ich werd zu meinem 2100+ nun eine passende grafikkarte kaufen. Bei dem ganzen system hab ich sehr auf die lautstärke geachtet. Das wäre nun sehr schade wenn das durch die GRafikkarte kaputt gemacht werden würde. Stimmt es dass es bei den 8500LE Karten möglichkeiten der software/treibermäßigen lüfterregelung gibt? GIbt es sowas auch für gf4200 karten bzw. wo kann ich sehen welche laut/leise sind?
Die neuen MSI Ti4200 Modelle sollen sehr leise sein, da am Lüfter nur noch 7V anstatt 12V anliegen. Eine gute 2D-Bildqualität bieten diese Karten auch! Gruß, Mfe
ich bin jetzt etwas in der zwickmühle. hab mir jetzt einige tests durchgelesen und stelle fest, dass bei der gfti4200 eine lüfterkontrolle scheinbar nicht vorkommt und so richtig kann ich an den leisen lüfter bei der msi nicht glauben, hab da leider auch schon was anderes gelesen (bitte nicht persönlich nehmen :-). an eine passiv gekühlte radeon9000er hab ich auch schon gedacht, nur ist die halt doch rech schwach auf der brust (ich luke da auch schon ein bisschen auf doom3, sollte es denn noch für meine hardwaregeneration erscheinen) einzig lohnend erscheint mir also die radeonserie von gigabyte, da diese ein lüfterkontrolle per software erlaubt. das problem: die 8500 gibts nirgends mehr :-( und die 9500 kann ich auch nirgends auf lager finden :-( so ein mist. ich fühl mich da gerade etwas hilflos.
Kaum zu glauben aber wahr! Am Dienstag habe ich mir die Sapphire 9500Pro 128MB beim MM für €229 gekauft! Im Vergleich zur PNY-Verto-Ti4600 ist der Lüfter allerdings lauter - leider etwas unangenehm. Dafür läßt sie die Ti4600 bei alles getesteten Games weit hinter sich! Mit dem aktuellem Catalyst läuft jedes Game (HPII, Mafia, GTA3, Nascar2003, NOLF2, UT2003, Battlefield1942, .) absolut problemlos, wobei es kein Stottern mehr, wie bei der Gf3/4 gibt (HPII, Mafia). MAFIA oder GTA3 mit 4xAA + 16AF bei 1024x768 ist schon eine echte Augenweide! F1 2002 wird mit AA allerdings sehr langsam, weshalb ich mit 1600x1200 spielen "muss"! ;-) Beim 3DQuark schenkt keine der anderen Karte was (8950Punkte Ti4600, 8930Punkte 9500Pro), wobei Nature mit der 9500Pro sogar noch mehr fps einbringt, als mit der Ti4600! Die Ati macht in der Tat weniger Probleme bei den Games, als meine Nvidia-Karten! HPII stockt mit den 3x.xx Detos wie wilde vor sich hin, dafür läuft MAFIA geschmeidig damit während es sich bei den 4x.xxern genau andersrum verhält! Bei der ATI muss hingegen kein Treiber mehr gewechselt werden! Hiermit distanziere ich mich von "Nirvana" und werde zukünftig nur noch ATI kaufen! Nachdem ich verglichen habe, erscheint mir eine Ti4x00 nur noch wie eine lahme MX! Am Lüfter werde ich wohl noch etwas machen müssen! ;-) Gruß, Mfe
eine wakü ist nicht günstig. das kannst du mir nicht erzählen, auch wenn es relativ ist. im übrigen bezieht sich die relation auf eine grafikkarte im preislichen bereich von 119 € (einer radeon 8500le). insofern kann man nicht verlangen, das sich der betreffende eine wakü kauft. es ist davon auszugehen, das ein kompromiss gefunden werden sollte. eine wakü ist kein kompromiss (kühl und leise, aber teuer), ein kompressor erst recht nicht (sehr kühl, vergleichsweise laut und vor allem sehr sehr teuer). grüsse niclas
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.