Hallo zusammen Mein erstes Posting nachdem ich mich durch die THW Foren gewälzt und keine Antwort gefunden habe. Wenn ich den Powerbotten vorne am Gehäuse drücke startet manchmal der Rechner, manchmal wieder nicht, so 50%/50%. Wenn der PC nicht rauffährt höre ich nur wie sich der Lüfter auf dem Kühler kurz dreht und dann geht nichts mehr. Die Motherboard Lampe leuchtet. Habe Stromnetzkabel ausgetauscht, andere Steckdose nur für CPU ausprobiert, nichts. Wenn der PC läuft, dann läuft er stabil, lief bereits 15h. Der Fachhändler hat die Konfiguration vorgenommen. WinXP Prof Service Pack 1 ASUS A7V8X KT400 FSB333 BIOS Revision 1007 AMD Athlon XP2600+/2.1 BOX SystemBus333MHz 5.1.2600.0 ASUS V8420Ti4400 DVI/TV-out 2.9.8.0 Maxtor 80GB 7200ATA133 5.1.2535.0 zwei Riegel DDR-DIMM 512MB PC-2700/333 Chieftec Mediumtower mit einem Chieftec Lüfter Netzteil Chieftec ATX 12V with PFC Ball Bearing Fan Model HPC-360-202 ASUS PC Probe Norm: MB Temp 39° C, CPU Temp 50° C, Fan 4927RPM Habe ich ein zu schwaches Netzteil(zum booten)? Danke für eure Antworten Gruss, Jerry
Gemäss Etikettierung auf dem Netzteil sind es 360Watt(theoretisch), was ich hier so gelesen habe leisten die Dinger meist weniger. Beim öffnen habe ich jeweils darauf geachtet zuerst das Gehäuse zu berühren, wegen dem erden. Kurzschluss kann ich nicht beurteilen, habe nie Funken gesehn *zitter*. Habe heute der HelpDesk/Fachhändler angerufen, der meint ein stärkeres Netzteil könnte ev. helfen. Was sind Anzeichen für einen Kurzschluss ? Kurzschluss im Stromnetz ? Ich habe zwischen Steckdose und Stromnetzkabel zu CPU und Peripherie einen Überspannungsschutz.
hmm kurzschluss währe a) wenn rauch ausm gehäuse kommt b) wenn die sicherung raus fliegt c) hmm weiß jetz auch net^^ aber teste erstmal mit nem andren netzteil haste vielleicht eins zu hause? wenn net dann geh am besten mal in irgend ein Computer geschäft deines vertrauens und frag ob die da mal kurz n netzteil einbauen könnten natürlich pc mit nehmen. weil dann weißte genau wodran es liegt und eigendlich nehmen die für sowas nix wwar jedenfalls bei mir mal so
Was für ein CPU-Kühler? Genaue Bezeichnung. Es mag sein, dass das Anlaufen des Lüfters nicht immer zuverlässig vom Mainboard erkannt wird. Es kann natürlich auch das Netzteil sein. Die Chieftec-Netzteile sind immerhin "befriedigender Durchschnitt", sodass man auch andere mögliche Ursachen in Betracht ziehen muss. Hast Du den Power-Stecker auf dem Mainboard "nachgedrückt"? Ein auf halb acht sitzender Stecker könnte ebenfalls das zuverlässige Anlaufen des Systems verhindern.
hi Jerry26, denke nicht dass es am Netzteil liegt! Überprüfe erstmal den korrekten Sitz aller Bauteile und Stecker. Vor allem CPU, RAM, Power Switch, usw. Wenn das scheitert, solltest du versuchen den CPU Lüfter an nem anderen Stecker anzuschliessen (z.B. CPU_FAN -> PWR_FAN) und an den CPU_FAN Stecker nen schnell drehenden Lüfter zu hängen. Wenn das was ändert dreht dein CPU Lüfter zu langsam oder sendet ein inkorrektes Tachosignal. Wenn dein Problem damit nicht gelöst ist gib nochmal bescheid so long.
Thx für eure Tipps. Habe ATX Power connector auf dem MB u alle andern Stecker nachgedrückt, Sitz Graphak u Kühler geprüft, Sicherungen der Wohnung gecheckt, alles i.O. Powerbutton gedrückt, wieder nichts. 1/2 h alle 3 Min probiert, nix, später fährt der PC wieder hoch. Bildwiederholfrequenz auf 85Hz gestellt, vorher 70Hz. Gemäss heutigem Telefonat mit Fachhändler ist der Kühler/Fan original AMD da XP2600+/2.16 Boxed, nähere Angaben unbekannt. Auf dem Clip des Kühlers steht: Tai Sol Patent Pend., runder Kleber auf Fan: AMD 43866615. Gem Händler hat der Kühler keine Kupferpflatte. Ebenfalls habe hab ich AMD ein Mail zwecks detaillierte Spezifikationen zu Kühler/Fan gesandt. Mal sehn was AMD antwortet. Eure andern Ideen werde ich auch testen und dann den Händler aufsuchen zwecks Netzteil u Kühler/Fan wechsel. Was bedeutet ein auf "halb acht" sitzender Stecker ? Poste demnächst die Ergebnisse, schönes Wochenende, Jerry
hatte bei einen pc meines freundes das gleiche prob. die graka hatt sich nicht ordentlich angemeldet . kam erst dahinter als ich eine alte pci einbaute und der pc fuhr anstandslos hoch , danach n neues bios den alten detonator 3 seitdem läuft das teil
Hallo Leuts Der PC hat mit qualmendem Rauch entgültig den Geist aufgegeben! Das Kabel zu Speaker Connector auf dem Motherboard ist völlig durchgebrannt. Bin zum Fachhändler, der hat das MB und Gehäuse gleicher Marke/Typ ausgetauscht. Auf meinen Wunsch gegen Aufpreis ein neuens Netzteil Enermax EG465AX-VE mit zwei Lüfter eingebaut. Seitdem habe ich beim Booten keine Probs mehr :-) Der Kühler ist gem AMD ein Foxconn PK0453AWDAUEB, von AMD empfohlen. Werde mir überlegen ev. einen besseren Kühler und weitere Lüfter einzubauen. Danke für eure Tipps Grüsse aus Bern, Jerry
Der eine PIN des Speaker-Kabels steht unter +5V und ist nicht abgesichert. Bei Scheuerstellen oder am lautsprecher abgerissenen Kabel können Ströme von >30A fließen. Das führt zum Kabelbrand. Für die LED Kabel gilt ähnliches. Überdimensionierte Netzteile schalten erst garnicht ab weil der dünne Draht keine Überlast darstellt. Also immer mit Feuerlöscher arbeiten.
ich wuerde eher drauf tippen dass irgendwo einfach ein kabel durch gescheuert war und das einen kurzschluss erzeugt hatte.da muss nciht die sicherung rausfliegen oder aehnliches, ich spreche aus erfahrung. da geht der pc einfach aus und fals der kurzschluss weiter da ist faehrt er nicht hoch, beseitigt man den, faehrt der pc wieder hoch, kann sein das sich macnhmal 2 kabel beruehrt hatten --> kurzschluss faehrt nciht hoch, dann manchmal waren sie nicht in beruehrung ---> pc faehrt hoch.
Verbinde +5V vom Speaker oder der Power-LED mit einem dünnen Kabel mit dem Gehäuse. Ergebnis: Kabelbrand! Ein Widerstand von >0.125 Ohm genügt und das Netzteil schaltet NICHT ab.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.