Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Langzeittest Wasserkühlungen

Langzeittest Wasserkühlungen

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Langzeittest Wasserkühlungen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da bereits soviel über Waküs geschrieben wurde, interessiert mich brennend wie lange ihr die Waküs schon einsetzt. Gibt es vielleicht schon jemanden, der die Wasserkühlung länger als 2 Jahre einsetzt? Wie ist eure Erfahrung mit Wakü zum Beispiel im Zeitraum eines Jahres?
Bin gespannt auf eure Antworten.
So long,
Hunt

Anzeigen
- 0 +

Moin,
also ich hab mein Koolance-System jetzt seit einem Jahr.und bin gerade dabei, mir eine "richtige" Wakü einzubauen, daß sagt alles oder? achne, vielleicht doch nicht: der Grund für den Neuaufbau ist die mangelnde Erweiterbarkeit/Umbaumöglichkeit und die Geräuschentwicklung (jaja, ich weiss dass man Lüfter austauschen kann!).
Ansonsten weiss ich nicht, was du jetzt hören willst ;-D
mfg
TommyvB
Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.

Es geht darum, daß es mich interessiert mit welchen Waküs ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt, wie wartungsintensiv die sind usw.
Gruß
Hunt

Antworten Dillon_Hunt
- 0 +

Ich benutze seit zwei Jahren in meinem Server eine Koolancewasserkühlung.
Da ich das System nur leise haben wollte, reicht die Kühlung völlig aus. Ich musste jedoch bisher 2 mal in den 2 Jahren die Kühlflüssigkeit austauschen.
Aber ansonsten lief die Kühlung immer super.
Wurde zwar auch nie viel dran gemacht, aber ich denke mal, bis auf den notwendigen Austausch der Kühlflüssigkeit, sollte ein Wasserkühlungssystem ziemlich wartungsfrei sein.
cya
CoolPowerSystems.com
.be Cool get Power to your System!

"Ich musste jedoch bisher 2 mal in den 2 Jahren die Kühlflüssigkeit austauschen."
Woran hast du gemerkt, dass du es austauschen musst?
Kiste langsam wärmer geworden oder warum?
so long.

Antworten Inferno667

Du nutzt wahrscheinlich Wasser als Kühlflüssigkeit. Hast Du noch sonstige Zusätze benutzt?
Gruß
Hunt

Antworten Dillon_Hunt

Erstaunlich wie wenige es gibt, die eine WAKÜ lange einsetzen. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, da WAKÜs eben doch nur was für Bastelfreaks und PC Experten sind. Die Serienreife von WAKÜs wird eh erst in 2 Jahren erreicht sein. Bis dahin bleibt es wie vermutet ein Nischenprodukt.

Antworten Dillon_Hunt
- 0 +

ich weiss keinen Grund, warum man das Wasser wechseln sollte, außer (wie bei mir einmal) ein Umbau.ich hab zur Zeit destilliertes Wasser mit G11 drin :)

- 0 +

sorry, ich meinte natütlich nicht, das komplette Wasser austauschen, sondern das Wasser wieder nachfüllen, damit genügend im Kreislauf ist.
Mit der Zeit geht durch die Wärme etwas Wasser verloren, deshalb muss man etwas Wasser und Kühlflüssigkeit nachfüllen, sonst könnten Blässchen durch den Wasserkreislauf gehen.
Der Austausch des kompletten Wasser ist NICHT erforderlich, da es sich ja eh um destilliertes Wasser handelt.
cya
CoolPowerSystems.com

- 0 +

wie soll denn da Wasser verloren gehen?? das einzige was ich mir da vorstellen kann ist, daß man ein offenes System verwendet.da ich aber ein geschlossenes hab, tritt das bei mir nicht auf (hab extra nachgeschaut, es ist immer noch genauso viel drin wie zu anfang) :-)

durch silikonschläuche bspw. kann mit der zeit sehr wohl ein geringer aber doch sichtbarer teil des kühlwassers verloren gehen. dies gefährdet natürlich nicht den sicheren betrieb des systems.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
- 0 +

es ist ja nicht so, dass das wasser einfach aus dem Schlauch läuft :-) sondern halt mit der Zeit etwas verdunstet. Ist halt minimal, aber mit der Zeit sollte man dann schon nachfüllen, damit keine Blässchen in den Kreislauf kommen.
CoolPowerSystems.com

- 0 +

hmmm.ich hab die Füllung ja auch erst ein halbes Jahr.und so lange ich im AB net sehen kann, dass der Wasserspiegel sinkt, denke ich, daß ich auch nix nachfüllen muss :-D

Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Langzeittest Wasserkühlungen
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen