Hallo, habe mir einen EDI-RAID5-Controller (7500-4 3Ware) angeschaft und frage mich nun, welche Qualität von Rundkabel ich mir anschaffen soll. EDI-Rundkabel sollen es wegen der besseren Durchlüftung schon sein. Mir scheint es als ob es 3 Qualitätsstufen gibt. "Billig" Rundkabel (Flachbandkabel wohl nur rund gemacht), Premiumkabel (Twisted Pair, Stecker nicht abgeschirmt) und High Qualitykabel (Twisted Pair, vollständig abgeschirmt). Hat schon jemand mit unterschiedlichen Qualitäten Erfahrungen gesammelt? Mich würde interessieren, ob man tatsächlich einen Unterschied (z.B. in der Transferrate) erkennen kann. Meine Kabel werden wohl nicht länger als 60cm sein. Sind teure (High Qualitykabel) nur Geldmacherei?
Rundkabel sind von der Qualität ohnehin schon schlechter als normale Flachkabel. Auf jede Fall jedoch sollten die Kabel geschirmt sein, jede Ader einzeln. Mein PC ist gut durchlüftet auch ohne Rundkabel. Ich halte das für Quatsch.
Ich muß in meinem PC mit Floppy 7 Kabel verarbeiten. Bisher habe ich die Kabel immer gefaltet und in einem Strang an die Mainboardanschlüsse gelegt. Das ist aber sehr zeitaufwendig. Und wenn mal ein anderes Laufwerk eingebaut werden soll, muß der Strang wieder angepaßt werden. Es stellt sich natürlich die Frage, ob 7 Rundkabel den PC nicht auch "abdichten". Allerdings würde mich mal interessieren, woher Du die Gewissheit nimmst, daß Rundkabel prinzipiell schlechter sind. Wenn ich die Flachkabel ständig falten muß, kann dies doch auch nicht gut sein, oder? Durch den breiteren Querschnitt der Kabel müßten solche Kabel doch anfälliger gegenüber Störstrahlung sein als Rundkabel mit Twisted Pair? Das sind aber nur Theorien von mir und ich habe noch nirgends im Web irgendwelche Messungen gesehen, die hierzu eine Aussage machen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Bisher habe ich die Kabel immer gefaltet und in einem Strang an die Mainboardanschlüsse gelegt. Das ist aber sehr zeitaufwendig. Ich mache das genau so wie hier beschrieben: einen breiten Kabelstrang wo die Kabel sauber verlegt und mit Bimndfaden weggebunden sind. Dieser Kabelbaum ist so konzipiert daß es keine direkten Einstrahlungen von kritischen Kabeln zueinander gibt. Außerdem liegen die Stecker schon so vorbereitet daß man jederzeit Laufwerke nachrüsten kann. Das Binden des Baumes dauerte in Rechner gute 3 Stunden. Allein das SCSI Kabel. Es geht perinipiell darum, Überseprechen zwischen benachbarten Leitern zu minimieren. Deshalb werden auch Masse und Daten abwechselnd am Flachkabel angeordnet. Eion solches Flkachkabel einfach rund zu binden wäre natürlichj kontraproduktiv. Gegen Twisted Pair Kabel -wo die einzelnen Leiter / Paare einzeln abgeschirmt sind- ist prinzipiell *nichts* einzuwenden. Einfache, Rundgebogene Kabel sollte amn aber zumindest bei IDE vermeiden. SCSI ist da SEHR tolerant und unkritisch. Selbst mit einfachen UW Kabeln läuft U160 i.d.R. einwandfrei.
Erstmal Danke @Frank S für Deine Antworten! Ich weiß aber immer noch nicht, ob oder welche Rundkabel ich kaufen soll. Die billigsten ohne Twisted Pair kommen wohl nicht in Frage. Reichen nun "einfache" Twisted Pair oder soll ich, wenn schon Rundkabel, die vollabgeschirmten nehmen? Gibts denn dazu keine Vergleichstest? Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Qualitäten ist schon enorm (5-20€). Ich würde mich ärgern soviel Geld in Kabel zu investieren und nachher sind gefaltete Flachbandkabel genauso schnell. Von denen habe ich noch genügend. Hatte vorher halt bloß keinen 3Ware-Controller. Ich betreibe mit meinem PC übrigens Videoschnitt mit einer Matrox RT2000. Für die Größe des benötigten Speicherplatzes (120G) war bzw. ist mir SCSI einfach zu teuer. Deshalb EDI.
Die Kabel sindf alle gleich "schnell". Wenn Fehler auftreten, dann äußert sich das nicht etwa in geringerer Geschwindigkeit sondern in echgten Datenfehlern. In der Praxis macht es bei geringen Längen kein Problem. Bei langen kabeln würde ich jedoch hochwerrtige einsetzen. Zum Test würde ich die TP Kabel kaufen, 20$ wären mir entschieden zu viel.
Ich dachte, daß die Fehlerkorrektur im Controller bei Problemen automatisch die Geschwindigkeit herab setzt. Ähnlich bei DVD oder CD-ROM Laufwerken. @Frank S: Woher hast Du das Wissen bzw. die Gewißheit, das dem so ist, wie Du sagst?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.