Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > keine ahnung von RAM ! besser cl 2.5 oder 3?

keine ahnung von RAM ! besser cl 2.5 oder 3?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - keine ahnung von RAM ! besser cl 2.5 oder 3?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

soll ich "valueram by Kingston" : 265 MB pc 133 dimm cl3 verwenden , oder mir neues samsung ram kaufen ? welches?

Anzeigen
- 0 +

Also das erste was ich rate ist, rüst wenn auf 512MB auf, sofern du net schon ah andres Modul drin hast und wenn das sollen es zwei gleiche sein (selbes Model). Ob CL 2.5 oder gar 3 musst schauen ob das Board überhaupt den Speicher unterstützt. Manche Boards unterstützen keine Regsistred Speicher oder die laufen net gut drauf oder eben so mit CL. In einem Test schneidet Mushkin Speicher am besten ab, dann Corsair, Geil, Infineon und Samsung (Rest eher uninteressant)
[Edit]

- 0 +

CL3 besser als CL2.5?? Schwachfug.
Ich empfehle mal dringend ein bisschen Recherche zum Thema Column Address Strobe (CAS) Latency.
z.B. hier:"CL steht für CAS Latenz. Das ist ein programmierbares Register im SDRAM, daß die Anzahl der Takzyklen zwischen der Ausgabe des Lesebefehls und dem Zeitpunkt der Gültigkeit der gelesenen Daten festlegt. Eine kleinere Zahl für CL zeigt schenlleres SDRAM bei der gleichen Bus-Frequenz an."
oder hier:
RAS - CAS
Damit ein SDRAM-Chip bei der Adressübergabe weiß, um welchen Adressteil es sich grade handelt, gibt es die Signalleitungen "RAS" (Row Adress Strobe) und CAS (Column Adress Strobe). Werden also gerade die Zeilenbits übertragen, ist RAS aktiv, bei den Spaltenbits CAS. Diese Art der Übertragung spart nicht nur zusätzliche Leitungen, sondern sorgt auch noch für einen anderen Effekt. Der Bank-Select-Befehl kann gleichzeitig mit der ersten Zeilenadresse gesendet werden. Liegt genau diese Signalkombination ("Aktive- Kommando" ) an, lesen die Sense Amps die entsprechenden Zeilen komplett aus und puffern den Inhalt. Dieser Vorgang geht aber nicht beliebig schnell, weshalb die Daten erst nach einer gewissen Wartezeit in den Sense Amps bereitliegen. Diese Zeitverzögerung heisst "RAS-to-CAS-Delay", kurz "t_RCD" ("_" bedeutet tiefgestellte Zeichen). Erst nach der Zeit t_RCD kann die Spaltenadresse vom Chipsatz an die entsprechenden Sense Amps geschickt werden. Die Zeit vom Befehl bis zum Anliegen des entsprechenden Spaltenbits im Ausgangsregister ("Latch" ) für die jeweilige Datenleitung heisst "CAS Latency" (CL, auch t_CL). Von diesen Datenleitungen liest der Chipsatz schliesslich die angeforderten Daten.
Gruß

- 0 +

Ich korrigiere mich @ Rugrat
CL 3 ist zwar nicht schneller als 2.5 eigentlich, jedoch wie man durch Tests erfahren kann, muss CL 2.5 NICHT schneller als CL 3 sein, aber CL 3 kann schneller sein. Es kommt auf das Modul an, im Test liegen CL 2.5, 2 und 3 gemischt. CL 2, 2.5 ist also nicht gleich schneller als 3er !

imm moment habe ich 512 mb noname-scheiß-ram.
aus kostengründen wirds bei 256 bleiben. ich habe zum aufrüsten für den pc meines vaters das aben erwähnte ram bekommen. soll ich nun das verwenden (kaufe mir sowieso ein neues bord+p4) oder ein neues kaufen. wenn ja welches ? (geldbeutel?)

Antworten pcchatter

imm moment habe ich 512 mb noname-scheiß-ram.
aus kostengründen wirds bei 256 bleiben. ich habe zum aufrüsten für den pc meines vaters das aben erwähnte ram bekommen. soll ich nun das verwenden (kaufe mir sowieso ein neues bord+p4) oder ein neues kaufen. wenn ja welches ? (geldbeutel?)

Antworten pcchatter

Zitat :

Es kommt auf das Modul an, im Test liegen CL 2.5, 2 und 3 gemischt. CL 2, 2.5 ist also nicht gleich schneller als 3er !

Eine Fundstelle für einen solchen Test würde mich mal interessieren.
Wie Rugrat schon geschrieben hat, ist die Latenzzeit in Taktzyklen angegeben. Bei einem Speichertakt von 133MHz dauert ein Takt 7,5ns, bei 100MHz Speichertakt sind es 10ns pro Takt. Nach Anlegen des ColumnAdressStrobe (CAS) dauert es also bei einer CAS Latenzzeit von 2 (PC133-RAM) 15ns, bis dieses als gültig erkannt werden kann.
Ausführlicher: 209.197.92.234/cgi-bin/community/showthreaded.pl?Cat=&Board=speicher&Number=40712&page=&view=&sb=&vc=1#Post40712
Wird der Speicher spezifikationsgerecht betrieben, ist CL2-RAM also immer schneller als CL2,5 und CL2,5 ist immer schneller als CL3.
Die Frage ist nur, ob ein Speicherriegel mit kürzeren Latenzzeiten betrieben werden kann als angegeben. Dies ist vor allem bei gutem Markenspeicher in der Regel der Fall. Meinen mit CL2,5 angegebenen Crucial-Speicher betreibe ich beispielsweise problemlos mit den schnellsten Timings.

Antworten Prof. Stony
- 0 +

Dann sind die Angaben der Hersteller falsch oder wie !? Ich hab aber in einem anderen Post noch was zu CL geschrieben:
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] Post100978

- 0 +

Wie wäre es denn nun endlich mal den Test zu nennen und eine Fundstelle anzugeben?
Ich denke mehrere hier würden sich das gerne mal anschauen.
Wenn Du trotz mehrerer anders lautender Aussagen von Leuten die sich seit Jahren intensiv mit PC's & Co. beschäftigen dem ominösen Test (den anscheinend sonst hier keiner kennt) mehr glauben schenkst, bitte, deine Entscheidung.
Gruß

Kingston RAM ist nicht so toll.
besser ist im bereich RAMBUS samsung und im ddr corsair mit cl2 oder etwas langsamer infineon.
gruß
hunt

Antworten Dillon_Hunt

Zitat :

Wie wäre es denn nun endlich mal den Test zu nennen und eine Fundstelle anzugeben?

Genau!
Obwohl man darüber eigentlich nicht ernstlich diskutieren kann.
Wie schon gesagt: Die Dauer eines Taktes wird durch den Systemtakt bestimmt. Bei einem Systemtakt von 133 MHz dauert ein Takt 7,5 Nanosekunden (ns).
2 Takte (CL2) dauern also 2 x 7,5ns = 15ns.
2,5 Takte (CL2,5) dauern 2,5 x 7,5ns = 18,75ns.
3 Takte (CL3) dauern 3 x 7,5 ns = 22,5ns.
Preisfrage:
Welcher Speicher ist schneller?

Antworten Prof. Stony
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > keine ahnung von RAM ! besser cl 2.5 oder 3?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen