P III 500 abwärtskompatibel?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P III 500 abwärtskompatibel?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich wollte einen PC zusammenbauen, der unter anderem auf einem Mainboard aus einem Komplett-PC beruht und einem dazugehörigen P III 500. Nach etlichen Problemen, Ärger und Frustration bin ich mir sicher, dass das Mainboard irgendwo einen Knacks weg hat. Kein Problem: Ich hatte noch ein Siemens D 1064 und einen P II 266 im Schrank.
Nun habe ich damit allerdings einen P III 500 übrig. Die Frage ist jetzt, ob man den P III 500 auch in dem Siemens-Board betreiben kann, das nur für P II 266 bis P II 450 bei 66 oder 100 MHz FSB freigegeben ist. Ich möchte nur ungern einfach mal so probieren mit dem Risiko, dass sich am Ende alles in Rauch auflöst ;-) Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wovon das Funktionieren des P III 500 in dem schwächeren Board abhängig ist (falls überhaupt möglich). Ich habe da in erster Linie an die Kernspannung gedacht, das Untertakten an sich dürfte ja kein Problem sein.
Bin für jede Antwort dankbar. Guten Rutsch wünsche ich noch allen!
Jörg

Anzeigen
- 0 +

Nach einem BIOS-Update sollte der Katmai auch im alten Board funktionieren.

- 0 +

Fujitsu-Siemens stellt aber ein solches nicht zur Verfügung (zumindest ist nichts von einer erweiterten Prozessor-Unterstützung auf der BIOS-Update-History zu lesen). Ich habe mich aber mal an deren Support gewendet.
Danke für die Info.

- 0 +

Neustes Bios installieren und dann Probelauf starten. Im schlimmsten Fall wird die CPU falsch erkannt und der Rechner hängt sich auf.

- 0 +

Das Mainboard wird aber noch per Jumper konfiguriert und mehr als 100 MHz FSB * 4,5 Multiplikator ist nicht möglich. Laut Siemens Support ist der Multiplikator im P III aber "fest verdrahtet" und außerdem hat man mich auf eine Warnung im Board-Manual hingewiesen: "Attention: No Pentium III support, because of the power." Ich mag zwar übervorsichtig sein, aber ich würde zumindest das Board gern noch eine Weile benutzen. Doch noch einfach Probelauf starten?

- 0 +

Der Multiplikator ist nicht das Problem. Aber der Spannungsregler könnte Probleme machen.
Nur: der alte 500er ist spannungsmäßig vergleichbar mit dem 450er PII.
Ich würde explizit nachfragen, ob die Warnung auch für den Katami Kern gilt!

- 0 +

Anfrage an den Support ist raus. Ich habe übrigens festgestellt, dass es auch den Multiplikator 5 gibt. Im Technischen Handbuch (support.fujitsu-siemens.de/Treiber/drvupload.asp?DRV=15348&Info=Download) auf Seite 18 steht etwas von einem P II 333 bei 66 MHz FSB.
Jörg

- 0 +

Der Multi ist völlig egal!
Wichtig sind alleine:
1.)kann der Spannungsregler den Prozessor versorgen?
Bemerkung: da der Katmai vergleichbar zum Deschutes ist, sollte es laufen. Nur der Coppermine wird nicht funktionieren.
2.)kann das Bios die CPU identifizieren und das Microcode-Update laden.
In 99 Prozent der Fälle ist ein Katmai im P2 Board mit 100MHz FSB Takt lauffähig.

- 0 +

Quasi gleichlautende Angaben (Multiplikator, Coppermine) habe ich auch vom Siemens-Fujitsu-Support erhalten. Zum Katmai sagen sie einfach, dass dies nicht getestet wurde. Also werde ich dies in den nächsten Tagen mal machen.
Vielen Dank nochmals für die vielen Klarstellungen und die Geduld ;-)
Jörg

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P III 500 abwärtskompatibel?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen