Hey Leute, helft mir mal auf die Sprünge. Wenn ich jemandem schreibe und spreche ihn darin an "wenn Du Dich", dann galt für mich immer die Regel der Großschreibung. Spreche ich jemanden aber in der dritten (?) Person "wenn du dich" an, dann bedeutet dass für mich Kleinschreibung. Jetzt sehe ich aber zunehmend Texte, Briefe etc., da ist es kleingeschrieben. Eigentlich habe ich immer gedacht, ich könnte die deutsche Sprache einigermaßen. Hab ich was verpasst, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden oder was ist jetzt richtig. Sorry, im OT darf man ja alles schreiben.
Hallo Inferno, also doch, ich hab was verpasst. Gut, lernt ihr die rechtschreibreform, ich bleib beim alten. Komisch, wenn ich sage "Du" Esel, dann ist das eine förmliche Beleidung. Wenn ich aber sage "du" Esel, dann ist das ein freundschaftlicher Hinweis unter alten Bekannten. Volkshochschule, ich komme.
Die neue deutsche Rechtschreibung, werd ich wohl nie 100% können Irgendwie weigere ich mich auch, diese zu lernen Denn ich finde, es ist zum Teil wesentlich schwieriger geworden, als es vorher war!
Zum einen sagt man "Sie Esel", weil es vornehmer klingt. ;-) zum anderen gibt es keine "offizielle" Großschreibung mehr in der persönlichen Anrede.. Und das finde ich verdammt nochmal nicht richtig..
Auch da wird die Rechtschreibung wieder in der Praxis und nicht in irgendeinem Institut gemacht. Bis zum 31. Juli 2005 gilt die alte Schreibweise ohnehin nicht als falsch. Ausserdem schreibt zunehmend eh jeder, wie er will. Interessant für die Standhaften [URL=http://www.rechtschreibreform.com/>dies[/url], einschließlich einem Forum. Witzig [URL=http://www.rechtschreibreform.com/Seiten2/Wissenschaft/141ct199920.html>hier[/url], dass die Verwendung von "ss" bzw. "ß" nun davon abhängen könnte, ob man aus Austerritsch oder Gemanistan kommt (Geschoooß.
aber dort nen schreibfehler da is nix mehr mit löschen , hilft den nur noch spachtelmasse . wie lange wird eine festplatte das wohl aushalten ?? zu lange auf`n hammer gewartet
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.