Anzeige
News

Athlon XP 2000+ in Japan gesichtet

04. January 2002

Der japanische Elektronik-Discounter Akiba, benannt nach der gleichnamigen Einkaufsmeile in Tokyo, bietet bereits den "AMD Athlon 2000+" an. Mehr lesen

CeBIT 2002: AMD stellt drei neue Prozessoren vor.

13. March 2002

AMD hat heute auf der CeBIT offiziell die neuesten Vertreter seiner Athlon Familie vorgestellt: den AMD Athlon XP 2100+ Prozessor für Desktop PCs, den AMD Athlon MP 2000+ Prozessor für Server und Workstations und den AMD Athlon 4 1600+ Prozessor für Notebooks. Mehr lesen

Utility für Athlon L2-Cache

11. January 2000

www.h-oda.com hat ein neues Utility zum Verstellen des Athlon L2-Caches. Mehr lesen

AMD stellt Athlon 64 FX-57 mit 2,8 Ghz vor

27. June 2005

AMD hat den Athlon 64 FX-57 mit 2,8 GHz Taktfrequenz vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Athlon XP 2000 übertakten!

Erweiterte Suche

Artikel : 3D Mann PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : JohnnyH und 55 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Athlon XP 2000 übertakten!

Mehr Informationen

Hallo,
ich möchte meinen Athlon XP 2000+ übertakten.
Ich habe mir einen Lüfter -> XP 2800+ geholt und
werde die L1-Bridges verbinden um den Multiplikator
freizuschalten. Standard ist ja 12,5. Bis wohin kann ich den Multiplikator maximal einstellen mit dem Lüfter?
Gibt es eine Möglichkeit den FSB vom Board zu erhöhen,
getrennt vom Speicher. In meinem Bios ist das parallel.
Danke, Lutz
=====================
ECS K7S6A
Athlon XP 2000+
256 DDR-Ram (266)
80 GB IBM 7200
Geforce 2 Pro @ 230MHz/460MHz
====================

Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Vor jedem Übertakten muss man sagen: Nur dann machen, wenn der Geldbeutel genügend Inhalt hat, um ggf. die Rechner-Innereien mehr oder weniger komplett zu ersetzen. Es gibt nicht einmal eine Garantie darauf, dass sich eine gegebene Konfiguration auch nur um 10% übertakten läßt und dabei stabil funktioniert.
Ein Rechner läßt sich nur dann einigermaßen sicher übertakten, wenn zumindest eine schnell ansprechende Übertemperatursicherung auf dem Board ist. Das ist bei Deinem Board nicht der Fall.
Nach diesen Warnungen (einem Forumsmitglied war gerade ein XP verreckt) nun zu Deiner Frage:
Ohne den Lüfter näher zu kennen, kann man wenig dazu sagen, da es Prozessorkühler auf dem Markt gibt, die gelinde gesagt optimistisch angepriesen werden. Arctic Cooling z.B. kennt in seinem Werbedeutsch den feinen Unterschied zwischen "geeignet" und "empfohlen". Macht schon mal glatt 300MHz Taktfrequenz des Prozessors weniger.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

man sollte nicht nach herstellerangaben gehen ! der hersteller will verkaufen und möglichst viel verdienen, dies benötigt "kundenfreundliche zahlen". siehe auch p-ratinge beim athlon, als marketingstrategie.
eine übertaktung mit luftkühler würde ich bei deiner cpu nur unter folgenden umständen in erwägung ziehen:
- der prozssorkühler ist mindestens ein alpha pal 8045 oder ein swiftech mc 462.
- es wird ein lüfter mit hoher fördermenge (ab 50m³/h) eingesetzt. die fa. y.s.-tech bietet hier gute produkte.
- es wird hochwertige wärmeleitpaste eingesetzt. bspw. arctic silver 2/3 oder eine hochwertige silikonpaste, je nach kühler.
- das board schaltet bei überhitzung automatisch ab.
- ein gehäuselüfter in nähe des prozessorkühlers ist pflicht, zwei (in & out) sind anzuraten.
- im allgemeinen erweist sich der xp2000+ als nicht sonderlich übertaktungsfreundlich, was mit dem kern zusammenhängt. ein xp2400+ bietet mehr möglichkeiten beim ocen.
insgesamt kann ich vom ocing nur abraten (aus eigener erfahrung und erfahrungsberichten), denn die gefahr ist zu groß und der leistungszuwachs zu gering. meist merkt man überhaupt keinen unterschied, außer vielleicht, das der prozessor heißer wird und in irgendwelchen synthetischen benchmarks ein paar punkte mehr angezeigt werden (sic!)
allgemein lässt sich sagen, das eine leistungsfähige wasserkühlung (innovatek/aquacomputer/gut konstruierter eigenbau) das richtige übertaktungswerkzeug darstellt. die zeit, in der man noch einen celeron 300a auf 550mhz mit luftkühlung hochjagte ist nun wirklich vorbei.
grüsse
niclas

Mehr Informationen

ganz abgesehen davon gibt es in deinem sys anscheinend auch andere komponenten, die man erneuern könnte, um die leistung zu steigern, z.b. neue graka.
der 2000+ ist im moment auf jeden fall schnell genug für alles und muß (noch) nicht übertaktet werden.
aber das ist nur meine meinung!
YOu can take your AWM, turn ist sideways and stick it up your candy A**! :)

Mehr Informationen

Hallo,
also ich würde da den anderen Forummitgliedern zustimmen wenn sie sagen das übertakten der CPU bei deinem System die falsche lösung ist. Wenn du unbedingt was übertakten möchtest, dann würde ich dazu raten deine Grafikkarte zu überschrauben, denn wenn es bei dir in spielen ruckeln sollte, dann liegt es mit sicherheit nicht am Prozessor sondern an der Grafikkarte.
mfg
suchmich

Profil: Forum Master
Mehr Informationen

das stimmt! den 200+ bekommst graka-mäßig dochj noch net mal mit ner 9700pro ausgelastet! die gibt sich auch mit nem 1700-1800 schon völlig zufrieden.
The ultimate LAN-Clan

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen