Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfter für AthlonXP 2,7+ auf NForce2?

Lüfter für AthlonXP 2,7+ auf NForce2?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüfter für AthlonXP 2,7+ auf NForce2?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. naja und nun suche ich noch den passenden Lüfter für den Neuen. Ich werde wie im Topic erwähnt einen AthlonXP 2700+ zulegen. Doch welcher Lüfter reicht aus und ist trotzdem nicht laut? Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten, also muss es kein sehr außergewöhnlicher Kühler sein.
Zunächst muss ich erstmal wissen, ob evtl. mein alter Lüfter noch ausreicht. Auf meinem alten Proz klebt ein Noisecontrol Silverado. ich habe etwas nachgeforscht aber nichts wirklich eindeutiges gefunden. Auf der Herstellerseite steht nichts neues, ausser auf der Dänischen Fassung. hier steht, dass er auf 10 Volt (oder waren es 12?) selbst einen 2700+er noch kühlen könnte, aber stimmt das auch? Weiss das einer, wäre sehr gut zu wissen bevor ich mir einen neuen Kühler zulege.
Ansonsten habe ich an den Taisol CGK760172 gedacht, dieser hat in einigen Tests nicht schlecht abgeschnitten, allerdings stand überall "nicht ZU laut", was das nun genau heisst müsste man natürlich erstmal wissen. Laut Angaben ist der Super Silent Pro TC ebenfalls nicht schlecht, allerdings habe ich zu diesem Modell keinen Test gefunden, hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlern, oder einen zuverlässigen Test!?
Im Vorraus schonmal danke für die Hilfe!
MfG Eiskalt

Anzeigen

alpha pal 8045
da mit board verschraubt
da effizient (kühl und mit passendem lüfter auch leise)
da hochwertig
da adäquate ergänzung zur cpu (bitte nicht 400€ cpu und 20€ kühler, das haut nicht hin)
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

Hmmm jo der Lüfter soll noch etwas besser kühlen als der Taisol, allerdings nur geringfügig, 2°C bei angeblich höherem Geräuschpegel. zumindest laut:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/tbred_cooling/
Natürlich weiss man nie welche Tests stimmen und welche nicht. :(

Antworten Eiskalt
- 0 +

Der Silverado ist für seine Befestigung zu schwer -> große Gefahr falls jemand versehentlich gegen den Rechner tritt.
Super Silent KANN funktionieren, die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei diesem Prozz aber schon sehr gering.
Ich würde auch Alpha8045+Papst empfehlen, das
*ist leiser als der Silverado
*hält bombenfest am Board
*kann bei der Montage den Prozz nicht brechen
*läßt keine schnellen Temperaturschwankungen zu
*hat eine gerade Unterseite (nein, das ist nicht selbstverständlich)
.

Hey niclas!

Zitat :

da adäquate ergänzung zur cpu (bitte nicht 400€ cpu und 20€ kühler, das haut nicht hin)

.. intel boxed.. < 20,- €..
;-))))
solong maldini

Antworten maldini

ich habe zunächst einmal nur vom kühlkörper gesprochen, welcher unter die besten überhaupt fällt. es geht hier ums gesamtkonzept !
ich würde den alpha jederzeit dem taisol vorziehen !
lautstärke hängt vom verwendeten lüfter ab ! hier gilt es den passenden auszuwählen. bspw: papstlüfter mit 19db.
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer

Soll ich mir den Alpha kaufen und dann nen Paps draufmontieren oder was? O_o wird ja immer verrückter hehe. Also der Alpha ansich ist kacke laut. mit anderem Lüfter k.a. aber dann ist unter umständen auch die Kühlleistung niedriger. wie man an dem Test sieht war der Taisol sowieso nur 2°C unter dem Alpha. montiert man nun einen leisen Lüfter auf den Alpha wird der sicher nicht besser werden. *G*

Antworten Eiskalt

Hmm mich interessiert eigentlich nur ob der Silverrado den Proz kühl genug hält, damit er ohne Probleme unübertaktet läuft. ;) Schwer ist mir sowas von egal. ich habe den Silverrado nun schon LANGE auf meinem alten Proz. zum einen steht mein Tower auf dem Tisch (großer Tisch hehe), da tritt sicher keiner dagegen, zum anderen ist das eher Paranoia. der hat nichtmal beim Transport Probs gemacht. Ich denke da müsste man den Tower schon umschmeissen, dass da was passiert und das hatte ich nicht vor hehe.
Was mich hier wundert. alle tun so als würde der Athlon 2.7 nur von ULTRAHIGHEND Kühlern zu kühlen sein, wie soll das bitte gehen wenn die Box Kühler das schaffen sollen hehe. Nochmal ich will das Teil NICHT übertakten und auch net in die Wüste stellen. er soll einfach nur net durchbrennen oder rumspinnen. Und wieso eigentlich Alpha nehmen und dann Papst drauf? ;) Kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass der Kühlkörper so superklasse ist, wenn der Taisol mit schwächerem (leiseren, langsameren) Kühler fast gleich kühlt (laut Test).
- keine shcnellen Temperaturschwankungen? Machen das andere Kühler? Nie was von gehört. aber k.a.
- Proz BRECHEN? Welcher Idiot bricht seinen Proz beim montieren? :)

Antworten Eiskalt

der alpha ist zu empfehlen.
es gibt keinen lüfter der firma alpha ! der kühler wurde mit einem y.s. tech lüfter getestet. bei pccooling.de gibts den kühler in verschiedensten variationen zu kaufen.
der alpha wird mit dem board verschraubt, alleine das ist schon sehr viel wert. wenn ich es auch nicht 100%ig empfehlen kann, der thermalright ax7 ist auch eine möglichkeit, der swiftech mcx wäre aber eine wirkliche alternative (gerade bei dieser cpu)
grüsse
niclas

Antworten niclaszimmer
- 0 +

Er *kann* von fast jedem Kühler gekühlt werden, nur 100% Sicherheit, daß es geht, und man sich nie mehr mit dem Kühler beschäftigen braucht und dazu erträgliche Lautstärke, das schaffen nur zwei.
Ich gebe nicht viel auf Tests, weil gerade in Sachen Bodenunebenheit die Serienstreuung sehr hoch ist und zu den Testern natürlich die besten Exemplare geschickt werden. Was man beim Alpha zahlt, ist, daß die alle, und nicht etwa jeder vierte, so gut sind, wie die Testexemplare.

Vielleicht sollte man - wenn man verschraubte Kühlkörper empfiehlt - auch darauf eingehen, dass z.B. die aktuellen nForce2-Boards von Abit und MSI gar keine Befestigungslöcher um den Sockel haben!!
Abit will das wohl noch ändern, aber wenn man ein Board der ersten Serie erwischt, hat man trotzdem einen Alpha oder Swifty, den man nicht gebrauchen kann.
Bleiben natürlich genügend Alternativen wie Epox, Chaintech, Leadtek und Asus, gesagt sein sollte es trotzdem, sonst ärgert man sich hinterher nur unnötig!
Gruß, Flox

Antworten Flox
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfter für AthlonXP 2,7+ auf NForce2?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen