Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Grosse Betrachtungsprobs bei iiyama ha202dt

Grosse Betrachtungsprobs bei iiyama ha202dt

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Grosse Betrachtungsprobs bei iiyama ha202dt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi@all,
ich habe vor 3 Tagen einen iiyama ha202dt per Internet-VErsand bekommen. Nun habe ich folgendes Problem. Bei Aufloesungen ueber 1024x768 wird das Bild meiner Meinung nach unscharf. Dieser Effekt ist auch zu bemerken, wenn ich an der Frequenz drehe (>85 Hz).
Zudem bemerke ich einen deutlichen Schaerfeabfall im kompletten linken Randbereich (ca 5 - 6 cm Breite) .
Das fällt nicht so sehr auf bei niedrigeren Auflösungen (z.B. 102x7684 bei 85 Hz). Wenn ich aber mal auf 1600x1200 bei z.B. 85 Hz gehe, ist das komplette Bild grottenunscharf. Der linke besagte BEreich ist zudem richtig verschwommen und im Grenzbereich des UNschärfewechsels betrachtet man soetwas wie eine Linie (wie bei einem gefaltetem Blatt Papier). Das Bild ist da aber durchgängig schlecht. Nicht nur links.
Nun fahre ich den Monitor auf 1152 x 864 bei 100 Hz. So ein grosser Monitor ist für mich ungewoht und es fällt mir schwer, konzentriert darauf zu schauen. Manchmal habe ich den Eindruck, das Bild ist nicht richtig scharf, dann im anderen Augenblick kommt es mir doch relativ scharf vor und dann doch irgendwie nicht richtig. Ich denke, das liegt daran, dass er grundsätzlich eine kleine UNschärfe ausweist, die für das Auge schwer zu handhaben ist.
Ich habe voll Probleme, einen Punkt zu fixieren. Zuvor hatte ich 17 Zoll von Eizo und nie Probs.
Was auf jeden Fall ausser Frage steht, ist die Tatsache, dass die Schärfe extrem schlecht wird bei höheren Auflösungen, Frequenzen. Zudem ist fällt der linke BEreich dabei noch deutlicher ab.
Als Grafik habe ich die Albatron Geforce 4 4200P Turbo Medusa. EIne Matrox G200 habe ich auch mal probiert. Da war es ähnlich mit der eher schlechten Qualität, wobei ich da die hohen Auflösungen leider nicht mit ergonomischen Frequenzen (>= 85 Hz) testen konnte. Leider habe ich nicht so Möglichkeiten, gute 2D-Karten Zwecks Test aufzutreiben
Hat der Monitor einen Schuss? Soll ich ihn vom Internetversender abholen lassen? Ich habe dazu ja 14 Tage laut Fernabsatzgesetz Zeit. Wie würde dann der VErsender reagieren, wenn ich dafür Austausch möchte oder soll ich Risiko nicht eingehen und einfach Geld zurück fordern?
Kann ich selber am Monitor etwas probieren? Stichwort Servicemenü. Man liest überall davon, nur leider weiss ich nicht, wie man es aktiviert und was man dann noch machen kann. Geht da auch was für den mittleren BEreich des Schirms? Oder ist der Abfall der Schärfe bei grösseren Auflösungen Grafikkarten bedingt? Auch die Matrox G200?
Vielen Dank für jeden Vorschlag. Ich möchte mich bald entscheiden, was ich tun soll. Ansonsten ist der Schirm bei Games sehr scharf, auch bei hohen Auflösungen bis 1600x1200 bei UT2003 probiert.
Gruss
ohleclaire

Anzeigen

Mach nicht lange rum und schick das Teil zurück. Verlange dein Geld. Überleg dann genau, ob du wirklich so ein Riesenteil benötigt. Kaufe dir dann einen hochwertigen 19 Zöller, aber nicht übers Internet, sondern schau ihn dir irgendwo an.

Antworten Captain Kirk

Hi,
hmmm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Eigentlich habe ich mir denKauf eines 22-Zoellers schon gut ueberlegt. Nur leider kann man sich diese Groesse kaum anschauen, zumindest nicht hier in der Naehe, da sich keiner mehr die Teile ins Lager legt. Das Bild ist prinzipiell nicht schlecht, zumindest umdie 1280er Aufloesung. Drueber koennte auch die Grafikkarte das Problem sein. Nur ist halt der Fous noch verbesserungswuerdig und das am Rand wie auch etwas im zentralen BEreich. Ich merke es halt mit den Augen und ich bin da sehr empfindlich emit UNschaerfe.
Gruss
ohleclaire
Gruss
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Wie hast du den Monitor denn angeschlossen? Über das normale VGA-Kabel? Falls ja, besorge dir ein hochwertiges BNC-Kabel, die Bildqualität sollte sich dadurch verbessern, besonders die Bildschärfe.
Oder ruf doch einfach mal die Service-Hotline an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Antworten Captain Kirk

Hi Capt.Kirk,
der Tipp mit dem BNC-Kabel ist zwar generell richtig, doch dieser Monitor hat leider gar keinen BNC-Anschluss (für mich schon mal ein Manko), sondern als Signaleingänge nur
2 x D-SUB mini 15 pin - Anschlüsse !
Da ist guter Rat also teuer und der Ärger jetzt gross, aber die Serienstreuung bei Monitoren ist leider auch sehr gross.
Ich würde raten, erstmal eine von der Signalqualität einwandfreie Grafikkarte einzusetzen, damit man mal diese Quelle als Ursache ausschliessen kann und wenn man dann mit den üblichen Einstelloptionen mittels Menü und Testprogramm (Nokia's NTEST V2.0 --> Google.de) nicht ein gutes Bild hinbekommt würde ich den Monitor zurückschicken und Geld erstatten lassen.
Auf keinen Fall würde ich von Iiyama mir einen anderen, reparierten Monitor als Austauschgerät gefallen lassen. Leider scheint das bei der Firma üblich zu sein und womöglich bekommst du dann ein Gerät mit einer anderen Macke.
Dann in einem Laden oder in einem Systemhaus, der so grosse Monitore auch da hat, einen Originalverpackten auspacken und vorführen lassen und im Laden das Bild beurteilen. Bei Gefallen den dann mitnehmen. Wenn dann das Gerät ein paar Euro teurer sein sollte als beim online-Billigheimer so dürfte das den Aufwand auch wert sein, erst recht nach so einer Erfahrung.
mfG
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hi,
da ich glaube, dass der Fehler in den höheren Auflösungen eventuell von der Grafikkarte kommen könnte, würde ich die Unschärfe in den randbereichen gerne mit dem Servicemenü entfernen. Nun habe ich per Internet ein PDF-File von iiyama gefunden, wo sie den Händlern erklären, wie sie alle möglichen Fehler beseitigen können. Dort wird auch erklärt, wie man in das Servicemenü kommt, nur steht da leider keine Vorgehensweise für den ha202dt. Die Menütasten sind bei ihm anders, als bei den beschriebenen.
Wenn jemand weiss, wie man hier das Servicemenü aktiviert, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Hi,
also erstmal eine Graka rein mit definitiv sauberem Signal und dann mal gucken :-)
Für das Servicemenü :
Klarer Fall für unseren Spezialisten hier - am Besten schickst du < Frank S > mal eine PN (priv. Nachricht) mit deinem Problem, der weiss da 100% Rat.
mfG
Rainer
"928forever"

Antworten need4speed

Hi,
ich habe nun freundlicherweise vom Laden um die Ecke eine ATI Radeon 9000 Pro leihweise bekommen. Was muss ich sagen, das Signal war ja noch viel schlechter :-((
Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

Antworten ohleclaire
- 0 +

Nicht ohne Grund habe ich noch die V7100 Pro. Nachfolger wird wahrscheinlich die Matrox werden.
Wenn das Bild in der Mitte scharf ist, so ist es die Konvergenz oder der Focus. Ist es überall unscharf und wirft es Schatten, so ist es auch die Graka.
Ob es sich wegregulieren läßt? das muß man ausprobieren! So gut wie möglich alles einstellen und wenn es dann okay ist: gut!

nochmal zur Nachbetrachtung,
ich habe auf Betrachtung von Desktop-Anwendungen meine Probleme mit der Schärfe und den Augen. Ich kann schlecht Punkt fixieren. Das Bild wirkt nicht sauber scharf.
Schatten habe ich keine,denke ich zumindest.
Verwendete Karten bisher: Albatron Geforce4 4200P Turbo (noch das beste Bild), Matrox G200, Asus7700 Geforce 2 auch noch OK), Radeon 9000 Pro (übelschlechtes Bild).
Jedoch gilt, bei keiner karte super. Meine eigentliche Karte ist die Geforce 4. Spiele gehen super, auch Schärfe, aber ok, die Spiele sind da ja nicht so anspruchsvoll.
Ein Nachregulieren des Focus am Gerät bringt mir in der Mitte nicht die gewünschte Stabilität und Ruhe im Bild bei Schrift und Symbolen und das bei schon 1152er Auflösung und 85 oder 100 Hz.
Ein 5 cm Streifen am linken Rand ist gänzlich viel unschärfer und richtig verwaschen bei höheren Auflösungen.
Gut, der CRT ist schärfer als mein alter Sony 17sf ;-) aber trotzdem irritiert mich der Einbruch bei höheren Auflösungen sehr. Mit Service-Menü konnte ich bisher nichts befriedigend wegbringen.
Ich weiss nun auch nicht, aber werde wohl Kiste doch abholen lassen und vom Vertrag zurücktreten (am MOntag anrufen). Vermissen werde ich sie dann trotzdem, denn ich denke einfach, dass sie doch potenzial gehabt hätte. Leider habe ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten.
Einen neuen kann ich dann leider von dem Typ nicht mehr ordern, da iiyama die Auslieferung gestoppt hat. Es soll laut eines anderen Händlers am 23. 12 (mein Geburtstag ;-) ein Nachfolger geben. Hat aber gleiche Specs angeblich.
Grüsse
ohleclaire

Antworten ohleclaire
- 0 +

Nimm doch die Geometrieeinstellungen im feinsten Raster! Einmal rechte Taste drücken, dann mit linker Taste die Farben umstellen.
Da hat man feine Linien wonach man sehr gut (!) einstellen kann.
Zuerst stellt man weiß ein und begutachtet die Linien. Wenn diese deutlich farbige Schatten werfen, so repariert man dies über die Konvergenzeinstellung.
Zuerst stellt man die im normalen OSD auffindbaren Konvergenzkorrekturen so ein, daß die Fehler im Zentrum weg sind und daß an den Rändern der Fehler gleichmäßig ist. Den Rst macht man dann über das ServiceMenü. Ganz weg kriegt man die farbigen Kanten zwar nur mit Erfahrung, aber man erzielt doch auch schnell gute Resultate.
Ist die Konvergenz bestmöglichst eingestellt (nicht perfekt sondern bestmöglichst), so prüft man bei dem Raster die Schärfe. Die Linien müssen über den gesamten Schirm gleich fein und vor allem SCHARF von Hintzergrund abgetrennt sein.
Sind sie dies nicht, so muß man auch hier zuerst die Mitte perfekt einstellen. Über die Phase stellt man dann den Fehler links und rechts am Rand gleich stark ein. Also nicht auf einer Seite weg und auf der anderenb dafür umso stärker sondern gleichmäßig auf allen Seiten!
Den dann auf beiden Seiten gleichmäßig bestehenden Fehler gleicht man sodann über die Vertikale DBF aus.
Sollte das ServiceMenü nicht genügen, so muß man die Focus-Potis im Gerät (und NUR diese!) nachstellen.
Die meisten Monitore haben schon von der Spedition Transportschäden. UPS hat es zustande gebracht, uns einen 21er mit gebrochenen Rahmen(!) im Orioiginalkarton auf einer Palette anzuliefern. Dieses Teil muß meterhoch gefallen sein.
Man sollte Monitore *NICHT* beim Internetladen kaufen! Ich kaufe diese i.d.R. bei Arlt. Schon seit Jahren. Direkt bei Iiyama kann man als Händler zwar auch bestellen, aber der Komfort ist dann geringer.

Hi,
oh-mann, das ist ja ein richtiges Drama und ich will mal folgendes fragen :
Ist es überhaupt zulässig, dass man als Käufer während der 14-tägigen Rückgabefrist das Gerät aufschraubt und da innen drin rumfummelt, in der Hoffnung da die richtige Einstellung zu finden ?
Ich wäre da ein wenig vorsichtig, nicht das so etwas Ärger nach sich zieht und man als Käufer dann ziemlich schnell alt aussieht.
Zumal wenn man eigentlich vor hat das Ding zurückzuschicken.
Eigentlich ist das echt schwach, wenn man solche Geräte angeliefert bekommt, entweder der Hersteller (wo ist die Endkontrolle ?) oder das Transportunternehmen bauen hier doch Riesenmist.
@Frank
der Tipp mit Arlt.com finde ich sehr gut. Hier in der Nähe in Esslingen haben die z.B, neulich auch so ziemlich alle Iiyama-Monis in der Vorführung gehabt, auch die ganz grossen (das Bild des 22" war tadellos und echt beeindruckend)
Das hat einfach seine Vorteile, wenn man "sein" Gerät vor dem Kauf auch im Betrieb ansehen kann (auspacken lassen und probesehen, alles oK --> mitnehmen).
Anderer Weg:
Meine beiden 21"-Eizos habe ich von einem Monitor-Reparaturbetrieb, der auch mit Neugeräten handelt und als Bedingung hatte ich beim Kauf mit denen vereinbart, dass bei derartigen Problemen die mir den Monitor dann optimal einstellen (war aber nicht notwendig, da alles oK war). Trotzdem, im Fall der Fälle eine gute und beruhigende Rückversicherung. Die Geräte waren halt gut 200-300 DEM teurer als beim Versandfuzzi, aber mir war's das wert, auch weil ich von den enormen Serienstreuungen weiss.
Auch wenn man jetzt mal die viele verschwendete Zeit in diesem Fall hier rechnet, dann relativiert sich so ein Mehrpreis beim Laden um die Ecke gleich sehr schnell !
Mein Samsung 1100p+ vom Juni-02 hat auch perfekt gepasst, obwohl der vom Versender online bestellt war. Das Bild ist nach eingehender Justage übers Menü tadellos.
Irgendwie habe ich ein wenig den Eindruck, nachdem was hier im Forum so alles über IIyama geschrieben wurde, dass bei der Firma es reine Glückssache ist, ob man ein Topgerät erwischt oder eine reine Katastrophe (und die leider gar nicht so selten).
Meine Empfehlung abschliessend :
Nicht allzuviel Zeit noch verschwenden und den Kauf schnellstens rückgängig machen.
Einem normalen Enverbraucher kann niemand zumuten innerhalb des Geräts aufwendige Justagearbeiten zu machen.
Optimal wäre die Justage durch einen Profi vor Ort, aber da stellt sich gleich die eingangs erwähnte Frage und auch, wer das dann wieder bezahlt.
mfG
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Da ich seltenst Ärger mit Iiyama hatte (und es waren EINIGHE Geräte) sollte man definitiv beim Händler direkt kaufen.
Alleine der Ärger mit Transportschäden ist immens. Bereits ein fester Schlag genügt um das Gerät zu dejustieren. Seit dem gebrochenen Frontrahmen trotz Originalverpackung und Palette denke ich anders über die Speditionen. Die Justierung des Focus ist aber Vibrationsunabhängig.
Außerdem: wenn man per Schraubendreher oder gar nur per OSD den Fehler Sschnell beseitigen kann (10 Minuten), so dauert Einschicken deutlich länger.

Leider wohne ich nicht inder Nähe von Arlt und auch sonst gibt es keinen Laden, der grosse Bildschirme auf Lager hat oder bereit wäre diese Auszupacken. Ich zahle auch gerne 150 bis 200 Euro mehr. Die BEstellung über INternet ist für mich sowieso immer nur Mittel zum Zweck und zwar dann, wenn ich in der Nähe mein gewünschtes Produkt nicht finde.
Was haltet ihr von dem Eizo 965 und den Sony G520? Ich weiss, sind alles sehr teure Geräte, aber wenn die vonhaus aus besser eigestellt sind und vorallem in den hohen Auflösungen gestochen scharf sind, ist es mir das Wert.
Momentan ist mein Stand der, das ich leider nochmal einen ha202dt bestellt habe (woanders). Bei meinem eigentlich Stammhändler (auch über INternet). Er weiss Bescheid wegen eventueller Rückgabe ud Ausprobieren. Aber wer weiss, vielleicht cancel ich den Auftrag Montag früh und nehme dann lieber den Sony (hab aber auch kein BNC, Eizo hat, gibt aber nur max 1600 Auflösung)
Transportschäden können aber auch schon passieren, wenn das Gerät den Weg zum Händler vor Ort nimmt und der Weg war bestimmt auch schon über mehrere Stellen. Ok, mankann ja aussuchen, wenn ein Laden bereit ist, 10 Kartons aufzumachen und anzuschliessen. Viele Läden haben dann noch PCs dstehen mit minderwertigen Grafikkarten eingebaut.tststs
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten
ohleclaire

Antworten ohleclaire
- 0 +

Sony und Eizo sind SCHROTT.
Alternativ Samsung oder auch Viewsonic.

Kannst Du das etwas näher erklären? Also ich habenoch einen 17" Eizo und diese GErät hat mich in 10 Jahren nie enttäuscht und hatte schon damals eine super Schärfe.
Noch was zum ha202dt. Wenn ich etwas an den Auflösungen runspiele und dann wieder auf mene eingestellte zurückspringe (1152x864 @100Hz), dann ist die Geometrie an den Rändern etwas verzerrt und ich muss wieer einstellen.hmmm.
Dann fällt mir auf, dass der CRT sehr lange braucht, bevor er Signal bekommt, wenn ich PC einschalte. Seeeehr lange.
Vorhin einmal überhaupt nicht angegangen, also an schon, aber kein Signal. Dann habe ich Videokabel an anderen Eingang gesteckt und dann ging er an, aber war dann auf einmal magnetisch gestört. An allen 4 Ecken Regenbogenfarben, die mit der Entmagnetisiertaste nicht mehr wegging.. Erst beim wieerholten Aus- und Anschalten war es wieer normal. Allerdings auch die Geometrie stark verzogen. Wenn jemand fragen sollte, nein, ich hatte keine mir bekannten Magnetfelder in der Nähe, ausser mene Frau, die am PC arbeiten wollte und das Problem hatte, dass der Monitor nicht anging ;-))))
Viele Grüsse
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Hi ohle,
also meine Eizos laufen bis jetzt seit 4 bzw. 5 Jahre täglich sehr-sehr lange (oft 12-15 Stunden am Tag) und bis jetzt ohne Probleme. Aber Frank hat da Hintergundinfos, die für uns user im verborgenen bleiben würden, wenn man sie hier im THG nicht nachlesen könnte. Als Profi und Techniker, der die Dinger auch repariert, kennt er die Teile in- und auswendig. Vor allem weiss er was abgeht, wenn man sie mal im Defektfall reparieren muss.
Sony ist bekannt für schlechte Ersatzteilversorgung und exotische Schaltungen mit exotischen Bauteilen. deshalb seine vernichtenden Urteile.
Solange die Dinger laufen und keine Probleme machen, hat der G520 auch kein schlechtes Bild, allerdings auch kein sonderlich gutes, da gibts Besseres.
Ich habe für CAD 21"-Lochmaskenmonitore von Eizo und Samsung, aber für deinen Einsatzzweck sind Streifenmasken sicher besser.
Mein Kollege lehnt z.B. Lochmasken (Grundsatzfrage) strikt ab und hat zufällig einen Eizo T965 (Streifenmaske, sehr scharfes Bild) und einen weiteren 21" Schlitzmaskenmonitor (ich glaube von Mitsubishi), der in der Schärfe aber nicht ganz an den Eizo heranreicht.
Übrigens habe ich vor kurzem einen Test gelesen, da hat der teuerste 21" Eizo (F980) ziemlich schlecht abgeschnitten, die preisgünstigeren 21"-Eizos waren dem weit überlegen. (Am teuersten = am Besten gilt also auch hier nicht immer zwangsläufig)
Wenn bei dir der Bildröhrentyp klar ist, dann halte dich mal an Franks Empfehlungen und schau dir mal die entsprechenden Geräte der Firmen an.
Ich bin auch seiner Empfehlung gefolgt, habe aber mehr zum Samsung tendiert und bin gut damit gefahren.
Jetzt wollte ich dir einen link hier reinsetzen zu einer Diskussion wegen 21"-CRT, doch das klappt einfach nicht.
Benutze mal díe Suchfunktion im Menü und such mal folgendes :
Forum : Röhrenmonitore
Suchbegriff : shadow2000
Suchoptionen : Benutzernamen
Zeitraum : All posts
Da gabs im Frühjahr 2002 einen thread "welcher Monitor (21er)" , initiiert von shadow2000 mit einigen interessanten Infos.
Vielleicht hast du die Zeit dir das reinzuziehen.
Gruss,
Rainer *need4speed*
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

"Noch was zum ha202dt. Wenn ich etwas an den Auflösungen runspiele und dann wieder auf mene eingestellte zurückspringe (1152x864 @100Hz), dann ist die Geometrie an den Rändern etwas verzerrt und ich muss wieer einstellen.hmmm."
Das ist abnormal. Der Bildschirm geht mit Dank zurück an den Absender.
Die paar Sony und Eizo, die ich im Einsatz bei Firmen gesehen hab waren gleich gut, wie mein Iiyama, aber diese Bildschirme sind etwas teurer. Dafür hört man viel weniger über Montagsvarianten und nichts über Gegeneinandertausch reklamierter Bildschirme.

Hi steve,
ohles Gerät hört sich wirklich nach einem Montagsgerät an und deine Bemerkung zu den Austauschverfahren ist ein wahres Wort !
Was man hier so liest über Austausch von Iiyama's ist schon erstaunlich, ja beinah einmalig.
Für mich in diesem Sommer ein Grund mehr einen Samsung zu kaufen und von Iiyama die Finger zu lassen. Meine Nerven machen so einen *im Falle Pech gahabt* Heckmeck derzeit einfach nicht mehr mit :lol:
tschüss,
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Es genügt schon, den Monitor zu verdrehen und das Bild wird schlecht. Erdmagnetfeld! Degauss ist nur dann wirksam, wenn der Posistor (Kaltleiter mit eingebauter Heizung) wieder abgekühlt ist. Deshalb der Aus-und Einschaltvorgang.
.in 10 Jahren . DAMALS war Eizo auch noch State-Of-The-Art! Meine Aussage bezieht sich auff HEUTIGE Eizos wo schon innerhalb der Garantiezeit Defekte auftreten.
Wenn Du dich absolut nicht mit dem IIyama anfreiunden kannst, dann nimm einen Samsung!
NOCHWAS: die ServiceMode Einstellungen gelten natürlich für ALLE Auflösungen gleichermaßen. Die Geometrie wird bei der 1280er im SM eingestellt, die Anpassungen auf die anderen Modi macht man dann im normalen Menü. Diese speichert das Gerät dann auch für jede Auflösung extra ab.

Hi,
welche Samsung laufen denn stabil und sind grundsätzlich scharf bis in die Ecken und das auch noch bei 1600x1200?
Noch kann ich das angeforderte 2. iiyama-Gerät am Montag gegen ein anderes austauschen lassen, denn Montag wird es erst auf die Reise geschickt.
Zur Geometrie: Im Service-Menü habe ich da bisher extra nichts verändert, da es bisher sich super über normales Menü einstellen lies. Und wenn ich nun eine eingestellte Geometrie habe, sollte diese doch auch abgespeichert sein und nicht beim Verlassen der Auflösung und Frequenz und den Zurückfahren in die Ursprungswerte verstellt sein.
Warum springt der Monitor so langsam beim EInschalten an oder macht das manchmal sogar garnicht (erst beim Eingangswechsel)?
Welcher Maskentyp liefert scharfe Schriften bei 1600x1200? Der iiyama hat ja eine Streifenmaske und da habe ich gelesen, dass diese zwar super mit Kontrast und Helligkeit ist, aber Schwächen bei der Schriftschärfe hat.
Gruss
ohleclaire

Antworten ohleclaire
- 0 +

Es gibt keinen Samsung der nach einem Schlöag noch stabil läuft. Es ist für mich nicht nachvollziehbar daß die Geräte das werk schon zu 90 Prozent o.ä. fehlerhaft verlassen. Ich habe SO viel mit dieser Fa. zu tun daß ich es einfach nicht nachvollziehen kann.
EINES hatten bisher alle unzufriedenen Kunden gemeinsam: die Geräte wurden per Online-Shop gekauft. Und DA wird das Problem liegen! Die MASSEN von Iiyama 21 Zöllern stehen erfolgreioch in CAD Büros, Firmen und Rechenzentren. DORT laufen diese einwandfrei und haben einen excellenten Ruf.
Ein Auto kauft man auch persönlich, läßt es nicht von einem Spediteur bringen. Auch bei Festplatten beruhen 90 Prozent der Defekte (auch die erst später auftretenden!) auf Transportschäden!
Also: ab ins Auto und zur nächsten Großstadt fahren. Dort im Systemhaus oder bei Arlt das Gerät kaufen ggf. direkt gegen ein anderes tauschen. Diese Händler werden nicht per UPS beliefert; sie können direkt! bei Iiyama kaufen.
Dauert evtl. mal 6 Stunden, kostet 20$ Benzin, aber darauf kommt es doch nicht an!?
Es gibt KEINE Schlitzmaske welche die Azflösung einer hochwertigen Lochmaske erreicht. Man muß sich entscheiden: höhere Auflösung ODER höhere Helligkeit.
Mein Hauptgerät ist z.B. der MT9221 mit Schlitzmaske. Wird für Video usw. oft eingesetzt und ich fahre nur mittlere Auflösungen. Für CAD bei voller Auflösung ist eine Lochmaske besser.

Hi,
@Frank
voll zustimm !
Ich fahre auch nur mit 1280x1024 (empfohlen für 21" ) und ich sehe da grundsätzliche Probleme bei höheren Auflösungen und der Schärfe, vor allem in den Ecken bei völlig planer Röhre. Das geht dann weiter bei der richtigen Grafikkarte die dafür noch ein sauberes Signal liefert.
Was man da so über die neuen Grakas (Nivea) so liest ist nicht gerade berauschend.
Lochmaske (Hitachi-Röhre u.a.) / Streifen- (Sony-Röhre) od. auch eine Schlitzmaske (Mitsubishi) ist auch eine grundsätzliche Entscheidung, abhängig von der Einsatzart und den persönlichen Präferenzen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei den Monitoren nicht, jeder Röhrentyp hat seine bauartspezifischen Vor- und Nachteile.
Gar nicht so einfach, das richtige Gerät für sich selbst zu finden.
@ohle
Du kannst jetzt zwei Dinge tun :
Entweder nochmal das Risiko eingehen mit dem bestellten iyama in der Hoffnung, dass du diesmal zufrieden bist (wenn nicht geht der Stress weiter.)
oder aber mal innezuhalten, um doch den von Frank empfohlenen Weg zu gehen (erscheint aufwendiger, aber letztendlich hast du dann -hoffentlich- das Gerät, das du dir vorgestellt hast.
Beurteile auch mal durch einen direkten Vergleich, von welchen Bildröhrentyp du mehr angetan bist.
mfG
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, daß ich nicht der Einzige bin oben genannten Problemen bin.
Ich habe o.g. Gerät 11/02 Gekauft (Direkt beim Händler Originalverpackt) und war sehr entäuscht über Unschärfe, Schattenbildung in der Schrift etc. Je höher Auflösung oder Bildwiederholrate, desto schlimmer.
Hängt an eine Radeon 9700 Pro, aber auch mit Nvidia Karten versucht von Gforce2-4, da Iiyama meinte die Signalqualität meiner Karte wäre vermutlich zu schlecht, weil ihr Monitor sehr gut darstellt und leider auch schlechte Signale hierdurch verstärkt sichtbar würden.
Das Ding war jetzt 2 mal zur Reparatur und nun habe ich einen Tauschmonitor bekommen, wo zwar die Schattenbildung geringer ist, aber die Unschärfe nach wie vor besteht.
Ich habe jedenfalls die Nase voll, mal sehen was ich jetzt draus mache.
Mein alter Sony E500 ist Welten besser in der Schärfe, den Iiyama hab ich mir aufgrund der besseren Bildwiederholraten gakauft und kann nur sagen: Hätte ich es mal lieber nicht getan !
@Frank.S
Den Hinweis auf die Filter am Graka-Ausgang finde ich sehr
interessant, wärst Du bereit mir eventuell weitere Hinweise
per Mail zu geben? Bei mir werkelt eine Hercules 9700 Pro, welche eh keine Garantie mehr hat, weil Wakü verbaut.
Gruß
Colorado

- 0 +

Eine Karte mit sauberem Bild ist z.B. die Matrox G450. Zu Testzwecken ist diese immer geeignet.
Die Filter sind direkt am Ausgang in Form von Spule und Kondensator angeordnet.
Wenn einzelne Farben Schattenwerfen, so ist das entweder ein masseproblem im Monitor oder -wahrscheinlkicher- die Grafikkarte.

Bei mir war nix schattig sondern krottenunscharf. Ich besitze übrigens immer noch keinen neuen Monitor (Info an Frank S). Die Zurueckgabe des iiyama funktionierte uebrigens tadellos.
Viele Gruesse
ohleclaire

Antworten ohleclaire
- 0 +

Dafür wurde ein weiterer 19 Zoll Iiyama verkauft der einwandfreies Bild liefert. Gekauft bei Arlt incl. Anlieferung.

Hi Frank S,
ich hatte scheinbar wirklich einfach nur Pech. Wie findest Du als Alternative zu den iiyama den
Samsung SyncMaster 1200NF
Laut Samsung-Hotline kann man da ueber das normale OSD die Bildschaerfe / Focus ueber den gesamten Bildschirm einstellen, also auch fuer die Ecken. Stimmt das?
Also waere doch der Samsung eine Ueberlegung wert oder? Wie gut ist der Service bei Samsung im Vegleich zu iiyama? Vorortaustausch? Neugeraet oder eher Reparatur?
Iiyama wollte bei meinen frisch gekauften Monitor nur eine Reparatur anbieten, obwohl er scheinbar ab Kauf falsch eingestellt oder defekt war.
Viele Gruesse
ohleclaire

Antworten ohleclaire
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Grosse Betrachtungsprobs bei iiyama ha202dt
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen