Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > 100 Dollar für ein Barrel Öl?

100 Dollar für ein Barrel Öl?

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - 100 Dollar für ein Barrel Öl?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heute in unserer Tageszeitung:
Im Falle eines Irak-Krieges könnte der Ölpreis nach Ansicht des ehemaligen saudi-arabischen Ölminister Ahmed Saki Jamani auf 100 Dollar pro Barrel (159 Liter) ansteigen. Saddam Hussein könnte bei einem von den USA angeführten Angriff auf sein Land die Ölquellen zerstören und damit eine weltweite Katastrophe auslösen, sagte Jamani, Mitbegründer der OPEC. Ein Bombadement der irakischen Ölreserven und der Ölproduktion würde einen erheblichen Anstieg des Preises auf 80 bis 100 Dollar zur Folge haben.
Gestern kletterte der Ölpreis auf ein Zwei-Jahreshoch von 31,21 Dollar.

Anzeigen
- 0 +

Bei der massiven Steuerlast fälklt der Rohölpreis nicht ins Gewicht!

Naaaaja, sicherlich etwas überzogen. Aber als Druckmittel gegen allzu forsches Kriegen nicht schlecht!
Damit sagt er doch der Welt:
- wenn Förderanlagen zerstört werden, betrifft es euch genauso
- wenn ihr anfangt, dann. wir können schließlich den Preis gestalten
==> Ablehnung eines Krieges in Wirtschaft und Bevölkerung steigt

Antworten Waalkamaan

.mag sein, daß der bei <=10% liegt, aber dein Auto fährt ja nicht mit Rohöl. Die Kosten für Raffinerie, Distribution, Personal und Marge für die Mineralölkonzerne, Tankstellen und evtl. noch Speditionen würd ich jetzt nicht einfach unterschlagen.
Erst jetzt kommt die vielgescholtene Ökosteuer drauf!
Über die (sinnvolle) Verwendung der Ökosteuer-Gelder, kann man schreiten, aber eines ist sicher. Den Verbrauch, und damit den Markt, kann man nur über den Preis steuern. träfe das nicht zu, würde sich keiner über die Ökosteuer aufregen.

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Die Kosten für Veredelung / Vertrieb bleiben konstant.
Also schlägt letztlich nur der Rohölpreis zu! Dieser wird dann an den Verbraucher weitergegeben.
Die Besteuerung eines Produktes mit mehr als 50 Prozent des Nettopreises finde ich grundsätzlich unverschämt.
Amerikanische Treibstoffpreise wären angemessen. Es gibt da nichts zu steuern, der Verbrennungsmotor ist derzeitig die einzig sinnvolle Antriebsquelle.

Habe ich auch schon gehört, gelsen
Dann wirds heftig für uns

Antworten konkretor

Lt. Aral ist der Raffenerie-Preis für einen Liter Benzin 23 Cent, davon sind 75 % Einkaufskosten = rd. 17 Cent bei einem Barrel-Kurs von 30. Steigt dieser Kurs auf 90 $, ist das ein Plus von 34 Cent.
34,00 Rohöl
20,00 für MWSt., Mineralölsteuer usw.
54,00
7,50 Ökosteuer 13,8 %
3,70 Marge/Gewinn
65,2 Cent Benzinpreiserhöhung bei einem Barrelkurs von 90 $
Mahlzeit

www.aral.de/_struktur/inside.cfm?verzeichnis=16&thema=5&sub_thema=3&t_erg=2_1&typ=cfm

Antworten merano10

Freilich gibt es da was zum steuern! Schau dir die amerikanischen Wägen an, Schluckspechte allesamt. Wäre hier das Benzin nicht so teuer, wären die Liter pro 100km auch höher UND schon mal nen Ami gesehen der zu Fuß geht? (ziemlich pauschal, aber ich denke ihr versteht was ich meine)
Es gibt genau drei wichtige Gründe den Verbrauch zu steuern:
1. Öl wächst nicht nach! Es sei denn man würde ein paar Millonen Jährchen warten. Aber auch dann hat man vermutlich ein Problem: Moore wurden trockengelegt, Torf sinnlos im Garten verteilt oder, mal wieder, verbrannt. also doch nix mit Ölnachschub.
2. Öl ist so ziemlich der wichtigste Rohstoff auf dieser Welt (Kunststoffe) und wir VERBRENNEN ihn. Puff! .weg isser.
3. Der CO2-Ausstoß ist DER dominante Faktor des Klimawandels, auch wenn neuere Untersuchungen das etwas abschwächen, dominant bleibt er. Allerdings hat dieser durch Menschen verursachte Faktor ein echtes Schmankerl parat: erdgeschichtlich wirkt er blitzschnell. Das ist kein Wandel mehr für die Ökosysteme, das gleicht einer Revolution!
Was mich an der Besteuerung eher stört sind so Hintertürchen wie beim Kerosin (meines Wissens fällt die Steuer dort ganz weg).

Antworten Waalkamaan

Wenn der 90$-Fall eintritt, hab ich schon lange gekündigt!
Ab 1,50Euro/Liter kann ich mir die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten und dann werd ich kündigen müssen.
.und kann ich mich auch gleich aufhängen http://www.gamers-forums.com/smilies/otn/sad/xldepressed.gif
"the beginning is the end, is the beginning"

Antworten Uhlix
- 0 +

Auf den Flottenverbrauch hat der Spritpreis schon einen hohen Einfluß. Allerdings nicht den alleinigen.
Meine Verwandtschaft hat sich in Amerika auch ohne mit der Wimper zu zucken einen Wagen mit Spritverbrauch von um 12l auf 100km zugelegt.
Wer keine oder nur wenig eigene Ölquellen hat, kann schon auf die Idee kommen, die Importe mit einer Besteuerung indirekt zu begrenzen. Ebenfalls derjenige, der die Emission von CO2 in Grenzen halten will.
Wer genügend große Ölgesellschaften mit genügend vielen Förderlizenzen in Übersee nebst einer schlagkräftigen Armee besitzt und mit der Begrenzung des CO2-Ausstoßes wenig am Hut hat, hat natürlich andere Optionen.

Antworten 6522
- 0 +

Genau das: ohne diese unnötige Steuer hätten zahlreiche Wagen einen technisch besseren Motor. Statt Drehzahl-PS, 5 Ventilen pro Zylinder, 3 oder 4 Zylindern und dafür unnötige Ausgleichswellen und schlechtem Drehmomont bei geringen Drehzahlen hätten mehr Autos 6-Zylinder Motoren.
Der übertriebene Geiz der Deutschen beim Öl ist nicht mehr auszuhalten! Man könnte die nächsten 10 Jahre locker noch mit Öl / Benzin fahren und bis dahin ist hat man Zeit genug, Wasserstoff praktikabel zu machen.
Aktuell wird der -zum Scheitern verurteilte- Versuch unternommen, die Fahrer auf die Bahn zu zwingen.
Dieses unwirtschaftliche und unflexible Unternehmen wird unbegrenzt subventioniert und gefördert.
Letztlich bleibt einem nichts anderen übrig als die Preise zu ignorieren und dafür den Motor noch eine Nummer größer zu kaufen. Wenn es schon Geld kostet, dann soll es wenigstens eine brauchbare Maschine sein (z.B. der 104.992).
Ich erinnere mich noch an das Versprechen: Erhöhung der Mineralölsteuer zwecks Abschaffung der KFZ-Steuer.
Die KFZ-Steuern sind höher als je zuvor, ebenso die Treibstoffkosten. In Anbetracht der Sauberkeit eines Euro1 Wagens ist es nicht länger einzusehen, die überhöhten Steuern zu zahlen.
Für meinen Wagen gibt es ein Steuergerät ohne Lambdaregelung. Erfolg: 8 PS zugewinn und Kraftstoffersparnis von 0.6 Liter /100km!! Eine geänderte Firmware genügt. Bei der nächsten Erhöhung tausche ich den EPROM einfach aus.
Wenn das so weitergeht, muß ein OM603 her welcher dann auch mit Heizöl fahren würde (was ich ja unter garkeinen Umständen machen würde weil das ja so richtig streng verbten ist).
Verarschen lasse ich mich nicht!

- 0 +

Die meisten Menschen suchen sich zumindest langfristig eine Wohnung näher am Arbeitsplatz und kaufen [URL=http://www.frankieland.com/smart/verbrauch.htm>spritsparende Fahrzeuge[/url]. Wir leben in [URL=http://www.lfd.nrw.de/pressestelle/presse_7_4_1_3.html>interessanten Zeiten[/url].

Antworten 6522
- 0 +

Der Smart ist erstens kein Auto, zweitens auch nicht sparsam.
Begründung:
-Smart: 4.3 Liter DIESEL für 2 Plätze, 3 Zylinder, 600 Kubik, miserables Fahrverhalten / Komfort / Fahrleistungen / Sicherheit.
-Opel Astra: 6.2 Liter DIESEL für: 5 Plätze, Kofferraum, 4 Zylinder, 1.7 Kubik, gutes Fahrverhalten, brauchbarer Komfort, gutes Fahrverhalten, brauchbare Fahrleistungen und hohe Sicherheit.
Beim Benziener sieht es noch schlimmer aus:
-Smart: 6 Liter für: lächerlichen rasselnden Motor mit obigen Nachteilen des verkrüppelten Chassis.
-Ford Scorpio 2.0i DOHC, Bj. 90, 120PS, 1.380 Tonnen Leerrgewicht, 5 Plätze, Kofferraum usw.: gerade 7.3 Liter!!
Nochmal genau lesen: reproduzierbare 7.3 Liter!
Der Smart ist vom Nutzwert betrachtet allenfalls ein fünftel Scorpio. Folglich müßte er mit 1.5 Litern fahren.
Andere Rechnung:
Kaufpreis Smart: gute 12000$. Kaufpreis Mercedes W124, 250D in gutem Zustand: 5500$. Zusätzlich nochmal knapp 450$ für die Nachrüstung eines Katalysators (HJS). Laufleistung des Motors: bis zu 1.000.000 Kilometer! Wie lange kann man für die gesparten 6000$ den Mehraufwand an Benzin, Steuer und Wartung bezahlen??
Fazit: Der Smart ist kein lohnendes Auto egal wie man es dreht und wendet!
Oder: MB W124, E320. 3199 Kubik, 220PS bei 5500 rpm, 310 Nm bei 3750, HFM Einspritzanlage, perfekt schaltende Automatik gebraucht für 10.000$. Ein *richtiges* Automobil. Gemütlich fahren mit 1000 Umdrehungen pro Minute (der Motor ist SEHR elastisch).
Von der inkompetenten Regierung darf man sich unter keinen umständen den Spaß am Fahren verderben lassen!

Das Zeitalter der Brennstoffzelle bricht an!
Frage ist allerdings: Warum zum Teufel hat die Wirtschaft dieses ultrapraktische kleine Dingens nicht von Anfang an gefördert??
BMW hat schon seit etwa 5 Jahren den 750lh entwickelt, allerdings trauen sie sich nicht, den auf den Markt zu bringen, weil den wahrscheinlich eh keiner kaufen würde.
Aber WIESOOOOOO??
Sie hat nur Vorteile, ist zwar kein 100%iges perpetuum-mobile, aber immerhin schon mal nicht mehr so ineffektiv wie Benzin.
Allein die Motorenform, die wir verwenden ist käse: Der Zylindermotor kann nur etwa 17% der Energie des Benzins umsetzen, während der Wankel-Motor schon auf satte (höhö) 30% kommt. Ein Elektromotor könnte den Strom einer Brennstoffzelle doch recht effizient umsetzen..
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Zitat :

Der übertriebene Geiz der Deutschen beim Öl ist nicht mehr auszuhalten! Man könnte die nächsten 10 Jahre locker noch mit Öl / Benzin fahren und bis dahin ist hat man Zeit genug, Wasserstoff praktikabel zu machen.

.also jetzt bin ich ziemlich baff! :evil:
Solange man mit Öl fahren kann (preislich) wird auch mit Öl gefahren werden. Denkst du wirklich, die Konzerne (Mineralöl- und Automobilindustrie, aber auch Energielieferanten) würden freiwillig ihre eigene Infrastruktur aufgeben, umstürzen, sich auf neues unsicheres Terrain begeben, wo die claims noch nicht abgesteckt sind. alle gleichzeitig? Die Angst vor entgangenem Gewinn (Opportunitätskosten) ist doch viel zu groß!
Vor 20 Jahren hieß es, bald hängen alle Fernseher an der Wand, heute steht der Quantencomputer schon seit einiger Zeit immer wieder vor wichtigen Durchbrüchen und was ist? Zehn Jahre also. und wenns nicht funktioniert ist das dann das "Dosenpfand" fürs Auto.
Natürlich kann die Bahn nicht mehr konkurrieren, sie wurde durch billigen Kraftstoff ja auch immer weiter zurückgedrängt. Beispiel Bahntrans, kennt einer dieses Unternehmen? Sollte ursprünglich die Güter vom Verladeort (Bahn auf Laster) zum nächsten Käufer bringen. Wurde aber nix, die Bahn hat ihr Bahnnetz immer weiter demontiert und heute gibt es kaum noch Verlade-Bahnhöfe.
Anders gefragt, haben die Kraftstoffpreise der Bahn irgendwie geholfen?
Was würde mir z.B. bei einem Golf mehr als 75-100PS bringen? Ich komme schneller von der Ampel weg und kann viel schneller wieder an der nächsten bremsen? :P :)

Zitat :

Letztlich bleibt einem nichts anderen übrig als die Preise zu ignorieren und dafür den Motor noch eine Nummer größer zu kaufen. Wenn es schon Geld kostet, dann soll es wenigstens eine brauchbare Maschine sein (z.B. der 104.992).

PS=Qualität oder für Netzteile, Wattzahl=Qualität? Hmmm. fällt mir schwer zu glauben.

Zitat :

In Anbetracht der Sauberkeit eines Euro1 Wagens ist es nicht länger einzusehen, die überhöhten Steuern zu zahlen.

Ich hab keine Ahnung was Euro1 bedeutet, aber fahren die auch auf unseren Straßen rum? Über die KFZ-Steuer kann ich auch nix sagen, aber zur Ökosteuer: siehe drei Punkte im Posting weiter oben.

Zitat :

Verarschen lasse ich mich nicht!

Öh. das war auf die Besteuerung bezogen, oder hatte ich den Eindruck gemacht. wenn ja, wollt ich aber gar nicht.

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Aber bei Leistungen >125 Kilowatt wird es doch recht eng mit der Elektronik.
Da ist ein auf gas umgebauter Verbrennungsmotor doch die bessere Lösung. BMW hatte auch einen reinen Wasserstoffmotor mit erhöhter Verdichtung. Stand auf der vorletzten IAA öffentlich zugänglich herum. Da hätte ich nichts dagegen.
Die Leistungsdaten waren sogar noch besser als die des vergleichbaren Benziners (auch wegen der höheren Kompression die allerdings auch den Notbetrieb mit Benzin unmöglich macht).
Das mit den veralteten Ami-Motoren stimmt so auch nicht mehr ganz: Chevrolet hat da einen technisch modernen V8 im Programm der von den Daten und vom Konzept her MB und BMW (Audi sowiso) überlegen ist. Verbrauch so um 12 Liter. Von nichts kommt halt nichts. Modernstes Steuergerät, saubere mechansiche Konstruktion. Nichts für den täglichen Berufsverkehr aber doch ein schönes Stück Technik.
Moderne Dieses haben schon so großen Wirkungsgrad daß man absichtlich eine Heizung in den Kühlkreislauf einbaut. Die Geräte werden einfach nicht mehr warm.

Einer der Haken ist, daß man sehr viel Energie aufwenden muß, um Wasserstoff zu gewinnen. mehr als nachher wieder rauskommt. Dann braucht man den Wasserstoff flüssig, also aufwendig gekühlt und/oder unter hohem Druck. Und schließlich gibt es irgendwie keine Tankstellen dafür und warum etwas kaufen, was man nicht betanken kann.

Antworten Waalkamaan

ersten bringen hersteller wie bmw und konsorten die brennstoffzelle nicht heraus , weil es eine öl-lobby gibt , die sich schön mit der regierung geeinigt hat , wie man den fahrenden menschen auszunehemn hat.
Da wird erzählt der Öl Preis liege bald bei werweiss ncith wie viel , und alle fangen an zu zittern , das man in deutschland aber nur zu 10% Öl aus opec staaten bekommt hat dann schon wieder jeder vergessen , auch die öllieferanten die dann sehr gut verdienen dürften , werden sich wohl daran nicht mehr erinner wenn es so weit ist.
zweitens braucht dieser staat die steuereinahenn , egal wie viel er obendrauf packt , es wird gezahlt , weil es nun mal eine riesige abhängigkeit vom benzin gibt.
Die Steuerliche gmeinheit fällt ja nun beim Diesel/Heizölvergleich auf . da liegen knapp 50-60 cent zwischen den beiden literpreisen obwohl es beides es dem selben hahn läuft , ok heizöl ist rot eingefärbt , aber das ist eh egal , jedes taxi fährt mit heizöl - billiger kannste es nicht haben , und die bullen sind sowieso zu dumm das zu checken .
Und das wichtigste zum schluss : der Staat kassiert an den Steuern millionen für die eigen Taschen , wenn der Preis einige cent nach oben geht , kassiert er nur an der mehrwertsteuer schon millionen dazu , bei gleicher leistung/ware die man kauft.
Wenn es also morgen ein Auto gäbe das mit nur einem halben liter sprit 100 kilometer fahren könnte ,
würde übermorgen der liter benzin 80 euro kosten , da kann man sich drauf verlassen , hauptsache - die kasse stimmt.
Und deswegn lohnt sich auch kein smart , das geld was du da beim kauf rausschmeist , kannst du mit ner normel karre nicht wieder einfahren , und selbst wenn es jetzt wasserstoffkarren gäbe , was meinst du wie lange es dauert bis es eine wasserstoffsteuer gibt ? 1 woche höchstens.

Antworten frezzer999
- 0 +

Dank Abschaltung der Atomkraft könnte man ja mit den Ölheitkraftwerken (oder meinetwegen auch Kohle) erstmal Strom erzeugen.
Diesen Strom nutzt man dann zur Wasserstofferzeugung welchen man dann im Auto nutzt.
Die Bahn hat es auch begriffen: fast alle Dieselloks fahren derzeit mit Diesel und nicht mit Strom. Bei der Unterstützung können die es sich auch leisten!

Problem Nr.1: Was kommt, nachdem alle Kohle, alles Öl und Gas verbrannt wurde?
Problem Nr.2: Es ist eigentlich Wahnsinn so einen Rohstoff zu verbrennen!!

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Es ist keinesfalls so, daß Öl von heute azf morgen verbraucht ist. Es wird nur immer aufwendiger zu fördern und damit von alleine zum richtigen Zeitpunkt teuer.
Dann kann man über Kohleverflüssigung nachdenken (altes BASF Patent) und die Atomkraft wieder einsetzen.
Ich hätte nichts gegen Wasserstoff und Uran.
Dennoch darf deutschland nicht permanent versuchen das Öl einzusparen was auf der ganzen restlichen Welt unnötig verbrannt wird. Ein gewisser Standard sollte hier schon erhalten bleiben! Sollen wir alle Smart fahren damit China künftig mit 8 Liter V12 fahren kann? Schön dumm ist das!

Hey Affe!
. BMW setzt zwar auf Wasserstoff ---- aber nicht auf die Brennstoffzelle!
wollen das in Hubkolbenmotoren machen..
solong maldini

Antworten maldini

Hey 6522!
http://www.ucad.fr/pub/virt/mp/citroen/ds/graphics/dsdia03.jpg
Sommer, Sonntags, selten..
alletage
http://www.rhein-pirates.de/smart.gif
. cdi. auch schwarz. 3.3 ltr. Diesel
hehehe.
solong maldini

Antworten maldini

Hey Frank!
3.3 ltr. auf 100km
9000,- €
fährt vollkommen unspektakulär!
Was gut gefederte Autos sind --- weiss ich!
eigentlich schon mal Smart gefahren?
solong maldini

Antworten maldini

Hey Waalkamaan!
Wir haben schon noch reichlich Kohlenwaserstoffvorräte auf diesem Planeten. aber .. verbrennen ist nicht das Schlaueste was wir damit machen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Die Klimaproblematik kann man nicht leugnen.
Du als Geograph solltest allerdings auch einen Gedanken daran verschwenden, das das (sozusagen besondere Problem) auch darin besteht - das die Biozönose unseres Planeten den CO2 Gehalt der Atmosphäre (Erdgeschichtlich) kontinuierlich reduziert hat!
;-))))
Anders sind die grossen CO2-Senken (Kohle, Oel, Erdgas etc.) (auch) nicht zu erklären.
Unser besonderes Problem ist, dass wir gleichzeitig die CO2 Rezeptorflächen massiv reduzieren (z.B. Regenwald) und fossile (also nicht in die aktuelle Atmosphere gehörenden Kohlenstoff) massiv in die Biozenose importieren!
Dem Naturhaushalt ist das vollkommen egal.. hehehe. wir (Menschlein) werden Probleme bekommen.
Zusätzlich geht die Evolution der Pflanzen auch noch auf - gutes Auskommen - mit immer weniger CO2.. (Stichwort C3 und C4 Pflanzen) . irgendwie blöd!
Was wir machen ist nicht clever!
also --- mein Tip!
Fahrt in den nächsten 10 Jahren noch mal auf die Malediven oder Venedig!. die anderen sollten nicht geizig sein und wenigstens Gas geben.
hehehehe.
Mein Maserati fährt 210,
Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n,
das macht Spaß!
Ich geb Gas, ich geb Gas!
Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein,
tank nur das gute Super rein,
ich mach Spaß!
Ich mach Spaß, ich geb Gas!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich schubs die Enten aus dem Verkehr,
ich jag' die Opels vor mir her,
ich mach Spaß!
Ich mach Spaß, ich mach Spaß!
Und kost' Benzin auch drei Mark zehn,
Scheißegal, es wird schon geh'n.

ich will fahr'n!
Ich will fahr'n, ich will fahr'n!
Deutschland, Deutschland, spürst du mich?
Heut nacht komm ich über dich,
das macht Spaß!
Das macht Spaß, das macht Spaß!
Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut.
Er braucht Spaß!
Er hat Spaß, er hat Spaß!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Mein Bird of Prey fliegt fast Warp 10 - Schwupps
die Födies haben nichts gesehn.
Das macht Spaß;
Ich geb Gas,ich geb Gas.
Ein Romulaner war zu Haus - Huch
jetzt sind die Eingeweide raus.
Das macht Spaß,
Bath´leth -Arbeit nach Maß.
Auch bei Cardassia kam ich vorbei - Bumms
schon war da alles nur noch Brei.
Das macht Spaß,
nur noch Trümmer ,das wars.
Quarks Blutweintank ist mein bester Freund - stört
mich doch nicht,wenn ein Ferengi weint.
Das macht Spaß,
leerer Tank - volles Glas.
Die Jem Hadar warn frisch geklont - Peng
wir ham sie trotzdem nicht geschont.
Das macht Spaß,
und sie bissen ins Gras.
Mein Triebwerk schaltet grad auf stur - kommt
gut mit ïnem Borg als Kühlerfigur.
Das macht Spaß,
wenn ich einfach so ras´.
Hast Du grad kein Bath´leth zur Hand - klatsch
doch einen Vorta an die Wand.
Das macht Spaß,
man kann sagen,das saß.
Forum, Forum spürst Du mich?
heute abend kam ich über dich.

solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Fahrspaß am Steuer kenne ich zwar ebenfalls, aber im dichten Alltagsverkehr ist das sowohl die Ausnahme als auch keinesfalls unbeschwert auslebbar. Zudem ist bei mir Fahrspaß weder an 4 Räder noch an einen Motor gekoppelt.
Der Smart war nur ein Beispiel, denn meistens sitzt im Berufsverkehr genau 1 ganzer Mensch im Auto, der zudem meist maximal eine Aktentasche mit sich führt.
Ich habe bislang schon etliche Leute kennengelernt, die "über ihre Verhältnisse fahren". Der Spritverbrauch macht über den Daumen ja nur etwa 1/3 der Gesamtkosten beim Autofahren aus, der Rest ergibt sich aus Wiederbeschaffung, Versicherungen, Steuer, Reparatur + Wartung.
Bei mir steht ein geerbter 230E (W123) mit G-Kat vor der Tür, Verbrauch bei dezenter Fahrweise ca. 11l/100km. Reparaturen oberhalb 500€ werden zunehmend unwirtschaftlich, aber erstens ist in den letzten drei Jahren so etwas nicht angefallen und bei unter 5000km Jahresfahrleistung gönne ich mir ja sonst nix. Der Besitzer der freien Werkstatt um die Ecke hat einen fast baugleichen 230CE und kennt sich besser mit dem Modell aus als die örtliche Daimler-Chrysler-Werkstatt.
Hätte ich täglich 100km Arbeitsweg, würde ich erstmal in die Pannen- und Kostentabellen beim ADAC schauen. Dann kommt die Umfrage im Bekanntenkreis nach den Erfahrungen mit der Werkstatt. Und dann der Einkauf. Kann durchaus sein, dass ich mal wieder bei einer Reisschüssel wie z.B. Toyota Corolla lande. Da hatte ich nur mal eine kurze Zwangspause nach im Winter verrecktem Akku.

Antworten 6522
- 0 +

Atomkraft hätte ich unter den derzeitigen Bedingungen nicht wirklich gerne, zumal ohne den resultierenden reichhaltig bestückten Plutonium-Kreislauf kaum ein Staat dieser Erde die Gelegenheit bekäme, sich in kurzen Zeiträumen mit dem Rohmaterial für einige hundert bis tausend Atombomben bzw. -sprengköpfe zu versorgen.
Ich sehe auch nicht, dass in Deutschland auf Teufel komm raus versucht wird, beim Autofahren Öl zu sparen. Die mittlere Motorleistung bei Neuwagen liegt deutlich über 100 PS.

Antworten 6522
- 0 +

3.0 Liter, 1.000.000 Kilometer lang.
Fährt unspektakulär, sauber, komfortabel usw.

- 0 +

100 PS bei 6175 Umdrehungen pro Minute.
100PS: Das liest sich viel, ist es aber nicht! Ein 2.0i mit 100PS zieht jedem 1.6er mit 105PS davon. Grund: Drehmoment bei niedriger Drehzahl!
Versuch mal, einen 300D abzuwürgen.

des basst, man kann auch einen LKW abwürgen..

Antworten mieleman

hey Frank!
http://www.bus-pro.com/images/autobus.jpg
. oder was meinst Du?
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Der W124 ist ein gutes Stück neuer.

".Versuch mal, einen 300D abzuwürgen."
Geht alles! Stichwort: Handbremse http://www.jamezbrown.com/mysmilies/contrib/sarge/Grin_anim.gif
"the beginning is the end, is the beginning"

Antworten Uhlix
- 0 +

Die Fuß-Handbremse ist in der Wirkung sehr schwach und einer der wenigen Schwachpunkte des W124.

Schon richtig Maldini, der CO2 Gehalt wurde kontinuierlich verringert. Auch richtig, das Pflanzen, Kohlenstoff brauchen. Doch unter Ökosystem fällt eben einiges mehr, denn Pflanzenwuchs hängt auch massiv von den fressenden Tieren ab. und die bekommen schließlich auch Probleme. Und wenn diese Kreisläufe gebrochen sind. wer kann dann sagen was kommt. naja, wahrscheinlich renne ich da bei dir eh offene Türen ein. :)

Antworten Waalkamaan

maldini. erstklassig. :)

Antworten mieleman

ja! dann heissts kein auto oder kein geld!
ach: gratuliere zum neuen rang! 8)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

zu 2.
naja.. ich mein.. es is und bleibt (zumindest solange noch was da ist) der beste energeträger unserer welt! also..
der is doch zum benutzen da.. nicht zum angucken!
ganauso beim drucker "so und nu ham wir ne neue patrone.. WEHE IHR DRUCKT!! DIE WAR TEUER!" is se nicht zum verbrauchen da?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

:) jo da haste recht! 8)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

jup! :) wo her? doch wohl nicht selbstgemacht?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Erdgas ist doch eigentlich auch eine gute alternative, oder?
kein kälte-kack und weitaus weniger CO2!
Wie wäre das denn?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Ressourcen wurden immer erst genutzt, als man die dazu passende Technologie erfunden hatte. Natürlich weiß ich, daß heute ALLES über Öl und Kohle läuft, aber wie gesagt, es ist eigentlich Irrsinn.
Heroin ist eine der härtesten Drogen. also zum Benutzen da?? *denkdenkdenk*
.oder anders.
deine neue Druckerpatrone würde bestimmt auch brennen, warum also nicht?

Antworten Waalkamaan

Gas ist schon wesentlich besser. weil schadstoffärmer und effizienter beim Verbrennen. Meines Wissens finden sich Erdgaskammern aber nur über Ölfeldern. ein Nebenprodukt also, das früher einfach in die Luft geblasen wurde. Wenn man die Blase ansticht, fördert man deshalb automatisch auch Öl. (Mag sein das ich mir das alles falsch gemerkt habe)
Aber auch Erdgas kann meine Bedenken über fossile Brennstoffe nicht beseitigen.

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Gas ist von Natur aus wesentlich teurer als Öl.
In der privaten Zentralheizung zahlt man bei Gas erhebliche Zuschläge. Zudem ist die Lagerung erheblich schwieriger und unsicherer. Beim lokalen Versorgungsnetz wäre man zudem stark abhängig von Preisschwankungen.
Im Auto ist Erdgas verbunden mit erheblichen Leistungsbeschränkungen. 1/3 Leistungsverlust ist stets mit Erdgas verbunden.
Das Autofahren mit Benzin / Diesel funktioniert wunderbar und ist technisch ausgereift. Mit Katalysator sind seit 1990 alle Motoren so sauber daß man deren Schadstoffe vernachlässigen kann.

heroin ist aber schädlich! das ist was anderes!
wieso sol ich die patrone abfackeln? :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Zitat :

Mit Katalysator sind seit 1990 alle Motoren so sauber daß man deren Schadstoffe vernachlässigen kann.

Hier ein Beispiel aus dem Emissionskataster von Graz:
www.stmk.gv.at/LUIS/umweltschutz/luftreinhaltung/EMISSION/EMISSIONSKATASTER/graz/Bilder/Bildiv.htm
Ein Vergleich der Emissionen von '88 und '96
http://www.stmk.gv.at/LUIS/umweltschutz/luftreinhaltung/EMISSION/EMISSIONSKATASTER/graz/Bilder/Bildiv.gif
.und aus der Schweiz
www.statistik.admin.ch/ch150/dch64.htm
http://www.statistik.admin.ch/ch150/ch106c.gif
und dann noch aus dem Emissionskataster von Hessen
www.hlug.de/medien/luft/emiss_wi/dokumente/sachstand1999.pdf (Stand 1999)

Antworten Waalkamaan

Hier die wichtigen Graphiken aus Kapitel 6; S. 48-56
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Ste/NMVOC - CH4 - Emissionen nach Gruppen.jpghttp://320093323630-0000.bei.t-online.de/Ste/SO2 - Aerosole - Emissionen nach Gruppen.jpg[/img]
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Ste/NH3 - N2O - Emissionen nach Gruppen.jpg
http://320093323630-0000.bei.t-online.de/Ste/CO2-Emissionen nach Gruppen.jpg
Verschmutzung durch Verkehr ist also absolut nicht vernachlässigbar!

Antworten Waalkamaan
- 0 +

Beispiel Kohlenmonoxidgehalt: Bei funktionierendem Kat: <0.01 Prozent. Stixkoxide: dank Abgasrückführung (geringere Verbrennungstemp) praktisch auch Null. Die anderen Emissionen sind großteils harmlos. Selbst das CO ist im Prinzip harmlos solange man die Konzentration gering hält.
Die priovaten Heizungen könnte man z.B. durch Atomkraft ersetzen. Damit fällt schonmal gut 1/3 weg.

Ich habe das Gefühl, daß ihr aneinander vorbeiredet.
Der eine schaut auf den einzelnen Pkw und stellt einen deutlichen Rückgang der Schadstoffemission fest.
Der andere schaut auf die Summe und kann einen Rückgang nicht bestätigen.
Die Sache wird "rund", wenn man berücksichtigt, daß die Zahl der Fahrzeuge, die in Deutschland unterwegs sind, stark angestiegen ist und weiter steigt.

Antworten Prof. Stony
- 0 +

Die Reichweite der Uranvorräte beträgt gerade mal 80 bis 100 Jahre. Wenn Du den Brennstoff konsequent wiederaufarbeitest und das Plutonium in Form von MOX-Elementen wieder in den Reaktor bringst, bekommst Du ca. 140 Jahre. Alles unter der Voraussetzung, dass der Verbrauch konstant bleibt, also den Mehrverbrauch durch das Heizen hierzulande bzw. weltweite Steigerungen noch nicht eingerechnet.
Mit Schnellen Brütern käme man auf eine Verfügbarkeit von mehreren tausend Jahren, würde sich aber die bekannten Risiken einhandeln, die dazu geführt haben, dass Kalkar nie ans Netz gegangen ist und der Superphenix seinen pannenreichen Betrieb eingestellt hat. Der GAU von Tschernobyl war nachgerade harmlos gegen den bislang gottseidank nur fiktiven GAU eines schnellen Brüters.
Zukunftssicher ist die Umstellung auf Atomenergie also nicht, sie kann höchstens im Übergang zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft eine Lücke ausfüllen.
Und es gibt berechtigte politische Bedenken, die ich nicht so ohne weiteres wegwischen möchte. Plutonium verfügbar in allen Ecken dieser Welt und weiterer für -zig Generationen zu bewachender Atommüll wäre keine gute Hinterlassenschaft.

Antworten 6522
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > 100 Dollar für ein Barrel Öl?
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen