Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühler immer lauter?!

Kühler immer lauter?!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühler immer lauter?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich ein für mich seltsames Phänomen beobachtet: Mein CPU-Lüfter ist lauter geworden, und zwar richtung unheimlich laut! Nachdem ich den Lüfter mit einigen Tipps aus dem Netz gereinigt habe, ist das Problem leider nicht besser geworden. Nun habe ich mir heute einen Papst Lüfter geholt und das Problem schien verschwunden. Aber nach 2 Stunden fing dsa Surren wieder von vorne an!
Aktuell: Als mich grad ein Kollege anrief, hörte es auf, um dann 5 Minuten später wieder anzufangen!
Wenn ich den Rechner runterfahre, und dann nach einiger Zeit wiederstarte, fängt das Surren mal sofort, mal nach einiger Zeit an!
Kann es am Kühler liegen? Am Mainboard? Vielleicht kommt keine konstante Spannung vom Board zum Lüfter?
Ich habe ein ECS Mainboard, K7S5A. Der Lüfter war vorher ein Titan, nun ein Papst 8412.
Vielen Dank,
GRuss,
cptboa

Anzeigen
- 0 +

Vielleicht ist er nicht ordentlich angeschraubt

- 0 +

hab ich grad überprüft, meiner meinung nach sollte er fest angeschraubt sein. hab grad gegen den lüfter gedrückt, um festzustellen, ob dies zutreffen kann, aber nein, keine besserung :-(

- 0 +

Hört das Geräusch auf, wenn man den Lüfter mit dem Finger anhält? Wenn nicht kann es vielleicht ein anderer Lüfter sein. (evt. Netzteil, Graka)
Versteh mich nicht falsch das soll keine Verarsche sein, aber man sollte halt alles überprüfen.
Mann muss es nicht brauchen, aber man muss es haben.

Der Lüfter könnte sein eigenes Lager gefressen haben. oder isser dafür eigentlich noch zu neu und klingt auch nicht danach?

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Dann würde der zweite das nicht auch gleich tun. Vielleicht ist irgendwas in den Kühlkörper gerutscht.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du den Lüfter versehentlich mit Überspannung betreibst. Wüßte aber nicht, wie das geht.
Das wahrscheinlichste ist, wie schon von anderen gesagt, daß der Grakalüfter den Krach macht.

Ich hatte mal ein ahnliches Problem mit der GraKa , der Lüfter machte ein bummendes Geräusch , allerdings immer nur nach dem einschalten ca 1-2 minuten verzögert . Will meinen : pc an, alles ruhig , nach 2 min fängt die kiste an zubrummen .
ich hab das auch nicht sofort erkannt woran es lag. besonders weil nach 10 minuten das brummen wegging ohne ein zutun meinerseits , also etwa gegen das gehäuse drücken.
Der aulöser war das der Lüfetr ein wenig lose auf der Graka saß ( das ist aber nicht das prob gewesen ),
sondern auch die graka irgenwie an einer stelle nen luftspalt zum gehäuse hatte .
Wenn ich dann beim brummen den finger gegen die Graka gehalten habe wars weg , nach ner zeit fings wieder an , bis die 10 min um waren .
Nach einem aus und einbau der Karte wars für immer weg.
Ich denke es hat daran gelegen das der Lüfter auf der Karte diese zum Vibriern gebracht hat, welches auf das gehäuse überging , und dort den lärm erzeugt hat , wenn die karte 10 min an war , hat sie sich durch wärme etc ausgedehnt und drückte ständig gegen das gehäuse so das dieser lüftspalt weg war und so auch das geräusch .
Probier mal beim offenen Gehäuse festzustellen was genau brummt , wenn du meinst die stelle zu habent , probier mal ob die mit einem Bleistift oder so , gegen den Lüfter drücken kannst , also nicht gegen die Lüfterflügel , sondern am Kühlkörper oder so , wenn du die richtige stelle findest , solltest du mit dem gegendrücke zumindesten die stelle sehr genau feststellen können bzw welches bauteil da vibriert .
Denn ein durchfressen des lagers kann ich mir net vorstellen wenn es direkt nach dem einbau des zweiten lüfters auch auftritt.
Vielleicht vibriert dein Motherboard , und eine schraube ist locker welches es im Gehäuse halten soll , die dann irgenwann anfängt zu schwingen , wenn der Lüfter sich dreht bzw eine bestimmte drehzahl erreicht hat und die schwingungen zu groß werden

Antworten frezzer999
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühler immer lauter?!
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen