Hallo Leute ich habe schoneinmal nachgefragt, und zwar geht es um ein Bios Update. Mainboard Chaintech 6BTM Update heruntergeladen und dann nach Anweisung vorbereitet siehe Anleitung von Frank. Als Test wollte ich ersteinmal mit diesem Mainbord probieren, nur will der Rechner nicht auf die Diskette zugreifen ich habe schon alles probiert, kann mir irgend jemand einen Tip geben?
Beim normalen Betrieb funktioniert das Laufwerk aber das BIOS greift nicht darauf zu? ->Im BIOS muß das Laufwerk als Startlaufwerk eingetragen sein. Im BOOT Eintrag muß es also an erster Stelle stehen. Bei älteren Versionen steht das im BIOS FEATURES Setup unter BOOT SEQUENCE. Bei neueren Versionen ganz oben rechts unter BOOT.
Hallo Frank, ich habe alles nach Deiner Anleitung gemacht im Bios ist auch A/C usw eingetragen. Wenn ich die Diskette einlege und mit Ihr booten will kommt ungültige Dateiname, falsche Festplatte, Diskette raus F8 abgesicherter Modus eingestellt aber dann komme ich nicht mehr im Dos Modus auf A:\ was mache ich falsch.
Er greift auf Diskette zu? Dann SOFORT F8 drücken und Abgesichert, NUR EINGABEAIFFORDERUNG auswählen. Macht man es anders, so versucht der Rechner Win98 von Platte zu laden!
Also ich habe es genau so probiert und es ging nicht, ich habe das allerdings mit dem Chaintech Rechner probiert. Motherboard Chaintech 6BTM das Bios update von denen ist nicht gezipt vielleicht liegt es daran. Ich werde das update gleich einmal mit dem Gigabyte Rechner probieren.
Es geht noch nicht um den eigentlichen Bios-Update-Vorgang! Der Rechner muß zuerst einmal von der Startdiskette hochgefahren werden! Kommt man denn überhaupt schon zu MSDOS so daß man Befehle wie DIR eingeben kann?
Du bootest mit der Diskette, legst die andere mit dem Flashprogramm ein, läßt Dir den Inhalt dieser ganz normal mittels "dir" anzeigen und startest das Programm. Gruß, Mfe
Also wenn mir jemand sagen könnte, wie ich im Dos Modus von C:\ auf umschalten kann wäre mir schon sehr geholfen. Ich habe leider diese alten Dos Befehle nicht mehr drauf. Gruß Thomas
Das ist nicht richtig wenn ich das so mache ungültiger Dateiname, man muß Klammer oder irgendetwas machen um von Laufwerk c auf a zuwechseln A und return geht nicht!!
Hallo Frank weiter oben schreibst Du von einer Startdiskette, was soll dass denn genau für eine Startdiskette sein und wie erstelle ich diese? (solangsam wird dieses Biosupdate zu einer Katastrophe)
Den Doppelpunkt vergessen! a: muß eingegeben werden. Anmerkung: wenn man direkt von Diskette startet -WAS ZU EMPFEHLEN IST- dann steht schon von Anfang an A: im Fenster. Unter Windows den Befehl format a: /s /u eingeben. Dann ist die Diskette startfähig. Jetzt noch die Bios Dateien draufkopieren und bei eingelegter Diskette Rechner neu starten. Mit F8 abgesicherte Eingabeaufforderung wählen, dann sollte man auf A: sein! Ein Bios-Update mit von C geladenem System kann Ärger machen!
Hallo Leute Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin einen Schritt weiter. Nun das nächste Problem, siehe Anleitung Frank dir eingeben es wird eine exe bin oder awd Datei angezeigt also bei mir wird folgendes angezeigt: AWDflash EXE 6lx F2 also habe ich wie in der Anleitung awdflash 6lxf2.bin eingegeben und return gedrückt prima das Dos Fenster erscheint Datei 6lxf2 unten drunter nächste Zeile Save Sicherung gefragt ich also Old.bin eingeben und dann kommt Source Quelle nicht gefunden C:\ was mache ich jetzt schon wieder falsch?
Das mit C ist ersten falsch, denn man soll von A: starten. Dann wurde evtl. ein Punkt vergessen. Heißt das Image 6lx.f2 oder 6lxf2 ohne Endung. Man muß exakt abschrteiben incl. dem Punkt zwischen Dateinamen und Endung. Kommt beim Formatieren denn die meldung: "Systemdateien übertragen"?
nachfolgendes erscheint im Dos Fenster: File Name to programm: 6lxf2.bin untendrunter Error Message: Do you want to save bios(Y/N) ich antworte Y und return Im neuen Fenster erscheint dann folgendes: File Name to programm: 6lxf2.bin File Name to Save : hier gebe ich old.bin ein und nun erscheint folgende Message Source File Not found a blinkend und nun ? Was mache ich falsch !!
Hallo Frank, also im Moment probiere ich ersteinmal das Bios update mit dem Gigabyte Rechner GA-686LX an das Caintech Bios update von Chaintech wage ich mich im Moment noch nicht heran, da das Update mir noch komplizierter erscheint und der Rechner mit dem Pentium 3 / 500 läuft, nur leider hat auch er eine zu kleine Festplatte. Diese ganze Bios update scheint mir doch eine Sache mit sieben Siegeln zu sein wenn man nur ein gefährliches Halbwissen hat, ich glaube ich gehe gleich lieber Brennwertkessel reparieren!
An für sich ist das ganz einfach. Starte das Aflash mal ohne Angabe des Dateinamens hinterher. Dann wenn es nach der Update Datei fragt, so gibt man diese später an.
Also ich soll einfach nur awdflash eingeben, aber was für eine Endung bin exe oder was. PS. alles was man kann ist einfach, normalerweise probiere ich einfach herum und irgenwann klappt es halt aber in der Regel kannn man dabei keinen Computer oder das Motherboard platt machen!
Im allerschlimmsten Fall kannst Du mal bei mir zu Hause anrufen. So ein Update kann nicht so schwer sein. Es ist eine Routineprozedur die man fast täglich macht wenn man mit EDV Support zu tun hat. Ich suche jetzt selbst mal die Dateien für das Gigabyte zusammen, dann sehen wir weiter.
Für das 686LX wird von GA folgendes empfohlen: 1.) die Datei 686lx_f2.zip vom Internet laden. Das ist das Bios in gepackter Form. Darin ist enthalten die Datei 6LX.F2 welche das eigentliche BIOS darstellt. Zu beachten ist, daß die Datei kein .bin trägt und auch kein .awd. Sie heißt einfach 6LX.F2 Diese Datei 6LX.F2 muß auf die Diskette kopiert werden und zwar direkt ins Stammverzeichnis. 2.)Das Flash-Programm ist als Flash864.zip aus dem Netz zu laden. Dieses Programm ist für Award UND Ami-Bios geeignet was dem Benutzer unnötigen Ärger erspart. In der Flash864.zip ist eine Flash864.exe enthalten welche ebenfalls auf die Diskette kopiert werden muß. Dieses Programm ist mit vielen Mainboards kompatibel und es ist sehr benutzerfreundlich mit einer ansprechenden Oberfläche. http://tw.giga-byte.com/support/procedure1.htm enthält eine sehr ausführliche und bebilderte Anleitung zum flashen des Bios auf Gigabyte Platinen.
Hallo Frank, ersteinmal vielen Dank welche Taste ist die Del Taste und wo im Netz bekomme ich diese Flash864.zip datei her. Mit googel suche nicht gefunden. Gruß Thomas (gebi)
Leute es ist jetzt 21:23h und ich habe es mit Deiner (Frank) Eurer Hilfe geschafft mein Bios (Gigabyte) ist erfolgreich upgedatet hurra, hurra. Wenn auch viele sachen Gigabyte Seite Update hilfreich sind jedoch nicht alles enthalten, Bios einstellen und über A booten geht nicht bei meinem mainboard da hilft es nur die Diskette so zu formatieren wie es Frank erklärt hat, egal es hat geklappt am Wochenende wird eine neue Festplatte gekauft.
Da fange ich gerade mit dem suchen des Updates an aber momentan finde ich nur 6BTMO und nicht 6BTM komischerweise bin ich der Meinung ich hätte es schon einmal gefunden. PS. solltest Du mal ein Problem mit Deiner Heizung haben von Solar bis haste nicht gesehen kannst Du dich vertrauensvoll an mich wenden Gruß gebi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.