Wort:    Username:           

Hallo
Habe heute ein Komplettsystem gebaut.
Prozzi: Athlon XP 2400
Board: Gigabyte 7VAX
Kühler: Artic Super Silent Pro TC.
der Rest ist unwichtig.
So habe den PC gestartet. (Gehäuse Offen). Windows Installiert, Programme usw. Lief alles einwandfrei.
Dann mach ich das Gehäuse zu, und schalte den PC ein und laß ihn einfach in WindowsXP laufen, da ich weiß das der Kühler gerade an seiner grenze ist, musste ich mal schauen wie die Tempertatur ist. Und dann plötzlich nach ca. 2 Stunden schaltet der PC ab.
Wiedereinschalten ging nicht. Also Vermutung von einem Hitzetod des Prozessors was ich aber nicht glaube. So hab dann den Kühler wieder abgebaut, Prozessor angeschaut und der sieht nicht aus als er durchgebrannt wäre. Auch kein Rauchgeruch im Raum.
Ich habe davon gehört, das neuere Motherboards automatisch bei zu hoher Temperatur des Prozessors das Netzteil abschalten.(laut gigabyte.de bei meinem Board der Fall) Was bei mir glaub auch der fall war. So dann hab ich alles abkühlen lassen, neue Paste aufgetragen und den Prozzi und Kühler wieder eingebaut. Aber schon bereits wenn ich den ON schalter am PC drücke passiert garnichts.
Was ist da jetzt defekt: Der Prozessor, das Board, oder das Netzteil.
Oder ist jetzt irgendein Sicherheitschalter aktiviert worden ?
Danke schonmal im voraus !

Anzeigen

Es ist auf jeden Fall mutig, den Arctic Super Silent Pro TC an einem dicken Thoroughbred zu betreiben. Hier läuft ebenfalls einer, aber an einem mit 1,5V VCore getriebenen XP 1700+ Thoroughbred. Bei Vollast werden vom Fühler unter der CPU 48°C gemeldet. Einem 2400+ mit 1,75V VCore gebe ich über den Daumen mindestens 55°C.
Du solltest Du auf Dauer unbedingt einen besseren Kühler einbauen. Andererseits wird vom 7VAX berichtet, dass es z.B. bei falsch herum montiertem Kühler rechtzeitig abgeschaltet hat.
Du hast anscheinend nicht die CPU-Temperatur beobachtet, was man bei einem frisch montierten System immer machen sollte. Direkt nach dem ersten Einschalten würde ich den üblicherweise im BIOS erreichbaren Hardware-Monitor nehmen, unter Windows eine Freeware wie z.B. SpeedFan.
Angaben über den "Rest" sind keinesfalls überflüssig. Welches Netzteil (genaue Angabe von Hersteller, Typ)?
Ein Netzteil kann man [URL=http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp>mit einem Multimeter überprüfen[/url].

Antworten 6522
- 0 +

Eine teuflische Kombination!
Gigabyte-Board: mann-oh-mann.
2400er XP: meinetwegen, läuft stabil.
Arktick-Kuhling: wie kann man sowas auf den XP bauen?
Will nicht unverschämt sein, aber das war schon sehr grob fahrlässig diesen Schrottkühler auf diesem *teuren* Prozessor zu montieren. S-Klasse fahren und kein Gelöd für Ölwechsel!
Zum Thema:
Wenn der Rechner nicht startet: im Handbuch die PIN-Belegung des ATX Stromsteckers nachlesen. Dann Power-On nach Gehäusemasse kurzschließen. Startet er: BIOS zurücksetzen (CMOS-Clear). Danach Board tauschen, zuletzt CPU tauschen.
Wenn Rechner nicht startet: ATX Stecker vom Board abziehen und nochmals kurzschließen. Wenn er jetzt noch immer nicht startet: Stecker an Festplatten, CDROM usw. abziehen und nochmals Poer-On nach Masse kurzschließen.
Startet das Netzteil noch immer nicht: Netzteil austauschen.

- 0 +

Hallo
Also der Prozessor und das Motherboard sind nicht defekt !
Hab jetzt ein anderes Netzteil genommen und er läuft wieder.
So, jetzt muß ich ja das andere Netzteil (Hersteller; CMP, 300Watt) überbrücken. So wie es unter http://www.pctip.ch/helpdesk/kumme [...] /20737.asp
beschrieben ist. Doch in dieser Anleitung steht das bei manchen Netzteilen die PS_ON-Masse-Verbindung permanent aufrechterhalten werden muß. Dies können Sie z.B. mit einer zurechtgemachten Büroklammer erreichen.
Woher weiß ich den jetzt ob dies bei meinem Netzteil der Fall ist ? Oder kann ich die Büroklammer immer verbunden lassen.
Vielen Dank für eure hilfe und den hilfreichen Link.

Die Büroklammer ist für die Messung, nicht für den Betrieb am PC gedacht. Da muss das PS_On - Signal vom Mainboard kommen und ggf. bis zum Abschluß des Herunterfahrens des Betriebssystems gehalten werden.
Einen Netzteil-Hersteller "CMP" habe ich auf die Schnelle im Web nicht finden können. Geht es ein wenig ausführlicher? Auf dem Netzteil findet sich bestimmt deutlich mehr Text.

Antworten 6522
- 0 +

Das Power-On Siganl kommt vom Board und deshalb muß dann das Board getauscht werden wenn man das NT von Hand starten kann (Open Collector).
Dennoch ist der Schrottkühler nicht geeignet für diese CPU (und wegen der beschissenen mechanik auch für andere nicht).

Schluck. Den ACSSproTC hatte ich nicht hinreichend überdacht. Es ist wirklich mutig, diesen 9,90€ - Kühler (Reichelt) auf eine 213€ - CPU zu setzen. Schon deswegen, weil die Herstellerfirma [URL=http://www.arctic-cooling.com/arctic/index.html>arctic cooling[/url] in ihrer Werbung zwar "max. geeignet für AMD Athlon XP bis 2400+" schreibt, aber das gleich mit "empfohlen für AMD Athlon XP bis 2100+" relativiert.

Antworten 6522
- 0 +

Hallo
Das steht auf dem Netzteil:
CMP Switching Power Supply:
AC Input: 115/230V,50/60Hz
4/2 5/2.5A 7/4A 7.5/5A 10/5A
AC Output: AV 230V, 0.5/1A, 50/60Hz
DC Output: +5V = 30A
+12V = 15A
-5V = 0.5A
-12V = 0.8A
+3.3V = 28A
5VSB = 2A
Hab das Netzteil , mal kurz an ein Uralt board gehängt, und wenn ich die Power taste am Tower drücke, dann kommt kurz Strom ca. 2 Sekunden. Also ist das Netzteil doch nicht kaputt, sondern nur die Sicherung drin.
Um es dann wieder laufen zu lassen, muß ich mit einem Multimeter das PS_On Kabel(grün) mit einer masse (schwarz)
kurzschliesen. Oder ?

Nach der Papierform sollte das Netzteil Dein System ziehen, aber nur, wenn es intakt ist.
Hast Du denn mal ohne Board mit einem Multimeter nachgemessen, ob das 350W-Netzteil seine Ausgangsspannungen herstellt und auch ein PWR_OK - Signal geliefert wird?
Nach Deinem letzten Posting zu schließen, solltest Du Dir z.B. in der Bekanntschaft lieber jemanden suchen, der mit einem Multimeter umgehen kann. Eventuell das Netzteil mit einer alten Festplatte oder einem Lüfter belasten.

Antworten 6522
- 0 +

Hallo
Also, hab jetzt mal die Spannungen am Netzteil überprüft, und die sind alle OK. So nun habe ich denn Power Stecker mal auf ein altes Motherboard gesetzt, und hinten am Netzteil den Schalter auf 1 gelegt. So jetzt bekommt das Motherboard Strom. Ich sehe es an einer grünen LED die für den Speicher ist. (sie leuchtet jetzt).
So, drück ich jetzt aber den ON- Schalter am Tower, so geht die grüne LED aus, und das Netzteil macht ein leises Geräusch in einer Form einer Zeitbombe. (ganz schnelles ticken.) Halte ich den ON-Schalter am Tower für 5 Sekunden gedrückt, so schaltet der PC (im Prinzip) wieder aus, und die grüne LED leuchtet wieder.
Was ist da nur Los?

- 0 +

Bricht die Stand-By-Spannung zusammen?

Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Was ist Tot ?
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen