Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer des Shuttle XPC SK41G. Allerdings finde ich die Kiste ziemlich laut. Gibt es schon Erfahrungen, wie man das Ding leiser bekommt?
Hey djofly! . noch nicht.. aber ich arbeite dran. ;-)))) Habe ein Shuttle XPC SS51G. Das ist SOO laut nicht --- aber mit Sicherheit zu supern. In 14 Tagen weiss ich mehr! solong maldini
also wenn du genug kühlung hast dann evtl mit dämm platten ausm baumarkt. dadurch wird natürlich auch die hitze innen gehalten aber wenn du ne gute kühlung hast dann müsste es eigendlich gehen habs zwar selber noch nie gemacht aber denke mal damit würde es klappen
hallo, sag mal, hat das SS51G eigendlich nen tv-out bzw. in !? will mir nämlich eins fürs wohnzimmer als multimediastation zulegen. reichen eigendlich die aktuellen cpus um den pc als videorekorder zu nutzen, oder brauche ich nen hardwareencoder !? hoffe das qwert das ließt :-)
wie laut? meschanicher natur oder die lüfter eine dämmung wird wohl nichts bringen du würdest das teil langsam garen hilft wohl nur eine entkoppelung der bauteile sowie anständiege fans einzubauen
Also im Prinzip ist es nur der große Gehäuse/CPU Lüfter. Das Ding lärmt höllisch. Okay, mein alter Rechner hatte höchstens 20 dB(a), und das Brummen der Bildröhre meines Monitors war lauter, aber die kleine Kiste ist doch auch schon lauter als andere Standard-Rechner. Direkt oben drüber sind es ca. gemessene 50 dB(a).
Hey djofly! . dann ist etwas defekt! Der XPC ist recht leise. Bei einem XPC ist es nicht nur der 80x80x25mm Lüfter der Kühlung/Lüftung, sondern auch der 50x50mm Lüfter des Mininetzteils der Geräusche macht. Insgesamt ist die Kulisse aber zu ertragen! Ich habe Ihn allerdings vollkommen lautlos hingekriegt - kleines Hobby von mir! Ich werde in den nächsten Tagen einen Bericht mit Bildern posten. ;-)))) Also! - ist nicht laut. viel leiser zu kriegen ist er! solong maldini
Hey jamix! serienmässig mit dem onboard VGA - nein! Du kannst allerdings die DVI/TVout-AGP-Karte für SS51G (CV20) für die Kiste zusätzlich erwerben - günstig - da der Onboard VGA-Chip genutzt wird! www.shuttle.com/german/cv20.htm#dvitv_kartec solong maldini
@Maldini Was hast du denn nun gemacht, um das ganze noch leiser zu bekommen? Ich habe probeweise mal den Gehäuse/CPU-Lüfter getauscht, das hat etwas gebracht.
Hallo Maldini, ich warte gespannt auf Deine Ergebnisse. Denke schon lange über ein Shuttle XPC nach und habe bisher wegen der Lautstärke davon Abstand genommen. Im Vergleich zu manchen Systemen ist das zwar schon recht leise, für mich (und Dich wie ich Dich kenne) aber noch zu laut. Insbesondere im Wohnzimmer (dafür brauche ich das Teil) darf man das Teil im Prinzip nicht hören. OK, so laut wie ein Videorekorder darf er vielleicht werden, was das Teil, das ich mal bei einem Bekannten gesehen/gehört habe, nicht erreicht hat. Es war deutlich lauter. bye egghat.
Hey egghat, hey jofly! .. ja - wirklich leise ist er jetzt. allerdings ist meine Lösung für ein Wohnzimmer nicht ideal. aber entscheidet selbst. Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos machen --- es geht aber auch so.. ;-))) Also . als Lärmquelle kommen Gehäuse/heatpipelüfter und der Netzteillüfter in Frage! Die Komponenten lass ich mal raus - passivgekühlte Gafikkarte ist Pflicht - das hat man ja selbst in der Hand! Der serienmässige Lüfter (Sunon) ist relativ laut. Ich habe ihn durch einen 12dB Papst Typ 8412 NGL ersetzt. Ungeregelt! Das Mainboard setzt - wenn die Regelung über das Bios eingeschaltet ist (Regelfall!) - auf variable Drehzahlen, um so immer ein Optimum an Kühlung zu gewährleisten. Ich habe bei dieser - sehr ruhigen Kombination --- ca. 38C° am Die und Board. akzeptabel. Die Heatpipe puffert übrigens das Kühlgeschehen gut ab - abhängig von der Prozessorlast geht die Temperatur ca. 5 C° nach oben - wenn Leistung gefragt ist! (Ist allerdings fast nie gefordert. 2,4Ghz. aber das ist ein anderes Thema.. ;-))) 38 C° obwohl wir Winter haben. ich habs gerne warm. ;-))) Falls die Kühlung verstärkt werden sollte, kann man auch auf den Papst-Lüfter Typ 8412 NGML ausweichen --- 19dB. Ich werde allerdings die 12dB Kombi weiter fahren. Der Lüfter ist mit vom Lüfterkäfig entkoppelt, der Lüfterkäfig selbst mit einem Satz Gümmiringen vom Alugehäuse. ;-))) . also Lüfterkäfig mit Gummiringen vom Gehäuse. . und mit den Gummislics den Papst Lüfter im Käfig befestigt --- das Gitter habe ich nicht montiert. Eine weitere (jetzt die mehr oder weniger einzige) Lärmquelle bleibt - das Netzteil! . 50x50mm Lüfter. nicht wirklich laut - aber auch nicht wirklich leise. Das was mich aber eigentlich störte, war die Wärme die durch das Netzteil ins Gehäuse gepumpt wurde. Ich habe mir die Diskussionen in einem andem Thread - über Notebooknetzteile - mal durch den Kopf gehen lassen - und das Netzteil einfach ausgebaut! Ich habe aus einem Schrottnetzteil/Gehäuse (stapeln sich normalerweise bei Computerläden) die Kabel ausgebaut und an der Rückseite den Gehäuses als Stecker herausgeführt. . da wo hier der Lüfter sitzt ist bei mir der Motherboardstecker. aus den beiden Schraubenlöchern sind die Stromkabel für die Laufwerke herausgeführt. Als Netzteil kommt jetzt ein 300Watt von HEC zum Einsatz, daß unter der Schreibtischplatte an der Wand montiert ist. Nicht elegant - ich weiss - schäm mich auch ein wenig.. aber man hört nix mehr! Das ist mit Sicherheit nicht so einfach im Wohnzimmer zu realisieren. Aber für mich ist es so OK! noch Anregungen? ;-)) solong maldini
Hast Du in dem externen Netzteil noch den Lüfter drin? Hast Du mal nach einem (richtigen) externen Netzteil gesucht; also so wie die Notebooknetzteile, nur dass da halt die normalen ATX-Kabel rauskommen müssen? Ich hab schonmal versucht, sowas zu finden, leider vergebens. Gibt es evtl. die Möglichkeit, das Shuttle-Netzteil mit einem größeren Lüfter zu versehen, in dem man den lüfter z.B. innen anbringt (also innen im Gehäuse von aussen ans Netzteil einen größeren Lüfter zu kleben). Ist das Shuttle noch lauter als Dein lautloser Flieger vom letzten Jahr? Bye egghat.
Hey egghat! Ja! habe in dem externen Netzteil noch einen Lüfter drin (ist ein ganz normales ATX Netzteil!) ;-)) nein! Hab ich nicht nach gesucht. ;-))
Zitat :
Gibt es evtl. die Möglichkeit, das Shuttle-Netzteil mit einem größeren Lüfter zu versehen, in dem man den lüfter z.B. innen anbringt (also innen im Gehäuse von aussen ans Netzteil einen größeren Lüfter zu kleben).
. da muss ich mal etwas messen und denken - Du hast mich auf eine Idee gebracht! Nein! der "Shuttlepod One" shuttlepod1.happykids.ws/shuttlepodone.htm ist subjektv leiser als der Flieger! Ob das objektiv stimmt - ist schwierig zu sagen. Ich habe sie nie parallel laufen gehabt. Aber das Kistchen ist schon schön leise!. was anderes würde ich nicht akzeptieren. ;-)) soweit so gut! Melde mich morgen noch mal! solong maldini
Was möglicherweise auch noch geht, falls das Board nicht auf dem Boden des gehäuses liegt: Löcher in den Boden bohren und einen so groß wie eben geht Lüfter drauf legen und reinblasen lassen. Ich habe mal einen Tower so ziemlich leise bekommen. Allerdings war das so ein Teil mit einem Plastik-Sockel. Da habe ich den Sockel hinten abgeschnitten, damit Luft rein kann; Löcher in den Boden des Metallgehäuses und darauf gummigedämmt einen sehr langsam drehenden Papst 119 mm Lüfter gelegt. Der sollte selbst bei sehr langsamer Drehzahl mehr Luft reinfördern als die kleenen 50mm Dinger im Shuttle rausfördern. (Löcher unten haben auch den Vorteil, die natürliche Konvektion in einem Gahäuse zu unterstützen). Aber ich weiss nicht, ob das beim Shuttle geht. Kann man im Shuttle eigentlich wetere Lüfter anschließen und möglicherweise über das Board bzw. über Software wie Speedfan steuern? bye egghat.
Also, ob der Pabst Lüfter so gut ist? Mein System dreht den Lüfter bis auf ca. 2100 U/Min auf, wodurch die CPU bis auf ca. 54 Grad unter Volllast kommt (AMD XP 2000+). Ob das gut wäre, da der Pabst ja nur mit 1500 U/Min max dreht?
beteiligt euch doch in diesem Forum: http://www.barebones.de , könnte euch und allen anderen Barebone-Fans helfen, wenn sie übere versch. Fragen diskutieren können! gruss
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.