Hallo, ich will mir grade ein WK aufbauen. allerdings bin ich mir nicht so sicher, obdiese zwei sachen überhaupt notwendig sind. auf der einen seite werden diese bauteile normalewrweise ja eigentlich nicht so heiß. auf der anderen seite ist es natürlich immer gut, wenn man möglichst viel der enstehenden wärme direkt abführt, da man dann das gehäuse besser dämen und sicher auch besser overlocken kann. aber was passiert eigentlich, wenn man den FSB ordentlich hochjagt? steigt die temperatur der northbridge dann wirklich so sehr an, dass ein WK notwendig bzw sinnvoll wird? werden die HDD wirklich so heiß (wenn zwei eng beieinander sind), dass ein kühling sinnvoll bzw notwendig ist? die einzig sinnvolle kühlung erscheint mir dabei die von koolance zu sein, da man dort zwei platten gleichzeitig kühlen kann und die wärme dort aufnimt, wo sie ensteht. hat da jemand erfahrung bzw ahnung? danke und gruß, Lion
also zur HDD-Lühlung: einen leisen Papst davor langt :-) hab ich so bestellt und will logischerweise auch dann so verbauen *g* und ich hab HDDs mit 7200 rpm. die werden ohne Kühlung schon etwas zu warm.hatte die mal am Anfang kurz direkt nebeneinander -> konnte nicht mal formatieren, weil sie sich selbst abgeschaltet haben, weil es ihnen so warm geworden ist :-) zur NB: also ich hab nicht vor zu übertaken.daher hab ich die NB nur passiv gekühlt und will das auch mit der Wakü dann nicht ändern.ob übertaken das Ding wärmer werden lässt, weiss ich net, aber ich vermute, daß es wärmer wird. mfg TommyvB Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
Hallo, normalerweise müssen IDE Festplatten nicht gekühlt werden. Man sollte nur darauf achten, dass nach oben hin genug Luft ist, sie also nicht unmittelbar übereinander liegen. Eine ungleichmäßige, übermäßige Kühlung von nur einer Seite schadet sogar.
hdd's per wakü kühlen ist nur interessant, wenn man die kühler selbst bauen kann. andernfalls kommt man für 2hdd's auf 88 - 160 (!)€. das ist nicht vertretbar. daher würde ich an deiner stelle zum langsam laufenden papstlüfter tendieren. nb ist unnötig. ein passivkühler genügt. grüsse niclas
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.