Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Celeron Board kaufen?ASUS TUSL2-C o. Soyo

Welches Celeron Board kaufen?ASUS TUSL2-C o. Soyo

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welches Celeron Board kaufen?ASUS TUSL2-C o. Soyo

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hatte das Glück von einem Bekannten einen gut erhaltenen Komplett PC mit einem Celeron 1.4 (noch mit FCPGA Sockel) geschenkt zu bekommen, leider ist das Board defekt.
Die Auswahl an FCPGA Mainboards ist nicht gewaltig. Ein Händler hat mir als Restposten das ASUS TUSL2-C Solano WoA FCPGA für 110 EUR oder das Soyo SY-7VBA133U, FCPGA, Via694T für 69 EUR angeboten.
Welches soll ich nehmen und wo sind die Unterschiede?
Folgende Komponenten sollen Platz finden:
Netzwerkkarte
Grafikkarte
Fritzkarte
Soundkarte
Das Asus soll als das beste Board für Celerons mit FCPGA gelten, das andere Board kenn ich gar nicht. Ist der Mehrpreis für das Asus gerechtfertigt? Bei ebay will ich nix kaufen.
Irgendwo hab ich mal was über Via Chips gelesen, weiß aber nicht mehr was das besondere daran sein soll.
Besten Dank

Anzeigen

Niemals einen Intel-Prozessor mit VIA-Chipset benutzen!!
Ein Intel-Prozessor gehört auf ein Intel-Board, und ASUS ist der beste Hersteller von Boards schlechthin, bei uns stehen zwei P3s und ein P4, alle drei auf ASUS CUSL2(-C) bzw. ASUS P4T-533C.
Zu dem ASUS-Board rate ich dir auf jeden Fall, denn bei billich-Boards weiß man nie, was auf einen zukommt. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass einfach mal irgendwas nicht funktioniert, oder der Treibersupport für onboard-dinger ist [censored] oder sonstsowas in der art.
Stell dir vor: Ich hatte mal ein Mainboard von "LuckyStar" für den P3 als Ersatzgerät, da hat nicht mal der ATX-Powerstecker aufs Board gepasst!
Außerdem hat das Soyo-Board noch ISA-Slots, und das bremst den FSB nur aus, wenn du keine ISA-Karten mehr hast, denn ISA ist schon seit ich meinen Celeron 466 gekauft hab in keinem unserer Rechner mehr drin, also etwa seit 3 Jahren.
Das TUSL2-C hat keinen Onboard-Sound, das heißt du bekommst statt 5 sogar 6 PCI-Slots.
Ich würde auf jeden Fall das ASUS-Board kaufen, is sicherer.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Das TUSL2-C gibt es *auch* mit Onboard-Sound, was keinen Einfluss auf die Anzahl der PCI-Slots hat.

Antworten 6522

Hi,
muss Fred voll zustimmen !
Ich selber hab schon seit Urzeiten nur ASUS-Boards, darunter derzeit u.a. auch 3 Stk.TUSL2-C mit dem Intel 815ep-Chipsatz und bin voll zufrieden damit.
Es gibt eine Variante mit optional onboard-sound (kostet ein paar euro mehr als die Variante ohne sound.)
In vielen Test's wurde immer wieder dieses Board als eines der besten Boards für den Intel-PIII bestätigt (darauf laufen Coppermines u. Tualatins).
Nimm das Asus und du hast keinen Ärger am Hals, du hast sozusagen das Referenzboard für den PIII und was will man mehr ?
Merke : Intel-Prozz, dann möglichst auch Intel-Chipsatz und um VIA einen grossen Bogen machen !
Der genannte Preis erscheint mir für das board ohne sound onboard allerdings nicht sonderlich günstig, eher normal. Ich hab mein letztes bei www.fortknox zu 99 euro gekauft und derzeit steht es dort für 95.50 (leider im Moment nicht lieferbar)
Bei www.Arlt.com kostet es derzeit 105 euro, wenn du aber die Versandkosten dazurechnest, dann sparst du nichts und deshalb würde ich das bei deinem Händler um die Ecke kaufen. Wenn du Fragen dazu hast od. irgendwas nicht klappt ist er gleich dein Ansprechpartner und das ist auch etwas wert !
Gruss,
need4speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hey cort!
in jedem Fall einen Intel Chipsatz!
Mit dem Asus Board machst Du nicht viel verkehrt.
Allerdings liegen alle Motherboards mit dem Intel 815 Chipsatz sehr nah beieinander. Du kannst problemlos auch ein Abit, MSI, Shuttle oder ECS etc. Board kaufen.
Nur ob Du sie noch bekommst? - wahrscheinlich läuft es tatsächlich auf ein Asus raus. aber damit liegst Du ja wirklich nicht schlecht!
solong maldini

Antworten maldini

Das TUSL2-C wird von ASUS nicht mehr hergestellt, manch ein Großhändler hat vielleicht noch Restposten, aber eigentlich gibt es das nicht mehr.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

keuf dir kein schrott-board! hinterher gibts nur ärger und man erschiesst sich.vielleicht.. :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Celeron Board kaufen?ASUS TUSL2-C o. Soyo
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen