Zalman CNPS 9900 LED: Kinderkopf-Format

Nächste News
00:10 - 11. November 2008 von Frank Völkel

Die Mehltüte verdeutlicht das Format des neuen Zalman-Kühlers. In der Vergangenheit war auch oft von "Kinderkopf-Größe" die Rede, wenn besonders leistungsfähige Luftkühler charakterisiert wurden. Speziell für den Overclocking-Wettbewerb siehe Artikel Kreativste Overclocker gesucht setzen wir den Zalman CNPS 9900 LED in der Startphase ein, der derzeit noch nicht am Markt verfügbar ist. Der quasi-Vorgänger CNPS 9700 gehört nach wie vor zu den besten Luftkühlern für Intel- und AMD-Prozessoren. Das im Set gleich eine Prozessor-Halterung für Sockel 1366 (Intel Core i7) enthalten ist, dürfte die Anschaffung für Anwender mit "Umstiegsgedanken" erleichtern. Mit einem Durchmesser von knapp 160 Millimetern und einem Gewicht von fast 800 Gramm dürfte der CNPS 9900 für die meisten "normalen" Konfigurationen ausreichend sein. Die Drehzahl des Rotors soll einen Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min abdecken.

Inwieweit der CPU-Kühler die Erwartungen der Redaktion erfüllt und sich im Vergleich zu den Mitbewerbern schlägt, muss in einem Test noch geklärt werden. Zum Verkaufsstart dürfte der Preis bei 60 Euro liegen.

Größer als der Vorgänger 9700: Zalman CNPS 9900. Links daneben eine Mehltüte als Größenvergleich

Weitere Tests und Artikel zu CPU-Kühlern:

Quelle: Tom's Hardware

Kommentare zum Beitrag
Kommentar absenden
Weltenspinner 11/11/2008 00:36
Ausblenden
-2+

Ich habe ja so meine Zweifel, dass er mit seinen Konkurrenten,
dem Noctua NH-U12P und dem Thermalright IFX-14 mithalten kann.

Er ist allerdings hübscher als die beiden. ^^

insane 11/11/2008 07:12
Ausblenden
-0+

Bin mal gespannt was das Ding so hermacht,ich hab immoment aber eh schon einen 9700 led/ NT deswegen wird bestimmt nicht umgestiegen ;)

antiaim 11/11/2008 07:26
Ausblenden
-7+

Der Vergleich mit der Mehltüte als Größenangabe ist ja mal kreativ...

avaka 11/11/2008 08:45
Ausblenden
-0+

Das ist immer so eine Sache mit dem Lüfter zwischen den Lamellenpaketen. Entweder es ist aufgrund der Verwirbelungen deutlich lauter oder bringt weniger Durchsatz. Eine Lüftertauschoption fällt anscheinend wohl weg.
An einem IFX mit gutem (und von mir aus teurem) 120mm Lüfter geht nichts dran vorbei.

seeigel 11/11/2008 08:48
Anzeigen
metal_alf 11/11/2008 09:15
Anzeigen
taurus01 11/11/2008 09:51
Ausblenden
-1+

Der Kühler gefällt mir richtig gut. Bin auf die Kühlleistung und Lautstärke gespannt. Habe zur Zeit den 9500NT im HTPC am laufen, selbst aufgrund seines Alters ist das gute Stück ein guter Kühler ;).

PS: metal_alf ist gekauft, von THG...

spartaner 11/11/2008 10:12
Ausblenden
-1+

@seeigel:

Sag ma, kannst Du nicht lesen? Der ist deswegen noch nicht auf Deinen OC-Seiten zu finden, weil, ich zitiere wörtlich: "der derzeit noch nicht am Markt verfügbar ist".

Mann-Mann-Mann-Mann-Mann. Also ich bin wirklich kein THG-Fanboy...und Kritik in ca. 1 Miliarde Punkte ist auch mehr als angezeigt. Aber bevor man 'rumtrollt, sollte man den jeweiligen Artikel wenigstens gelesen haben; wobei ich mit "lesen" nicht nur "sichten", sondern "sichten und cognitiv verarbeiten" meine.

M1n1m3 11/11/2008 10:13
Ausblenden
-2+

hahaha
rofl
1. ich finde das mit der mehltüte total geil
2. frage mich wie manche leute durchs leben gehen, die sogar aus eine mehltüte irgendwelche verschwörungstheorien schmieden
3. vielleicht haben auch die mehlhersteller an zalman was bezahlt -.-

ansonsten geb ich taurus01 vollkommen recht, der metal_alf wurde bestimmt von THG gekauft :D

I-HaTeD2 11/11/2008 11:01
Ausblenden
-0+

weltenspinner :
Ich habe ja so meine Zweifel, dass er mit seinen Konkurrenten,dem Noctua NH-U12P und dem Thermalright IFX-14 mithalten kann.Er ist allerdings hübscher als die beiden. ^^



Ich finde es ist eher anders herum ... Also was die Optik an geht.

Zalman war mal wirklich toll aber irgendwie steigen die ab und sind für mich schon stark mit Thermaltake vergleichbar.

hrahn 11/11/2008 12:06
Ausblenden
-1+

Naja, es wurde hier ja schon tausendmal gesagt dass THG offenbar nett gesagt "seltsam testet", denn der Zalman 9700 hat bei ihnen immer sonderbar gut abgeschnitten und Resultate erreicht, die KEIN User in der Realität nachvollziehen konnte. Ausser man dreht den Lüfter derart auf, dass ein Gehörsturz kurz bevorsteht.
Dass quasi jeder aktuelle Kühler mit einem Lüfter auf 1000 u/min oder weniger besser kühlt als der Zalman 9700 ist eine Tatsache, die THG einfach nicht wahrhaben will.
Alpenföhn GroßClockner, Scythe Mugen, Xigmatek HDT1283, Thermalright IFX14 - sie alle habe ich auf demselben Brett wie den 9700 getestet und sie alle haben wesentlich besser abgeschnitten als der Zahl-Mann. Und waren - bis auf den IFX - günstiger.
Man muss Kühler da testen wo sie genutzt werden - in einem Gehäuse. Sicherlich hat jeder Nutzer einen anderen Luftstrom in seiner Kiste, aber die Ergebnisse sind dennoch näher an der Realität als auf einer offenen Plattform. Habe fast den Eindruck das beim 9700 ein Redakteur in der Ecke mit einem Fächer stand und etwas geholfen hat :D

g0n 11/11/2008 12:42
Ausblenden
-1+


meine Theorie: THG sind wohl die Kinderköpfe ausgegangen, da wird man eben gezwungen mit Mehl zu vergleichen xD

Mittlerweile lese ich THG nur noch wegen den Kommentaren, denn lachen ist gesund :D

Anonymer Nutzer 11/11/2008 13:59
Ausblenden
-4+

Das Mehl ist abgelaufen.

drno 11/11/2008 14:45
Ausblenden
-0+

Wer wird Mehlinonär? Ein kreatives Onlinegame.
Und eine Getreidemühle zu gewinnen gibts hier

http://www.aurora-mehl.de/mehl-fun/spiele.html

Da müsst Ihr halt richtiges Mehl nehmen!

momo2k 11/11/2008 14:48
Ausblenden
-0+

Unkreative Mitmenschen nehmen für sowas ein Eurostück.

derGhostrider 11/11/2008 14:51
Ausblenden
-0+

@ChillOut:
*gröhl* Du hast recht!

@HRAN: Hast Du einen Tower oder ein Desktopgehäuse? Heutzutage doch vermutlich einen Tower. Du würdest also sagen, daß Dein Test repräsentativer ist als der von THG.

Tja, ich habe 4 von 5 PCs horizontal ausgerichtet. Mit Absicht und da die Gehäuse z.T. dafür gedacht sind. (19" Rack).

Und nun?

(Mal ganz davon abgesehen, daß kein Kühlkörper mit einer Höhe über 13cm in mein Gehäuse passt...)

hrahn 11/11/2008 15:02
Ausblenden
-0+

derGhostrider :
@ChillOut:*gröhl* Du hast recht!@HRAN: Hast Du einen Tower oder ein Desktopgehäuse? Heutzutage doch vermutlich einen Tower. Du würdest also sagen, daß Dein Test repräsentativer ist als der von THG.Tja, ich habe 4 von 5 PCs horizontal ausgerichtet. Mit Absicht und da die Gehäuse z.T. dafür gedacht sind. (19" Rack).Und nun?(Mal ganz davon abgesehen, daß kein Kühlkörper mit einer Höhe über 13cm in mein Gehäuse passt...)



Womit alle Kühlkörper, die ich genannt haben, eh nicht zu Deiner Zielgruppe gehören :D
Keks gegessen.
Wenn man nur Kühler einer gewissen Höhe gegeneinander antreten lässt und ein Gehäuse voraussetzt, in dem auch der größte unter ihnen Platz hat, dann sind die Ergebnisse relativ gut mit anderen Usern vergleichbar, bzw. wird sich bei ihnen eine ähnliche Temperaturtendenz was die Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten angeht einpendeln.
Im Idle-Modus tun sich aktuelle Kühler dank immer besserer Stromsparmaßnahme eh nicht viel, unter Last wirds interessant - und für den Zalman eben ab und an zu viel. Schade, lustig aussehen tut das Ding und es passt gut zu den Circu-Pipes auf den MSI-Boards :D

FormatC 11/11/2008 17:04
Ausblenden
-0+

Zitat :Das ist immer so eine Sache mit dem Lüfter zwischen den Lamellenpaketen. Entweder es ist aufgrund der Verwirbelungen deutlich lauter oder bringt weniger Durchsatz
Lösbares Problem. Das hat Asus mit dem Silent Knight schon lange in den Griff bekommen. Dafür gibts in der Mitte einen speziell geformten Schlitz. Klebt man den versuchsweise ab, hat man genau diese Probleme ;)

Meine Platineneinbauten sind liegend oder stehend. Wenn man den Kühler auf eine senrecht angebrachte Platine schraubt - was steht dem entgegen, die Platine so zu "unterfüttern" (passendes Styrorpostück zwischen Backplate und Montagerahmen), dass nichts durchbiegt? Es muss nicht zwingend ein klobiger Tower-Kühler sein, ich für meinen Teil finde Tauchsieder auch schöner ;)

bensen 11/11/2008 17:33
Ausblenden
-0+

metal_alf :
Und schoon kommen Sie wieder ... die "THG ist gkauft" schreier!


wieso er hat doch recht. wenn man die laustärke mit betrachtet gewinnt der 9700 keinen blumentopf. erst recht nicht zu den preisen.
[citation][nom]spartaner[/nom]@seeigel:Sag ma, kannst Du nicht lesen? Der ist deswegen noch nicht auf Deinen OC-Seiten zu finden, weil, ich zitiere wörtlich: "der derzeit noch nicht am Markt verfügbar ist"... Aber bevor man 'rumtrollt, sollte man den jeweiligen Artikel wenigstens gelesen haben; wobei ich mit "lesen" nicht nur "sichten", sondern "sichten und cognitiv verarbeiten" meine.[citation]
wenn du halbwegs so viel nachdenken und lesen würdest wie du schwachsinn schreibst würdest du merken dass er, wie im zitat steht, vom cnps9700 spricht.

borizb 11/11/2008 20:30
Ausblenden
-0+

Ich hab nen Arctic Freezer 7. Der ist weder im Idle noch unter Last hörbar im geschlossenen Gehäuse, kostet 15€ und kühlt im Idle auf 33° und unter Last auf 42-44° (2200@3,2GHz 400er FSB, 8er Multi, 1,35V, P5Q, 2x80er GehLü vo/hi). Da stellt sich wirklich die Frage warum man wegen 2-3 Grad weniger (wenn überhaupt) man 60€ für einen Kühler ausgeben muss. Meinen Prozzi gabs für 50 Steine.

FormatC 11/11/2008 20:42
Ausblenden
-0+

Zitat :warum man wegen 2-3 Grad weniger (wenn überhaupt) man 60€ für einen Kühler ausgeben muss.
Weil es auch CPUs mit einer Verlustleistung von 130 Watt und mehr gibt.

Da geht dem billigen Freezerchen ganz schnell mal die Luft aus. Der ist seinerzeit vor Jahren schon für den P4 konzipiert und auf eine maximale Verlustleistung von 90 Watt ausgelegt worden. Damit kann man bei leistungsstärkeren CPUs im MidRange- und HighEnd-Bereich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Das Pendant als Freezer 64 Pro PWM schafft es grade mal, einen X2 4200+ auf Sockel 939 @2,6 GHz unter 60°C zu halten. Nettes Teil, aber ab 90 Watt wirklich falsch am Platz.

Weltenspinner 11/11/2008 20:52
Ausblenden
-2+

schrieb :

Das Mehl ist abgelaufen.





Mit Abstand das Klügste, was hier bisher geschrieben wurde!

Anonymer Nutzer 11/11/2008 21:58
Ausblenden
--3+

omg welche frau hat denn den Noctua NH-U12F so montiert oO
der Lüfter ist an der FALSCHEN SEITE, DER MUSS VON UNTEN DIE LUFT NACH OBEN BLASEN!
Schonmal was davon gehört, dass wärme nach oben steigt? ergibt sinn den lüfter dann von OBEN nach UNTEN pusten zu lassen damit die aufsteigende HEIßE LUFT wieder nach UNTEN geblasen wird....

FormatC 12/11/2008 00:21
Ausblenden
-2+

Ja klar, die heiße Luft immer brav ins Netzteil rein pusten... Solange das Netzteil nicht unten und oben kein Lüfter ist, gehört der Abwind hinten raus. Auf dem kürzesten Wege. Wieso eigentlich Frauen?

seeigel 12/11/2008 03:22
Ausblenden
-0+

Und das klappt mit einem Towerkühler vorzüglich. Beim CNPS 9900 wage ich zu bezweifeln das der zB in meinem Gehäuse so eingebaut werden könnte das er nach hinten rausbläst . Da würde dann wohl nur nach oben oder unten übrigbleiben

Weltenspinner 12/11/2008 04:11
Ausblenden
-0+

Wozu gibt es Antec-Gehäuse?
Da kann man auch nach oben blasen.

Aber mal ehrlich: So kräftig ist Luft nicht,
die wegen der Wärme bedingten
Volumenausdehnung nach oben steigt.
Also schön nach hinten, wenn möglich!

hrahn 12/11/2008 08:54
Ausblenden
-0+

weltenspinner :
Wozu gibt es Antec-Gehäuse?Da kann man auch nach oben blasen.Aber mal ehrlich: So kräftig ist Luft nicht,die wegen der Wärme bedingtenVolumenausdehnung nach oben steigt.Also schön nach hinten, wenn möglich!



Macht auch bezüglich der Lautstärke Sinn, solange hinterm Gehäuse keine Wand ist die den Schall direkt reflektiert. Ich hab früher mal testweise ein Stück dicken Florteppich hinter dem PC an die Wand gehangen, unglaublich was das ausmachen kann.

seeigel 12/11/2008 09:33
Ausblenden
-0+

hrahn schrieb :

Ich hab früher mal testweise ein Stück dicken Florteppich hinter dem PC an die Wand gehangen, unglaublich was das ausmachen kann.


Dank , das werde ich heute Abend mal ausprobieren

kowa 12/11/2008 17:58
Ausblenden
-1+

Die Mehltüte ist echt mal kreativ. Das zeigt schön den Irrsinn, was da mittlerweile auf dem Kühlermarkt los ist. Der ganze PC nur noch mit einem riesigen CPU-Lüfter zu füllen?
Mit vollen Hosen ist gut stinken!

Weltenspinner 12/11/2008 19:23
Ausblenden
-0+

Ich finde es gut den PC mit Kühlern zu füllen.
Was soll die ungenutzte Luft?

Von mir aus Scythe Orochi und Srtic S1! :)

Anonymer Nutzer 14/11/2008 03:38
Ausblenden
-0+

wie wäre es mit einem GUTEN tower?
wenn du einen GUTEN tower hast (luftduchzug ist NICHT gleich schweizer käse), dann brauchst du keinen riesen monsterkühler.

ich hab den klassiker scythe mine auf 900 u/min und der ist selbst im hochsommer am dach nocht 30% unter der C2D max temp.




Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Anzeige
Anzeige

Beste Angebote

Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Kühlung
High-End und Exoten: Kühler für Core i5 und i7

High-End und Exoten: Kühler für Core i5 und i7
Die Sockel 1366 und 1156 lösen den CPU-Halter mit 775 Pins ab. Neben altbekannten Herstellern drängen auch neue Unternehmen auf den Markt. Zeit, sich diese anzuschauen. Wir haben High-End-Modelle wie auch Exoten getestet. Mehr

  • Kalt, kälter, Cooler: Frischer Wind für Prozessoren
    Wenn der Boxed-Lüfter versagt muss dieser schnell getauscht werden. Ein älterer Boxed-Lüfter ist dabei nicht immer der bester Ersatz. Aftermarket-Kühler bieten meist niedrigere Temperaturen und sind leiser. Wir haben fünf Kühler getestet. Mehr
Alle Kühlung Tests
Anzeige

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner