oder, wie heiss werden die neuen prozessoren im leerlauf oder bei geringer cpu last? thermal design power gibt an welche wärmeleistung bei maximallast über den kühler abgeführt werden muss. d.h bei älteren prozessoren habe ich das noch gut nachvollziehen können. bei meinem Cel333A und einem PIII700/100 die unter 20W therm Power liegen, war im idle Betrieb nichts vom rechner zu hören. äusserst geinge Stromaufnahme kaum wärmeentwicklung geringe Netzteilbelasung -> absolut keine Lüftergeräusche ) erst unter last (video encoding) würde es im gehäuse wärmer und der netzteillüfter wurde hörbar.. nicht weiter schlimm. jetzt hab ich nicht schlecht gestaunt, mein neuer CEL1200 FCPGA2 hat auch 'nur' 30W therm. design Power. aber irgentwie scheint der die konstant zu verbraten. im gehäuse wird es mit oder ohne last sehr warm auf dauer. das wirkt sich dann auch irgentwann auf meinen netzteillüfter aus, der mit konstant hoher drehzahl durchläuft. die minimale CUP Temperatur erhöhung unter last scheint ja auch dafür zu sprechen, dass der Prozessor bereits im Idle fast die volle elektrische Last verbrät. zum Thema CEL2G (Northwood): der Prozessor ist anggeben mit Ptherm=52W!! wie kann man da noch ein stromsparendes, leises System zusammenstellen? oder zieht der neue prozessor im leerlauf wesentlich weniger leistung (im Gegensatz zum Tualatin) ? bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch
Die Leerlauflast eines Northwood liegt bei ungefähr 25Watt. Maximallast bei >70Watt. Mit dem MCX4000 kann man selbst mit dem flüsterleisen Papst den 2.4er gut kühlen. Es kommt nur auf den Kühlkörper an! 100 Watt kriegt man noch in den Griff.
danke! eins vielleicht noch.. wie ist das im vergleich zum 1200er tualatin, wieviel Watt benötigt der zum 'rumstehen' LOL! (25Watt soviel braucht ein PIII700 nichtmal unter vollast..hmm) ich würde mir das ja auch gerne selber zusammensuchen, aber in den frei zugänglichen Datasheets und AppNotes habe ich absolut nichts darüber gelesen.. oder das richtige PDF noch nicht gesehen. ne quelle von intel o.a. wäre klasse!
@Konkretor ähh.. ja, das kenn ich. die allgemeinsten daten sind da ersichtlich, auch thermal design power. ich suche angaben zur mittleren leistungsaufnahme unter leerlaufbedingungen (w2k ohne cpu-last) oder sowas in der art. ich habe bis jetzt auf der seite: http://www.intel.com/support/processors/celeron/ das komplette datasheet und einige Appnotes durch.. nichts! mich würde interessieren, wo die 25Watt zu dem Northwood Kern im leerlauf her sind..
bin noch nicht richtig weirt in dem thema. wenn zufällig jemand seinen Tualatin durch einen Northwood ersetzt hat könnte er ja vielleiht mal schreiben, wie sich das system jetzt wärmetechnisch so verhält.. evtl. gehäuseinnentemperatur (gestiegen oder eher gleich) bei temperatur/last geregelten netzteilen die lüfterdrehzahl.. sowas würde mich interessieren. @Frank_S: nochmal.. mich würde wirklich interessieren, wie du auf die 25W des Northwood gekommen bist.. (schätzung / messung !? oder einfach ne andere quelle)
Die C´t hat da mals irgendwo was geschrieben. Es stand in so einer kleinen Infobox. Dennoch: Der Leerlauf ist praktiosch uninteressant. Man kauft ja keinen Prozessor um ihn dann im Leerlauf zu betreiben. Der P4 ist äußerst sparsam beim Energieverbrauch. Die Kühlung mit dem MCX4000 und dem ganz leisen Papst ist sogar unter Vollast möglich. Ich würde es einfach mal mit einem 1.6er NW probieren.
danke Frank.. Leerlauf heisst bei mir auch, normaler betrieb. d.h. schriebtätigkeiten, oder einfach nur eingeschltet neben dem arbeitsplatz stehen, bis man ihn braucht. wenn dann in einem raum drei solcher wärme/geräusch emittenten rumstehen, wird das halt lästig. ich würd ja bei PIII Coppermine bleiben, nur komm ich bei meiner arbeit um den SSE2 Befehlssatz nicht mehr lange rum.. die tualatins scheinen jedenfalls wirklich immer nahe iherer maximalen leistungsaufnahme betrieben zu werden.. steigt die stromaufnahme wird bei Tualatin empfohlenen boards die spannung dynamisch reduziert.. fand ich auch interessant.. warum dann nicht gleich bei niedrigerer spannung von anfang an!? naja.. egal!
Die aktuellen Boards unterstützen nur noch Übertaktung und erhöhung der Spannung. Leider sieht es z.B. Asus nicht vor, Taktrate und Spannung von Hand zu reduzieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.