probleme mit wireless lan

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : probleme mit wireless lan

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
ich habe mir 3 Netear wireless-produkte zugelegt, und zwar FM114P (router), ME102 (Accesspoint), MA311 (PCI Adapter)
was ich will:
ADSL Modem --> Router
--> 1. PC (Ethernet)
--> AccessPoint (wireless) ---> 2. PC (wireless)
sprich: Router hängt am ADSL modem und verbindet sich so mit dem Internet. ein PC ist per Ethernet verbunden mit dem Router. ein weiterer PC soll mit Router wireless verbunden sein. da das signal zu schwach ist, hängt ein AccessPoint dazwischen.
was funktioniert, ist die internetverbindung und die ethernet verbindung zum ersten pc. was ich auch noch hinbekomme, ist eine verbindung zwischen dem 2. pc und dem accesspoint. also da funktioniert die connection.
ich bekomme den router aber nicht dazu, eine verbindung mit dem accesspoint herzustellen. ich wüsste auch nicht, wo ich nachsehen kann, ob das signal passt. bei der netzwerkkarte wurde nämlich eine software mitgeliefert, wo ich das signal überprüfen kann. der router hat sowas nicht (bzw. ich finds nicht)
wenn ich in der routerconfig aber unter "attached systems" nachsehe, steht dort nur der 1. PC. ich hab den accesspoint zum testen jetzt 1 meter neben dem router aufgestellt, also an der signalstärke liegts nicht.
woran es liegen könnte, ist vielleicht der mode des accesspoints. ich weiß nicht, was ich da wählen soll:
1.AccessPoint
2.AccessPoint Client (+ MAC Adresse)
3.Wireless Bridge Point-to-Point (+MAC Adresse)
4.Wireless Bridge Point-to-Multipoint
hab zwar ne beschreibung, aber ganz durchblicken tu ich da nicht:
als "wireless bridge" verbindet der AP zwei LANs. das hab ich eigentlich nicht, denn der 2. PC ist ja kein ganzes LAN, sondern nur eine "wireless station". als solch eine "wireless station" versucht der zweite PC zu nem accesspoint zu connecten (also mode 1 für den AP ?), aber da soll ja laut beschreibung der accesspoint an einem LAN hängen.
geht es nicht dass ich eine verbindung: wireless station -> accesspoint -> accesspoint mache? (denn der router ist ja in dem fall der zweite accesspoint)
bzw woran könnte es sonst liegen? (die einstellungen bei Channel, ESSID, WEP (ausgeschalten) sind überall gleich, das hab ich extra nochmal gecheckt.
mir ist auch nicht ganz klar, ob der AP eine fixe IP haben soll oder ob ich sie ihm über DHCP zuweisen lassen soll. (probiert habe ich aber schon beides)
danke!

Anzeigen

Hallo Scotty könntest du mal bitte hier vorbei schauen
http://wlanforum.de/
mit Wlan habe ich eigentlich nicht viel am Hut
sorry

Antworten konkretor
- 0 +

danke für den link! sowas hab ich gesucht!

Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > probleme mit wireless lan
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen