Wort:    Username:           

. bis der erste aufsteht und auf die Straße geht ?
Ich weiss das ist ein heikles thema ! Es gibt zuviele geschichten dazu , das man emotionslos duskutieren kann , aber was solls.
Es geht um Arbeitslosigkeit , oder den Job erst zu verlieren.
Meine Freundin war anfang des Jahres drei monate Arbeitslos , das ist noch überschaubar , die alte Firma hat , wie soll es andrers sein pleite gemacht. Aber nicht auf Grund schlechter Wirtschaftslage , sondern weil sich die drei chefs nicht ganz so einig waren wer denn die arbeit machen soll.
Sie hat jetzt einen neuen Job seit mitte des Jahre. Doch jetzt der Hammer : Alle zahlen ihr Gehalt ! Wie das Geht ?
Indem der Chef zum Arbeitsamt rennt , erzählt das er jemnden einstellen will der Arbeitslos gemeldet war . Schön sagt das Amt und unterstützt den ach so armen Mann bei seiner entscheidung mit Monatlich 85%!! des Bruttolohnes , 1 Jahr lang .
Wer es nicht glauben will , pech , ich hab auf jedenfall die Datev abrechnung meiner Freundin gesehn .
Mein Chef geht hin und stellt für seinen Handwerksbetrieb einen neuen Gesellen ein . Er denkt das dieser Arbeitslos gemeldet war .
War der neue Mitarbeiter aber nicht , er hat von seinem ersparten gelebt , was ich persönlich sehr anständig finde und meine vollen Respekt verdient.
Nun hat mein Chef den neuen Gesellen wortwörtlich am ersten morgen im Büro so begrüßt " Moregn , ich dachte du seist arbeitslos gemeldet " er : " Nein war ich nicht ich hab von meinem ersparten gelebt " Chef : " Das ist ja scheisse , ich dachte du kommst vom Arbeitsamt und hast dich nur selbst gemeldet , denn ich hab da gestern angerufen und die kenn dich garnicht da , das ist scheisse , denn ich wollte ja unterstützung haben für dein Gehalt . hmm da müssen wir dann mal gucken was wir dann da machen ".
Toll ne , wer jetzt glaubt der Mann bräuchte unterstützung , nur soviel dazu : er hat 2 Häuser in Kanada , eins in Spanien , ein 6 Famielienhaus in Thüringen , ein 4 Famielienhaus in der Stadt in der auch sein Betreib ist , er fährt einen 90000,- Audi A6, ein Audi Cabrio , er besitz einen Porsche 356 Cabrio aus den 50zigern , Seine frau hat den Z3 + Audi A4.
Nicht das ich da neidisch wäre , das wäre jetzt falsch , wenn ers geld hat soll er sichs kaufen , aber dann beim Staat betteln gehn , weil er nen neuen Mitarbeiter einstellt , find ich schon Hammer.
UND die bescheuerten Beamten machen immer weiter so , wahrscheinlich kann man dort mit nem 360 Modenna vorfahren und sagen , mir gehts schlecht ich brauch unterstützung für meine Gehälter/Leute.
Wenn ich bei nur diesen beiden Fällen , die mich direkt betreffen oder die ich direkt miterleben muss , dann im Fernsehn oder wo sonst auch immer , lese oder sehe das die Wirtschaft zum trotz noch zehntausende rauswerfen will krieg ichs kotzen . Ist man in diesem Land nur noch Nutzmensch ? Ich fürchte fast ja .
Geh arbeiten , wenn du nicht willst dreh dich um da stehn noch 4 millionen , willst du jetzt ?
Deswegn hab ich das gefühl , das wir grade deswegen auch so viele Arbeitlose haben , um die die noch Arbeit gehen können , auf Lohnverzicht ,Urlaubgeldverzicht Nullrunden gedrängen werden können , weil sie schiss haben ihren job zu verlieren , wenn sie nicth verzichten.
Trotzdem werden sie aber anschließend doch gefeurt weil die Unterstützungen des Amtes auslaufen , und der Chef sich das gehalt nicht mehr leisten kann.
Und da stellt sich die Frage , angesichts der Nachrichten das nächstes Jahr weiter zehntausende Stellen abgebaut werden ,
der tasachen das alle arbeitenden Menschen , die unterstützen die einen job haben weil die unterstütz werden vom amt ,
die unterstützen die Arbeitslos sind ,
die unterstützen die in diversen ABM stellen hängen,
die in Umschulungen hängen ,
die rente zahlen von der sie nix mehr kriegn,
eventuell noch ab 2004 auch bei den Krankenkassen Privat vorsorgen müssen wie bei der Rente schon jetzt,
bis 70 Arbeiten müssen usw ,
bei all diesen Nachrichten frag ich mich , ab wann ist die Schwelle überschritten , vom Staat seine Bürger auszunehemn und zu behandel wie als wenn sie nicht da wären , der Wirtschaft freie Willkür zu lassen um Umgang mit den arbeitenden Menschen , wann reicht es , und der erste stellt sich hin "Mit Mit Nicht Mehr " ! Wie lange dauert es noch , oder sind alle feige und halten die Schnauze weil sie um Ihren Arbeitsplatz fürchten?
Wo liegt die Schwelle , bei 9 Euro pro Schachtel , bei 4 euro pro Liter , bei 25 % Rentenbeitrag ?
Ich weiss nur mir reichts jetzt schon fast , wie siehts bei euch aus , das würde mich wirklich interessieren wo bei euch eurer Meinung nach die Schwelle liegt .

Anzeigen
- 0 +

Der Arbeitsmarkt muß global gesehen werden. Nach Abschluß des Studiums muß nicht unbedingt in Deutschland gearbeitet werden.

.und wo dann? Welches dafür in Frage kommende Land hat keine eigenen Probleme mit der Arbeitlosigkeit? Oder anders, welche(s) Land/Länder bietet/bieten noch so viele der Bildung angemessene Arbeitsplätze und Wachstum über Jahre?
Das einzige europäische Land wäre da vielleicht Irland, und das Wirtschaftswachstum dort hat sich in den letzten Jahren massiv verlangsamt. Zudem boomt es nur, weil es genügend subventioniert wird von der EU. Vom Ausbau oder Bestehen (?) einer vergleichbaren Infrastruktur will ich jetzt gar nicht reden.
Was aber mindestens genauso wichtig ist. Ich will gar nicht ins Ausland! Ich bin hier aufgewachsen, habe meinen Freundeskreis hier, genauso meine Freundin, ich kenne mich mit den Gepflogenheiten und der Mentalität hier aus, ich spreche diese Sprache am besten. ich kann nicht glauben, daß ich eine Ausnahmeerscheinung bin, die dem "Allheilmittel" Auslandsaufenthalt sehr skeptisch gegenüber steht. Die bisher geforderte berufliche Mobilität rüttlelt sowieso schon an einer der Grundfesten jeder Gesellschaft: der Familie.
Irgendwann ist da auch eine Schmerzgrenze erreicht.
Aber wahrscheinlich hast du recht und die Wirtschaft hat wiedermal den längeren Arm. dann ist globales kämpfen um den Arbeitsplatz für den Einzelnen einfach (überlebens-)notwendig :|
EDIT: @Frank: Hab gerade die Diskussion über die Osterweiterung gelesen. War das ("Man muß nicht in Deutschland arbeiten" ) mit Galgenhumor geschrieben?

Antworten Waalkamaan

woln mal hoffen das wir im neuen jahr unsere arbeit behalten
ich für mein fall habe 3 abgeschlossene berufsausbildungen
maurer , bautechniker , inneneinrichter ,und arbeite derzeit in einer chemifirma und kann es mir nicht leisten arbeitlos zu werden (drei kinder und ne frau (freundin) )

Antworten beetlejuicemm
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Wie lange dauert es .
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen