Hallo, ich möchte meinen Athlon XP 2000+ übertakten. Ich habe mir einen Lüfter -> XP 2800+ geholt und werde die L1-Bridges verbinden um den Multiplikator freizuschalten. Standard ist ja 12,5. Bis wohin kann ich den Multiplikator maximal einstellen mit dem Lüfter? Gibt es eine Möglichkeit den FSB vom Board zu erhöhen, getrennt vom Speicher. In meinem Bios ist das parallel. Danke, Lutz ===================== ECS K7S6A Athlon XP 2000+ 256 DDR-Ram (266) 80 GB IBM 7200 Geforce 2 Pro @ 230MHz/460MHz ====================
Vor jedem Übertakten muss man sagen: Nur dann machen, wenn der Geldbeutel genügend Inhalt hat, um ggf. die Rechner-Innereien mehr oder weniger komplett zu ersetzen. Es gibt nicht einmal eine Garantie darauf, dass sich eine gegebene Konfiguration auch nur um 10% übertakten läßt und dabei stabil funktioniert. Ein Rechner läßt sich nur dann einigermaßen sicher übertakten, wenn zumindest eine schnell ansprechende Übertemperatursicherung auf dem Board ist. Das ist bei Deinem Board nicht der Fall. Nach diesen Warnungen (einem Forumsmitglied war gerade ein XP verreckt) nun zu Deiner Frage: Ohne den Lüfter näher zu kennen, kann man wenig dazu sagen, da es Prozessorkühler auf dem Markt gibt, die gelinde gesagt optimistisch angepriesen werden. Arctic Cooling z.B. kennt in seinem Werbedeutsch den feinen Unterschied zwischen "geeignet" und "empfohlen". Macht schon mal glatt 300MHz Taktfrequenz des Prozessors weniger.
man sollte nicht nach herstellerangaben gehen ! der hersteller will verkaufen und möglichst viel verdienen, dies benötigt "kundenfreundliche zahlen". siehe auch p-ratinge beim athlon, als marketingstrategie. eine übertaktung mit luftkühler würde ich bei deiner cpu nur unter folgenden umständen in erwägung ziehen: - der prozssorkühler ist mindestens ein alpha pal 8045 oder ein swiftech mc 462. - es wird ein lüfter mit hoher fördermenge (ab 50m³/h) eingesetzt. die fa. y.s.-tech bietet hier gute produkte. - es wird hochwertige wärmeleitpaste eingesetzt. bspw. arctic silver 2/3 oder eine hochwertige silikonpaste, je nach kühler. - das board schaltet bei überhitzung automatisch ab. - ein gehäuselüfter in nähe des prozessorkühlers ist pflicht, zwei (in & out) sind anzuraten. - im allgemeinen erweist sich der xp2000+ als nicht sonderlich übertaktungsfreundlich, was mit dem kern zusammenhängt. ein xp2400+ bietet mehr möglichkeiten beim ocen. insgesamt kann ich vom ocing nur abraten (aus eigener erfahrung und erfahrungsberichten), denn die gefahr ist zu groß und der leistungszuwachs zu gering. meist merkt man überhaupt keinen unterschied, außer vielleicht, das der prozessor heißer wird und in irgendwelchen synthetischen benchmarks ein paar punkte mehr angezeigt werden (sic!) allgemein lässt sich sagen, das eine leistungsfähige wasserkühlung (innovatek/aquacomputer/gut konstruierter eigenbau) das richtige übertaktungswerkzeug darstellt. die zeit, in der man noch einen celeron 300a auf 550mhz mit luftkühlung hochjagte ist nun wirklich vorbei. grüsse niclas
ganz abgesehen davon gibt es in deinem sys anscheinend auch andere komponenten, die man erneuern könnte, um die leistung zu steigern, z.b. neue graka. der 2000+ ist im moment auf jeden fall schnell genug für alles und muß (noch) nicht übertaktet werden. aber das ist nur meine meinung! YOu can take your AWM, turn ist sideways and stick it up your candy A**!
Hallo, also ich würde da den anderen Forummitgliedern zustimmen wenn sie sagen das übertakten der CPU bei deinem System die falsche lösung ist. Wenn du unbedingt was übertakten möchtest, dann würde ich dazu raten deine Grafikkarte zu überschrauben, denn wenn es bei dir in spielen ruckeln sollte, dann liegt es mit sicherheit nicht am Prozessor sondern an der Grafikkarte. mfg suchmich
das stimmt! den 200+ bekommst graka-mäßig dochj noch net mal mit ner 9700pro ausgelastet! die gibt sich auch mit nem 1700-1800 schon völlig zufrieden. The ultimate LAN-Clan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.