Hallo Zusammen. Weil ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen will habe ich da ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. 1.Ist die ABit NF7-S die einzige MOBO mit NFORCE2 und Raid? Wenn ja, habt ihr Erfahrung mit der Karte und wo gibt es deutsche Testberichte? 2.Was hält ihr von Raid 0? Das mit der Datensicherheit ist mir egal,da ich sowieso ein Brenner habe. 3.Wo werden die 2 Festplatten überhaupt angeschlossen? Ob an die normal Primären und Sekundären IDE oder am Raid-Controller selber. 4.Speicherfragea ich mir ert mal den Athlon XP 2Ghz mit 133FSB kaufen will,weiß ich erlich nicht welchen Speicher ich mir kaufen will. Erst lieber zwei DDR266 Riegel mit CL2? Oder lieber zwei DDR333 Riegel mit CL2,5 für spätere CPU denn ich aber mit 133 FSB laufen lasse wegen der synchronietet. Würde mich auf jede Antwort freuen. Gruß Joschy
Ein weiteres Board mit toller Zusatzaustattung und RAID Controller ist das 7 NJS zenith von Chaintech. Was Deine RAID Fragen angeht, kannst Du ja mal auf meiner HP vorbeischauen. Habe im FAQ einen Artikel darüber. Fragen zur PC Hardware ? Besucht meine Webseite:
Danke PC Panik. Hab es jetzt verstanden. Da wäre ich ja mit dem Abit NF7-S arm dran gewesen. Der hat ja nur Serielle ATA Raid,aber wenigstens mit einem Umwandler. Das MOBO von Chaintech ist ja Schweine teuer. Oder ich kaufe mir eine normale MOBO und kauf mir ein Raid-controllerkarte dazu. Wird es sich lohnen noch zu warten da ja der NFORCE2 Chipsatz noch neu ist? Was würdest du mir wegen dem Speicher raten? Siehe mein ersten Eintrag! Danke Gruß Joschy
Nun, das Chaintech ist in der Anschaffung teurer als andere, aber wenn Du mal das Paket btrachtest, Frontblende mit allen Anschlüssen und Port80 Monitor, Rundkabel, und so weiter ist das Board nicht teurer als andere auch. Ich werde es mir im Januar zulegen :-) Speicher für Nforce2: Nimm 2 Riegel a 256 MB PC333 (2700) CL2,5 von Infineon oder Samsung. Nur mit zwei Riegeln kannst Du die Twin Bank Technologie nutzen. Fragen zur PC Hardware ? Besucht meine Webseite:
Nur so als Tipp: Du kannst an den RAID Controller auch einzelne Platten hängen.(also einfach so nutzen) Dadurch kannst Du DVD und Brenner auf die anderen IDE Controller Ports aufteilen, was eine bessere Gesamtperformance der Übertragungswerte bringt. Ich würde auf den RAID CONTROLLER nicht verzichten. Eine PCI Karte ist eher teurer in der Anschaffung. Fragen zur PC Hardware ? Besucht meine Webseite:
Also Raid-Controller habe ich mir dann denn hier überlegt: http://www.au-ja.org/review-speedway133-1.phtml Dann mit 2xMaxtor UDMA 133/7200 U/min festplatten. Wäre für mich auch akzetabel. Das mit dem Seriellen ATA finde ich ehrlich gesagt noch schwachsinn. Bis die Festplatten noch kommen wird es wieder noch eine neue Standart geben.So wie ich schon gelesen haben die Version 2.0
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.