Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 19 ": Samsung SyncMaster 957 p vs. Iiyama S900MT1

19 ": Samsung SyncMaster 957 p vs. Iiyama S900MT1

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : 19 ": Samsung SyncMaster 957 p vs. Iiyama S900MT1

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
hab mir diese beiden Monitore angesehen, und will mich für einen dieser beiden entscheiden. Beide hab ich schon vor Ort gesehen, beide ok. Samsung scheint ein neueres Modell zu sein, so dass es ein paar Features mehr hat (Anschlussmöglichkeiten, Highlight) - aber darauf kommt es mir nicht an.
Ich will nämlich ein mal den Monitor auf 1280x1024 bei 90 Hz (können ja beide) eingestellt haben und den ewig so belassen.
Die Unterschiede, die auf dem Datenblatt zu erkennen sind:
- Videobandbreite Samsung 250, iiyama 200
- Lochmaske Samsung 0,22, iiyama 0,26
Frage 1:
Die Videobandbreite, die ist doch eigentlich für meine Zwecke bei der Auflösung 1248x1024 bei 85 hz doch egal oder? Da reichen 200 Mhz, oder wird mit 250 Mhz das Bild doch besser?
Frage 2:
Ist es wirklich bessere eine 0,22er Lochmaske zu haben (Samsung) als eine 0,26er (Iiyama).
Frage 3:
Was für Röhren haben die eigentlich drin, welche von denen ist besser?
Den Samsung bekomme ich neu für 270 €, den Iiyama mit noch 18 Monaten Garantie gebraucht für 188 €.
Was meint Ihr, welchen ich mir holen soll? Der Preis spielt keine Rolle, will nur den "besseren" für meine Auflösung 1248x1024 bei 90 hz.
Bitte um baldige Antwort.
Gruß Giuli
P.S.: Den Samsung hab ich gerade Zuhause bei mir stehen. Im Karstadt gekauft (wg. Umtauschmöglichkeit). (Frage 4:) Aber: Je nach Bildschirmdarstellung „pfinzt“ es leise in den Boxen. Was ist das? Ich benutze die Sound-on-Board-Karte, liegt es daran? Und: Wird der PC runtergefahren, leuchtet ja das grüne Lämpchen an und aus. Wenn der PC längere Zeit aus ist, dann wird das auf- und ableuchten durch ein etwas leises aber störendes Aufbrummen beim Aufleuchten der grünen LED begeleitet. Was ist das? Ist das normal?

Anzeigen
- 0 +

beide gut -> Das Einzelstück anschaun. Die Streuung innerhalb der Serien ist größer als zwischen den Marken.
Das "Pfinzen" sind sicher Magnetfelder vom Bildschirm, die sich beim Umschalten ändern.
ps: 1280x1024 gibt ein gequetschtes Bild. Nimm 1280x960.

- 0 +

Der S900MT1 hat eine LG Röhre eingebaut. Es ist ein 600DEM 19 Zoll der unteren Preisklasse. Vom Aufbau her ist er in Ordnung, für Dauerbetrieb sollte jedoch ein teureres Gerät (Diamontron) gekauft werden.
Samsung hat selbst Röhren hergestellt. Da bisher keine anderslautenden Aussagen zu finden waren ist davon auszugehen daß Samsung die DynaFlat Röhren selbst herstellt. Eine genaue Recherche ist jetzt aber zu zeitraubend.
Von der 600DEM Klasse bin ich ohnehin nicht gerade überzeugt, ich bevorzuge da lieber die alten Geräte die noch 1700DEM gekostet haben. Der Kostendruck hat nicht nur die Preise gedrückt sondern auch die Qualität.
100 Prozent anständige Geräte werden fast nur noch als 21er verkauft.

- 0 +

Frank, du sagst du magst nur die "alten" 1700DM 19-Zöller richtig empfehlen. Damit ich in Ebay danach suchen kann, muss ich wissen, was du hier für welche meinst. Nenn mir doch bitte diese Monitore.
Zweitens: Welche Diamandron-Monitore kannst du empfehlen, die noch am günstigesten sind?
Ich will "eigentlich" einen, den ich bei 1280x1024 auf 100 Hz laufen lasse, und lange davor sitzen kann. Aus diesem Grund schwenke ich gerade zu dem Samsung Syncmaster 959NF über (den Syncmaster 957p geb ich dem Karstadt wieder zurück, weil ich einige "Verzerrungen" nicht wegbekomme).
Würde mich auf eine baldige Antwort sehr freuen.

ich habe einen alten GDM -20e40t elsa für 40 € bei ebay gekauft , läuft bei 1280x1024 100hz sehr gutes bid keinerlei verzerrungen oder sonstiegen unfug , guter kauf
den baugleichen gibt es von sony (multiscan 20se)
zu lange auf`n hammer gewartet

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Solange er läuft ist er sicher nicht schlecht.

Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 19 ": Samsung SyncMaster 957 p vs. Iiyama S900MT1
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen