Hallo Ich hab gestern ein Targa Notebook geschenkt bekommen (Mobile AMD 1800+, 512 RAM, 56 k Modem intern). Bis auf die Grafikkarte ist es auch ein wirklich super Gerät, allerdings hab ich ein Problem mit dem Modem. Wenn ich das Modem per Kabel mit der Telefonbuchse verbinde, erscheint kein Freizeichen.wir haben ISDN hier im Haus, aber ein analoges Modem müsste an der alten Buchse trotzdem noch funktionieren oder ? Das Gerät ist auch korrekt installiert, genau wie TCP/IP etc., nur ein Freizeichen bekomm ich nicht, hab auch wegen unserer Anlage die obligatorische "0," eingegeben, trotzdem nix. Prüfe ich jedoch das Modem per Windows XP, scheint es betriebsbereit zu sein und reagiert auch.woran kann es liegen ?
Was heißt hier "an der alten Buchse"? Nach Umstellung auf ISDN liefert die Telekom auf dem Hausanschluss ein völlig anderes Signal, welches für analoge Modems, Telefone und Anrufbeantworter unbrauchbar ist. Für den Anschluß solcher Geräte muss man einen sogenannten a/b - Wandler spendieren, der die analogen Signale digitalisiert und ins ISDN-Netz einspeist bzw. in Gegenrichtung digitale Daten aus dem ISDN in analoge Signale wandelt.
Problem ist behoben. So ein Signalwandlerdingens ist schon installiert, dass Modem funktioniert ebenfalls, bin gerade mit dem Notebook online, der Fehöer lag an anderer Stelle. Es gibt bei der Modemkonfiguration so ein Kästchen namens "auf Freizeichen warten", naja, hab das mal deaktiviert und dann klappte es, denke mal der wartete ewig da er nicht die "0" wegen der Amtsleitung eingibt. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.