Raid oder zusätzlichen IDE Controller

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid oder zusätzlichen IDE Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also den eigentlichen Gedanken den ich hatte war folgender!
1 zusätzlichen IDE Controller um an diesen Zwei neue 80 GB Maxtor Platten anzuschliessen! Also eine als Master Primary und die andere als Master Secondary!
Das CD-Rom dann als master an Secondary Onboard Controller und der Brenner an Primary onboard COntroller, auch als master!
So hätte ich alle Laufwerke schön getrennt (vor allem die Festplatten) Bei den Festplatten würde dann eine also Sysemplatte (natürlich noch Partition einrichten) und die andere unter anderem für Auslagerungsdateien von Windows, Photoshop usw dienen. Durch diese Zusammenstellung müsste man schon einiges an Leistung raus holen können!
So.
Jetzt überlege ich mir ob ein Raid System nicht besser ist wobei ich dann natürlich wieder alles auf eine Platte packen muss! System,Daten,Auslagerung! Desweiteren habe ich gehört ! Und nun das eigentlich Problem, wo ich gerne mal eine Stellungnahme zu hören mölchte! Das Festplatten im Raid möglichst als eine Partition betrieben werden sollen weil sonst die Geschwindigkeit runter geht! Aber eine 80GB Partition kommt niemals in Frage!
Also Raid oder zusätzlicher IDE Controller das ist hier die Frage!!
Vielleicht ist noch zu erwähnen, daß ich weniger ganz ganz schnell Battlefield oder sonst was spielen möchte sondern vielmehr geht es hier um 3D und Video Verarbeitung!

Anzeigen

Jo, das schnelle Raid.
So wie ich das verstanden habe willst du ein Raid 1 machen. Das wäre dann zwar gleich schnell wie eine Platte, aber du hast eine hohe Datensicherheit. Wenn du aber ien Raid0 machen willst. Ist die Ausfallrate theoretisch doppelt so hoch, wie bei einer normalen Platte. Deshalb auch Kamikaze-Raid genannt :lol:
Ach ja, wenn schon ein Raid, ann zumindest richtig anscliessen 1.H an primary master, 2. HD an secondary master.
Bei einem Raid ist antürlich der Transfer von Dateien von Partition zu Partition langsamer als ein kopieren von Dateien von HD zu HD, die nicht als Raid geschaltet sind und jedes einen eigenen Kanal hat. Deshalb wird auch empfohlen, nur eine Partition zu machen.
Ich würde dir trotzdem ein System mit Raid0 + Backup HD empfehlen. Dazu noch schnelles Ram (evtl. dual-channel)
Raid0 ist nur mit einem Bakup zu empfehlen, aber wenn du mal ein paar 100MB Bildaten von der HD laden musst, wirst du ums Raid froh sein.
greetz Soldier

Antworten Soldier
- 0 +

Danke erst mal für die Antwort. Aber entweder ich bin zu doof oder du hast dich falsch ausgedrückt, weil meine Fragen noch nicht ganz geklärt sind! P.S. Es kommt bei mir wenn, dann nur ein Raid0 in frage!
eine neue Frage ist dazugekommen. Also:
1. Warum ist bei einem Raid0 die Ausfallrate doppelt so groß! Sie müsste doch genau so groß sein wie bei einer Platte! Also ob nun im Raido System eine Platte kaputt geht oder bei nur einer Platte, diese kaputt geht. Das ergebnis ist das gleiche! Daten weg..
2. Meine erste Zusammenstellung, also mit jedem Gerät an einem eigenen Anschluß müsste doch schon deutliche verbesserungen zu den standard System bringen! standard ist bei mir halt 2 Platten am Primary onboard usw.
3. Das mit den Kopieren von Partition zu Partition und von HD zu HD kapier ich irgendwie nicht! Also wen ich ein Raid0 Habe, dann brauche ich dazu 2 Platten die halt über ein Raid Controller angeschlossen werden! Also in meinem Fall 2x 80GB Maxtor! Im endeffekt habe ich dann 1x80 GB zur Verfügung weil die andere fürs Raid praktisch bzw. Optisch im Windows verschwindet oder ?
4. Soldier schreib: Bei einem Raid ist antürlich der Transfer von Dateien von Partition zu Partition langsamer als ein kopieren von Dateien von HD zu HD, die nicht als Raid geschaltet sind und jedes einen eigenen Kanal hat. Deshalb wird auch empfohlen, nur eine Partition zu machen.
Das kapier ich total nicht! Welche Platte sollte denn noch an einem seperaten Kabel, nicht im Raid sein? Also dann 3 Platten oder wie ?
5. Wenn ich dann nun 2 Platten im Raid0 habe, müssen dann beide Platten seperat konfigureirt werden oder wie läuft das ab! Also wenn ich jetzt eine Platte Partitioniere muss ich dann die zweite auch genau so partitionieren oder läuft das automatisch?
Ich hoffe das mir noch schnell jemand hilf, da ich heute den rest kaufen wollte. Bisher liegen einige Teile bei mir hier nur dumm rum.

- 0 +

Bist net zu doof. :-)
Zu 1: Die Ausfallquote erhöt sich um das doppelte, da ja nun zwei Platten da sind, von denen nur eine kaputt gehen muss, um sämtliche Daten zu verlieren.
Zu2: Schau mal bei meiner HP vorbei. Im FAQ steht so einiges zu RAID und wie man es am besten anschließt.
Zu3: Beim RAID 0 mit 2 80GB Platten stehen Dir 160 GB zur Verfügung. Du siehst jedoch im Windows nur ein Laufwerk, welches aber aus einem Array aus zwei Platten besteht ;-)
Zu4: Wiederspreche ich: Transfer ist in etwa gleich.
Und man kann ohne Probleme mehrere Partitionen anlegen.
Zu5: Schau auf meiner HP.
Fragen zur PC Hardware ? Besucht meine Webseite:

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid oder zusätzlichen IDE Controller
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen