte einen Blick auf ein voll ausgestattetes X58-System mit Nehalem-CPU werfen.

Foxconn X58 Mobo

Mit X58 wird der Front Side Bus Geschichte sein. Intel ersetzt ihn durch Quickpath Interconnect (siehe auch »IDF-Keynote ohne große Überraschungen - trotzdem spannend«). Mainboard-Hersteller beschäftigen sich derzeit damit.

Foxconn X58 Mobo

Die Kollegen von Tom’s Hardware in Taiwan konnten einen ersten Blick auf ein vollständiges X58-System werfen. Intel kündigte bereits an, dass die Plattform in allen Einstzbereichen deutlich performanter sein wird als seine Vorgänger.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Referenz-Modell von Foxconn. Der Chipsatz unterstützt bis zu vier PCI-Express-x16-Lanes, zwei davon als PCI-Express-2.0. Weitere Kombinationen: Eine oder zwei x16-Lanes, vier x8-Lanes sowie eine x16- und zwei x8-Lanes.

Foxconn X58 MoboFoxconn X58 Mobo

Unterstützt wird DDR3-RAM mit 800MHz, 1066MHz und 1333MHz, die Größe darf bis zu 24 GByte betragen. X58-Mainboards werden bis zu 6 Speicherbänke bieten.

Foxconn X58 Mobo

Laut Tom’s Hardware Taiwan wird Intel Bloomfield (siehe »Exklusiv: Sieben X58-Motherboards auf Computex gesichtet« zunächst mit 3,2 GHz, 2,93 und 2,66 GHz passend für den Sockel LGA1366 auf den Markt bringen.

Bei den beiden blauen PCIe-Slots auf handelt es sich um PCIe-x16-2.0-Versionen, die schwarzen sind x16-Steckplätze der 1.0-Version. Weiter unter anderem an Bord: Ein Intersil-ISL6336-Controller fürs Energiemanagement, 2 x FireWire, ein Realteks ALC888S 7.1-Audio-Chip. Optional stehen Dolby Digital Live und DTS Connect zur Verfügung. Auch vertikale SATA-Anschlüsse hat Foxconn verbaut. Das Board soll diversen Mainboard-Herstellern als Referenz für künftige X58-Modelle dienen — die das Board-Design aber vermutlich noch verbessern werden.

Foxconn X58 MoboFoxconn X58 Mobo


Reagieren Zurück zur News-Übersicht
Artikel bei Del.icio.us ablegen   Digg it!
Anzeige
Kommentare zum Beitrag
Plasma80 07/07/2008 12:53
Ausblenden
-0+
Plasma80

Sollte die Performance wirklich so grandios sein wie angekündigt werde ich von einem Phenom System wohl leider doch absehen müssen. Auch wenn mir eine AMD CPU sympathischer wäre.

Anonymer Nutzer 07/07/2008 13:09
Ausblenden
-0+

stimmt die Vcore, die CPUZ ausliest? 2,93GHz mit 0,864V wären nämlich grandios :-)

Anonymer Nutzer 07/07/2008 13:29
Ausblenden
-0+

Soll der Nehalem nicht in der Standardversion eine TDP von 130W haben?

Soso 07/07/2008 13:36
Ausblenden
-0+
Soso

Endlich fällt der FSB weg...
Wie oben schon erwähnt, sind 0,864 V fantastisch, wenn es stimmt.

Idleking 07/07/2008 13:54
Ausblenden
-0+
Idleking

Plasma80 schrieb :

Sollte die Performance wirklich so grandios sein wie angekündigt werde ich von einem Phenom System wohl leider doch absehen müssen. Auch wenn mir eine AMD CPU sympathischer wäre.



Erstmal abwarten, was die Dinger überhaupt kosten sollen.
Ich hoffe, dass Intel seine Preispolitik etwas überdenkt und nicht wie nVidia völlige Wucherpreise verlangt, die jeglichem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Wenn sich niemand die Teile leisten kann oder will, können die "performant" sein wie sie grad wollen :P

Edit:
Wird es von der neuen Chipgeneration auch ein "P"-Modell geben?
Die "X"-Reihe bringt einfach zu wenig Vorteile für den Mehrpreis (zumindest bisher).

Anonymer Nutzer 07/07/2008 14:28
Ausblenden
-0+

@Idleking
mit sicherheit.
aber wie immer kommt erst die X-Reihe und etwas später die P/G Boards.

Fluppe 07/07/2008 14:39
Ausblenden
--3+
Fluppe

Werden die neuen Boards (ausser MSI) EFI statt BIOS haben?
Das wäre richtig Grandios!

Aber warum da immer noch IDE dran ist versteh ich nicht, ich brauch es nicht!

Und hoffentlich kommen endlich Boards die NUR Sound, Lan und USD/FireWire haben -.- diese nervigen PS/2 Anschlüsse...

Lg

seeigel 07/07/2008 15:19
Ausblenden
-3+
seeigel

Fluppe schrieb :

Werden die neuen Boards (ausser MSI) EFI statt BIOS haben?
Das wäre richtig Grandios!

Aber warum da immer noch IDE dran ist versteh ich nicht, ich brauch es nicht!

Und hoffentlich kommen endlich Boards die NUR Sound, Lan und USD/FireWire haben -.- diese nervigen PS/2 Anschlüsse...

Lg


Hoffentlich kommen bald Boards mit OnBoardGrafik .. die lästigen PCI-E Steckplätze könnte man sich sparen :D
Nur weil du was nicht brauchst heißt das noch lange nicht das es keiner braucht.

kadda67 07/07/2008 15:24
Ausblenden
-0+
kadda67

Ich muss immer noch staunen wenn ich auf den Sockel gucke.

Dieses staendige "grandios" geht mir langsam auf die Nerven. :D

Carsten 9punkt13 07/07/2008 15:26
Ausblenden
-0+
Carsten 9punkt13

ja nur weil du kein IDE brauchst heißt das ned das andere leute das ned brauchen...
und gegen ps2 hab ich auch nix... also meine G11 funktioniert an usb nur richig wenn die treiber installiert sind... also immer wenn ich mein system neu aufsetze muss ich meinem bruder seine ps2 tastatur klauen

und sound aufem board is so ne sache... ich hab da lieber ne PCI(e) soundkarte

lg

noc 07/07/2008 16:31
Ausblenden
-0+
noc

grandios...

noc 07/07/2008 16:36
Ausblenden
-0+
noc

hat einer einen Link wo die vor und Nachteile von FSB/Quickpath beschrieben sind?

Anonymer Nutzer 07/07/2008 16:39
Ausblenden
-0+

die 24 gbyte ram sind sehr toll endlich genug arbeitsspeicher ! natürlich unter xp64 oder vista 64

Fluppe 07/07/2008 16:59
Ausblenden
-0+
Fluppe

Naja - geteilte Meinung halt :D

Weiß den jmd. was zum EFI?

Blackx 07/07/2008 23:09
Ausblenden
-0+
Blackx

Die ham ja immer noch 3 GHz das wir wohl nie mehr.
Nen Floppy anschluss hat das nich auch noch oder wie LOL

Idleking 08/07/2008 00:26
Ausblenden
-0+
Idleking

Naja 3 GHz reichen doch auch.
Sicher wären auch 3,4 oder sogar noch etwas mehr drin (die aktuellen C2D's kriegt man ja schon ohne großartige Probleme auf ~4 GHz), aber solange von AMD kein ernstzunehmender Konkurrent kommt, wird Intel kaum Geld und Material investieren, um mehr Leistung rauszuholen.

Dass Floppy und IDE Anschlüsse immernoch nicht verschwunden sind, wundert mich aber ehrlich gesagt auch...

Fluppe 08/07/2008 02:08
Ausblenden
-0+
Fluppe

Sorry 4 Spam, aber:

Ich will EFI!!!
@ Mod: Weißt du was wegen EFI?
Ich wäre so froh endlich kein BIOS mehr zu haben -.-

Bullrun 08/07/2008 11:58
Ausblenden
-0+
Bullrun


Anandtech scheint den Nehalem schon etwas genauer betrachtet zu haben ,
sie konnten sogar mit einem Dual Nehalem ohne Aufpasser unabhaengige Benches machen.Trotz einem fruehen handgeloeteten Board-Prototyp und einiger anderer Wiedrigkeiten ist der 2,66er NH immer noch schneller als ein QX770 EXTREME @3,2 . Bei gleichem Talkt angeblich 30% schneller als als C2D. Nicht ueberragend aber nicht zu verachtend . Ist die Hardware abgestimmt und feingetuned, werden da ganz schnell 50 oder mehr Prozent draus... vermutlich aehnlich wie damals der Sprung von P4 auf C2D .0,8V V-Core glaub ich nicht , bei Anand zeigt CPU-Z 1,176V bei vermutlich eingestellten 1,225V . Auch in 45nm wie Penryn gefertigt braucht er auch eine aehnliche bzw dieselbe spannung,das haengt direkt voneinander ab.Stromverbrauch bei Anandtech ca 10% mehr als C2D und 30-50% Mehrleistung.HT wird wieder eingefuehrt,so das man 8 logische Kerne zur Verfuegung hat.Ein geeignetes Programm vorausgesetzt bringt das auch noch ne Kleinigkeit.Fazit von Anand ist das Intel es wieder wie beim C2D geschafft hat und relativ ueberrasched was Richtig gutes gebaut hat.Leider war das X58 Board noch im pre-alpha-Stadium,der 1 Kanal Betrieb war genausoschnell wie der 3Kanal:)Da gibts also noch was zu tun, zum Launch sollten aber alle grossen Hersteller auch launchbare Produkte fertig haben.Es sieht sowieso schon gut aus, mit fertigen marktreifen Boards und Speichern kann es nur besser werden.

Hier der Link zu Anandtech zum Nachlesen:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3326

Der Test ist hier innerhalb kuerzester Zeit als Fake verschrien,so gute Nachrichten koennen einfach nicht wahr sein....klar:)
Bitte dennoch die detaillierten Fotos und den guten Ruf von Anandtech als serioese Seite zu beachten.
Die Konkurrenz wird sich strecken muessen um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.Wenigstens ist die neue Grafikkartengeneration ein Erfolg. Das allein aendert aber gar nichts,vor allem bei den Dumpingpreisen!(Es sei denn zum ersten Mal ueberhaupt rettet eine Tochterunternehmen den eigenen Mutterkonzern:))

Knuprecht 09/07/2008 11:23
Ausblenden
-0+
Knuprecht

Wenn ich meinen C2DE4300 unter Evreest anschaue fällt was auf.
Typische Leistung 65 W @ 1.80 GHz
Maximale Leistung 99.4 W @ 1.80 GHz

Meiner einer läuft aber auf 2,9 Ghz frisst er dann über 100 Watt.

So jetzt Spinnen wir rum mit dem Penryn.
Typische Leistung 130 W @ 2,6Ghz?
Maximale Leistung 170 W @ 2,6Ghz?
max.Overcloked Leistung 200 W @ 3,2Ghz?

Was geht mit den Prozessoren?
Wollte man nicht Stromsparendere basteln?
Davon sind INTEL und auch AMD weit entfernt.

weltenspinner 09/07/2008 11:54
Ausblenden
-0+
weltenspinner

Mal sehen ob AMD in 45nm und mit AM3 diesmal nicht über einen Bug stolpert und mithalten kann. Glaube ich kaum, hoffe ich aber.
Bei meinem Budget wird es aber wohl, wenn eine neue CPU ansteht, ein 45nm AMD werden. Intel wird sich Nehalem sicher einiges kosten lassen. Ich rechne so mit 400 EUR für Einsteiger Board und CPU.

Idleking 09/07/2008 13:26
Ausblenden
-0+
Idleking

Da könnte was dran sein.

Bin auch guter Dinge, dass AMD mal wieder in die Gänge kommt. Ganz einfach deshalb, weil ihnen nichts andere übrig bleibt ;)

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass AMD dem alten Sprichwort entsprechend mit der Herausforderung wächst ;)

BeRnD-dat-Brot 24/07/2008 19:58
Ausblenden
-0+
BeRnD-dat-Brot

War es nicht so, das dann übertakten nicht mehr möglich ist? Hab ich mal gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht. Naja, wenns den FSB nit mehr gibt, klingt das eigentlich logisch.

Anonymer Nutzer 01/10/2008 19:40
Ausblenden
-0+

Super Leistung Intel! Tick-Tock-Abgezockt!

Da gibt es jetzt zum Beispiel schon 1800er DDR3 Riegel die kann man aber mit der neuen nehalem Architektur bzw. den X58-Boards dank des CPU-integrietem Speicherinterface nicht nutzen denn dieses unterstützt maximal 1066 DDR3.

Dafür darf man dann aber 2010 schon wieder dicke Kohle auf den Tisch legen um dann immerhin 1600er DDR3 nutzen zu können, natürlich braucht man dann aber ein neues Board und einen neuen CPU.

Nun ja und das ganze geht dann immer so weiter! Ständig zieht man den Leuten mit einer relativ kleinen Verbesserung das Geld aus der Tasche, schert sich dann nicht darum eine Platform einmal richtig aus zu nutzen und das letzte aus ihr herraus zu holen. Warum auch? Denn mit der nächste Generation lässt sich ja wieder dick Kohle verdienen, da jeder gezwungen ist ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen. Außerdem kann Intel dan wieder mächtig Lizensen verticken.

Bin ich der einzige dem es auf den Sack geht das man ständig Aufrüsten muss da die Produktlebenszyklen extrem kurz geworden sind und die unterschiede also die tatsächlichen verbesserungen dadrurch eher mager ausfallen?

Was waren das noch für zeiten als eine Riva-TNT-Karte und ein AMD k7 zum zocken ein paar Jahre gehalten hat. Diese Zeiten sind wohl vorbei, denn inzwischen hat jeder gemerkt, das sich mit viel HYPE UM NICHTS viel Geld verdienen lässt.

FormatC 01/10/2008 23:21
Ausblenden
-0+
FormatC

Geil, eine Leiche mehr wieder auf Krampf wiederbelebt

Würdert Ihr bitte erst mal so liebenswert sein und zunächst aufs Datum des letzten Posts gucken, bevor Ihr so einen alten, abgestorbenen Thread wieder hochholt? Das ist langweilig. Außerdem ist eh alles gesagt.

Ach ja, wenn Dir technischer Fortschritt so widerstrebt - kauf Dir einen Abakus.

Idleking 02/10/2008 21:23
Ausblenden
-0+
Idleking

Stimme dir zu.

Aber für den Fall, dass unser Wiederbelebungsspezialist zurückkommt:

schrieb :

[..]da jeder gezwungen ist ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen.[..]




Wer zwingt dich denn bitte dazu?
Doch einzig und allein der Wahn(sinn), alle Spiele auf höchster Auflösung und höchsten Details mit den meisten p****verlängerungs-fps spielen zu wollen.
Von 3D-Murk (V***age) mal ganz zu schweigen.

schrieb :

[..]denn inzwischen hat jeder gemerkt, das sich mit viel HYPE UM NICHTS viel Geld verdienen lässt. [..]



Mit "viel Hype um nichts" lässt sich kein Geld verdienen.
Mit - ohne dir nahetreten zu wollen - solchen Leuten wie dir lässt sich viel Geld verdienen.
Aus oben genannten Gründen :whistle:

Bitte beachten Sie: Sie posten als anonymer Nutzer.



Google Anzeigen